Hellraiser-Pinhead am 25.05.2007 10:00 schrieb:
machen wir uns nix vor es gibt eine nicht zu unterschätzenede militante anzahl von leuten in der linken szene und einen recht großen unterstützerkreis der wenn es auf demos zu krawall kommt das entweder direkt/indirekt unterstützt oder zumindest toleriert DAS sollten sie doch ruhig mal zugeben das fände ich wenigstens mal ehrlich.
Wer auch immer das sein soll, der das "zugeben" sollte - ich denke, diejenigen hätten damit kein Problem. Die BKA-Statistiken sagen das ja auch ganz klar aus.
Ich denke, in einer freien Gesellschaft ist es normal, dass es extremistische Ränder gibt, dass es darin gewaltbereite Elemente gibt, und dass es in den zugehörigen gemäßigten Milieus Sympathisanten gibt, die dies tendenziell zu entschuldigen versuchen.
Solche Ränder gibt es nur in Diktaturen nicht. In freien Gesellschaften sind sie der Preis der Freiheit, den wir zahlen müssen. Dazu gehören leider auch Gewaltakte, und sogar Opfer. Das ist bedauerlich, aber wichtiger noch ist die Freiheit. Ebenso zu diesem Preis gehört es, sich gelegentlich unliebsame Meinungen anhören zu müssen, oder sogar Publizisten zu ertragen, die in ihren Erzeugnissen dämliche Meinungen zum besten geben.
Problematisch wird es erst - und da wiederhole ich mich - wenn wie in der Weimarer Republik eine Mehrheit der Bevölkerung beginnt, die Verletzungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu tolerieren, wenn man sich an Gewalt gewöhnt und sie nicht mehr verurteilt. Wenn in Sachsen-Anhalt Schüler mit "Judensau"-Schildern beheftet werden und niemand was unternimmt. Wenn ebendort Anne-Frank-Bücher verbrannt werden und die Bevölkerung dazu klatscht. Wenn sie applaudiert, wenn Ausländerheime brennen.
Selbiges gilt natürlich auch für den Fall, dass eine Mehrheit der Bevölkerung brennende Autos in Kreuzberg beglückwünschen
würde.
Die Kriminalstatistiken geben deutlich Auskunft, dass die Gefahr von beiden Rändern etwa gleich hoch ist. Aber hier im Thread wird ein Bild gezeichnet, als würde die linke Gewalt unterschätzt und ignoriert. Zum Teil mit Hilfe des Hinweises auf die angeblich stets friedlichen Demonstrationen der Rechten - als ob das die ganze Wahrheit wäre. Dies zeichnet ein verzerrtes Bild, und ist geeignet, die Bevölkerung gegen links aufzuhetzen und die achso lieben Rechten in Ruhe zu lassen.
Daher finde ich es wichtig, dass wir uns die Zahlen genau ansehen und nicht den vordergründigen Symptomen erliegen.