Und jetzt gibt es das ganz praktisches Problem: wie komme ich mit meiner Alltagsmaske (die bisher bekanntlich erlaubt war) in die Apotheke um die medizinischen Masken zu holen, mit denen ich eigentlich nur noch hinein darf?
Also in Bayern gilt die FFP2-Pflich zwar schon seit Montag, aber mit einer Woche Gnadenfrist. Mehr als genug Zeit sich auszustatten.
Im Zweifelsfall kann man sicher auch durch die Tür fragen, ob man eine gereicht bekommt oder man erstmal so reinkommen kann.
Habe bisher nur N85 Masken gehabt und wollte jetzt natürlich die FFP2 / N95 Masken kaufen und war erst mal schockiert. Die Dinger sind ja richtig teuer. Habe einen relativ günstigen 10er Pack gefunden und bestellt aber das dauert zwei Wochen, bis die geliefert werden. Solange werden die N85 Masken wohl ausreichen müssen.
Beim Bestellen muss man auch tierisch aufpassen, dass man keinen Betrüger mit Fake Zertifikat erwischt.
Und dann ist noch die Frage, ob sie überhaupt liefern. Ein 20er Paket hab ich am 8. bestellt und wurde bis heute noch nicht verschickt. Ein zweiter Versuch bei einem anderen Anbieter für ein 40er Pack, bestellt am 18., ist auch noch nicht raus.
Preislich waren beide OK, mit um die €1,20 pro Stück. Günstiger dürfte Müll sein. Aber die Angebote werden teurer (Tankstelle hat auch welche... für €4!).
Naja, ich hab erstmal noch eine Handvoll von meiner Schwester. Die bekamen letztens 8.000 Stück geliefert.