• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der G20-Gipfel und die Gewalteskalation

Aber eines muss man der Merkel schon lassen, sie ist ein wahrhaft teuflisches Genie.
Hast du Belege, dass sie zur Spezies der Reptiloiden gehört?
Wenn nur ein Autonomer schwer oder tödlich verletzt worden wäre, hätte das die Stimmung um 180° gedreht. Da ist es schon etwas gewagt zu behaupten, das wäre alles ein teuflischer "Masterplan".
maxresdefault.jpg

Aber eines muss man der Merkel schon lassen, sie ist ein wahrhaft teuflisches Genie. Mehr hätte sie mit dem Gipfel in Hamburg nicht erreichen können. Sie durfte schön staatsmännisch auftreten, sich als Vermittlerin und als Verteidigerin liberaler Werte inszenieren - und gleichzeitig kann sie schön die bösen "Linken" verurteilen und der Welt zeigen, dass man ja schön die Neoliberalen wählen muss, wenn man solche Zustände verhindern will. Besser hätte man eine mögliche linke Koalition im Bund nicht diskreditieren können als durch die Bilder aus Hamburg. Jetzt schreien wieder alle nach mehr Law-and-Order und die Diskussion dreht sich nur noch darum, welche Strafe jetzt einer bekommt, der Sachbeschädigung begeht - und ob die auch hoch genug ist. Merkel kann das nur recht sein, ist optimal gelaufen für sie.

Im Gegenteil halte ich die Diskussion für sehr wichtig und überaus berechtigt. Es wird Zeit für die "böse Linke", Stellung zu beziehen und öffentlich klarzustellen, wo sie nun steht. Es ist nicht die Dummheit der Wähler, wie du sie doch irgendwo implizierst ("alle fallen auf Merkels teuflischen Plan herein und wählen neoliberal"), sondern dieses ewige Lavieren der Linken Kräfte, das sie für viele unwählbar oder gar unvertretbar macht. V.a. müssten sie sich erstmal selbst einig werden, und irgendwo den vernünftigen und glaubwürdigen Weg zwischen "Salonkommunist" und "Trottel von Hamburg" finden.

PS: So sehr ich sie zum Orkus wünsche, aber warum unterstellst du Merkel nicht auch direkt, sie hätte die Krawallettis von Hamburg selber eingeflogen, oder eben jene seien sowieso alle verdeckte Mitarbeiter des BND oder sonstiges. Da hätte sie sicher gehen können, dass ihr Plan aufgeht...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, gegen Demokratie sagt doch gar keiner was, ganz im Gegenteil. Aber "unsere Demokratie" - also die politische Ausprägung und das konkrete politische System, das hier herrscht - ist keinesfalls alternativlos. Und dabei geht es nicht darum, dass ich Demokratie ablösen möchte. Es geht darum, dass wir tatsächlich echte Demokratie ermöglichen und eine politische Konfiguration finden, die möglichst allen Menschen dient.
Wir hatten in Teilen von Deutschland und Europa ja schon echte Demokratien in denen das Volk und nicht das Kapital regiert hat.
Diese Demokratien sind sicher nicht perfekt gewesen - so konnten z.B. deren Geheimdienste nicht die neoliberale Revolution von 1989 verhindern - aber ihr Ziel allen Menschen zu dienen kann nicht bestritten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Schlimm und unfassbar wie du dieses Linke Gesockse auch noch versuchst Schön zu Reden und zu entschuldigen. Da passt auch der Kommentar weiter oben, solange es nicht in meiner Umgebung ist darf man ja draufhauen. Sorry, aber Menschenverachtend bist du da selbst.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, daß es das beste wäre wenn man solche Typen wie Scholdarr dem Staatsschutz melden würde. Es ist mir unbegreiflich wie man nur ansatzweise Sympathie für das Verhalten solcher Vollspasten aufbringen kann. Das hat auch nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun was diese abgeliefert haben sondern mit offenem Terror, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Plünderung, Diebstahl, Brandstiftung, Körperverletzung bis hin zu Mordversuch u.s.w. Bis auf wenige Dinge fast das komplette Programm an strafrechtlich zu verfolgenden Punkten.

