• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Der Impfstoff von Biontech bietet lt Angaben einen ~ 95%igen Schutz vor dem Virus - heißt, wenn ich geimpft bin, bleibt nur ne 5% Chance, dass ich mich anstecke, wenn ich ungeschützten Kontakt habe. Wenn ich mich nicht anstecke, kann ich auch nichts weitergeben.
Trägt man weiter eine Maske, reduziert man das Risiko noch weiter.

Hängt halt auch davon ab, wie schnell das eigene Immunsystem dann die Viren bekämpft, sollte man diese aufschnappen.
Die könnten sich ja auch im Nasen-Rachen-Raum vermehren und theoretisch könnte man die dann durch Niesen, Husten, .. weitergeben, auch wenn man nicht daran erkranken sollte.

Denke, da bedarf es einfach noch weiterer Daten, aber generell sollte man durch die Impfung schon ein gewisses Maß an Selbst- und auch Fremdschutz erreichen können.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Woher hast du die Daten, dass der Impfstoff zu 95 % davor schützt sich zu infizieren ?
Kommen die auch vom Mikrochip ?
Und woher kommt eigentlich diese Arroganz bei solchen Diskussionen ? Ich denke ich habe klar argumentiert und bin sicher kein Schwurbler der von irgendwelchen von Bill Gates entwickelten Mikrochips fantasiert, also warum diese Über einen Kamm Schererei ? Bezeichnend.

Die 95 % beziehen sich auf einen Schutz einen Krankheitsverlauf auszuschließen! - eine klinische Immunität. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, das der Körper das Virus nicht wieder aufnehmen und somit weitergeben kann. Das wäre eine sterile Immunität, die wurde bisher weder bei BionTech noch bei Moderna Impfstoffen nachgewiesen und wird aus Fachkreisen zumindest angezweifelt.

https://www.dw.com/de/kann-ich-trotz-corona-impfung-andere-anstecken/a-56219737
https://www.swr.de/wissen/corona-impfung-das-ist-wichtig-100.html#ansteckend-nach-der-impfung

Die 95 % beziehen sich auf einen Schutz einen Krankheitsverlauf auszuschließen! - eine klinische Immunität. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, das der Körper das Virus nicht wieder aufnehmen und somit weitergeben kann. Das wäre eine sterile Immunität, die wurde bisher weder bei BionTech noch bei Moderna Impfstoffen nachgewiesen und wird aus Fachkreisen zumindest angezweifelt.

Hab ich doch geschrieben, dass es möglich ist, den Virus noch aufzuschnappen und evtl. auch weiterzugeben ..

Du schreibst aber in der ersten Zeile du hättest mit Impfung nur ne 5 % Chance dich nach ner Impfung mit dem Virus anzustecken und könntest ihn nicht mehr weitergeben. Und die Zahlen sind halt einfach nach jetziger Datenlage falsch. Du hast lediglich ne 95 % Chance dass du keinen Krankheitsverlauf durchmachst wenn du dich mit dem Virus infizierst.

Du schreibst aber in der ersten Zeile du hättest mit Impfung nur ne 5 % Chance dich nach ner Impfung mit dem Virus anzustecken und könntest ihn nicht mehr weitergeben. Und die Zahlen sind halt einfach nach jetziger Datenlage falsch. Du hast lediglich ne 95 % Chance dass du keinen Krankheitsverlauf durchmachst wenn du dich mit dem Virus infizierst.

Ich habe geschrieben "wenn ich mich nicht anstecke, kann ich nichts weitergeben", was ja auch stimmt.
Ich habe auch geschrieben, dass die Möglichkeit besteht, dass sich der Virus vermehren kann, wenn man in auffängt in Bezug darauf, wie schnell das eigene Immunsystem die Viren eben abtöten kann.
Eine 100%ige Chance gibt es sowieso nicht - es kann immer passieren, dass man sich ansteckt und die Krankheit ausbricht - auch bei anderen Impfungen. Und wenn das Immunsystem die Viren nicht schnell genug abtötet, bevor sich diese reproduzieren, wird man es wohl auch weitergeben können.

