• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Und jetzt gibt es das ganz praktisches Problem: wie komme ich mit meiner Alltagsmaske (die bisher bekanntlich erlaubt war) in die Apotheke um die medizinischen Masken zu holen, mit denen ich eigentlich nur noch hinein darf?

Also in Bayern gilt die FFP2-Pflich zwar schon seit Montag, aber mit einer Woche Gnadenfrist. Mehr als genug Zeit sich auszustatten.
Im Zweifelsfall kann man sicher auch durch die Tür fragen, ob man eine gereicht bekommt oder man erstmal so reinkommen kann. =)

Habe bisher nur N85 Masken gehabt und wollte jetzt natürlich die FFP2 / N95 Masken kaufen und war erst mal schockiert. Die Dinger sind ja richtig teuer. Habe einen relativ günstigen 10er Pack gefunden und bestellt aber das dauert zwei Wochen, bis die geliefert werden. Solange werden die N85 Masken wohl ausreichen müssen.

Beim Bestellen muss man auch tierisch aufpassen, dass man keinen Betrüger mit Fake Zertifikat erwischt.
Und dann ist noch die Frage, ob sie überhaupt liefern. Ein 20er Paket hab ich am 8. bestellt und wurde bis heute noch nicht verschickt. Ein zweiter Versuch bei einem anderen Anbieter für ein 40er Pack, bestellt am 18., ist auch noch nicht raus. :(
Preislich waren beide OK, mit um die €1,20 pro Stück. Günstiger dürfte Müll sein. Aber die Angebote werden teurer (Tankstelle hat auch welche... für €4!).

Naja, ich hab erstmal noch eine Handvoll von meiner Schwester. Die bekamen letztens 8.000 Stück geliefert. :-D

Wo arbeitet die, im Krankenhaus?
Also wir sind ja auch gut versorgt, aber 8000 sind schon mal eine Ansage.

Ist eine große Gemeinschaftspraxis mit nem Dutzend Ärzten und entsprechend Personal. Da ist schon Durchsatz.
Sie verkaufen die bei Bedarf aber auch für nen Euro an Patienten.

Beim Bestellen muss man auch tierisch aufpassen, dass man keinen Betrüger mit Fake Zertifikat erwischt.
Und dann ist noch die Frage, ob sie überhaupt liefern. Ein 20er Paket hab ich am 8. bestellt und wurde bis heute noch nicht verschickt. Ein zweiter Versuch bei einem anderen Anbieter für ein 40er Pack, bestellt am 18., ist auch noch nicht raus. :(
Preislich waren beide OK, mit um die €1,20 pro Stück. Günstiger dürfte Müll sein. Aber die Angebote werden teurer (Tankstelle hat auch welche... für €4!).
Also, 2,50-3€ waren schon vor der Neuregelung eher normal und in Apotheken auch gerne deutlich mehr - 4€ an einer Tanke, wo ja außer Zeitschriften sowieso alles dein gutes Stück teurer ist, halte ich daher noch nicht mal für teuer ^^

1,20€ erscheint mir aber als SO günstig, dass ich davon die Finger lassen würde, außer es sind 1,20€ für ne 1000er-Fuhre. Aber für ein 10-20er Pack nur 1,20€/Stk - das ist saubillig...

ähm, wie jetzt "dann triffts nur mich" ? ^^ Wenn es dich trifft, dann kannst und konntest du ja trotzdem andere anstecken. Oder redest du von "nur mich innerhalb meines Arbeitsumfeldes" ? Auch da: die Impfung greift nicht zu 100%, es kann also passieren, dass du jemanden ansteckst, der geimpft wurde, aber bei dem die Impfung versagt hat.

.

Klar kann man eine normale Grippe weitergeben. Bei der Grippe herrscht zumindest eine Gewisse Grunimunität und dass es sich mit Covid ein wenig anders verhält als bei einer normalen Grippe, lässt sich schwer leugnen. Was bei der Grippeimpfung halt auch noch dazu kommt: Es kann durchaus sein, dass man gegen die eine Grippe dann geimpft ist, aber dann eben eine andere in unseren Gefilden auftaucht.
Ja, ich mache hier einen Unterschied beim Impfen. Denn nur wenn sich genug impfen lassen, dann haben wir die Möglichkeit, dass wieder ein wenig Normalität für alle eintritt.