Einfach nur Schlimm und unfassbar wie du dieses Linke Gesockse auch noch versuchst Schön zu Reden und zu entschuldigen. Da passt auch der Kommentar weiter oben, solange es nicht in meiner Umgebung ist darf man ja draufhauen. Sorry, aber Menschenverachtend bist du da selbst.
Ich versuche überhaupt nichts und niemanden zu entschuldigen. Ganz im Gegenteil, ich habe diese Leute klar als Hooligans bezeichnet (denn genau das sind sie im Kern). Was diese Leute gemacht haben, sind Straftaten. Es handelt sich dabei um Sachbeschädigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Diebstahl und (versuchte) Körperverletzung. Im Endeffekt folgt die Dynamik genau der Dynamik, die in der Hooligan-Szene üblich ist, nur dass dieses mal hochgerüstete Sicherheitskräfte und vermummte Hooligans aufeinander prallen anstatt zwei Gruppen von Hooligans. Und natürlich folgt das alles noch dynamischen Strukturen eines Mobs. Daran finde ich nichts richtig und auch nichts sinnvoll. Und wie alle anderen Straftaten auch gehören natürlich auch die juristisch behandelt und verfolgt. Das ist für mich ein Ding der Selbstverständlichkeit.

Aber es ist auch Blödsinn, das mit rechten Gewaltverbrechen in einen Zusammenhang zu stellen. Denn das ist zumindest für mein Empfinden noch mal eine ganz andere Stufe der Gewalt, die eben eindeutig politisch ist und menschenverachtenden Ideologien folgt (wie etwa Rassismus). Und diese Auffassung macht mich keineswegs selbst menschenverachtend, nichts läge mir ferner. Ich bin ein sehr friedlicher Mensch.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, daß es das beste wäre wenn man solche Typen wie Scholdarr dem Staatsschutz melden würde.
Wenn schon ignorieren, dann richtig.

Darfst mich aber auch gerne melden (die Behörde heißt übrigens Verfassungsschutz, nicht Staatsschutz), wenn das dein Gewissen erleichtert. Da du aber - wie immer - nicht mal im Ansatz nachvollziehen kannst, was ich sage und denke, glaube ich nicht, dass dabei viel rumkommen würde. Obwohl - vielleicht arbeiten ja beim Verfassungsschutz ähnliche Blindgänger wie du, das würde einiges erklären...

Wir hatten in Teilen von Deutschland und Europa ja schon echte Demokratien in denen das Volk und nicht das Kapital regiert hat.
Diese Demokratien sind sicher nicht perfekt gewesen - so konnten z.B. deren Geheimdienste nicht die neoliberale Revolution von 1989 verhindern - aber ihr Ziel allen Menschen zu dienen kann nicht bestritten werden.
Wenn das eine ironische Anspielung auf die DDR sein soll - das war keine echte Demokratie und sicher keine Form von Sozialismus, wie sie mir vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil halte ich die Diskussion für sehr wichtig und überaus berechtigt. Es wird Zeit für die "böse Linke", Stellung zu beziehen und öffentlich klarzustellen, wo sie nun steht.
Parteiprogramm lesen, dann weißt du mehr. Wollen wir wetten, dass du das bisher nicht gemacht hast? Aber sicher wirst du sehr viel mehr Informationen über die Ziele der Linken bekommen, wenn sich ein jetzt von gewalttätigen Hooligans distanzieren - oder auch nicht. In so einem Zusammenhang darf es natürlich auch keine differenzierten oder komplexen Ansichten geben, nur schwarz und weiß, ja und nein, das ist klar. Entweder gut oder böse. Dass die Taten der Leute in Hamburg mit einer politischen Botschaft nur höchstens am Rande was zu tun hat, das wird dabei geflissentlich unterschlagen, aber selbst das wäre ja schon zu kompliziert. Die Menschen wollen einfache Botschaften hören, da darf es nichts geben, was den Verstand zu sehr anstrengt...

