• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Wenn eine Schule durchgetestet wird und 7% davon positiv, dann ist doch in meinen Augen klar, wo sich das Virus verbreitet.
https://www.20min.ch/story/erster-c...chule-7-prozent-positiv-getestet-180644793625
Nö, "klar" isses nicht. Dazu müsstest du viel mehr Schulen testen, um eine Aussage zu treffen. Ebenso umgekehrt, wenn man EINE Schule testet und da nur ein einziger von 1000 Schülern infiziert ist, kann man auch nicht sagen "es ist klar, dass sich das Virus NICHT in Schulen verbreitet".

Aber du weißt ja nicht, ob diese Schule möglicherweise von Lehrern dominiert wird, die die Sache verharmlosen, so dass es da einen richtigen Ausbruch gab. Hier in Köln zb gibt es Schulen (als die noch offen waren), in denen sich alle penibel an alles halten, aber es gab auch eine Berufsschule, in der mehrere Lehrer die Maßnahmen nicht ernst nahmen und das auf die Schüler übertrugen, so dass ein nicht unerheblicher Teil der Schüler sich auf dem Gelände so benahm als gäb es Corona gar nicht.

Ebenso weist du nicht, ob die sich IN der Schule bzw. auf dem Weg zur Schule oder nach Hause angesteckt haben oder nicht. Es kann zb auch sein, dass in manchen Schulklassen uneinsichtige Familien hinter den Schülern stehen und diese sich auch dann, wenn die Schule dicht wäre, getroffen und infiziert hätten. zb in einer Schule mit rel. vielen sozial eher schwächeren, kinderreichen Familien: Die Familien A, B und C nehmen die Maßnahmen nicht ernst und haben jeweils 5 Kinder, die alle in verschiedene Klassen gehen. Die treffen sich auch immer wieder zu Hause untereinander und spielen zusammen. Da reicht ein Infizierter, und schon hast du 15 Kinder, die dann auch noch den ein oder anderen unvorsichtigen Freund anstecken - schnell hast du dann 20 infizierte Kinder oder mehr, die formal gesehen aus 5 Schulklassen stammen. Pro Klasse sind es vlt. 30 Kinder, dann hast du schon, wenn du die Klassen testest, eine Quote von satten 13% infizierten Kindern, von denen aber kein einziges WEGEN der Schule infiziert wurde...

7% in Deinem Link erscheint nebenbei gesagt auch enorm viel - wenn das in den letzten 6 Monaten schon so gewesen wäre, müssten ja schon längst alle Schüler in der Schweiz bereits mal infiziert gewesen sein ^^ oder sind es 7%, die infiziert sind ODER es mal waren, also Antikörper haben? Das geht daraus nicht hervor.

Da find ichs einfach komisch, wenn Restaurationsbetriebe mit gutem Schutzkonzept schliessen müssen.
Ich finde es nicht komisch. Denn bei Restaurants geht es halt vor allem um die Kontaktvermeidung rund um den "Event", nicht unbedingt darum, dass IN den Lokalen die Gefahr groß sein muss (wobei natürlich der beste Schutz nichts hilft, wenn dann 5 Leute für 1-2 Stunden bei einem Essen zusammensitzen und einer infiziert ist). Zudem ist "Essen gehen" ja eher so was wie "Luxus" - Kinder aber, zumindest die von Berufstätigen, müssen nun mal betreut werden und leiden viel mehr und viel nachhaltiger unter einem Kontaktentzug als Erwachsene. Das ist einfach was ganz anderes, Schule zu ermöglichen, als "Essen gehen" zu ermöglichen. Essen kann man auch zu Hause bzw. auf die Arbeit was mitnehmen oder liefern lassen, aber Schule ist ja kein Spaß oder ne Freizeitbeschäftigung, und auch in Schulen gibt es ja Sicherheitsvorgaben - das ist ja nicht so, dass alle Restaurants in der Schweiz Filteranlagen haben, penibel genau auf alle Abstände&Co achten und in Schulen wiederum die Kinder ohne Masken und Abstand tun können, was sie wollen...

