• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der G8 Gipfel! Demonstrationen verboten!

Hellraiser-Pinhead am 24.05.2007 20:16 schrieb:
außerdem hab ich nicht aufgerechnet sondern aufgezeigt WARUM diese hausdurchsuchungen NICHT aus heiterem Himmel kommen.....das aufrechnen hat jemand anders angefangen :finger:

ich sags ja , teilweise ham manche wohl nen realitätsverlust....?? :confused:

Auch wenn du keine Zahlen verwendet hast, hast du doch versucht die Taten der einen Seite mit denen der anderen Seite ins Verhältnis zu setzen (im Sinne von: die Einen sind schlimmer als die Anderen):

Hellraiser-Pinhead am 23.05.2007 19:32 schrieb:
jetzt sind sie halt dran und das zuzrecht denn die linksmilitanz ist um ein vielfaches radikaler/Gewalttätiger als die "rechten" die eher im suff hohl draufhauen aber von denen hört man nicht 1/10tel soviele Brandanschläge etc (was aber auch nicht viel besser ist nur als vergleich mal).
 
TBrain am 24.05.2007 22:44 schrieb:
Und es bringt die Diskussion auch nicht weiter. Durch diese Zahlenvergleiche werden doch die Straftaten der jeweiligen Seite nicht besser oder schlechter :confused:
Naja, es sollte schon erlaubt sein, mit Hilfe von Zahlen die Behauptung, Linke seien häufiger gewalttätig zu widerlegen, oder?

Ansonsten sehe ich das genauso wie du, dass man Verbrechen nicht gegenrechnen sollte. Und auch wenn INU-ID das im anderen Thread ebenfalls als einen "FAKT" bezeichnet hat: Die Gewalt von links ist laut Verfassungsschutzbericht und BKA-Bericht, wie wir gesehen haben, eben NICHT signifikant höher.

Wenn das stimmt, und wenn gleichzeitig unsere Beobachtung stimmt, dass auf linken Demonstrationen häufiger Gewalt ausbricht, wie erklärt sich das dann? Die einzig logische Erklärung ist, dass die Gewalttaten von Rechten häufiger außerhalb ihrer Demonstrationen stattfinden, also im Verborgenen, im Privaten, in Kneipen, in dunklen Gassen, bei einer nächtlichen Ausländerhatz ... während sie auf ihren Demos brav tun. Die Linken zelebrieren ihre Gewalt eher öffentlich.

Ich möchte mir nicht anmaßen zu entscheiden, was schlimmer ist. Persönlich finde ich diese Nadelstichtaktik der Rechten, mit der sie die Bevölkerung einschüchtern, schlimmer. Aber letztlich ist ein Verbrechen immer ein Verbrechen.

Aber vielleicht hat ja INU-ID oder Bierchen oder Hanfred noch eine andere Erklärung für den Widerspruch zwischen Statistik und Empfinden?

PS: ... oder SCUX, wenn er wieder da ist nach seiner Entsperrung.
 
aph am 24.05.2007 23:50 schrieb:
Naja, es sollte schon erlaubt sein, mit Hilfe von Zahlen die Behauptung, Linke seien häufiger gewalttätig zu widerlegen, oder?

von mir aus soll das erlaubt sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das im Endeffekt nichts bringt. Als nächstes hätte Hellraiser wahrscheinlich wieder die Zahlen bemängelt, anders interpretiert oder z.B. angemerkt, dass man korrekterweise auch die Anzahl der jeweiligen Angehörigen im Verhältnis zu den der Gruppe zugeordneten Straftaten beachten müsste. Imo ein Strohfeuer, das keine neuen Argumente bringt sondern nur einen Kleinkrieg. Ich wollte aber keinem etwas verbieten.

Ansonsten sehe ich das genauso wie du, dass man Verbrechen nicht gegenrechnen sollte. Und auch wenn INU-ID das im anderen Thread ebenfalls als einen "FAKT" bezeichnet hat: Die Gewalt von links ist laut Verfassungsschutzbericht und BKA-Bericht, wie wir gesehen haben, eben NICHT signifikant höher.