Es ist nicht die Dummheit der Wähler, wie du sie doch irgendwo implizierst ("alle fallen auf Merkels teuflischen Plan herein und wählen neoliberal"), sondern dieses ewige Lavieren der Linken Kräfte, das sie für viele unwählbar oder gar unvertretbar macht.
Du meinst ähnlich wie sich die CDU/CSU von rechten Positionen abgrenzt? Ne warte mal, das machen sie ja gar nicht. Oder meinst du das ewige Lavieren von Merkel und Co, die zu überhaupt keiner politischen Position irgendeine Überzeugung hat?

Aber ist schon klar, bei uns muss sich ständig jemand von irgendwas distanzieren, weil aus allem versucht wird, Kapital zu schlagen. Die Muslime müssen sich ständig von den Fundamentalisten distanzieren, die Linken ständig von den Anarcho-Hooligans, die Grünen ständig von Kinderschändern usw usw usw

Nur die angeblichen Kräfte der Mitte, die sind meist fein raus, weil die Massenmedien ihnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Arsch kriechen.

V.a. müssten sie sich erstmal selbst einig werden, und irgendwo den vernünftigen und glaubwürdigen Weg zwischen "Salonkommunist" und "Trottel von Hamburg" finden.
Genau, denn so funktioniert Demokratie. Unterschiedliche Meinungen sind unerwünscht. Ich bin immer wieder überrascht, wie voll des Lobes die Medien für eine Partei sind, wenn ein Spitzenkandidat gewählt wurde, der keinen Gegenkandidaten hatte. Das wird dann als Sieg der Demokratie verkauft, während es bei einer Partei, in der tatsächlich noch unterschiedliche Positionen herrschen und verschiedene Meinungen ausgetauscht werden und diverse Kandidaten sich zur Wahl stellen, von einer zerrissenen und zerstrittenen Partei fabuliert wird - anstatt mal darauf hinzuweisen, dass Demokratie genau so funktionieren sollte.

Und wenn du wissen willst, wo eine Partei politisch genau steht, dann gibt es zwei exzellente Möglichkeiten, die sich gegenseitig ergänzen:

1.) Lesen des Partei- bzw. Wahlprogramms
2.) Nachverfolgen der politischen Aussagen und Positionen der gewählten Entscheidungsträger in einer Partei

Da sind die Linken übrigens sehr viel beständiger und nachvollziehbarer als eine Merkel, die ihr Fähnchen nur nach dem Wind hängt und jederzeit ihre Position ändert, wenn sie darauf politisches Kapital schlagen könnte. Aber sicher, die bösen Linken, die lavieren nur herum...

So sehr ich sie zum Orkus wünsche, aber warum unterstellst du Merkel nicht auch direkt, sie hätte die Krawallettis von Hamburg selber eingeflogen, oder eben jene seien sowieso alle verdeckte Mitarbeiter des BND oder sonstiges. Da hätte sie sicher gehen können, dass ihr Plan aufgeht...
Das war überhaupt nicht nötig. Es war sowas von offensichtlich, dass genau das passieren würde, was passiert ist. Man hat es geradezu darauf angelegt mit der Wahl des Ausrichtungsortes.

Hast du Belege, dass sie zur Spezies der Reptiloiden gehört?
Ne, Merkel ist doch nur ein Roboter, der von Reptiloiden gesteuert wird. Wofür brauchst du da noch Belege, das ist doch mehr als offensichtlich. :oink:

Wenn nur ein Autonomer schwer oder tödlich verletzt worden wäre, hätte das die Stimmung um 180° gedreht. Da ist es schon etwas gewagt zu behaupten, das wäre alles ein teuflischer "Masterplan".
Glaube ich nicht. Im Notfall hätte man die ganze Schuld dem Bürgermeister von Hamburg in die Schuhe geschoben, der ist ja bekanntlich von der SPD. Aber sicher, jeder gute Plan hat auch Risiken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was ich an Scholdarrs Abschnitt zu bemängeln habe, ist, daß sich die Gewalt eben nicht "einzig gegen den verhassten Staat"gerichtet war, sondern sich auch gegen den Besitz von unbeteiligten Privatpersonen richtete, die eben schlicht das Pech hatten, daß ihr Eigentum am Weg stand.
Ja und nein.