Natürlich gibt es aber Grenzen - wenn klar ist, dass sich WEGEN eines stattfindenden Schulunterrichts sehr viele anstecken, muss man auch das beim besten Willen dann unterlassen. Oder auch wenn die Zahlen so hoch sind, dass man die Liste mit Dingen, welche Dinge wirklich immer noch nötig sind, kürzen muss. Dann ist "Schule" natürlich früher dran als die Müllabfuhr, Pflegedienste, Kraftwerk-Personal, Autowerkstätten oder die Polizei... aber dass Schule erst nach normalen Geschäften und Restaurants dran sind, ist an sich völlig plausibel, außer man kann eine echte deutlich größere Gefahr im Vergleich zu zb Restaurants nachweisen. Letzteres ist aktuell freilich nicht machbar, wenn Lokale gar nicht offen haben und/oder die Zahlen zu hoch für eine Kontaktverfolgung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es aber Grenzen - wenn klar ist, dass sich WEGEN eines stattfindenden Schulunterrichts sehr viele anstecken, muss man auch das beim besten Willen dann unterlassen. Oder auch wenn die Zahlen so hoch sind, dass man die Liste mit Dingen, welche Dinge wirklich immer noch nötig sind, kürzen muss. Dann ist "Schule" natürlich früher dran als die Müllabfuhr, Pflegedienste, Kraftwerk-Personal, Autowerkstätten oder die Polizei... aber dass Schule erst nach normalen Geschäften und Restaurants dran sind, ist an sich völlig plausibel, außer man kann eine echte deutlich größere Gefahr im Vergleich zu zb Restaurants nachweisen. Letzteres ist aktuell freilich nicht machbar, wenn Lokale gar nicht offen haben und/oder die Zahlen zu hoch für eine Kontaktverfolgung sind.

Dass Schulen zuletzt geschlossen werden, seh ich auch ein.
Auch als Entlastung der Eltern.
Es geht mir da ums Schutzkonzept.

Halbklassen und Tische weit aus einender schön und gut.
Aber wenn x Leute in einem Raum sitzen ohne Maske, dann ist das irgendwie nicht mehr ganz konform mit dem restlichen Schutzkonzept.
In Büros gilt Homeoffice-Pflicht.

Wäre es dann nicht langsam angebracht, auch bei Kindern eine Maske anzuziehen?
Bis jetzt ist Maskentragen erst ab der 4ten Klasse.
Wenn ich sehe, wie gross mein 8-Jähriger Patenjunge inzwischen ist....
Und da hat die alleinerziehende Mutter täglich Angst, dass er Corona mit aus der Schule nach Hause schleppt.
Was für sie ein riesiger Stress ist, da sie ebenfalls auf die Arbeit angewiesen ist.

Dass Schulen zuletzt geschlossen werden, seh ich auch ein.
Auch als Entlastung der Eltern.
Es geht mir da ums Schutzkonzept.

Halbklassen und Tische weit aus einender schön und gut.
Aber wenn x Leute in einem Raum sitzen ohne Maske, dann ist das irgendwie nicht mehr ganz konform mit dem restlichen Schutzkonzept.

Wäre es dann nicht langsam angebracht, auch bei Kindern eine Maske anzuziehen?
Bis jetzt ist Maskentragen erst ab der 4ten Klasse.
Wenn ich sehe, wie gross mein 8-Jähriger Patenjunge inzwischen ist....
Und da hat die alleinerziehende Mutter täglich Angst, dass er Corona mit aus der Schule nach Hause schleppt.
Das müssen Pädagogen beurteilen, ob man allen Kindern auch schon mit 6-7 Jahren eine Maske verpflichtend vorschreiben kann. Die meisten tragen doch aber sicher sowieso freiwillig eine, vor allem Kinder von Müttern, die so besorgt sind wie die Deines Patenkindes. Ich weiß gar nicht, wie das in D genau war vor dem Lockdown - ich meine aber, dass auch die Grundschüler Masken hatten, zumindest bei uns.

Was für sie ein riesiger Stress ist, da sie ebenfalls auf die Arbeit angewiesen ist.
Aber sicher immer noch weniger Stress als "Keine Schule - wohin mit dem Kind??!", außer sie hat Glück und jemanden in der Nähe, der das Kind übernehmen kann.

