Ne, aber ich arbeite in einer Schule
also Systemrelevant
keine Ahnung ob ich Risikopatient bin, hab ne Nuss-Allergie (speziell Erdnüsse) aber sonst jetzt nicht kravierendes
Das ist zumindest hier in NRW dermaßen scheiße organisiert für die "normalen" Leute - bis vor einer Woche dachte ich und auch meine Eltern, dass jeder irgendwann einen Brief bekommt mit einer Einladung, einen Termin zu vereinbaren. So stand es überall auf den Websites usw., wobei da auch stand, dass erstmal nur die Leute Ü80 dran sind. Aber es hörte sich so an: Die Ü80-Menschen sind zuerst dran, und wer nen Termin vereinbaren kann, bekommt dafür nen Brief. Der Rest ist danach dran. Ergo: auch die U80 bekommen nen Brief, dachten wir. Wir verfolgen auch intensiv die regionalen Medien und haben nichts gegenteiliges mitbekommen.
Eher per Zufall haben wir dann erfahren, dass alle U80 keinen Brief mehr bekommen, außer evlt. Ausnahmefälle, zB als Risikopatienten bekannte Leute. Meine Mutter ist Hochrisiko-Patienten, aber weder wir noch der Hausarzt meiner Mutter weiß aber, ob sie schon irgendwo "bekannt" ist oder ob man sich melden muss, damit dann wiederum eine Einladung erfolgen kann.
Mein Vater hat die Hotline mehrfach angerufen, aber die dürfen ganz strikt nur Leuten Ü80 weiterhelfen, ansonsten können die nur quasi das sagen, was auch online steht und völlig uneindeutig ist. Nun, nachdem er bei der Stadt Köln nochmal nachgehakt hat, haben wir eine EMail-Adresse, bei der man zumindest schon mal bescheid geben kann.
Das ist echt SO scheiße organisiert, keiner weiß, wann und wie und warum er dran sein könnte. Menschen zwischen 70 und 80 sollen zum Beispiel irgendwann "ab Mai" dran sein, wobei auch da nicht klar ist, ob sie dann wirklich geimpft werden oder ob sie erst da gnädigerweise einen Termin anfragen dürfen oder ob es sogar nur um das Registrieren geht....
Meine Eltern sind beinah so weit, sich zu wünschen, sie lebten in einem Altersheim - dann wäre die Lage wenigstens klar...