Sozialismus und Demokratie gehen schonmal gar nicht zusammen.
Bitte nicht Sozialismus mit realen Diktaturen/Autokratien/Systemen durcheinander bringen, die sich selbst sozialistisch nennen.
Die Nazis nannten sich auch Nationalsozialisten. Dabei waren sie von einer sozialistischen Gesellschaft (wie ich sie verstehe) praktisch maximal entfernt.
Abgesehen davon ist Sozialismus ein lebender Begriff. unter dem verschiedene Leute unterschiedliche Dinge verstehen.
Venezuela ist unser aller Leuchtfeuer. Leere Geschäfte, volle Gefängnisse -- so wollen wir leben, Genossen!
Ich würde lieber in Schweden leben.
Venezuela war auf einem eigentlich ganz guten Weg, ist jetzt aber leider wieder stark abgedriftet. Aber wir können ja auch nach Brasilien kucken. Das ist kapitalistisch, dafür leben viele Menschen genauso von der Hand in den Mund und die Politiker bedienen sich freizügig vom Staatsvermögen und putschen sich gegenseitig an und von der Macht. Generell sind halt viele Länder in Südamerika politisch ziemlich instabil, unabhängig vom herrschen Wirtschaftssystem.
Und damit wir uns richtig verstehen: Ich bin grundsätzlich gegen jede Art von autokratische Staatsführung. Echte Demokratie ist Grundvoraussetzung für jedes politische System, das ich unterstütze. Und am Rande: Ich bin auch kein Freund von einem marxschen Hardcore-Sozialismus. Wie ich bereits erwähnt hatte, bin ich für einen "weichen" Sozialismus, der auch marktwirtschaftliche Prinzipien beinhaltet. Die soziale Marktwirtschaft in Deutschland war auch von Anfang an ein Versuch, kapitalistische und sozialistische Elemente zu kombinieren. Vieles von dem, was wir in Deutschland und in Europa machen, ist für einige Amis etc. der "reinste Sozialismus", nur um das mal in die richtige Perspektive zu rücken.
Was mir nicht gefällt, ist der simple Umstand, dass der sozialistische Anteil in unserem politischen System seit Jahrzehnten konsequent zurückgedrängt und von neoliberal-kapitalistschen Anteilen ersetzt wird, schon alleine deshalb, weil die politische und ökonomische Macht sehr ungleich verteilt ist und das natürlich Einfluss auf die reale Politik hat. Das bekannteste Beispiel dafür ist Hartz IV, aber es gibt viele andere Beispiele, von denen viele auch nur unter der Oberfläche und verzahnt wirken in mannigfaltiger Weise.
Sozialismus würde unweigerlich in Stillstand und Zerfall münden.
So einfach und pauschal stimmt das nicht.
Glaushausalarm...