In Büros gilt Homeoffice-Pflicht.
Was hat das mit Schulen zu tun? Erwachsene müssen nicht betreut werden.... ;) Wenn du jetzt sagen würdest "ab 14 könnten die Kids auch von zu Hause lernen", das stimmt - wobei es auch da zumindest hier in D haufenweise Familien gibt, bei denen das ein RIESENnachteil für deren Kinder ist, weil sie mangels Geld kein geeignetes Endgerät haben, oder nur eines für 3 Kinder usw..

Aber bis zu einem gewissen Alter kannst du Schule so oder so nicht dauerhaft wie Home Office gestalten.

Und wie gesagt: noch ist gar nicht bewiesen, ob nun Schule ein großer Faktor ist oder nicht, und selbst wenn rel. viele Kinder infiziert sind stellt sich dann die Frage, ob es WEGEN der Schule passiert oder ob es nicht eher unvorsichtige Familien sind, die auch ohne Schule ihre Kids zusammenkommen und das Virus verbreiten lassen. Gestern meinte ein Wissenschaftler, was schon zuvor als Idee gesagt wurde, dass man eigentlich mal mehrere Schulen öffnen sollte und dann GENAU mit geschlossenen Schulen vergleichen sollte, also bei den Schülern und deren Familien ständig testet, um die Infektionsraten zu bestimmen. Oder auch bei einer großen Schule die Hälfte der Klassen öffnen und dann die Familien von Schülern mit geschlossenen Klassen vs offene Klassen testen. Erst dann wird man es genauer wissen.

Das müssen Pädagogen beurteilen, ob man allen Kindern auch schon mit 6-7 Jahren eine Maske verpflichtend vorschreiben kann. Die meisten tragen doch aber sicher sowieso freiwillig eine, vor allem Kinder von Müttern, die so besorgt sind wie die Deines Patenkindes. Ich weiß gar nicht, wie das in D genau war vor dem Lockdown - ich meine aber, dass auch die Grundschüler Masken hatten, zumindest bei uns.

Es geht doch schlicht um die Verbreitung, bzw deren Verhinderung des Virus.
Warum da Pädagogen?
Und Nein, bei uns seh ich praktisch keine Kinder mit Masken in den öffentlichen Bussen, wenn ganze Schulklassen einsteigen.
Da gilt eine Maskenpflicht bei Kindern erst ab 12 Jahren.

Was hat das mit Schulen zu tun? Erwachsene müssen nicht betreut werden.... ;) Wenn du jetzt sagen würdest "ab 14 könnten die Kids auch von zu Hause lernen", das stimmt - wobei es auch da zumindest hier in D haufenweise Familien gibt, bei denen das ein RIESENnachteil für deren Kinder ist, weil sie mangels Geld kein geeignetes Endgerät haben, oder nur eines für 3 Kinder usw..

Verstehst Du mich absichtlich falsch?
Ich sage doch überhaupt nicht, dass Schulen geschlossen werden sollte, sondern dass da ein besseres Schutzkonzept greifen sollte.
Man schaut überall genau hin, macht Verordnungen, aber da sind praktisch keine Massnahmen getroffen worden.

Und das sind Regeln aus der Schweiz, speziell Kanton Zürich.

Es geht doch schlicht um die Verbreitung, bzw deren Verhinderung des Virus.
Warum da Pädagogen?
Weil nur Fachleute für Kinder bewerten können, ob das Kindern im Alter X allgemein als Pflicht zuzumuten ist, was gibt es daran nicht zu verstehen? ^^

Die Frage ist dabei halt, bis zu welchem Alter es unzumutbar wäre oder nicht. Das kann man nicht aus medizinischer und schon gar nicht aus politischer Sicht feststellen, das müssen Leute beurteilen, die sich mit Kindern und deren Verhalten&Co auskennen. Also Pädagogen, vlt auch noch Kinder-Psychologen.