Es gibt noch einen anderen Thread zu dem Thema :-o
 
TBrain am 25.05.2007 00:33 schrieb:
Es gibt noch einen anderen Thread zu dem Thema :-o

Gugst du
hier

hat nix mit dem Thema G8 zu tun sondern mit der Sperrung eines Users aus diesem Thread.

Mfg Nex
 
naja das aufrechnen von straftaten ist echt ungeschickt da kann man so sehr ins detail das imemrnoch jeder für sich "recht" hat....

was ich sagen wollte ist das ich es "amüsant" finde das mittel die es schon sehr lange zeit gegen rechts gibt und von links bejubelt wurden (Scharfe demoauflagen, reiseverbote,unterbindungsgewahrsam,abhörungen, anklagen wegen "krimineller vereinigung" und vieles mehr) jetzt auch teilweise gegen links angewendet werden nach sehr schweren straftaten (50 Brandanschläge in jüngster vergangenheit alleine in Berlin) und jetzt das geheule plötzlich groß ist wie unmenschlich die ermittlungen seien und wie ungerechtfertigt etc da muss ich schon etwas erstaunt kucken.....

ob eine gewisse militanz legitim ist oder nicht darum geht es mir primär momentan garnicht es geht um dieses heuchlerische "wir tun doch garnix" während blockaden geübt werden, brandanschläge verübt werden, schrafe patronen verschickt werden etc und machen wir uns nix vor es gibt eine nicht zu unterschätzenede militante anzahl von leuten in der linken szene und einen recht großen unterstützerkreis der wenn es auf demos zu krawall kommt das entweder direkt/indirekt unterstützt oder zumindest toleriert DAS sollten sie doch ruhig mal zugeben das fände ich wenigstens mal ehrlich.
 
aph am 23.05.2007 10:53 schrieb:
Man sieht zB das insbesondere rechter und islamistischer Extremismus zunehmen, während der von links auf seinem Niveau verharrt (das sicht nicht mehr sonderlich von dem der Rechten unterscheidet).


Man sollte vielleicht nicht nur die Zahlen von einem Jahr anschauen: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=31676

Linksextreme Straftaten stiegen in Deutschland laut Verfassungsschutzbericht von 2004 auf 2005 um rund 60 Prozent, linksextreme Gewalttaten sogar um 72 Prozent. Ein neues Internetdossier vom Bundesamt für Verfassungsschutz klärt auf.

http://www.verfassungsschutz.de/img/db/zafali_straftaten.jpg_514_758_75.jpg

Auch ist es interessant mal die älteren Verfassungsschutz-Berichte zu lesen...
 
Hellraiser-Pinhead am 25.05.2007 10:00 schrieb:
machen wir uns nix vor es gibt eine nicht zu unterschätzenede militante anzahl von leuten in der linken szene und einen recht großen unterstützerkreis der wenn es auf demos zu krawall kommt das entweder direkt/indirekt unterstützt oder zumindest toleriert DAS sollten sie doch ruhig mal zugeben das fände ich wenigstens mal ehrlich.

Wer auch immer das sein soll, der das "zugeben" sollte - ich denke, diejenigen hätten damit kein Problem. Die BKA-Statistiken sagen das ja auch ganz klar aus.

Ich denke, in einer freien Gesellschaft ist es normal, dass es extremistische Ränder gibt, dass es darin gewaltbereite Elemente gibt, und dass es in den zugehörigen gemäßigten Milieus Sympathisanten gibt, die dies tendenziell zu entschuldigen versuchen.

Solche Ränder gibt es nur in Diktaturen nicht. In freien Gesellschaften sind sie der Preis der Freiheit, den wir zahlen müssen. Dazu gehören leider auch Gewaltakte, und sogar Opfer. Das ist bedauerlich, aber wichtiger noch ist die Freiheit. Ebenso zu diesem Preis gehört es, sich gelegentlich unliebsame Meinungen anhören zu müssen, oder sogar Publizisten zu ertragen, die in ihren Erzeugnissen dämliche Meinungen zum besten geben.

