... super, nachdem wir bzw. ich ganz okay durch die Corona-Pandemie gekommen sind, hat es jetzt drei Leute weggehauen. Eine definitiv mit Corona, eine mit Grippe - wobei die Dame eh so ein bissle komisch ist was Testen im Unternehmen betrifft und die dritte kam mit Erkältungsanzeichen auf Arbeit, habe ich zwei Schnelltests gemacht - beide positiv.
Nach Hause geschickt und dann zum Arzt wg. PCR-Test ... niemand fühlt sich zuständig. Der Hausarzt verweist auf eine Corona-Prüfstelle, die ist nicht erreichbar, die Krankenkasse kann niemand als Ansprechpartner nennen und und und. Brandenburg ist echt der Hammer.
Scheiße, hoffe es geht gut aus. Aber mal nebenbei: wieso habt ihr kein Home-Office gemacht? ^^ Nicht, dass ich unterstelle, es habe auf der Arbeit Ansteckung gegeben - aber allein das Risiko, dass es so sein könnte...
Was mich gerade sehr wundert, vielleicht sogar ärgert sind zwei Dinge, bei denen viele Politiker, aber auch Medien entweder dumm wie Brot SIND oder so tun, als seien sie es, um Schlagzeilen/Stimmung machen zu können: Ausgangsbeschränkungen und Infektionen trotz Impfung.
Zuerst letzteres Thema: in einem Alten-Wohnheim bei Köln sind viele positiv getestet worden, "obwohl" sie bereits voll geimpft sind. Und nun heißt es von den Medien "OMG - was geht da ab? WIE kann das nur möglich sein?!!?!? Katastrophe?!?!" - dabei haben die gleichen Medien rund um die Berichterstattung wegen der Frage "Mehr Rechte für Geimpfte?" doch lang und breit erklärt, dass die Wissenschaft zwar sicher ist, dass man nach der Impfung zwar vor der
Krankheit Covid-19 extrem gut geschützt ist, aber noch nicht weiß, ob es auch vor der reinen
Infektion schützt. Falls nein war dann noch die Frage, ob man infektiös genug ist, um andere Anstecken zu können.
Jetzt SIND einige Leute trotz Impfung infiziert, was wochenlang als "kann gut sein, dass das passiert" kommuniziert wurde - und viele Medien tun total verwundert. Sind die durch die Bank weg dement, doof im Hirn oder tun die nur so bescheuert, damit es Schlagzeilen gibt? Ich rede jetzt noch nicht mal von Boulevardmedien, sondern auch von Medien, die an sich bisher sehr sachlich und seriös berichtet haben - und gerade deswegen wundere ich mich sehr über diese in meinen Augen struntzdämliche Frage "wie kann das nur passiert sein trotz Impfung?!?!?!"
Zweite Sache: Forderung nach Ausgangsbeschränkungen. Gegenargument von einigen Politikern und Medien: Aerosolforscher sagen, dass es draußen quasi keine Ansteckungen gibt - warum Ausgangssperren, wenn man draußen gar nicht gefährdet ist? Auch hier muss ich fragen: Sind die, die So argumentieren, echt so dumm und mit mangelnder Logik "gesegnet", oder tun die nur so doof, um Stimmung gegen die Idee von Ausgangssperren zu machen? Es müsste doch jedem Affen klar sein, dass die Beschränkungen nicht "Treffs draußen" verhindern sollen (wer hängt um 23 Uhr im April bei 2 Grad denn bitte draußen rum?) und schon gar nicht unterstellen, dass man sich beim Joggen um den Block herum um 22 Uhr mit Corona infizieren könnte, sondern es geht darum, dass man es Leuten unattraktiver machen will, den Abend BEI Freunden/Bekannten, also DRINNEN mit mehreren Haushalten, zu verbringen, was vor allem in Großstädten, wo man mit kurzen Wegen sehr viele Leute erreichen kann, ständig passiert.
Wie kommt man aber nur auf eine so dämliche Idee zu glauben, es ginge um das Verhindern von Außentreffs ? Bzw. für wie blöd halten die, die DAS als Argument bringen, die Bevölkerung? Oder sind die meisten Bürger echt so dämlich, dass sie zu dem Argument sagen "ja, stimmt eigentlich - wieso darf man nicht raus, obwohl man sich da ja kaum anstecken kann?!?" und nicht einen Deut daran denken, dass es eher um das Verhindern von abendlichen Treffs mehrerer Haushalte geht? Vor allem unter der Woche, wo viele normale Berufstätige sowieso frühestens um 19-20 Uhr bei einem Bekannten ankommen könnten, finden Treffs nun mal so statt, dass eine Beschränkungen "bis 21 Uhr zu Hause sein" viele Treffs verhindern wird, da sie sich schlichtweg nicht mehr lohnen. Und die wenigstens - nur um die Aussage mancher "dann bleiben die Leute halt bis 5 Uhr bei ihren Freunden" zu entkräften - sind bereit, Gäste bis 5 Uhr zu dulden bzw. haben die Kondition, so lange bei jemand zu Gast zu sein.
Das soll jetzt kein "Pro Ausgangssperre" sein - mir geht es nur um das Unverständnis über die Tatsache, dass einige Leute entweder dumm SIND oder sich dummstellen und so tun, als seien Ausgangsbeschränkungen dazu da, Treffs draußen zu verhindern... Man kann ja ruhig gegen solche Maßnahmen sein - dann sollte man aber zumindest den klaren Hauptzweck der Ausgangsbeschränkungen auch verstehen UND als Basis für seine Argumente nehmen.