Es gibt auch haufenweise Kinder hier in D, die sogar mit 2-3 Jahren ne Maske tragen - aber eine Pflicht dazu muss man eben von Fachleuten klären lassen, weil bis zu einem bestimmten Alter die Maske eben zu großen Problemen führen kann. Was noch dazukommt ist, ob denn in einem bestimmten Alter die Kinder ansteckend sind oder nicht bzw. in welchem Maße. Es gibt viele Hinweise darauf, dass die Gefahr bei Kindern unter 10 allein deswegen schon viel geringer ist als bei Kindern ab 10-11 Jahren, weil sie erstens kleiner sind und vereinfacht gesagt einem Erwachsenen die Viren maximal auf den Bauch atmen und zweitens ein viel kleineres Lungenvolumen haben und pro Atemzug viel weniger Aerosole ausatmen.

Und Nein, bei uns seh ich praktisch keine Kinder mit Masken in den öffentlichen Bussen, wenn ganze Schulklassen einsteigen.
Da gilt eine Maskenpflicht bei Kindern erst ab 12 Jahren.
Das ist viel zu hoch. In Deutschland ist es so gut wie überall für alle Kinder Pflicht, die schulpflichtig sind. Ich weiß nur nicht, ob das auch IN den Klassen gilt, wenn denn die Schulen (teilweise) wieder offen sind.

Verstehst Du mich absichtlich falsch?
Nein, aber du hast ja was von Homeoffice-Pflicht geschrieben - was sollte der Hinweis darauf denn überhaupt, wenn er NICHT bedeuten sollte, dass Kids auch quasi Homeoffice machen könnten? ^^

Also, 2,50-3€ waren schon vor der Neuregelung eher normal und in Apotheken auch gerne deutlich mehr - 4€ an einer Tanke, wo ja außer Zeitschriften sowieso alles dein gutes Stück teurer ist, halte ich daher noch nicht mal für teuer ^^

1,20€ erscheint mir aber als SO günstig, dass ich davon die Finger lassen würde, außer es sind 1,20€ für ne 1000er-Fuhre. Aber für ein 10-20er Pack nur 1,20€/Stk - das ist saubillig...

€2,50 mag in der aktuellen Situation "normal" sein, ist aber trotzdem Abzocke. ;)
Die Masken (40 Stk.) sind mittlerweile angekommen. Hergestellt am 02.01.21, also frisch aus dem Flieger? :-D

CE 2163, EN 149:2001, beigelegte Konformitätserklärung, einzeln verpackt, Angabe auf der Packung von Hersteller, spanischem Importeur und sogar EC REP (wird erst in einigen Monaten verpflichtend)... also so, wie es sein sollte.

Wenn auch ein anderer Hersteller als bei den Bildern auf Amazon. Da ist der Preis seitdem sogar noch etwas runtergegangen.

Weil nur Fachleute für Kinder bewerten können, ob das Kindern im Alter X allgemein als Pflicht zuzumuten ist, was gibt es daran nicht zu verstehen? ^^
Ich unterstelle den Kindern jetzt einmal, dass mit ÜBUNG sowas kein Problem darstellt.
In meiner Arbeit mit geistig beeinträchtigten Erwachsenen, welche teilweise eine Verhalten von 4-6Jährigen haben. Da konnte, ja musste man das einstudieren. Denn für sie gilt Maskenpflicht.
Da kann man sogar Spass damit haben.

Nein, aber du hast ja was von Homeoffice-Pflicht geschrieben - was sollte der Hinweis darauf denn überhaupt, wenn er NICHT bedeuten sollte, dass Kids auch quasi Homeoffice machen könnten? ^^
Ja, ich habe was von HO-PLICHT (!) geschrieben, weil es darum geht, dass überall strengere Massnahmen durchgesetzt werden, was in meinen Augen auch Sinn macht.
Aber solche auf "Gefahrenherde" wie Schulen mit Kleinkindern mMn überhaupt kein Fokus ist.

