• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Aus für die Starfleet Academy: Paramount setzt neue Star Trek-Serie ab

Prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings hat es aber den Einschein, dass man das alles genau nicht gemacht hat.
Weder ein Feedback eingeholt, noch ein schlüssiges Konzept gehabt hat, einfach irgendeine (in meinen Augen) Grütze fabriziert und „Star Trek“ draufgepappt hat. Wird schon irgendwie laufen.
Mein Eindruck ist, dass da Leute am Werk waren, die nicht die geringste Ahnung von Star Trek haben
Die Serie kam bei Kritikern gut an. Es ist also absolut möglich, dass die Produzenten nicht die gesamte Bandbreite des Feedbacks bekommen haben bevor die Series gestartet ist. Das ist halt eines der Probleme an Fokusgruppentests: Es findet immer eine automatische Vorauswahl, statt weil man nur Leute bekommt, die Zeit und Interesse haben, daran teilzunehmen. Davon abgesehen bin ich immernoch der Ansicht, dass die Ausrichtung nach Fokusgruppentests den kreativen Stillstand bringt.

Zu den verantwortlichen Personen gehören u.A. auch Jonathan Frakes. Dem vorzuwerfen, er hätte von Star Trek keine Ahnung, ist schon eher eine ... Nischenmeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serie kam bei Kritikern gut an. Es ist also absolut möglich, dass die Produzenten nicht die gesamte Bandbreite des Feedbacks bekommen haben bevor die Series gestartet ist.

Und zu den verantwortlichen Personen gehören u.A. auch Jonathan Frakes. Dem vorzuwerfen, er hätte von Star Trek keine Ahnung ist schon eher eine ... Nischenmeinung.
Nicht die Bandbreite?
Jo, bei den Kritikern, wie hilfreich auf der Suche nach dem Publikum. Kritiker schließen weder ein Abo ab, noch tragen sie zu irgendwelchen messbaren Zuschauerzahlen bei.
Wie oft in jüngerer Vergangenheit „Kritiker“-Meinungen am Publikum vorbeigingen, ist kaum noch zu zählen, bei Film und auch bei Spielen. Hust - Veilguard - hust…
Habe ich gesagt, dass Jonathan Frakes keine Ahnung hat? Er war übrigens nicht verantwortlich und nicht in die Konzeption involviert, er hat lediglich bei Episode 9 Regie geführt und hat lobende Worte gefunden…wie überraschend für jemanden, der sein Leben lang dafür bezahlt wurde etwas zu sagen. ;)

Edit: Eine Nischenmeinung ist wohl eher zu sagen, SFA sei eine gute Serie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Bandbreite?
Jo, bei den Kritikern, wie hilfreich auf der Suche nach dem Publikum. Kritiker schließen weder ein Abo ab, noch tragen sie zu irgendwelchen messbaren Zuschauerzahlen bei.
Gute Güte, möchtest du mich auf Teufel komm raus falsch verstehen?

Ich habe NICHT geschrieben, die Produzenten hätten nur auf Kritiker gehört - allein schon deshalb, weil es unmöglich ist. Vor Start der Serie kann es noch keine Kritiker gegeben haben. Ich verwende die Kritiker als Beispiel dafür, dass die Wahrnehmung extrem gespalten ist ... und ich sage explizit, dass Fokusgruppen einen inhärenten Bias mitbringen, weil man nur die Teilnehmer bekommt, die Zeit und Interesse haben. Mein Punkt ist, dass die Produzenten durchaus glaubhaft keinen Zugang zu den eher kritischen Meinungen gehabt haben können, bevor es zu spät war.

