Wir sind hier nicht bei Alice Schwarzer die das in die Welt Posaunen muss. Hier ist das ganz Normal, und genauso Normal bekommst du auch auf die Klappe (um es mal Salopp zu sagen )hihi. Hier spielt das Geschlecht keine Rolle, nur das Wissen und nicht Wissen und manchmal die Größere Schnute.Ach, das finde ich schön. Ich treffe leider immer noch auf Gamer/Bastler, die weibliche Bastler/Gamer als Nichtskönner verpönen. Ist echt erfrischend, dass das mal total schnuppe ist.
Ich kann nur sagen ich haben den Wechsel von der 512GB SSD (500MB/Sek) zur 1TB m.2 deutlich bemerkt. Zugegebenermaßen profitiert nicht jedes Spiel im gleichen Maße davon und erst recht ncht im Faktor 5-6. Aber Faktor 2 ist da durchaus drin, hängt aber von dem Game ab.Naja, so gesehen braucht ein normaler Anwender auch keine normale SSD
Habe eine M.2 500 GB 970 EVO als Systemfestplatte, und eine M.2 1 TB 970 EVO für Spiele. Alles andere ist auf externen Festplatten.
Eine M.2 empfehle ich jedem für das Windows, man merkt den unterschied schon, auch im Vergleich zu einer normalen SSD.
Ich kann nur sagen ich haben den Wechsel von der 512GB SSD (500MB/Sek) zur 1TB m.2 deutlich bemerkt. Zugegebenermaßen profitiert nicht jedes Spiel im gleichen Maße davon und erst recht ncht im Faktor 5-6. Aber Faktor 2 ist da durchaus drin, hängt aber von dem Game ab.
Bei TESO zb. bringt es gefühlt nichts.
Ich selbst würde dir eine 250 Gb SSD Empfehlen für das OS und Programme und so und eine minimum 2TB HD
Für externe HDD, was für Tipps habt ihr da bei der Auswahl?
Interessant wäre es zu wissen, wie die Auswirkungen auf bsp. Skyrim sind, was ich immer noch suchte wie verrückt.
Level 158, boah das ist fett. hey nuuub ich wuste gar nicht das du so ein Suchti bist.
Was mich bei der SSD irgendwie wundert ist, dass sie ja nur mit 3400 mb/s lesen und mit 1500 mb/s schreiben soll.
Ist Toshiba Hardware momentan qualitätstechnisch grundsätzlich zu empfehlen?
Nur?
Bei einer normalen HDD liegt die Transferrate bei 150 bis 200 Mb/s.
Eine normale SSD schafft ca. 550 Mb/s über SATA
Die M.2 970 EVO dagegen, bis zu 3300 Mb/s beim Lesen, und bis zu 2500 Mb/s beim schreiben.
Da solltest du lieber die anderen Hardware Spezialisten hier fragen, die kennen sich da besser aus.
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen dass absolut jede Festplatte kaputt gehen kann, unabhängig vom Hersteller. Was mich betrifft, ich sichere die wichtigen Daten immer gleichzeitig auf zwei Festplatten. Bei den heutigen Preisen sollte es eigentlich kein Problem sein. Falls eine ausfallen sollte, habe ich so alle Daten nochmal auf der anderen. Außerdem tausche ich die Festplatten jedes Jahr.
Hast Du die Betuchte Händler Mod auch? Die ist klasse. Da haben die Händler halt mehr Knete. Wurde meinen Kram nicht mehr los, weshalb ich es mir geholt habe.
Hast Du nen Tipp, wo ich nachlesen kann, wie man die Speicherstände retten und wieder richtig implementieren kann nach Formatierung?
Das hängt vom Spiel ab. Manche Games speichern in der CLoud von Steam (eventuell erst dann, wenn du es auch aktivierst), bei anderen Games musst du die Savegames auf dem PC suchen und sichern. Bei Skyrim bin ich nicht sicher - ich musste da mal von vorn anfangen, als ich Windows neu installiert hatte, aber das ist schon eine Weile her, vlt speichert es inzwischen in der Cloud?Mein Skyrim ist irgendwie an Steam geknüpft. Ist das von Belang bei der Sicherung der Spielstände?
Manche Games speichern in der CLoud von Steam
Hm ja, ich habe meine Speicherstände auch regelmäßig verloren, wenn ich formatieren musste. Scheint also bei mir gar nicht über Cloud zu gehen. Wenn ich mir wirklich die Anthology version hole, kann ich eh komplett ohne Steam arbeiten, was mir lieber ist. Steam ist doch ziemlich besitzergreifend.
Die Frage ist jetzt noch, ist es in Ordnung, die Speicherstände meine alten PCs auf den neuen PC mit der neuen Version von Skyrim (legendary) mitzunehmen oder sollte ich einfach noch mal neu anfangen, was mir nichts ausmachen würde. Vielleicht wäre ein clean start auf dem neuen PC was Spiele angeht ganz nett.
Obwohl es hier jetzt in Richtung Softwareberatung geht, hoffe ich, Ihr könnt mir hier noch ein paar Fragen beantworten und Tipps geben. Worüber ich noch nachdenke ist, welches Antivirenprogramm als Hauptprogramm für den neuen PC empehlenswert ist. Für den alten hatte/habe ich Comodo Security und halt die Standards and Malwarescannern und kleinen Zusätzen.
Weitere Frage: Windows Updates, ja/nein, alle oder nur die wichtigen wie Sicherheitsupdates? Da scheiden sich ja auch oft die Geister. Jedoch arbeite ich dann zum ersten Mal mit Windows 10. Worauf sollte ich da unter Windows 10 so achten? Natürlich lese ich mich noch mal durchs Internet bei Zeiten. Bisschen Infos sammeln etc. Aber sicher habt Ihr schon den einen oder anderen Tipp.
Schöne Pfingsten wünsche ich Euch.
LG Cioco
Ich verzichte inzwischen auch auf extra Virenscanner. Habe immer alle möglichen gehabt, Kaspersky, McAffee usw. und sie machen letztlich alle mehr Ärger als das was sie nützen. Die Win 10 eigenen Programme sind völlig ausreichend. Dazu halt noch ein guter Adblocker und ggf. ein Scriptblocker für den Browser und gut ist.Ich hab inzwischen seit Jahren nur noch die Windows Bordmittel und jetzt mal spaßeshalber den Stinger von McAffee rübergejagt: Alles sauber.
Das beste Antiviren Programm hilft nichts, wenn der User trotzdem bei EMail Anhängen auf "Ja, ich will den Virus installieren" klickt.
Die schnellsten m.2 (da gabs irgendwo mal ne News, noch nicht im Handel afaik) haben sogar nach relativ kurzer Maximalleistung das Problem der Überhitzung des Speichers, so dass sie sich selbst drosseln müssen.Ich dachte gelesen zu haben, dass an den M.2 Schnittstellen durchaus 6GB die Sekunde möglich seien.
Das ist ohnehin sehr variabel, mal wird eine Reihe hochqualitativ ausgeliefert und dann läßt plötzlich die Qualität massiv nach.Toshiba Festplatten finde ich gut, nutze ein paar als Datengrab und bisher keine Probleme mit gehabt. Im Gegensatz dazu Seagate, da sind mir in den letzten Jahren einige abgeraucht. Ist natürlich subjektiv, bei anderen kann es genau andersrum sein.