Ich unterstelle den Kindern jetzt einmal, dass mit ÜBUNG sowas kein Problem darstellt.
In meiner Arbeit mit geistig beeinträchtigten Erwachsenen, welche teilweise eine Verhalten von 4-6Jährigen haben. Da konnte, ja musste man das einstudieren. Denn für sie gilt Maskenpflicht.
Da kann man sogar Spass damit haben.
Ja, du unterstellst es - aber es sollten eben Fachleute bewerten, das ist alles warum. Wir beide können es ganz einfach nicht wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wie bei euch mit "bis 12 ohne Maske" in irgendeiner Weise haltbar ist. Aber ob die Grenze nun bei 4, 6 oder 8 Jahren liegt, das muss man eben Fachleute bewerten lassen.

Ja, ich habe was von HO-PLICHT (!) geschrieben, weil es darum geht, dass überall strengere Massnahmen durchgesetzt werden, was in meinen Augen auch Sinn macht.
Ach so - es las sich halt so, als wolltest du sagen "es gibt ne Home-Office-Pflicht - warum dann nicht auch eine Home-Schooling-Pflicht?"

Aber solche auf "Gefahrenherde" wie Schulen mit Kleinkindern mMn überhaupt kein Fokus ist.
Also, hier in D sogar ganz extrem, das ist DAS Streitthema Nummer 1.

Ja, du unterstellst es - aber es sollten eben Fachleute bewerten, das ist alles warum. Wir beide können es ganz einfach nicht wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wie bei euch mit "bis 12 ohne Maske" in irgendeiner Weise haltbar ist. Aber ob die Grenze nun bei 4, 6 oder 8 Jahren liegt, das muss man eben Fachleute bewerten lassen.
Kindergarten & co ist klar. Aber schon in der ersten Klasse sind Kinder mMn in der Lage eine Maske zu tragen.... und da brauchts halt auch neue Ideen.

Ach so - es las sich halt so, als wolltest du sagen "es gibt ne Home-Office-Pflicht - warum dann nicht auch eine Home-Schooling-Pflicht?"
Nein. Das fände ich nicht sinnvoll. Sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder ist Home-Schooling nicht sehr beliebt.
Kinder brauchen Kontakt mit andren Kindern. Wohl noch mehr als Erwachsene.

Also, hier in D sogar ganz extrem, das ist DAS Streitthema Nummer 1.
Ihr seid da auch ein wenig weiter und da gibt die Regierung mehr vor als hier in der Schweiz.
Der extreme Föderalismus stösst bei sowas an die Grenzen.

Kindergarten & co ist klar. Aber schon in der ersten Klasse sind Kinder mMn in der Lage eine Maske zu tragen.... und da brauchts halt auch neue Ideen.
Ich denke auch, dass das generell geht - aber ob es wirklich dann den GANZEN Schultag lang geht und zB immer ab 6 Jahren, das muss man eben fachlich einordnen lassen.

Tragen denn die Kinder nicht sowieso freiwillig häufig ne Maske? Denn man kann ja auch appellieren, ohne es zur Pflicht zu machen.

Nein. Das fände ich nicht sinnvoll. Sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder ist Home-Schooling nicht sehr beliebt.
Kinder brauchen Kontakt mit andren Kindern. Wohl noch mehr als Erwachsene.

Ihr seid da auch ein wenig weiter und da gibt die Regierung mehr vor als hier in der Schweiz.
Der extreme Föderalismus stösst bei sowas an die Grenzen.
Das ist lustig, gerade der Föderalismus ist hier D an sich auch einer der größten Kritikpunkte :-D

Ich denke auch, dass das generell geht - aber ob es wirklich dann den GANZEN Schultag lang geht und zB immer ab 6 Jahren, das muss man eben fachlich einordnen lassen.

Tragen denn die Kinder nicht sowieso freiwillig häufig ne Maske? Denn man kann ja auch appellieren, ohne es zur Pflicht zu machen.
Das wäre auch mein Ansatz. Evtl noch erwähnen, dass man mit den Masken wie ein erwachsener ausschaut :-D

ich hätte ja vorgeschlagen, die winterferien auszudehnen und im gegenzug die sommerferien auf 1 bis max 2 wochen zusammenzustreichen. aber auf mich wollte ja mal wieder keiner hören. :B

In Deutschland gilt ab 6 Jahren. Sie jemand Jüngerem aufzusetzen kann medizinisch wohl problematisch sein.
(Aber erklär mal meinem 5-jährigen Neffen, dass er keine Maske tragen "darf", wenn sein älterer Bruder eine hat. :B)

Besagter Bruder ist jetzt in der 6. Klasse und teilweise vergisst er nach der Schule, dass er die FFP2 noch aufhat. Die eigentlich deutlich mehr stört als ein simples Stoffdingens. Aber so normal ist das für den Nachwuchs mittlerweile.