Primary efficacy analysis demonstrates BNT162b2 to be 95% effective against COVID-19 beginning 28 days after the first dose;170 confirmed cases of COVID-19 were evaluated, with 162 observed in the placebo group versus 8 in the vaccine group
Efficacy was consistent across age, gender, race and ethnicity demographics; observed efficacy in adults over 65 years of age was over 94%
Safety data milestone required by U.S. Food and Drug Administration (FDA) for Emergency Use Authorization (EUA) has been achieved
Data demonstrate vaccine was well tolerated across all populations with over 43,000 participants enrolled; no serious safety concerns observed; the only Grade 3 adverse event greater than 2% in frequency was fatigue at 3.8% and headache at 2.0%
https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-and-biontech-conclude-phase-3-study-covid-19-vaccine

Das Präparat von Pfizer und Biontech ist wie das von Moderna ein sogenannter RNA-Impfstoff. Es enthält genetische Informationen des Erregers, aus denen der Körper ein Viruseiweiß herstellt. Ziel der Impfung ist es, den Körper zur Bildung von Antikörpern gegen dieses Protein anzuregen, um die Viren abzufangen, bevor sie in die Zellen eindringen und sich vermehren.
https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Biontech-Impfstoff-Wirksamkeit-bei-95-Prozent-561213.html

Sorry, wenn du dich an dem Mikrochip-Kommentar störst - das war nämlich ein sarkastischer Antwort auf all die Verschwörungstheoretiker da draußen - zu denen ich dich eigentlich nicht zählen würde - und nicht direkt auf deinen Kommentar.

Ich habe geschrieben "wenn ich mich nicht anstecke, kann ich nichts weitergeben", was ja auch stimmt.
Ich habe auch geschrieben, dass die Möglichkeit besteht, dass sich der Virus vermehren kann, wenn man in auffängt in Bezug darauf, wie schnell das eigene Immunsystem die Viren eben abtöten kann.
Eine 100%ige Chance gibt es sowieso nicht - es kann immer passieren, dass man sich ansteckt und die Krankheit ausbricht - auch bei anderen Impfungen. Und wenn das Immunsystem die Viren nicht schnell genug abtötet, bevor sich diese reproduzieren, wird man es wohl auch weitergeben können.

https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-and-biontech-conclude-phase-3-study-covid-19-vaccine

https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Biontech-Impfstoff-Wirksamkeit-bei-95-Prozent-561213.html

Sorry, wenn du dich an dem Mikrochip-Kommentar störst - das war nämlich ein sarkastischer Antwort auf all die Verschwörungstheoretiker da draußen - zu denen ich dich eigentlich nicht zählen würde - und nicht direkt auf deinen Kommentar.

Alles klar, kam in dem Zusammenhang halt so rüber als wäre ich gemeint und es gibt ja tatsächlich Leute die kaum das sie hören das man sich nicht impfen lassen will, sofort mit der Verschwörungstheoretiker-Keule kommen.
Alles gut :)
Die Links muss ich mir später durchlesen.

Alles klar, kam in dem Zusammenhang halt so rüber als wäre ich gemeint und es gibt ja tatsächlich Leute die kaum das sie hören das man sich nicht impfen lassen will, sofort mit der Verschwörungstheoretiker-Keule kommen.
Alles gut :)
Die Links muss ich mir später durchlesen.

Na, es soll jeder selbst das Recht haben, zu entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht - habe ja auch ein wenig überlegt und nicht sofort ja gesagt.
Aber die Tatsache, dass ich wohl doch noch ein wenig länger auf einer Coronastation tätig sein werde, hat mich dann halt doch dazu gebracht, mich jetzt schon impfen zu lassen und nicht noch länger zu warten.