Ich schrieb:
Auch wenn viele hier schon das Ende der Welt heraufbeschwören, geht es in Hamburg im Kern um zwei Delikte: Sachbeschädigung und Straßenkämpfe mit Sicherheitskräften. Die Gewalt richtet sich in körperlicher Form nicht gegen Zivilisten oder Minderheiten, sondern einzig gegen den verhassten Staat - eben in Form seiner Sicherheitskräfte.

Mit Gewalt meinte ich in diesem Kontext personenbezogene Gewalt sprich Gewalt, die sich gegen andere Menschen richtet. Das geht aus meinem Text vielleicht nicht wirklich eindeutig hervor. Davon abgesehen gab es natürlich noch sinnlose Gewalt gegen Dinge, sprich Sachbeschädigung und auch Diebstahl (Autos anzünden, Fenster einschlagen, Läden plündern). Während das natürlich auch Straftaten sind, die entsprechend verfolgt werden sollten, halte ich diese Delikte aber für vergleichsweise weniger schlimm als Gewalt, die sich gegen Menschen richtet. Ein ausgebranntes Auto lässt sich ersetzen, ein verlorenes Leben hingegen nicht.

Aber ich kann es schon nachvollziehen, dass manche so entsetzt auf brennende Autos reagieren. Da hat sich jemand an fremdem Eigentum - und auch noch am deutschen Symbol schlechthin - vergangen, da sieht der Kapitalist rot. Und nein, natürlich wäre ich auch nicht glücklich, wenn jemand mein Auto anzünden würde. Niemand wäre das. Aber ich wäre noch weniger darüber erbaut, wenn mich jemand verprügeln oder gar töten würde. Und genau hier trennt sich die Gewalt der Anarcho-Hooligans und die Gewalt rechter Überzeugungstäter, die in der Kolumne erwähnt wurden.

Ich persönlich halte das übrigens für einen guten Kommentar zum G20-Gipfel: G20 in Hamburg: Der gescheiterte Gipfel - vier Lehren aus G20 - SPIEGEL ONLINE

Parteiprogramm lesen, dann weißt du mehr. Wollen wir wetten, dass du das bisher nicht gemacht hast? Aber sicher wirst du sehr viel mehr Informationen über die Ziele der Linken bekommen, wenn sich ein paar Offizielle jetzt von gewalttätigen Hooligans distanzieren - oder auch nicht. Dass die Taten der Leute in Hamburg mit einer politischen Botschaft nur höchstens am Rande was zu tun hat, das wird dabei geflissentlich unterschlagen.

Vorneweg, ob du es glaubst oder nicht, ich wähle in aller Regel die Linke. D.h. meiner Meinung nach auch, dass ich Parteimitglieder oder andere, auch selbsternannte Linke kritisieren darf, sofern sie in Erscheinung treten (oder dies unterlassen). Zudem muss ich mit dem Programm nicht 100%ig übereinstimmen.