In Deutschland gilt ab 6 Jahren. Sie jemand Jüngerem aufzusetzen kann medizinisch wohl problematisch sein.
Eben...und teilweise mit FFP2-Klasse.
Davon will man hier auch nix wissen.
Und wegen Gewohnheit: Ich merke teilweise auch erst zu Hause, dass ich das Teil noch im Gesicht habe :-D

hypatia-h-jpg.19903

8)

Mit guter Abluft und Filter nach oben ginge das vielleicht auch ohne Maske.
Bei Schulen in USA (die es sich leisten können) werden Klassenzimmer zu ganzen Plexiglashöhlen, wo Schüler und Lehrer fast völlig voneinander getrennt sind.

Wobei Klimaanlagen nicht unbedingt eine Stärke im deutschen Schulsystem sind. :B

Anhänge

• hypatia-h.jpg
    hypatia-h.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 155
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wieder sehr informativ und gut erklärt, von der lieben Mai. =)
Vor allem spricht sie so einige Themen an, die derzeit noch überhaupt nicht kommuniziert werden. Zumindest hatte ich davon nichts mitbekommen.

attachment.php

8)

Mit guter Abluft und Filter nach oben ginge das vielleicht auch ohne Maske.
Bei Schulen in USA (die es sich leisten können) werden Klassenzimmer zu ganzen Plexiglashöhlen, wo Schüler und Lehrer fast völlig voneinander getrennt sind.

Wobei Klimaanlagen nicht unbedingt eine Stärke im deutschen Schulsystem sind. :B
Klar gibt es auch weitere Optionen, wenn nur genug Geld da ist - man könnte auch jedem Kind mit ner Art Taucheranzug ausstatten. ;) Oder jedem Kind einen KI-Lehrer-Android bauen :-D

Aber wenn die sowieso so weit auseinander sind wie auf dem Bild, dann reicht eine gute Belüftung völlig aus, da braucht es keine Einzelkabinen. Zumal die auch nicht verhindern, dass OHNE eine Belüftung die Aerosole trotzdem durch das Zimmer wandern. Sie nehmen dabei halt dann andere Wege. Das eigentliche Problem für eine mögliche Ansteckung, falls man keine Masken trägt, sind wohl eher die Pausen oder wenn die Räume so klein sind, dass zwei Schüler die ganze Zeit nebeneinander sitzen müssen.

Zu dem Thema "Kinder und Schutzmasken" gibt es auch das Video zum Song "Untitled" von Sigur Rós, das einem ein wenig einen Kloß im Hals stecken lässt, auch wegen der melancholischen Musik - wobei das Thema des Videos ein wenig anders ist (die Gefahr lauert draußen und kommt nicht vom Sitznachbarn):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

China nutzt jetzt ein neues Verfahren für Corona-Tests.
Wattestäbchen ab in den Popo. :B

Swabs.JPG

Also falls denen das bei uns einfällt gehe ich freiwillig zwei Wochen in Quarantäne. Nach jedem Einkauf
Irgendwann muss man den Gürtel dann auch mal enger schnallen!

Pfff... gegen Krieg der Welten von Orson Welles bleibt das 'ne Lachnummer. :schnarch:
Seit 80 Jahren ungeschlagen. :-D

Bei der SZ gibt es einen Impfbot, um herauszufinden wann man in etwa mit einer Impfung rechnen kann.

Mein Ergebnis:
Wenn die Impfkampagne bald im geplanten Tempo läuft, können Sie ungefähr ab Juni 2021 mit einem Impftermin rechnen. Gehen die Impfungen in der bisherigen Geschwindigkeit weiter, könnte es auch bis Mai 2023 dauern.

Läuft... :B

Zurück