Toller Sonntag. Über Nacht hat es mächtig geschneit. Die Familie macht sich nach dem Frühstück frisch, packt sich dick ein und geht für eine Stunde raus ins schöne winterliche Weiss.
Man kommt wieder ins Haus, und Herr Sauerland sieht auf dem Smartphone einen Anruf in Abwesenheit plus eine Whatsapp-Nachricht... Von der Arbeit. :O

Inhalt:
Ein Kollege der Donnerstag und Freitag wegen leichter Erkältung zuhause geblieben ist wurde positiv getestet. Erst Schnelltest, dann PZN. Bei seiner Familie (Frau plus 2 Kinder) das gleiche Ergebnis.
4 weitere Kollegen und der Junior-Chef selbst hatten mit ihm am letzten Tag vor seiner Krankschreibung eine einstündige Vertriebsbesprechung im Großraum-Büro. Diese dürfen erstmal daheim bleiben und morgen einen Schnelltest beim Hausarzt machen lassen.

Ich wurde ebenfalls gebeten morgen nicht bei der Arbeit zu erscheinen. Zwar war ich keiner der Besprechungsteilnehmer, der erkrankte Mann war aber ein Paar Male kurzfristig bei mir im Büro. Verglichen mit den anderen Leuten dürfte bei mir ein verschwindend geringes Risiko einer Ansteckung gegeben sein, trotzdem will man auf Nummer sicher gehen.

Ich setz mir heute eine selbstgebastelte "Kontaktperson"-Krone auf. :B

Tja, vor morgen kein Ergebnis bzw. kein Test. Arztpraxis ist kapazitätsmäßig bereits voll für heute, beim nächstgelegenen Krankenhaus dasselbe. Werde jetzt keine Weltreise machen, dann warte ich eben noch nen Tag (hab ja vom Arbeitgeber "OK" bekommen) und bleib zuhause. Mache mir aber auch so wenig Sorgen, verspüre keinerlei Zeichen einer Erkrankung (was natürlich nicht zwingend was heißen muss, weiss ich).

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Tja, vor morgen kein Ergebnis bzw. kein Test. Arztpraxis ist kapazitätsmäßig bereits voll für heute, beim nächstgelegenen Krankenhaus dasselbe. Werde jetzt keine Weltreise machen, dann warte ich eben noch nen Tag (hab ja vom Arbeitgeber "OK" bekommen) und bleib zuhause. Mache mir aber auch so wenig Sorgen, verspüre keinerlei Zeichen einer Erkrankung (was natürlich nicht zwingend was heißen muss, weiss ich).

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Bei einer Inkubationszeit von bis zu 10-14 Tagen ist ein sofortiger Test eh nicht sinnvoll. Bei uns in München heißt Kontakt zu einem Infizierten 14 Tage Quarantäne.

“Lebt die Kontaktperson nicht im Haushalt mit einer infizierten oder erkrankten Person, kann die Kontaktperson die Quarantäne durch einen negativen Test (PCR oder Antigen-Schnelltest), der frühestens am 10. Quarantänetag durchgeführt wurde, verkürzen.”

Falls Du da früher raus kommst hast Du eh noch Glück.

Wenn eine Schule durchgetestet wird und 7% davon positiv, dann ist doch in meinen Augen klar, wo sich das Virus verbreitet.
https://www.20min.ch/story/erster-c...chule-7-prozent-positiv-getestet-180644793625

Da find ichs einfach komisch, wenn Restaurationsbetriebe mit gutem Schutzkonzept schliessen müssen.

In Deutschland sind die Schulen ja zum Glück dicht. Und in Restaurants kann man keine Maske tragen, da gibt es kein "gutes Schutzkonzept" außer eben reiner Mitnahmebetrieb. Es reicht ja schon, wenn man sich an einen Tisch setzt, wo vorher mal ein infizierter gesessen hat. Die Restaurants werden kaum jeden Stuhl und Tisch nach jedem Gast komplett desinfizieren.

In Deutschland sind die Schulen ja zum Glück dicht. Und in Restaurants kann man keine Maske tragen, da gibt es kein "gutes Schutzkonzept" außer eben reiner Mitnahmebetrieb. Es reicht ja schon, wenn man sich an einen Tisch setzt, wo vorher mal ein infizierter gesessen hat. Die Restaurants werden kaum jeden Stuhl und Tisch nach jedem Gast komplett desinfizieren.
In der Schweiz sind Schulen offen, Restaurants geschlossen
:|

Zurück