Die Wette gewinnst du daher auch nicht ganz, das Parteiprogramm der Linken kenne ich einigermaßen, wage ich zu behaupten. Einen Aufruf zu revolutionären Umgestaltungen, wie du sie andeutest, dieses Staates konnte ich darin nicht erkennen. Die Meinung scheint jedoch verbreitet, und davon sagt keine Partei irgendwas.
Deinen Vorwurf, ich solle mich besser informieren, hätte ich FAST abgekauft, wenn ich nicht sicher wäre, dass die Krawalettis zu 80% nicht mal wissen, was ein Parteiprogramm ist. Und um die bzw. deren Apologeten ging es ursprünglich mal. Siehe die Idioten der Roten Flora, die den anderen beim Aufräumen zuschauen und sich dann auch noch ungerecht behandelt fühlen, wenn keiner mehr für sie Partei ergreift. Aber da du auf die Parteien und deren Grundsätze selbst kommen willst, bitte, ich habe auch hier genug Beschwerden.
Diesbezüglich könnte ich jetzt erstmal anfangen darüber zu spekulieren was es heißt, wenn du nicht mal widersprichst wenn ich sage, du implizierst eine "Dummheit der Massen". Das ist nämlich auch etwas, worauf nicht nur eine Merkel baut. Ein ähnlich herablassendes Verhalten gegenüber vermeintlich andersdenkenden ist auch bei heutigen Linken mehr als beliebt, um mal bei der Wahrheit zu bleiben. Aber ich bin sicher, dass du das nur unter deinen anderen Äußerungen vergessen hast.

Das der Grünen habe ich übrigens tatsächlich NICHT gelesen, und MLPD oder sowas, naja...

Und schließlich, ICH unterschlage hier gar nix. Um mich mal selbst zu zitieren:

Das sind keine "Linken", das sind nur irgendwelche Arschgeigen die auf die Partykrawalle aus sind und sich halt das vergleichsweise vorzeigbarere Thema "Anti-G20" als Deckmantel dafür ausgesucht haben.

So habe ich Stellung bezogen, im Internet wie auch nach draußen. Was ich aber meist von irgendwelchen genossen höre ist ähnliches wie von dir bis zum letzten Post ("die Böse Merkel") oder offene Unterstützung für die geistekranken Chaoten. Dass es genau die sein könnten, die dem Bild der Linken in diesem Land schaden, dünkt euch scheinbar nicht mal. Und ich bin eben maßlos enttäuscht, dass das so ist.

Du meinst ähnlich wie sich die CDU/CSU von rechten Positionen abgrenzt? Ne warte mal, das machen sie ja gar nicht. Oder meinst du das ewige Lavieren von Merkel und Co, die zu überhaupt keiner politischen Position irgendeine Überzeugung hat?

Aber ist schon klar, bei uns muss sich ständig jemand von irgendwas distanzieren, weil aus allem versucht wird, Kapital zu schlagen. Die Muslime müssen sich ständig von den Fundamentalisten distanzieren, die Linken ständig von den Anarcho-Hooligans, die Grünen ständig von Kinderschändern usw usw usw

Nur die angeblichen Kräfte der Mitte, die sind meist fein raus, weil die Massenmedien ihnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Arsch kriechen.

Ich habe nicht gesagt, "distanzieren", ich habe gesagt, öffentlich klarstellen, wo man ist. Ein öffentliches Bekenntnis zur Revolutiuon wäre ebenso ehrlich. Ich würde allerdings mein Wahlverhalten ehrlicheweise ändern. Deine Angriffe auf CDU/CSU berühren mich aus genannten Gründen natürlich nicht weiter. Im übrigen übertreibst du maßlos. Als ob "die linken" wirklich echte Probleme in der öffentlichen Wahrnehmung hätten.

Ich sage, es war noch nie so leicht wie heute, zumindest nach Lippenbekenntnis ein Linker zu sein, und vielleicht liegt darin ein großes Problem.
Du warst wie wich auf einer Schule, die Hochschulreife gebracht hat, und warst danach studieren. Wie war denn dein Umfeld an den beiden Institutionen? Mehr, zum Teil natürlich nur selbsternannte, Linke, findest du nirgends. Das mag in BWL vielleicht wieder anders aussehen, aber insgesamt wage ich zu behaupten, dass Konservative und Neoliberale einen eher schwachen Stand bei jungen Leuten haben. Das Gejammere, dass Medien/Gesellschaft/wer auch immer ja ständig nur auf Links einschlagen dient in meinen Augen nur eine Ausrede für die eigene Unfähigkeit, diese Position auch zu nutzen. Ich würde mir wünschen wenn gewählte Volksvertreter der linken Kräfte mal deutlich sagen, wie sie zu der Sache stehen.

