• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Lüfter rotiert nur mit 840 RPM

M

maxx2003

Gast
CPU-Lüfter rotiert nur mit 840 RPM

Hallo!

Heute habe ich eben einen neuen Lüfter (Silent Eagle 2000) eingebaut. Er soll als CPU-Lüfter fungieren. Der Lüfter ist mit 2000 rpm angegeben. Er dreht maximal nur bis 840 r. :haeh:
(System: Siehe GP)

Der Lüfter ist von den anderen Resonanzenstörungen im Tower nicht zu hören. :top:
Auch wenn der Lüfter(alleine) ohne Fremdresonanzstörungen läuft, ist er nicht wahrnehmbar.

Der Lüfter hat kein Wärmesensor oder automatische R-Regelung.

Ist das Board vllt die Ursache?

Gruß

AW: CPU-Lüfter rotiert nur mit 840 RPM

maxx2003 am 24.11.2006 14:49 schrieb:
?? :confused:

was für ne CPU hast du denn? moderne CPUs in verb. mit passenden boards haben eine stromspar und kühltechnik, so dass das board automatisch den lüfter nach bedarf regelt.

Hallo!

Heute habe ich eben einen neuen Lüfter (Silent Eagle 2000) eingebaut. Er soll als CPU-Lüfter fungieren. Der Lüfter ist mit 2000 rpm angegeben. Er dreht maximal nur bis 840 r. :haeh:
gamerprofil ;-)

Der Lüfter ist von den anderen Resonanzenstörungen im Tower nicht zu hören. :top:
Auch wenn der Lüfter(alleine) ohne Fremdresonanzstörungen läuft, ist er nicht wahrnehmbar.

Der Lüfter hat kein Wärmesensor oder automatische R-Regelung.

Ist das Board vllt die Ursache?

Gruß

was hat der prozzi für temperaturen? falls diese sich nicht/oder geringfügig, von dem vorhergehenden lüfter unterscheiden, würd ich auf einen anzeigefehler, vom board, tippen.
bei mir hatte ich mal das "problem", das mir der MBM die 3 fachen U/min anzeigte.

Temp. um die 30 °C. ist zwar grüner Bereich, aber...

AMDs CPUs sind ja bekannt dafür, dass sie nicht wie bei Intel bei Überhitzung runtertakten, um nicht beschädigt zu werden.

Das Board verfügt zwar über aktustische Warnsignale, aber dann ist es meinstens zu spät. Dasselbe gilt beim Lüfterausfall, was der Grund für einen Neuen war.

Hätte ich nicht den Fuß an der Steckdosenleiste gehabt, wäre die CPU, dass Board vllt auch im Anus gewesen. Hatte nämlich ein Privaturlaubsvideorip am Laufen gehabt.

Eine Notausfunktion wäre mir da lieber gewesen.

maxx2003 am 24.11.2006 15:18 schrieb:

AMDs CPUs sind ja bekannt dafür, dass sie nicht wie bei Intel bei Überhitzung runtertakten, um nicht beschädigt zu werden.
sag mal, hast du mein posting nicht gelsen? die modernen AMDs haben doch die coool&quiet funktion. es ist dann völlig normal, dass der kühler bei nur 30 grd auch qausi nicht dreht. der dreht je nach temp dann schneller oder langsamer.

balaste mal die CPU und beobachte dabei die temp - sollte sie auf über 55-60 gehen OHNE dass der lüfter dann reagiert, dann stimmt was nicht.

Das Board verfügt zwar über aktustische Warnsignale, aber dann ist es meinstens zu spät.
normalerweise ist es dann noch nicht zu spät, außer man hat...

Dasselbe gilt beim Lüfterausfall, was der Grund für einen Neuen war.
...die CPU GAR nicht gekühlt. man kann aber auch im BIOS eistellen, ab wann alarm gegebn werden soll. stell den wert halt auf 60 grad. das hält so ein AMD ohne weiteres aus, und selbst ganz ohne belüfuntg geht die CPU dann nicht so schnell auf 90, als dass du nicht mal mehr abschalten kannst-

Herbboy am 24.11.2006 15:34 schrieb:

sag mal, hast du mein posting nicht gelsen? die modernen AMDs haben doch die coool&quiet funktion. es ist dann völlig normal, dass der kühler bei nur 30 grd auch qausi nicht dreht. der dreht je nach temp dann schneller oder langsamer.

balaste mal die CPU und beobachte dabei die temp - sollte sie auf über 55-60 gehen OHNE dass der lüfter dann reagiert, dann stimmt was nicht.

Das Board verfügt zwar über aktustische Warnsignale, aber dann ist es meinstens zu spät.

...die CPU GAR nicht gekühlt. man kann aber auch im BIOS eistellen, ab wann alarm gegebn werden soll. stell den wert halt auf 60 grad. das hält so ein AMD ohne weiteres aus, und selbst ganz ohne belüfuntg geht die CPU dann nicht so schnell auf 90, als dass du nicht mal mehr abschalten kannst-

*anschliess*
und ich dächte, das selbst mein AsRock DUAL SATA II solch eine notausfunktion hat. muss ich doch nachher glatt nochmal nachschauen.