Problematisch wird es erst - und da wiederhole ich mich - wenn wie in der Weimarer Republik eine Mehrheit der Bevölkerung beginnt, die Verletzungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu tolerieren, wenn man sich an Gewalt gewöhnt und sie nicht mehr verurteilt. Wenn in Sachsen-Anhalt Schüler mit "Judensau"-Schildern beheftet werden und niemand was unternimmt. Wenn ebendort Anne-Frank-Bücher verbrannt werden und die Bevölkerung dazu klatscht. Wenn sie applaudiert, wenn Ausländerheime brennen.

Selbiges gilt natürlich auch für den Fall, dass eine Mehrheit der Bevölkerung brennende Autos in Kreuzberg beglückwünschen würde.

Die Kriminalstatistiken geben deutlich Auskunft, dass die Gefahr von beiden Rändern etwa gleich hoch ist. Aber hier im Thread wird ein Bild gezeichnet, als würde die linke Gewalt unterschätzt und ignoriert. Zum Teil mit Hilfe des Hinweises auf die angeblich stets friedlichen Demonstrationen der Rechten - als ob das die ganze Wahrheit wäre. Dies zeichnet ein verzerrtes Bild, und ist geeignet, die Bevölkerung gegen links aufzuhetzen und die achso lieben Rechten in Ruhe zu lassen.

Daher finde ich es wichtig, dass wir uns die Zahlen genau ansehen und nicht den vordergründigen Symptomen erliegen.
 
INU-ID am 25.05.2007 10:32 schrieb:
Man sollte vielleicht nicht nur die Zahlen von einem Jahr anschauen: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=31676

Linksextreme Straftaten stiegen in Deutschland laut Verfassungsschutzbericht von 2004 auf 2005 um rund 60 Prozent, linksextreme Gewalttaten sogar um 72 Prozent. Ein neues Internetdossier vom Bundesamt für Verfassungsschutz klärt auf.
Auch ist es interessant mal die älteren Verfassungsschutz-Berichte zu lesen...

Ja, und die Rechten haben in 2006 aufgeholt. Macht uns das glücklicher? Ich glaube nicht.
 
Nexus76 am 25.05.2007 01:44 schrieb:
TBrain am 25.05.2007 00:33 schrieb:
Es gibt noch einen anderen Thread zu dem Thema :-o

Gugst du
hier

hat nix mit dem Thema G8 zu tun sondern mit der Sperrung eines Users aus diesem Thread.

Mfg Nex

Ahh OK, danke. Den Thread hab ich nicht gesehen, weil er von PCGH ist und der Bereich nicht nach PCG gespiegelt wird :)
 
TBrain am 24.05.2007 22:44 schrieb:
pirx am 24.05.2007 18:43 schrieb:
TBrain am 24.05.2007 17:24 schrieb:
Dieses gegenseitige aufrechen von Straftaten ist doch nur eines: hirnlos! Und es führt auch zu nichts.
Entschuldigung... Aktion -> Reaktion.
Ist doch egal wer angefangen hat, die Argumentation selbst ist nicht in Ordnung. Egal ob man da jetzt Zahlen anbringt oder nicht. Die Aussage war auch durchaus an Beide gerichtet.

Und es bringt die Diskussion auch nicht weiter. Durch diese Zahlenvergleiche werden doch die Straftaten der jeweiligen Seite nicht besser oder schlechter :confused:
also weder ich, noch jemand anderes hat hier irgendwelche straftaten „aufgerechnet“. die zahlen habe ich hinzugezogen um meine sichtweise zu belegen bzw. andere behauptungen zu widerlegen. ansonsten ist der ruf nach quellen und belegen doch auch immer groß. nirgends aber sagt jemand linke oder rechte straftaten sind ok, weil die andere seite mehr oder schwerere begeht. soweit ich das sehe werden straftaten grundsätzlich abgelehnt. für mich aber ist klar, dass die bedrohung von links mal wieder überdimensional aufgebauscht wird.

