• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Auch wenn ich kein Dortmund-Fan bin, wird das am Anfang irgendwie auch für mich komisch sein, wenn dann statt Klopp ein anderer Trainer an der Dortmunder Seitenlinie steht, denn irgendwie gehörte er zum BVB. Ähnlich wie Schaaf bei Werder Bremen.

Boah, musst DU jung sein, wenn du den Klopp schon quasi als "Inventar" des BvBs wahrnimmst... ^^
 
Boah, musst DU jung sein, wenn du den Klopp schon quasi als "Inventar" des BvBs wahrnimmst... ^^

Naja geht so :-D
Ich werd 35^^

Es waren "nur" 7 Jahre dort, aber die hat er irgendwie sehr geprägt. Er hatte schon eine sehr erfolgreiche Ära da eingeleitet, die jetzt mit seinem Ausstieg endet.
Kurios wäre es ja jetzt, wenn wieder Tuchel kommen würde, der ja schon in Mainz Klopps Arbeit fortsetzen sollte :-D
 
Naja geht so :-D
Ich werd 35^^

Es waren "nur" 7 Jahre dort, aber die hat er irgendwie sehr geprägt. Er hatte schon eine sehr erfolgreiche Ära da eingeleitet, die jetzt mit seinem Ausstieg endet ...

Schaut man sich die Verweildauer anderer Dortmunder Trainer an, dann sind es schon sieben lange und vor allem sieben erfolgreiche Jahre für Trainer und Verein.
 
Die haben sich so sehr mit Klopp identifiziert, dass er über Jahre hinweg das Gesicht des Vereins war. Dortmund ohne Klopp wird schon sehr ungewohnt sein.
Beim HSV dagegen muss man ständig die Nachrichten lesen, um zu wissen, wer da auf der Trainerbank sitzt...:rolleyes:
 
wurde der vertrag mit klopp eigentlich einfach so aufgelöst? keine zahlung, nix dergleichen?
falls ja, wär das ja irgendwo auch ziemlich merkwürdig.
 
wurde der vertrag mit klopp eigentlich einfach so aufgelöst? keine zahlung, nix dergleichen?
falls ja, wär das ja irgendwo auch ziemlich merkwürdig.

Ich würde es nicht merkwürdig finden wenn man sich ohne Zahlung einvernehmlich einigt.
Wenn überhaupt müsste ja Klopp, der olle "Vertragsbrecher", an den BVB zahlen. ^^
Und verhungern wird er sicherlich nicht gleich in den nächsten Jahren.
 
Ich würde es nicht merkwürdig finden wenn man sich ohne Zahlung einvernehmlich einigt.
Wenn überhaupt müsste ja Klopp, der olle "Vertragsbrecher", an den BVB zahlen. ^^
Und verhungern wird er sicherlich nicht gleich in den nächsten Jahren.

klar, natürlich müsste klopp zahlen, da der abschied ja wohl seine idee war.
und bei 'nem vertrag bis 2018 hätte sein neuer verein ein schönes sümmchen an ablöse zahlen dürfen/müssen.
deshalb merkwürdig.
 
und bei 'nem vertrag bis 2018 hätte sein neuer verein ein schönes sümmchen an ablöse zahlen dürfen/müssen.
Er sagt ja er hätte noch keine neue Stelle. Fraglich wie das dann aussieht wenn er in ein paar Monaten dann evtl. doch irgendwo anders anheuert.
Vielleicht wird das ja irgendwie vertraglich geregelt..?
 
klar, natürlich müsste klopp zahlen, da der abschied ja wohl seine idee war.
und bei 'nem vertrag bis 2018 hätte sein neuer verein ein schönes sümmchen an ablöse zahlen dürfen/müssen.
deshalb merkwürdig.
Ich hab noch nie gehört, dass ein Trainer/Spieler dem Verein eine Entschädigung zahlen musste, wenn er auf seinen Wunsch den Vertrag beendet ^^ zumindest sofern das nicht nur ein Vorwand war, direkt woanders wieder anzufangen. Wie will man das überhaupt berechnen? ^^ Nachher kommen die Berechnungen sogar zum Schluss, dass man AN Klopp was zahlen muss, weil sein Weggang den Club von weiteren Mindereinnahmen befreit... :B

Im umgekehrten Fall isses ja klar, da weiß man ja, was der Angestellte noch verdient hätte, wenn man ihm nicht gekündigt hätte. Aber auf genau dieses Geld verzichtet der Angestellte ja, wenn er selber den Vertrag beendet.