Weisste was, ich habe keine Lust, rumzurätseln ob dein Missverstehen echt oder Absicht ist. Ich bin einfach weg. Gehab' dich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisste was, ich habe keine Lust, rumzurätseln ob dein Missverstehen echt oder Absicht ist. Ich bin einfach weg. Gehab' dich wohl.
Ah, das machst du also, wenn dir nichts mehr einfällt. Streichst die Segel…da haben du und die Macher von SFA immerhin was gemeinsam. ;)
Mein Punkt ist, dass die Produzenten durchaus glaubhaft keinen Zugang zu den eher kritischen Meinungen gehabt haben können, bevor es zu spät war.
Das klang bei dir die ganze Zeit aber völlig anders.
Ich glaube, du hast gar keinen Punkt.
Und ich kann beim besten Willen nicht glauben, was du da schreibst. Man kann also im Vorfeld nicht erahnen, dass das Gezeigte, die ganzen Fehler darin, die Inkonsistenz der Handlung, das fragwürdige Verhalten der Charaktere samt nicht nachvollziehbarer Konsequenzen und und und…also man dass das alles nicht vorher selbst erkannt hat und man Leute braucht, die einen darauf hinweisen: Achtung, was du machst ist doof?
Mir war nach weniger als einer halben Stunde bereits klar, dass die Serie nix ist und nichts anderes als eine Absetzung zur Folge haben wird. Denn allein erstmal die rein handwerklichen Fehler lassen sich weder ignorieren, noch wegdiskutieren. Läuft dir auch jeden Tag permanent jemand hinterher und erklärt dir deinen Job?
Also wenn dem so ist, dann waren die Showrunner erst recht völlig fehl am Platze. Wer offenen Auges so dermaßen ins offene Messer rennt, hat es auch nicht besser verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad echt Tränen gelacht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ab 6:20
 
„Auf neue Folgen freuen?“ Ihr checkt es nicht. Die Leute freuen sich nicht auf neue Folgen. Deswegen wurde sie ja abgesetzt.

Und die Wertungen gingen am Ende nur hoch, weil die Fans die Serie so ablehnten, dass sie die letzten Folgen nicht mal mehr ansahen. Wer die Serie nicht mehr guckt, bewertet eben nicht mehr.

Langsam wird es nervig, wie hier einige „Journalisten“ die Fakten verdrehen.
 
Ah, das machst du also, wenn dir nichts mehr einfällt. Streichst die Segel…da haben du und die Macher von SFA immerhin was gemeinsam. ;)

Das klang bei dir die ganze Zeit aber völlig anders.
Ich glaube, du hast gar keinen Punkt.
Und ich kann beim besten Willen nicht glauben, was du da schreibst. Man kann also im Vorfeld nicht erahnen, dass das Gezeigte, die ganzen Fehler darin, die Inkonsistenz der Handlung, das fragwürdige Verhalten der Charaktere samt nicht nachvollziehbarer Konsequenzen und und und…also man dass das alles nicht vorher selbst erkannt hat und man Leute braucht, die einen darauf hinweisen: Achtung, was du machst ist doof?
Mir war nach weniger als einer halben Stunde bereits klar, dass die Serie nix ist und nichts anderes als eine Absetzung zur Folge haben wird. Denn allein erstmal die rein handwerklichen Fehler lassen sich weder ignorieren, noch wegdiskutieren. Läuft dir auch jeden Tag permanent jemand hinterher und erklärt dir deinen Job?
Also wenn dem so ist, dann waren die Showrunner erst recht völlig fehl am Platze. Wer offenen Auges so dermaßen ins offene Messer rennt, hat es auch nicht besser verdient.

Ich empfehle dir, dir diese Website einmal anzusehen. Dort gibt es viel interessantere Inhalte und zahlreiche Spiele, die dich durch die unvorhersehbaren Folgen deiner Handlungen ständig in Atem halten.
Vielleicht liegt das Problem gar nicht darin, dass man die Fehler nicht gesehen hat, sondern eher darin, dass sie unterschätzt wurden oder man gehofft hat, dass sie für ein breites Publikum nicht so ins Gewicht fallen. Das ist bei größeren Projekten eigentlich ziemlich typisch.
 
Zurück