Klar kann man eine normale Grippe weitergeben. Bei der Grippe herrscht zumindest eine Gewisse Grunimunität und dass es sich mit Covid ein wenig anders verhält als bei einer normalen Grippe, lässt sich schwer leugnen. Was bei der Grippeimpfung halt auch noch dazu kommt: Es kann durchaus sein, dass man gegen die eine Grippe dann geimpft ist, aber dann eben eine andere in unseren Gefilden auftaucht.
Das ist jetzt aber auch alles kein Argument GEGEN eine Grippeimpfung - warum also lässt Du dich nicht gegen Grippe impfen? Reagierst DU heftig auf eine Grippe-Impfung? Ansonsten versteh ich es nicht gerade WEIL du ja weißt, dass es umso besser ist, je mehr immunisiert wurden.

Das ist jetzt aber auch alles kein Argument GEGEN eine Grippeimpfung - warum also lässt Du dich nicht gegen Grippe impfen? Reagierst DU heftig auf eine Grippe-Impfung? Ansonsten versteh ich es nicht gerade WEIL du ja weißt, dass es umso besser ist, je mehr immunisiert wurden.
Ich sag ja nicht, dass ich ein Heiliger bin. Aber Corona hat in meinen Augen eine andere Dimension und ich möchte/hoffe, dass mit der Impfung ein Stück Normalität zurück kehrt. Wenn wir "nur" noch die Grippe haben, kann man sich wieder in nem Pub treffen, Veranstaltungen besuchen und Freunde einladen.
Und richtig, ich habe kein Argument, welches Dir passt, gegen eine Grippeimpfung.

Lässt Du Dich jedes Jahr impfen?

Ja. Eben wegen besagter Herdenimmunität. Denn es gibt ja auch Leute, die sich nicht impfen lassen können wg. Allergie oder wasweißich.
Und stell dir vor, auch wenn ich nur eine normale Grippe habe, lade ich keine Leute ein und vermeide unnötigen sozialen Kontakt.
und werde in Zukunft auch beim Einkaufen eine Maske tragen.

Ja. Eben wegen besagter Herdenimmunität. Denn es gibt ja auch Leute, die sich nicht impfen lassen können wg. Allergie oder wasweißich.
Und stell dir vor, auch wenn ich nur eine normale Grippe habe, lade ich keine Leute ein und vermeide unnötigen sozialen Kontakt.
und werde in Zukunft auch beim Einkaufen eine Maske tragen.

Ich lade doch keine Leute ein oder geh feiern, wenn ich krank bin. Wer sagt denn sowas?
Und wer eine echte Grippe erwischt, dem ist garantiert nicht nachfeiern.

// Ich nehme aber an, dass du mich missverstanden hast.
Das mit der "Grippe habe" war allgemein gemeint. Also wenn die Menschheit "nur" mit der Grippe zu kämpfen hat, kann man sich wieder normal verhalten. Also wie in der Pre-Corona-Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Moralisch vertretbar wäre die Todesstrafe für Impfgegner bei der Gefahr die sie für andere sind. Alle könnten Massenmörder werden :B .

Oder zumindest Gefängnis damit die ganzen Kapaiken auf einem Haufen sind.

Oder raus aus Deutschland mit den Idioten, oder, oder oder...

Gewisse Menschenrechte sollten in solchen Zeiten zugunsten der Mehrheit zurückgefahren werden. Was Todesopfer angeht befinden wir uns in einem Krieg und auch da gibt es Notgesetze.