so auch bei den hausdurchsuchungen, in den durchsuchungsbefehlen steht selber, dass die durchsuchungen der informationsgewinnung verdienen. das konstrukt einer terroristischen vereinigung scheint wirklich nur die schaffung einer rechtlichen möglichkeite zu sein. wenn es eine terrorvereinigung gäben würde , sollte man suchen – ganz klar, so aber wirkt das ganze nur provozierend und ist schlichtweg eine grober bruch der verfassung – und das geht nicht. ob links, rechts, mitte oder sonst was.

und bei jeder richtung gibt es gemäßigte und extreme. bei demos gibt es auch gewalt, was meistens unnötig ist, pauschal so ein verhalten aber der linken zuzuordnen wäre auch falsch. wir können gerne über das vorgehen der extremen diskutieren. aber nur weil ein linker block es leichter hat sich zwischen 10.000 menschen zu verstecken, als ein rechter block zwischen 10, sollte man nicht pauschal beurteilen alles was links ist ist gewaltätig. in heiligendamm im übrigen stehen 16.000 polizisten gegen geschätzten 10.000 demonstranten, denke ausreichend um evtl. gewalttäter unter kontrolle zu bringen. Besser wäre eine deeskaltionstaktik wie in berlin zum mai wochenende erfolgreich gezeigt, aber über den punkt ist der staat wohl schon hinaus. Leider.

übrigens in deutschland gibt es eine stabile mehrheit links der mitte (siehe die letzten wahlen) und dass ist gut so.
 
ein kleiner fehler ist drin, es werden über 100.000 Demonstranten erwartet nicht 10.000
 
Hellraiser-Pinhead am 25.05.2007 14:24 schrieb:
ein kleiner fehler ist drin, es werden über 100.000 Demonstranten erwartet nicht 10.000
hmmm... da ist die zahl in den letzten wochen stark angestiegen. dass muss wohl an der mobilisierungskampagne liegen, die der staat ausgelöst hat. ;)
 
Wolf-V am 25.05.2007 12:52 schrieb:
also weder ich, noch jemand anderes hat hier irgendwelche straftaten „aufgerechnet“. die zahlen habe ich hinzugezogen um meine sichtweise zu belegen bzw. andere behauptungen zu widerlegen. ansonsten ist der ruf nach quellen und belegen doch auch immer groß. nirgends aber sagt jemand linke oder rechte straftaten sind ok, weil die andere seite mehr oder schwerere begeht. soweit ich das sehe werden straftaten grundsätzlich abgelehnt. für mich aber ist klar, dass die bedrohung von links mal wieder überdimensional aufgebauscht wird.

Dann solltest du das beim nächsten mal etwas besser ausdrücken als:
...mal grob zusammengefasst (und ohne berücksichtigung von 12000 straftaten, die ja nicht so wichtig sind), die linken machen eher sachen kaputt, die rechten eher menschen. was hältst du für schlimmer?

wo soll ich da herauslesen, dass du Straftaten grundsätzlich ablehnst?

übrigens in deutschland gibt es eine stabile mehrheit links der mitte (siehe die letzten wahlen) und dass ist gut so.

...und was hat das mit dem Topic zutun?

und das würde ich auch die Aussage mal stark anzweifeln. Erstens ist diese Mehrheit nicht stabil und Zweitens stimmt das auch nur wenn du die SPD als links von der Mitte definierst, was ich bei einigen Standpunkten definitiv nicht so sehe.
 
TBrain am 25.05.2007 14:51 schrieb:
Dann solltest du das beim nächsten mal etwas besser ausdrücken als:
...mal grob zusammengefasst (und ohne berücksichtigung von 12000 straftaten, die ja nicht so wichtig sind), die linken machen eher sachen kaputt, die rechten eher menschen. was hältst du für schlimmer?
du scheinst den kontext nicht zu mögen. ich erspare mal allen anderen die entsprechend vorausgehenden behauptungen dazuzusetzen, die stehen ja alle noch da. und unterscheidest du nicht ob jemand ein auto zerstört oder einen menschen um sein gewaltpotential einzusetzen? das ist aber kein aufrechnen und schon garkeine rechtfertigung.

