Diese "Fans" gibt es auch bei "west"-deutschen Vereinen. Die nehmen sich dahingehend auch nichts. Aber Du hast Recht Dresden muß das Hooligan-Problem in den Griff bekommen sonst gibt es in den oberen Ligen Probleme.
Sorry, aber das hat nichts mit Ost-Wets zu tun - lebst du noch im Jahr 1995, oder was? Ich dahcte das "ihr im Westen" und "ihr im Osten" sei Geschichte...
Dresden fällt da massiv aus dem Rahmen. Da gibt es weder im Westen noch im Osten größere Vereine, die SO oft und immer wieder und wieder so krasse Probleme bereiten, vor allem nicht gemessen an der Zahl der Fans, die überhaupt mitreisen UND gemessen daran, dass die Randale völlig unabhängig vom (MIss)Erfolg ist. Bei zB Köln gab es im Vergleich zu anderen Erstligisten etwas mehr Zoff von Fans ausgehend als bei anderen, aber stets dann, wenn es wirklich zum Kotzen war mit der sportlichen Seite.
In den Regionalligen kenne ich mich nicht gut aus, da mag es sein dass es Vereine gibt, wo vlt sogar 80% der Fans "Ultras" und "Hools" sind - was dann aber vlt daran liegt, dass nur noch der harte Kern überhaupt Bock hat, zum Spiel zu gehen...
Aber bei Dresden gibt es immer wieder die Berichte, bei denen man sieht, dass da echt von der Anzahl her richtig viele "Fans" aggressiv und gewaltbereit auftreten sowie Randale machen, scheinbar völlig egal, wie das Spiel ausgeht.
Und wie gesagt: ich gehe seit über 25 Jahren zu jedem Heimspiel, und nur bei Gladbach oder Dresden gab es immer wieder deutlich mehr Ärger als im Schnitt, und bei Gladbach liegt es wiederum an der Feindschaft zum FC, deren Fans sind ansonsten nicht so auffällig drauf. Da sind die Kölner deutlich übler drauf, und selbst da sind es aber fast immer nur kleine Gruppen, die mal hier, mal da Scheiße bauen. Wenn du aber mal die letzten Jahre die Meldungen durchgehst, hast du immer wieder Dynamo Dresden mit irgendwelcher Kacke, die zwar nur ein Teil der Fans, aber so gut wie immer ein zahlenmäßig richtiger großer Teil bauet. Das sind ja nicht nur mal 20-25 Mann, die eine Schlägerei anfangen, oder 100, die 5 Leute schützen, damit die in Ruhe Bengalos abfackeln können...
Dresden, das ist für mich ehrlich gesagt in der Beziehung ein richtiger Scheißverein, was die Führung angeht, da die offenbar entweder nicht wollen oder nicht können, was das Zähmen der Vollidioten unter den Fans angeht. Wenn die das nicht den Griff kriegen, dann haben die nichts in der 2. oder gar 1. Liga verloren. Etliche andere Vereine haben das längst überwunden, was noch in den 90er Jahren relativ normal war.