Das ist zu kurz gedacht und zu eng betrachtet. Das Problem das ich als gemäßigter ST-Fan sehe:
Viele unter den so genannten "Fans" - sorry, noch diplomatischer kann ich es nicht ausdrücken - haben nicht erst seit heute, sondern schon zu früheren Zeiten einen gewissen Beissreflex entwickelt wenn Serie X nicht exakt ihren (!) Vorstellungen entspricht. Das war zu Beginn von TNG so, es zog sich ähnlich bei DS9, VOY usw.
Und wenn jetzt was Neues kommt und man was Neues wagt, wird es ultraschnell verteufelt. Ist das konstruktive Kritik?
Ich weiss ja nicht...
Mich beschleicht schon lange das Gefühl dass manche Fans gar nicht Neues wollen, sondern nur mehr vom Alten. Nur:
Serien wie im Stile von TNG und Co. lassen sich in der heutigen Zeit nicht mehr SO umsetzen. Das ist der Lauf der Dinge. Diese Erfahrung mussten eisenharte TOS-Fans schon mit TNG lernen. Und so ist es in der modernen Serien-Landschaft wo klassisches Fernsehen kaum noch ne relevante Bedeutung hat genauso.
Und seien wir mal ehrlich, auch TNG waren keine Fan-Lieblinge der ersten Stunde. Den Ruf mussten die sich hart über Jahre erarbeiten.
Nur um mal meine Sicht zu erklären:
Ich mag die meisten der alten Trek-Serien. TOS liebe ich und bleibt mein ewiger Favorit (Trash-Faktor zum Trotz, ist einfach seiner Entstehungszeit geschuldet), TNG halte ich für gut (aber die ersten 3 Staffeln war trotzdem mehr Miss als Hit), DS9... Konzept, Charaktere, war alles nicht mein Fall, bin nie damit warm geworden, akzeptiere es dennoch als Teil des Franchise. VOY verfolgte einen gänzlich anderen Ansatz der mir zusagte, aber natürlich auch nicht ganz ohne gewisse Schwächen war. Und ENT war ambitioniert gedacht, wurde zur Quotenrettung aber mittendrin derart vom Kurs gebracht, da war das Kind längst in den Brunnen gefallen.
So... Und was halte ich von den neuen Serien?
Disco - besser als sein Ruf. Dass gewisse radikale Schritte nicht jedem schmecken war für mich absehbar, dennoch hab ich die Serie wohlwollend aufgenommen und trotz (auch für mich) zähneknirschender Elemente gerne und bis zum Ende verfolgt.
Picard - Die erste Staffel war für mich totaler Bullshit und hat vieles der Vorgänger-Serien (= TNG als auch VOY) mit Füßen getreten. Ich konnte mir die restlichen Staffeln nicht mehr geben.
Lower Decks - Eine Comedy-Trickserie? Kann man gerne machen, mir war sie nur ein, zwei Spuren zu wild und daher zu anstrengend, trotz aller Liebe zu Easter Eggs und Querverweise.
Prodigy - Die wohl größte positive Überraschung da ich nicht wirklich daran glauben konnte den Kult und die elementarsten Werte des Franchise an ein deutlich jüngeres Publikum zu vermitteln. Ich war wider Erwarten SEHR angetan.
SNW - Einen gewissen Bonus kann ich hier nicht leugnen. Ich mag sie sehr weil es in meiner liebsten Trek-Ära angesiedelt ist und quasi ein TOS mit heutigen Mitteln vorstellt. Allerdings recycelt die Serie mehrere Plots die schon früher unwesentlich anders erzählt wurden. Mehr Originalität würde ich gutheissen und weniger "Experimente".
Und um hier den Bogen zu SA zu schließen:
Noch nicht gesehen, aber die Idee ist unverbraucht, daher gebe ich auch dieser Serie trotz Absetzung eine Chance und sehe mir Staffel 1 demnächst unvoreingenommen an. Ich weigere mich schlicht auf der Hass-Welle mitzureiten, denn zur Wahrheit gehört leider auch: Ultra-Fans sind nicht automatisch die besseren Kritiker.
Live long and prosper.