TBrain am 25.05.2007 14:51 schrieb:
wo soll ich da herauslesen, dass du Straftaten grundsätzlich ablehnst?
steht da drin dass ich straftaten befürworte? oder dass ich gewalt bzw. gegengewalt unterstütze? dann müsstest du nur etwas lesen und würdest die entsprechenden aussagen finden. du kannst auch fragen, aber nicht einfach mir etwas unterstellen.

TBrain am 25.05.2007 14:51 schrieb:
übrigens in deutschland gibt es eine stabile mehrheit links der mitte (siehe die letzten wahlen) und dass ist gut so.

...und was hat das mit dem Topic zutun?

und das würde ich auch die Aussage mal stark anzweifeln. Erstens ist diese Mehrheit nicht stabil und Zweitens stimmt das auch nur wenn du die SPD als links von der Mitte definierst, was ich bei einigen Standpunkten definitiv nicht so sehe.
das hat mit der diskussion zu tun, aber wenn aus deiner sicht so ot, dann lass es doch aus, ansonsten antwortet vielleicht jemand, denn es wurde behauptet deutschland driftet nach links, was aber nicht lange so bleiben würde. seit 1998 gibt es die mehrheit links der mitte und nach drei wahlen bezeichne ich das als stabil. dazu könntest du gerne ein paar zahlen zu rate ziehen. dass du die spd einfach mal mitte rechts einordnest um das nicht zugeben zu müssen, dass soll deinem weltbild überlassen bleiben

EDIT
auf jeden fall hat die erste gerichtsentscheidung das versammlungsverbot aufgehoben, jetzt darf wieder jeder bis auf 200m an den zaun ran.

gut das gerichte noch funktionieren. aber es gibt ja noch instanzen.
 
Wolf-V am 25.05.2007 15:53 schrieb:
steht da drin dass ich straftaten befürworte? oder dass ich gewalt bzw. gegengewalt unterstütze? dann müsstest du nur etwas lesen und würdest die entsprechenden aussagen finden. du kannst auch fragen, aber nicht einfach mir etwas unterstellen.

Tut mir leid, aber da glaube ich dir nicht so einfach.

Es ist ja nicht das erste mal, dass du bei der Beurteilung von Gewalttaten Linker hier "missverstanden" wirst, nicht nur von mir, sondern von verschiedenen anderen Usern. Da braucht man nur in die RAF-Threads zu schauen...

also woran liegt das?

a) du drückst dich unabsichtlich missverständlich aus :-o
b) du drückst dich eindeutig aus, andere User verstehen dich nur falsch :-o
c) du drückst dich absichtlich missverständlich aus, und reagierst dann empört, wenn dich jemand darauf anspricht :-o

Ich denke so langsam solltest du mal gemerkt haben, dass du dich da besser eindeutig ausdrücken solltest, wenn du wirklich jede Art von Gewalt ablehnst.

das hat mit der diskussion zu tun, aber wenn aus deiner sicht so ot, dann lass es doch aus, ansonsten antwortet vielleicht jemand, denn es wurde behauptet deutschland driftet nach links, was aber nicht lange so bleiben würde. seit 1998 gibt es die mehrheit links der mitte und nach drei wahlen bezeichne ich das als stabil. dazu könntest du gerne ein paar zahlen zu rate ziehen.

Wenn sich diese aber nicht mal untereinander einigen können, bezeichne ich das nicht als stabil. Zur Zeit haben wir eine stabile große Koalition. Also könnte man sagen: die Mitte hat die Mehrheit.

dass du die spd einfach mal mitte rechts einordnest um das nicht zugeben zu müssen, dass soll deinem weltbild überlassen bleiben

lol. Da würden mir sicher sogar mehrere Leute zustimmen. Wenn ich z.B. die Positionen von Schily zur inneren Sicherheit anschaue, die ja unter Rot-Grün unterstützt wurden, dann bezeichne ich diese Positionen als rechts von der Mitte (im Moment wird das alles Schäuble angerechnet, Schily vertritt aber ähnliche Positionen). Oder bestimmte Forderungen der Grünen, die den Umweltschutz betreffen, bezeichne ich auch als rechts von der Mitte (merkt man auch daran, dass einige Vorschläge von der CSU aufgegriffen wurden ^^)

