Ich schaue mir die Reviews an (natürlich nur die negativen, weil lustig) und fühle mich bestätigt.
Logisch
Was mir einfach schon zu Beginn (Trailer) missfallen ist, ist das Feeling, dass es sich hier eher um eine High-School handelt, als um eine Akademie.
Das Verhalten der Protagonisten erinnert eher an pubertierende Teenager.
Keine emotional stabileren, jungen Erwachsenen.
Es wird, wenns mir recht ist, schon in der ersten Folge "beef" gesucht.
Das ist also die Creme de la creme der Sternenflotte?
Einerseits gehen sich beinahe zwei Studenten an den Kragen, nur auseinandergehalten von einem anderen.
Andererseits gegen eine militär-Klasse(?).
Zum ersten Zwist:
Im Normalfall lernt man sich erst mal kennen, ist nett zueinander, eher introvertiert.
Kommt eine Typ daher, der sich aufspielen will, wird er ignoriert oder schräg angeschaut.
Kommt ein zweiter dazu: Sollen sie sich doch prügeln.
DAnn bekommen sie einen Verweis und beim zweiten fliegen sie von der Akademie.
Für jenden Studenten sollten eigentlich 200 hinten anstehen.
Diejenigen, welche es geschafft haben, sollten sie privilegiert fühlen und ein wenig Demut an den Tag legen.
Dass sich dann auch noch zwei Klassen "bekämpfen"...Kindergarten halt.
Hat sich so die Menschheit weiterentwickelt?
Gibts diese Streitigkeiten seit jeher, also eine Art Tradition?
Das ist dann also das Herz der Sternenflotte: Man macht sich gegenseitig runter.
Macht da die Akademie nicht dagegen? Schaut man da zu?
(Wird dann wohl eine Folge kommen, in der man aufeinander angewiesen ist und erst danach hat man sich ganz doll lieb)
Man ist weit in der Zukunft, verehrt aber eigentlich nur Leute (Menschen?), welche vor Jahrhunderten eine Rolle gespielt haben. Ist dazwischen ja dann wohl nicht viel passiert.
Grad mal gegoogelt. Stimmt, wir reden heute auch noch viel über
- Friedrich von Stauffen
- Franz von Assisi
- Albertus Magnus...
Dass das Raumschiff jetzt aufgegliedert ist...
mMn vollkommener Mumpitz.
Man wollte einfach etwas cooles machen. Aber sinnbefreit.
Die Designs der ST-Schiffe empfand ich schon seit der Kindheit ein wenig komisch.
Warum so viele dünne Abschnitte? Da ist die Sollbruchstelle schon von weitem zu sehen.
Da hat mit Battlestar Galactica um einiges besser gefallen. Auch von der Logik her,
dass die Brücke sehr gut geschützt ist.
Aber die Formen sind inzwischen ikonisch, also triebt mans auf die Spitze:
Ein Puzzle ohne Leim.
Ist ja nicht so, dass es 1-2 Folgen gibt, in denen Schilde oder Transporter versagen.
Aber das wird 800 Jahre später nie mehr passieren.
Das ganze wird auch ein wenig zusätzliche Energie benötigen (wobei ich mich da bei Academy nicht auskenne)
Warum hat man sich nicht auf ein EFFIZIENTES Design gestürzt.
Eine Art Borg-Schiff: Kompakt. Wenn schon neu, dann überlegt.
so Flasche leer.