Boesor am 23.05.2007 13:11 schrieb:
Wolf-V am 23.05.2007 12:49 schrieb:
für meinen geschmack etwas sehr viel sichherheit. für 8 leute die eigentlich die interessen des volkes vertreten sollten.
nur nicht polemisch werden.
Es sind eben nicht nur 8 Leute, es sind politische Gäste.
Wie sähe es wohl aus wenn da irgendetwas passiert.
Fakt ist das es definitiv gewalttätige Elemente in der G8 Protestbewegung gibt.
Und nur weil dir die Politiker nicht passen schaffen wir am besten nur "halbe" Sicherheit?
es sind 8 vertreter des volkes, die sich lt. ursprungsidee zusammengetan haben um probleme gemeinsam zu lösen. das mal als fakt.
ich habe mich nie dazu geäußert ob mir die politiker passen oder nicht. ich stelle nur den sinn in frage und das z.B.:
wenn dieses treffen der größten acht (was ja so dann auch nicht stimmt – aber egal) es noch nicht einmal schafft das akzeptanzproblem das sie anscheinend bei einer nicht unwesentlichen anzahl ihrer bevölkerung haben friedlich zu lösen, wie sollen die dann größere problem lösen können?
und die abschottung dieser treffen in abgelegen gebiete findet erst statt, nachdem die polizei einen demonstranten erschossen hatte. davor gab es 27 treffen in haupt- und großstädten ohne diesen sicherheitswahnsinn.
und polemisch wäre die frage, wer denn diese mindestens 100 mio euro zahlen möchte und die feststellung, dass noch nie einer der politischen gäste bedroht, getötet wurde oder zu schaden gekommen ist, ganz im gegensatz zu den gegnern.
selbst der islamextremistische anschlag in london traf nur die zivilbevölkerung, während der gipfel irgendwo abgeschottet tagte. und ich gehe davon aus, dass die terroristen immer noch eine gleiche strategie fahren würden, sollten sie etwas planen. kurzum die gegenfrage: findest du es ok ein paar hundert menschenleben zu riskieren, damit ein paar elite-politiker ungestört ihren tee trinken können?
gastfreundschaft hin oder her – weder habe ich interesse dass von den teilnehmern jemand zu schaden kommt, noch von den gegnern noch irgendjemand anderes. das risiko besteht nur darin, dass dieses treffen abgehalten wird. sollen die es sich doch auf einer yacht, einem schiff gemütlich machen. das ist sicherer, billiger und gefährdet weniger menschen. dafür müssten sie aber zugeben, dass sie ein problem haben und sie müssten auf durchsetzung ihrer macht verzichten, dazu scheinen die nicht in der lage und das finde ich am verwerflichsten.