Genau, denn so funktioniert Demokratie. Unterschiedliche Meinungen sind unerwünscht. Ich bin immer wieder überrascht, wie voll des Lobes die Medien für eine Partei sind, wenn ein Spitzenkandidat gewählt wurde, der keinen Gegenkandidaten hatte. Das wird dann als Sieg der Demokratie verkauft, während es bei einer Partei, in der tatsächlich noch unterschiedliche Positionen herrschen und verschiedene Meinungen ausgetauscht werden und diverse Kandidaten sich zur Wahl stellen, von einer zerrissenen und zerstrittenen Partei fabuliert wird - anstatt mal darauf hinzuweisen, dass Demokratie genau so funktionieren sollte.

Ich zweifle hiermit nochmal ausdrücklich an, dass die Krawalettis irgendeine Meinung vertreten haben. Ansonsten hast du recht, aber um ehrlich zu sein geht es doch der AfD genau so. So sind halt Massenmedien.

Da sind die Linken übrigens sehr viel beständiger und nachvollziehbarer als eine Merkel, die ihr Fähnchen nur nach dem Wind hängt und jederzeit ihre Position ändert, wenn sie darauf politisches Kapital schlagen könnte. Aber sicher, die bösen Linken, die lavieren nur herum...

Da hast du wohl Recht, das Merkel das Fähnchen im Wind hält. Das heißt noch lange nicht, dass die linken über all das erhaben sind? Das gilt für mich nur für ganz wenige herausragende Köpfe, wie z.B. Gysi, der immer, wenn er den Mund aufmacht, Wahrheit und Weisheit von sich gibt.

Mit graut allerdings ganz ehrlich davor, wenn er und seine Generation verschwunden ist und die moderne Generation nachrückt...
Schon mal auf einer Ortsverbandssitzung gewesen, was da so gesülzt wird und was da die großen Probleme sind, die erörtert werden? Ich lade dich herzhaft ein, gehe auf eine Ortsverbandssitzung und deklariere mal eine abweichende Meinung. Schlage zum Beispiel vor, du möchtest gegen sogenannte linke Chaoten her ist. Schlage vor, für ein Flüchtlingsobergrenze einzutreten, was weiß ich. Prüfe mal ab, wie weit es mit der Basisdemokratie her ist, wenn du eine abweichende Meinung formulierst.

Das war überhaupt nicht nötig. Es war sowas von offensichtlich, dass genau das passieren würde, was passiert ist. Man hat es geradezu darauf angelegt mit der Wahl des Ausrichtungsortes.

Nochmal deutlich meine Meinung: Wenn es so ist, wie du sagst, dann haben "die linken" mehr als bewiesen, dass sie für eine Revolution untauglich sind, wenn sie auf diese einfache Finte hereinfallen und Merkel in die Hände spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine wahrhaft paradiesische Zeit, als die alten Griechen uns das Feuer der Erleuchtung brachten. Es regnete Honig, Milch floss in Strömen und alle frohlockten. =)
Aber 1989 vor Christus passt vom Datum nicht ganz. Vielleicht meintest du 198?

Wenn das eine ironische Anspielung auf die DDR sein soll - das war keine echte Demokratie und sicher keine Form von Sozialismus, wie sie mir vorschwebt.
Wenn die BRD keine echte Demokratie ist, was ist dann an der deutschen demokratischen Republik keine echte Demokratie ?
Sind dort nicht alle demokratischen Parteien im demokratischen Block vereinigt gewesen ?
Wurden neoliberale und rechte Parteien nicht erfolgreich aus der Volkskammer verbannt ?
Hat in der deutschen demokratischen Republik die Industrie, die Reichen und die Konzerne regiert wie sie es in der BRD tun ?