Herbboy am 24.11.2006 15:34 schrieb:

Sicher hab ich dein Post gelesen. Mein Fall ist aber tiefgründiger.

Meine CPU ging innerhalb von Sekunden über 70°C, da der Lüfter nicht mehr ausreichend gekühlt hatte. Die CPU muss schon vorher auf hohen Temp.-Niveau gelaufen sein. Gerade unter Volllast steigt die CPU-Temp. exponentiell in die Höhe bei steigender Anforderung.

Alarmfunktion kann ich schon mal ganz vergessen, da der Lüfter im Kaltstart ca. 540 rpms hat, dass Board aber nur bis 800 rps minimum einstellbar ist. :hop:

Des Weiteren funktioniert die Cool & Quiet Funktion nur, wenn man unter Windows die nötigen Treiber installiert und auf minimalen Energiebedarf stellt. Cool & Quiet funktioniert nur im Leerlauf. ;-)
Unter Volllast hat die Cool & Quiet Funktion keinerlei Wirkung.

Das Einzige was ich jetzt machen kann ist folgendes, ein Programm zu installieren, welches die CPU-Temp. überwacht und Alarm bei Überhitzung ausgibt.

Da hat Asus geschlafen. Gerade eine Notausfunktion ist immer noch besser, als einen großen Schaden zu haben. Auch wenn der Lüfter eher selten ausfällt, kann es manchmal ganz hilfreich sein.

maxx2003 am 24.11.2006 23:58 schrieb:
Sicher hab ich dein Post gelesen. Mein Fall ist aber tiefgründiger.

Meine CPU ging innerhalb von Sekunden über 70°C, da der Lüfter nicht mehr ausreichend gekühlt hatte. Die CPU muss schon vorher auf hohen Temp.-Niveau gelaufen sein. Gerade unter Volllast steigt die CPU-Temp. exponentiell in die Höhe bei steigender Anforderung.
und warum sagst du das nicht gleich... :rolleyes: du dummer... :-S da erzählst du was 30 grad und... ARGH, nee... >:-|

schließ den lüfter n enen gehäuselüfter.anschluss an. so kannst du festelllen, ob evtl. der lüfter selber defekt ist.

Ach Herb, denkste ich hätte den Lüfter nicht schon längst ausgetestet?
Der alte Lüfter ist defekt, um es genau zu sagen, er lässt sich schwer mit der Hand drehen.

Die 30°C sind im Stand, aber unter Volllast dreht der Lüfter nur bis 1000 rpms und bei einer Temp. von über 55°C, ist das zu heiß. Nun musste ich den neuen Lüfter am CH1-FAN-Anschluss anschließen, denn dort dreht er mit 2000 rpms und unter Volllast kommt die Temp auf ca. 40°C. Am CH1-FAN kann ich auch wieder die Alarmfunktion verwenden, weil der Lüfter immer mit voller Geschwindigkeit dreht. Beim Abfallen der Geschwindigkeit, höre ich dann wieder, wenn's brennslich wird...

Früher habe ich auch gerne am Rechner rum geschraubt, aber heute nicht mehr, deshalb muss ich mich heute auf die Hardware verlassen können. Wenn in 2 Jahren wieder ein Systemwechsel ansteht, dann bleibt die Schrauberei nicht aus. Aber wer guckt denn täglich in sein Case? :ugly:
Die Hardwarefreaks möchten am liebsten drin schlafen...

Nun ist die Temp. wieder auf grünem Niveau und ich kann meine Arbeit am Rechner fortsetzen. =)

Ich bedanke mich trotzdem für die Posts. :-)

maxx2003 am 25.11.2006 12:12 schrieb:
Ach Herb, denkste ich hätte den Lüfter nicht schon längst ausgetestet?
Der alte Lüfter ist defekt, um es genau zu sagen, er lässt sich schwer mit der Hand drehen.
ich meinte den NEUEN. du sollst DEN mal an einen gehäuseanschluss anstecken, ob er dann schneller dreht.

=> genau so
Nun musste ich den neuen Lüfter am CH1-FAN-Anschluss anschließen, denn dort dreht er mit 2000 rpms und unter Volllast kommt die Temp auf ca. 40°C.
dann stauert das board den falsch an. entweder weil es "denkt", die temp sei nicht so hoch, als dass der lüfter schneller drehen müßte, oder das board mißt irgendwas vom lüfter fehlerhaft und steuert ihn falsch an...

ich meint: du hast dir ja extra nen siilentlüfter gekauft, oder? vielleicht besorg dir noch nen drehpoti, den kannst du zwischen CH1-anschluss und lüfter stecen und dann nach außen führen, so kannst du dann je nach bedarf von hand ein bisschen runterdrehen, damit du vom "silent" auch was hast ;)

Zurück