Ich nehme auch schwer an, dass im Auflösungsvertrag auch geregelt wird, was passiert, wenn Klopp nächste oder übernächste Saison woanders anfangen sollte. Evlt. bleibt er formal Angestellter vom BVB, oder es wird eine Zahlungssumme vereinbart, die Klopp DANN zahlen muss - effektiv zahlt das dann natürlich der potentielle neue Verein, und Klopp leitet es nur weiter. Oder aber das Verhältnis ist so gut, dass der BVB sich sagt: wenn Klopp woanders anfängt, dann ist das okay, soll er ruhig machen.
 
Ich hab noch nie gehört, dass ein Trainer/Spieler dem Verein eine Entschädigung zahlen musste, wenn er auf seinen Wunsch den Vertrag beendet ^^

was wohl nicht zuletzt darin liegen dürfte, dass es fast nie vorkommt, dass ein trainer von sich aus aufhört.

Oder aber das Verhältnis ist so gut, dass der BVB sich sagt: wenn Klopp woanders anfängt, dann ist das okay, soll er ruhig machen.

tja, schaun 'mer mal. so wie sich das anhört, wird aber kein geld fließen. das legt ja eigentlich schon das wort vertragsauflösung nahe.
wo soll das hinführen? - könnte ja morgen auch ein spieler kommen: "du aki, mit mir und dem bvb, das läuft so nicht. bitte lös doch meinen vertrag auf..."

und was einen neuen verein angeht:
man kann wohl mit fast 100%iger sicherheit davon ausgehen, das kloppo schon was in der hinterhand hat, vermutlich in der premier league. klopp zählt seit jahren zu den begehrtesten trainer europas und da wird auch die eine scheisssaison jetzt wenig geändert haben. auf der pk machte er ja sogar schon klar, dass er keineswegs vorhat, eine auszeit zu nehmen.

ich könnte mir vorstellen, dass klopps abgang noch ein sehr sehr dreckiges nachspiel haben wird.
denn diese ganze heroisierung momentan, könnte man auch genausogut als feigheit interpretieren: kaum läufts mal nicht, macht er den abgang, trotz vertrages bis 2018! - und dann nächste saison bei mancity auf der bank sitzen...von wegen 'wahre liebe'....
 
was wohl nicht zuletzt darin liegen dürfte, dass es fast nie vorkommt, dass ein trainer von sich aus aufhört.
Es sind doch schon viele Trainer zurückgetreten. Man weiß da zwar nie, ob es im Hintergrund vlt eher ein Entlassung war, aber passiert ist das schon. Und auch schon definitiv aus NICHT vom Verein erwünschten Gründen, sondern von sich aus - siehe zB Rangnick (Burnout) und Tuchel. Oder an sich auch Armin Veh im letzten Herbst, das war laut allen offiziellen Verlautbarungen eine überraschende persönliche Entscheidung.


tja, schaun 'mer mal. so wie sich das anhört, wird aber kein geld fließen. das legt ja eigentlich schon das wort vertragsauflösung nahe.
Ja, aber wir wissen die Details nicht. Klar wurde das halt nach außen hin so BEZEICHNET, das würde man wohl selbst dann so nennen, wenn es um eine "Freistellung" ginge. Das heißt daher nicht, dass es intern/formal gesehen auch eine Auflösung sein muss. Wäre halt auch - wenn es eine andere Vereinbarung geben sollte. sehr umständlich zu erklären und zu begründen, wenn man gesagt hätte "Klopp wird nicht mehr trainieren, aber weiterhin dem Verein angehören - rein formal gesehen".

wo soll das hinführen? - könnte ja morgen auch ein spieler kommen: "du aki, mit mir und dem bvb, das läuft so nicht. bitte lös doch meinen vertrag auf..."
das ist was ganz anderes, denn da ist an sich klar, dass der "nur" wechseln will. Zudem kann der Verein auch dann, wenn dieser Spieler "keinen Bock" mehr hat, normal weiterarbeiten. Da wird der Verein lieber dafür sorgen, dass man den Spieler dann nach Saisonende abgeben kann. Beim Trainer isses was anderes, wenn der weg ist, kann man nicht trotzdem weiterarbeiten. Und wenn der Trainer wie hier schon jahrelang da ist, werden die Verantwortlichen schon wissen, ob man auch wirklich drauf vertrauen kann, dass es nicht nur ein Vorwand ist, weil man keinen Bock mehr hat, sondern dass der Trainer es wirklich für den Verein als die beste Entscheidung erachtet.




und dann nächste saison bei mancity auf der bank sitzen...von wegen 'wahre liebe'....
das bleibt abzuwarten... aber selbst wenn: es kann trotzdem sein, dass Klopp es wirklich für den BVB als die beste Entscheidung hielt, dort aufzuhören. nicht alle Leute auf der Welt sind rein egoistisch und geld- plus karrieregeil... und auch, dass weiterhin der BVB seine "Liebe" bleibt. Du kannst ja schließlich auch ne Frau, die du liebst, verlassen, weil du merkst, dass es für sie besser wäre - das ändert ja nichts an der Liebe...
 