Und was ist am real existierenden Sozialismus der deutschen demokratischen Republik auszusetzen ?
Hat er den Profit in den Mittelpunkt des Wirtschaftens gesetzt, oder die Versorgung der Bevölkerung ?
Gab es ein Ungleicheit wie heute in der BRD, wo die Reichen immer reicher werden während die Armen immer mehr verarmen ?

Kann man sich ja mal anschauen, so ziemlich auf den Punkt gebracht.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Von mir aus alle Polizisten mit Elektrischockern ausrüsten, die Chaoten am Boden bissl zappeln lassen und registrieren.

Sowas wie ihr da in Hamburg hattet (habe eigentlich so schöne Erinnerungen an die Stadt), will kein Mensch sehen. Das geht mir jeweils auch am 1. Mai hier in Zürich auf den Senkel.
Aber das hat sich, Polizei(-Taktik) sei Dank, in den letzten Jahren stark gebessert.
Ok, war wohl auch 1-2 Mal Gummischrot notwendig.

Heute morgen noch im Radio auch gehört das man jetzt eine Extrenismus Datenbank mit Fingerabdrücke machen will. Es soll dann Einreisverbot geben solche Personen sollen auf der schwarzen Liste bei der Bahn / Autoverleih usw geben
Aha.
a) Was ist, wenn jemand unschuldig auf diese Liste gerät?

b) Was ist, wenn jemand zwar zu recht auf der Liste ist und an seinem Zielort ein entsprechendes "Event" stattfindet, er sich aber gar nicht daran beteiligen, sondern nur seine Mutter dort besuchen will?

c) Wie weit im Voraus sollen denn solche Listen aktiv sein? Wenn sich das rumspricht, machen diejenigen dann vielleicht einfach eine Woche Urlaub im Voraus vor Ort.

d) und wie will man das überhaupt überprüfen? Da sitzt jetzt meinetwegen ein solcher potentieller Randalierer im Zug. Er hat es auch vollkommen zu recht auf diese Liste geschafft. Nun hat er einen gezogenen Fahrschein dabei. Sprich: Keinerlei Identifikationsinformationen beim Fahrscheinkauf hinterlassen außer der Uhrzeit und dem konkreten Fahrscheinautomaten. Nun kommt ein Fahrscheinkontrolleur. Woher soll der jetzt wissen, daß der auf der Liste steht? Müssen jetzt bei jeder Fahrscheinkontrolle Fingerabdrücke genommen und mit einer Datenbank verglichen werden? Oder macht er Fotos von jedem zu kontrollierenden Fahrgast?

e) Viel wahrscheinlicher: Der Typ hat gar keinen Fahrschein, ist Schwarzfahrer. Außerdem ist er nicht alleine, weil zu solchen "Events" ja viele Personen anreisen. Jetzt sitzen dort beispielsweise zehn potentielle Randalierer rum, die später beim Event Molotowcocktails auf Autos werfen und Gruppen von Polizisten angreifen werden.
Jetzt kommt da ein(!) Kontrolleur an. ... äh ...

Ich bin als Schanzianer vor dem G20 geflohen. Kein' Bock auf Schwarzen Block! Das sind einfach rotlackierte Hooligans und sonst gar nichts. Schlimm finde ich die Gaffer, die noch mit einem Gehbier in der Hand Selfies von sich vor brennenden Barrikaden machen.

Naja, gestern kam ich zurück ins Bürgerkriegsgebiet, ich wollte mich dem "Orangenen Block" anschließen und einen Besen in die Hand nehmen. Aber Überraschung: aus ganz Hamburg kam Unterstützung, der Hagebaumarkt hat Gratis-Gerätschaften verteilt, und mir kamen wirklich tausende Menschen entgegen, die alle mit anpacken wollten. Das war immerhin ein schönes Ende des G20. Leider berichtet die Presse lieber über Krawalle, aber kaum über "Hamburg räumt auf", das war nämlich die Gegenveranstaltung zur Roten Flora.