Starker Tobak, so übers anonyme Internet. Traust du dich auch derartige Phantasierereien jemandem der dir direkt gegenüber steht an den Kopf zu werfen ? Vermutlich nicht.
Weiter unten laberst du was von gegenseitigem Respekt. Der ist in deinem Beitrag jetzt genau wo ?
Jemand der Impfgegner ist, weil er sich halt Sorgen macht weils keine Langzeitstudien gibt und daher erstmal abwartet ist für dich ein potentieller Massenmörder ?
Wohl zu heiss geduscht wie ?

Dass wir uns nicht falsch verstehen - ich finde die "Argumentation" mit der Leute die sich nicht impfen lassen wollen hausieren gehen teilweise hanebüchen und heuchlerisch. Das ganze Jahr Billigwurst von Lidl essen, bei MC Donalds Stammkunde, kein Sport aber sich die Lunge voll tausenden Giftstoffen rauchen, die in so ner Zigarette drin stecken, aber dann Angst vor ner Impfung haben, weil man nicht weiss "was drin ist und es anrichtet". Das ist natürlich Unfug.

Aber : Ich lass mich auch nicht impfen. Zumindest JETZT noch nicht. Warum ? Kann man als Kosten-Nutzen Rechnung sehen. Da ist vorallem mal der Fakt, dass nach bisherigen Beobachtungen der Impfstoff NICHT vor einer Weitergabe des Virus an andere schützt. Womit schonmal der Punkt "Gefahr für andere" zumindest stand jetzt wegfällt. Jeder der für sich selbst Angst vor einer Infektion hat kann das ja tun und das ist sicher für Riskiogruppen auch sinnvoll. Ich persönlich hab vor dem Verlauf wenn ich es denn bekommen sollte keine sonderliche Angst. Insofern wüsste ich jetzt auch nicht warum ich mich impfen sollte, eine Gefahr für andere bin ich ja ohnehin nicht wenn es vor keiner Weitergabe schützt. Und ja - ich warte da in der Tat die Langzeitstudien ab. Und in meinem Fall finde ich das auch nicht heuchlerisch - denn all die oben genannten Punkte treffen auf mich nicht zu - ich ernähre mich weitestgehend gesund, koche meistens selber, kaufe nur Bio Lebensmittel, kein oder so gut wie kein Fast Food, treibe regelmäßig Sport, das Rauchen hab ich mir vor Jahren abgewöhnt.
So - wenn ich nun für dich ein verantwortungsloser Spinner bin, bitte sehr - kratzt mich nicht die Bohne ;). Wollte nur den Kokolores nicht unkommentiert stehen lasen.

Ich sag ja nicht, dass ich ein Heiliger bin. Aber Corona hat in meinen Augen eine andere Dimension und ich möchte/hoffe, dass mit der Impfung ein Stück Normalität zurück kehrt. Wenn wir "nur" noch die Grippe haben, kann man sich wieder in nem Pub treffen, Veranstaltungen besuchen und Freunde einladen.
Das ist doch gar nicht das Thema gewesen. Das Thema war Grippe und dass du dazu "Argumente" geschrieben hast, die offenbar ein Nicht-Impfen in Bezug auf die Grippe rechtfertigen sollten, dazu aber völlig ungeeignet sind, weil es gar keine schlüssigen Argumente sind.

Und richtig, ich habe kein Argument, welches Dir passt, gegen eine Grippeimpfung.

Seit einer Weile ja, und wäre ich in der Pflege oder etwas ähnlichem tätig, dann erst Recht.

Du bist also auf dem Standpunkt: Du hast einfach nur keinen Bock auf ne Impfung wie zB gegen Grippe, obwohl du auch andere Leute damit schützen kannst, aber wenn etwas SO krass wie Corona ist, dann schon. Oder wie soll man deine Aussagen deuten?

Aber : Ich lass mich auch nicht impfen. Zumindest JETZT noch nicht. Warum ? Kann man als Kosten-Nutzen Rechnung sehen. Da ist vorallem mal der Fakt, dass nach bisherigen Beobachtungen der Impfstoff NICHT vor einer Weitergabe des Virus an andere schützt. Womit schonmal der Punkt "Gefahr für andere" zumindest stand jetzt wegfällt.