Aber die Betrachtung ist eh sinnlos. Die "Mitte" ist ja da, wovon aus gesehen "rechts" und "links" gleich viele Wähler zu finden sind. Es gibt also überhaupt keine Mehrheit auf einer der beiden Seiten :-D :] :P
 
TBrain am 25.05.2007 18:08 schrieb:
also woran liegt das?

a) du drückst dich unabsichtlich missverständlich aus :-o
b) du drückst dich eindeutig aus, andere User verstehen dich nur falsch :-o
c) du drückst dich absichtlich missverständlich aus, und reagierst dann empört, wenn dich jemand darauf anspricht :-o
a) ja, b) ja, c) ja
woran das liegt, wahrscheinlich daran, dass ich nicht immer gleich jede gewalttat als bösartig verurteile und auch nicht pauschal davon ausgehe, dass der staat immer recht hat auch bei gewaltanwendung, andere nicht. grundsätzlich bin ich gegen jede form von physischer gewalt. trotzdem befürworte ich nicht, dass ein polizist der mit seiner dienstwaffe in die luft geschossen hat, verurteilt wird wegen unerlaubten gebrauch der schusswaffe. das gericht meinte nämlich, die 10 punks die auf ihn eingestiefelt haben, wollten ihn sicher nicht umbringen, denke aber in so einer situation ist sowas gerechtfertigt. genauso wenig befürworte ich, das in zivil gekleidete polizisten als erstes aus einer menschenmenge heraus steine werfen, so krawalle auslösen und die demo dann als böse gewalttäig abgetan wird. andererseits befürworte ich dann auch gewalt, z.b. die von nelson mandela, die mord, entführung und folter mit eingeschlossen hat, nachdem der widerstand zu dem schluss gekommen ist, dass gewaltlos nichts bringt in dem system. sieht das nobelkomitee auch ähnlich. bin gegen die gewalt im irak, wo zuviele zivilisten umkommen. um eindeutiger zu werden: ich bin gegen sinnlose gewalt (und 90% der raf gewalt zählt leider dazu). was aber sinnlos ist und was nicht, darüber lässt sich streiten. und ich bin für verbale gewalt, denn die ist am effektivsten.

TBrain am 25.05.2007 18:08 schrieb:
Wenn sich diese aber nicht mal untereinander einigen können, bezeichne ich das nicht als stabil. Zur Zeit haben wir eine stabile große Koalition. Also könnte man sagen: die Mitte hat die Mehrheit.
die mehrheit im bundestag. die mehrheit der deutschen hat aber links der mitte gewählt, ob sie sich einig sind oder nicht tut da nichts zur sache.



TBrain am 25.05.2007 18:08 schrieb:
Aber die Betrachtung ist eh sinnlos. Die "Mitte" ist ja da, wovon aus gesehen "rechts" und "links" gleich viele Wähler zu finden sind. Es gibt also überhaupt keine Mehrheit auf einer der beiden Seiten :-D :] :P
mal abgesehen von einzelpolitiker, bei deren berurteilung ich dir gerne recht gebe, befindet sich die spd links der mitte. und entschuldigung, dass war missverständlich: mitte meint die politische mitte und nicht die qantitative undda kann es schon mehrheiten geben. denn wenn 100% in deutschland "die linke" wählt, werden die grünen nicht automatisch zur rechten partei.

in diesem sinne
 
Hellraiser-Pinhead am 24.05.2007 20:16 schrieb:
ich sags ja , teilweise ham manche wohl nen realitätsverlust....?? :confused:
Stimmt... wer zB. meine Schwester unisono als Symphatisantin von linken Steinewerfern und Brandstiftern bezeichnet, nur weil sie für eine linke Partei politisch aktiv ist (eine sog. "Linke" also), der leidet definitiv unter Realitätsverlust (ganz abgesehen davon, dass ich das persönlich nehme)!

Ein weiteres Anzeichen von Realitätsverlust ist, so denke ich, die Unfähigkeit zu differenzieren... Edit: *lol* wobei das ja obiges abdeckt.