Ich hab dann mal demonstrativ ein ACAB-Graffito von den Jalousien der ehemaligen Deutschen Bank entfernt. Wegen Symbolaktion und so. Natürlich wurden wir dann auch noch von den Flora-Chaoten beschimpft, was uns denn einfalle, hier zu putzen, und dann auch noch die Deutsche Bank. Die sind wirklich unbelehrbar. Ich bin stinksauer auf die Rote Flora: die haben sich vorher nicht von den Gewalttätern distanziert, und sie haben es auch hinterher nicht getan. Die haben die Randalinskis aus ganz Europa angelockt. Und ich denke, der Wind im Viertel wird sich drehen. Die Rote Flora hat hier in der Nachbarschaft kaum noch Unterstützung nach dem G20. Es ist ganz egal, welche Nachbarn ich frage: Auf diese linksradikalen Spinnner hat hier keiner mehr Bock.

Ob man den Laden ganz schließen sollte, dazu sage ich mal nichts. Aber man hätte auf jeden Fall mit einem SEK oder sogar der GSG 9, die wohl vor Ort war, das Gebäude gründlich durchsuchen sollen, so als Warnschuß vor den Bug. Das hätte ich gut gefunden.

Ich hab dann mal demonstrativ ein ACAB-Graffito von den Jalousien der ehemaligen Deutschen Bank entfernt. Wegen Symbolaktion und so. Natürlich wurden wir dann auch noch von den Flora-Chaoten beschimpft, was uns denn einfalle, hier zu putzen, und dann auch noch die Deutsche Bank. Die sind wirklich unbelehrbar. Ich bin stinksauer auf die Rote Flora: die haben sich vorher nicht von den Gewalttätern distanziert, und sie haben es auch hinterher nicht getan. Die haben die Randalinskis aus ganz Europa angelockt. Und ich denke, der Wind im Viertel wird sich drehen. Die Rote Flora hat hier in der Nachbarschaft kaum noch Unterstützung nach dem G20. Es ist ganz egal, welche Nachbarn ich frage: Auf diese linksradikalen Spinnner hat hier keiner mehr Bock.

Passend zum Thema: Anwalt der „Roten Flora“ verstört mit Statement zu Ausschreitungen in Hamburg - Video - FOCUS Online

Wir haben gewisse Sympathien für solche Aktionen. Aber bitte doch nicht im eigenen Viertel, wo wir wohnen. Warum nicht in Pöseldorf oder Blankenese?

Na bei solchen Aussagen wundert es wohl niemanden mehr, wenn da keiner mehr Lust drauf hat.
Verstehe allerdings nicht so ganz, warum Du Dich da dumm anmachen lässt. Einfach in Erinnerung an alte Schulzeiten nen nassen Schwamm ins Gesicht werfen. Getränkt in Salzsäure oder so ;)

b) Was ist, wenn jemand zwar zu recht auf der Liste ist und an seinem Zielort ein entsprechendes "Event" stattfindet, er sich aber gar nicht daran beteiligen, sondern nur seine Mutter dort besuchen will?
Ganz einfach, dann hat er Pech gehabt. Hätte er sich eben vorher überlegen sollen weshalb er in einer Kriminal Datenbank steht. Wer Scheiße baut muss eben mit den Konsequenzen rechnen. Und jedem ist ja wohl auch die Chance gegeben sich davon zu distanzieren und seinen Mist wieder geradezubügeln.

Wenn die BRD keine echte Demokratie ist, was ist dann an der deutschen demokratischen Republik keine echte Demokratie ?

Vor einer Woche lief erst eine Doku, wie Systemgegner in der DDR mit System und Handbuch durch Folter gebrochen wurden. Da gab es auch eine nette "Bezeichnung" für; hab's grad nicht parat. Ist für mich irgendwie keine Vorstellung einer echten Demokratie...

Zurück