Der Impfstoff von Biontech bietet lt Angaben einen ~ 95%igen Schutz vor dem Virus - heißt, wenn ich geimpft bin, bleibt nur ne 5% Chance, dass ich mich anstecke, wenn ich ungeschützten Kontakt habe. Wenn ich mich nicht anstecke, kann ich auch nichts weitergeben.
Trägt man weiter eine Maske, reduziert man das Risiko noch weiter.

Hängt halt auch davon ab, wie schnell das eigene Immunsystem dann die Viren bekämpft, sollte man diese aufschnappen.
Die könnten sich ja auch im Nasen-Rachen-Raum vermehren und theoretisch könnte man die dann durch Niesen, Husten, .. weitergeben, auch wenn man nicht daran erkranken sollte.

Denke, da bedarf es einfach noch weiterer Daten, aber generell sollte man durch die Impfung schon ein gewisses Maß an Selbst- und auch Fremdschutz erreichen können.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ich habe für mich den Entschluß gefaßt mich impfen zu lassen sobald die Möglichkeit dazu besteht. Meine Altersgruppe dürfte ja erst frühestens Mitte des Jahres dran sein. Es sei denn bis dahin stellt sich etwas grundlegend anders da als aktuell der Fall ist (Deckung schlecht etc. pp).

Ich habe für mich den Entschluß gefaßt mich impfen zu lassen sobald die Möglichkeit dazu besteht. Meine Altersgruppe dürfte ja erst frühestens Mitte des Jahres dran sein. Es sei denn bis dahin stellt sich etwas grundlegend anders da als aktuell der Fall ist (Deckung schlecht etc. pp).

Ich erwarte es durchaus etwas früher - derzeit läuft ja alles in Sachen Produktion erst so richtig an, und da manche Staaten auf High-Risk gegangen sind, was Vorbestellungen und auch Zulassung angeht, bekommen die halt zuerst etwa mehr Dosen bzw. konnten früher anfange. In D haben wir ja auch schon über 1 Mio Leute geimpft. Klar FALLS es pro Woche bei den Mengen wie bisher bleibt, dann dauert das ganze logischerweise über 100 Wochen, also viel mehr als ein Jahr. Aber die Liefermengen werden sich erhöhen, und es können auch noch 2-3 weitere Impfstoffe dazukommen.

Spannend wird aber so oder so die Frage sein, was im Frühsommer an Maßnahmen bestehen bleibt, wenn dann die Inzidenz auch wetterbedingt vielleicht im Schnitt nur noch bei 20 oder so liegt UND schon >30% der Bevölkerung geimpft ist.

ich bin eher gespannt, wie es mit etwaigen "sonderrechten" für bereits geimpfte aussieht.

Der Impfstoff von Biontech bietet lt Angaben einen ~ 95%igen Schutz vor dem Virus - heißt, wenn ich geimpft bin, bleibt nur ne 5% Chance, dass ich mich anstecke, wenn ich ungeschützten Kontakt habe. Wenn ich mich nicht anstecke, kann ich auch nichts weitergeben.
Trägt man weiter eine Maske, reduziert man das Risiko noch weiter.
Jetzt komm doch nicht mit Logik, was soll denn das?

Du bist also auf dem Standpunkt: Du hast einfach nur keinen Bock auf ne Impfung wie zB gegen Grippe, obwohl du auch andere Leute damit schützen kannst, aber wenn etwas SO krass wie Corona ist, dann schon. Oder wie soll man deine Aussagen deuten?
War bis dieses Jahr so, ja. Einfach weil für mich die Grippeimpfung bisher...wie soll ichs sagen...zu "ungenau" waren.
Vielleicht ändert sich meine Ansicht.

ich bin eher gespannt, wie es mit etwaigen "sonderrechten" für bereits geimpfte aussieht.
... ich hoffe auf einen porsche, 911 4s wäre nett, business-flug nach malé und eine wasservilla auf den malediven, thudufushi bitte danke.

sofern das nicht eintritt, bin ich enttäuscht.

Zurück