Vielleicht zieht es ihn ja nach Hamburg oder Stuttgart? :B

Du kannst ja schließlich auch ne Frau, die du liebst, verlassen, weil du merkst, dass es für sie besser wäre - das ändert ja nichts an der Liebe...
Sowas passiert doch nur in schlechten Lovesongs und Bollywood Schnulzen. ^^
 
Sowas passiert doch nur in schlechten Lovesongs und Bollywood Schnulzen. ^^
nö, das gibt es auch wirklich. Wird halt nicht so an die große Glocke gehangen, weil es teils auch "peinliche" Gründe sind und nicht so romantisch, wie es sich anhört ;) manchmal merkt man nur, dass der/die andere einen selber wohl doch nicht liebt, es vlt. selber noch gar nicht gemerkt hat, und dann lässt man sie/ihn halt gehen anstatt die Beziehung auf Teufel komm raus zu retten.
 
nö, das gibt es auch wirklich. Wird halt nicht so an die große Glocke gehangen, weil es teils auch "peinliche" Gründe sind und nicht so romantisch, wie es sich anhört ;) manchmal merkt man nur, dass der/die andere einen selber wohl doch nicht liebt, es vlt. selber noch gar nicht gemerkt hat, und dann lässt man sie/ihn halt gehen anstatt die Beziehung auf Teufel komm raus zu retten.

Oder wenn die Freundin ins Ausland geht / will(Beruflich, Studium z.B.) und man keine Zukunft für die Beziehung sieht, dann macht man manchmal auch Schluß, obwohl man sich liebt, weil man denkt, dass es für beide das Beste sei.

Und zu Klopp und BVB. Eigentlich haben beide Seiten doch das Beste gemacht. Wäre er geblieben und sie hätten in der nächsten Saison schlecht gespielt und sie hätten ihn dann eventuell entlassen müssen, das wäre viel schlimmer gewesen. So können beide Seiten ihr Gesicht wahren und Klopp hat einen anständigen, angemessenen Abgang.
 
das bleibt abzuwarten... aber selbst wenn: es kann trotzdem sein, dass Klopp es wirklich für den BVB als die beste Entscheidung hielt, dort aufzuhören. nicht alle Leute auf der Welt sind rein egoistisch und geld- plus karrieregeil... und auch, dass weiterhin der BVB seine "Liebe" bleibt. Du kannst ja schließlich auch ne Frau, die du liebst, verlassen, weil du merkst, dass es für sie besser wäre - das ändert ja nichts an der Liebe...

angeblich hat kloppo ja sogar schon anfang '14 um freigabe gebeten, also zu einem zeitpunkt als es noch ziemlich gut lief und gerade einmal ca. 1/2 jahr nach vertragsverlängerung. grund: ihm soll ein "unmoralisches angebot" aus der premier league (vermutlich manu) vorgelegen haben.
sollte das stimmen, würde das vielleicht auch die aktuelle saison-(nicht-) leistung in einem völlig anderen licht erscheinen lassen. das würde nämlich stark dafür sprechen, dass er keinen bock mehr auf den bvb hatte.

ich will hier kloppo hier wirklich nix anhängen, aber dass er jetzt von den medien und vielen fans zum heiligen erklärt wird, weil er von sich aus den hut genommen hat, halte ich für ziemlich albern.

und zum thema ablöse nochmal: gerade der fall tuchel liefert ja die blaupause. wie man es hätte regeln können. er steht bei mainz noch diese saison unter vertrag. sollte ihn ein anderer club verpflichten wollen, würde ablöse fällig.

warten wirs halt ab. vielleicht kommt ja in naher zukunft noch so einiges ans tageslicht. ;)
 
Oder wenn die Freundin ins Ausland geht / will(Beruflich, Studium z.B.) und man keine Zukunft für die Beziehung sieht, dann macht man manchmal auch Schluß, obwohl man sich liebt, weil man denkt, dass es für beide das Beste sei.

wenn man sich liebt und trotzdem trennt (was ich als alter romantiker sowieso nicht verstehen könnte^^), dann findet man aber kaum gleich auf der nächsten straßenseite die nächste große liebe, sondern lenkt sich höchstens kurzzeitig mit anderen fleischlichen vergnügungen ab. nur um im bild zu bleiben.

und kloppo hat ja schon angekündigt, dass er absolut gewillt ist, direkt weiterzumachen. mal im ernst: glaubt hier jemand, dass er im kommende saison vereinslos ist? also ich nicht.
 
Zurück