Naja, wie auch immer... ich persönlich meine, dass viele der Krawalljungs die bei öffentlichen "linken" Anlässen anzutreffen sind, schon gar keine politischen Ansichten haben -bzw. ganz sicher keine realistischen- ... vielen von denen gehts doch einfach darum wieder mal die Sau rauszulassen und zum Beispiel wie am 1. Mai eine extrem kapitalistisch Bushaltestelle zu zertrümmern. hmm... keine Antworten, na gut, ich editier noch etwas weiter Ich meine, viele dieser Steinewerfer sind ganz einfach frustriert. Die Frage ob das eventuell "der Auswurf" einer extremen Leistungsgesellschaft ist, könnte man hier ja mal in den Raum stellen.

Wegen solchen Chaoten die linke Politik als Gesammtes in den Sumpf (der Illegalgität) zu ziehen, ist einfach nur lächerlich :rolleyes:
Weiterhin geht mir das total auf Sack wenn einige rechte Politiker (und ihre Lakaien) wegen Einzelfällen von Missbrauch gleich das ganze Sozialsystem, welches wesentlich "die Linke" mitgestaltete, in Frage stellen. Das ist alles populistischer Unsinn...
 
pirx am 25.05.2007 19:01 schrieb:
Naja, wie auch immer... ich persönlich meine, dass viele der Krawalljungs die bei öffentlichen "linken" Anlässen anzutreffen sind, schon gar keine politischen Ansichten haben
Und von denen gibt es eigentlich auch immer weniger. Aber wenn nicht irgendwo eine Mülltonne brennt, taucht eine Demonstration mit einigen tausend Teilnehmern in den Medien gerade mal als Randnotiz auf.
Kein Wunder, dass die paar die auf Krawall setzen sich durch die Berichterstattung bestätigt fühlen :S

Interessanter Kommentar eines ehemaligen Mitglieds von Attac in der Sueddeutschen
 
Loosa am 26.05.2007 00:16 schrieb:
pirx am 25.05.2007 19:01 schrieb:
Naja, wie auch immer... ich persönlich meine, dass viele der Krawalljungs die bei öffentlichen "linken" Anlässen anzutreffen sind, schon gar keine politischen Ansichten haben
Und von denen gibt es eigentlich auch immer weniger. Aber wenn nicht irgendwo eine Mülltonne brennt, taucht eine Demonstration mit einigen tausend Teilnehmern in den Medien gerade mal als Randnotiz auf.
Kein Wunder, dass die paar die auf Krawall setzen sich durch die Berichterstattung bestätigt fühlen :S

Interessanter Kommentar eines ehemaligen Mitglieds von Attac in der Sueddeutschen
Weiß zufällig jemand wie es mit schengen und G8 aussieht?
 
aph am 24.05.2007 23:50 schrieb:
Aber vielleicht hat ja INU-ID oder Bierchen oder Hanfred noch eine andere Erklärung für den Widerspruch zwischen Statistik und Empfinden?
:confused:
Soweit ich weiß habe ich mich zum Thema dieser Diskussion nie geäußert.
Ich habe Dir lediglich meinen neutralen (!) Standpunkt zu Deiner Verwarnung und Sperrung von SCUX dargelegt. Dass ich beides für völlig ungerechtfertigt halte, heißt nicht im geringsten, dass ich seiner Meinung bin. Ich war lediglich der Ansicht, dass SCUX durch sein fragliches Posting lediglich seine legitime Meinung geäußert hat, und nicht - wie vorgeworfen - extremistische Propaganda oder Volksverhetzung betrieben hat.

Soviel dazu. Aber ich wiederhole mich - wozu eigentlich?


Um doch einen möglichen Erklärungsansatz für Deine Frage zu bieten, folgendes:
Die Macht der Medien ist heutzutage groß. Medien sind auch Meinungsmacher, das subjektive Empfinden speist sich großteils daraus. Aber wie wir immer wieder feststellen müssen, schaffen es nicht einmal die öffentlich-rechtlichen Anstalten, ein verzerrungsfreie Sicht auf die Dinge zu übermitteln.
 
Zurück