was wohl nicht zuletzt darin liegen dürfte, dass es fast nie vorkommt, dass ein trainer von sich aus aufhört.
Es sind doch schon viele Trainer zurückgetreten. Man weiß da zwar nie, ob es im Hintergrund vlt eher ein Entlassung war, aber passiert ist das schon. Und auch schon definitiv aus NICHT vom Verein erwünschten Gründen, sondern von sich aus - siehe zB Rangnick (Burnout) und Tuchel. Oder an sich auch Armin Veh im letzten Herbst, das war laut allen offiziellen Verlautbarungen eine überraschende persönliche Entscheidung.
tja, schaun 'mer mal. so wie sich das anhört, wird aber kein geld fließen. das legt ja eigentlich schon das wort vertragsauflösung nahe.
Ja, aber wir wissen die Details nicht. Klar wurde das halt nach außen hin so BEZEICHNET, das würde man wohl selbst dann so nennen, wenn es um eine "Freistellung" ginge. Das heißt daher nicht, dass es intern/formal gesehen auch eine Auflösung sein muss. Wäre halt auch - wenn es eine andere Vereinbarung geben sollte. sehr umständlich zu erklären und zu begründen, wenn man gesagt hätte "Klopp wird nicht mehr trainieren, aber weiterhin dem Verein angehören - rein formal gesehen".
wo soll das hinführen? - könnte ja morgen auch ein spieler kommen: "du aki, mit mir und dem bvb, das läuft so nicht. bitte lös doch meinen vertrag auf..."
das ist was ganz anderes, denn da ist an sich klar, dass der "nur" wechseln will. Zudem kann der Verein auch dann, wenn dieser Spieler "keinen Bock" mehr hat, normal weiterarbeiten. Da wird der Verein lieber dafür sorgen, dass man den Spieler dann nach Saisonende abgeben kann. Beim Trainer isses was anderes, wenn der weg ist, kann man nicht trotzdem weiterarbeiten. Und wenn der Trainer wie hier schon jahrelang da ist, werden die Verantwortlichen schon wissen, ob man auch wirklich drauf vertrauen kann, dass es nicht nur ein Vorwand ist, weil man keinen Bock mehr hat, sondern dass der Trainer es wirklich für den Verein als die beste Entscheidung erachtet.
und dann nächste saison bei mancity auf der bank sitzen...von wegen 'wahre liebe'....
das bleibt abzuwarten... aber selbst wenn: es kann trotzdem sein, dass Klopp es wirklich für den BVB als die beste Entscheidung hielt, dort aufzuhören. nicht alle Leute auf der Welt sind rein egoistisch und geld- plus karrieregeil... und auch, dass weiterhin der BVB seine "Liebe" bleibt. Du kannst ja schließlich auch ne Frau, die du liebst, verlassen, weil du merkst, dass es für sie besser wäre - das ändert ja nichts an der Liebe...