• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Mein Sarkasmus rührt daher, dass die von Dir veröffentlichte Studie obsolet ist, da sie ja nur die Fallzahlen bis Ende Oktober (KW44) in Betracht zieht und daher Deine Schlussfolgerung mit Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen bestenfalls als "realitätsfremd" bezeichnet werden kann.

Die Anzahl der Todesfälle stieg vom Beginn Ende Februar/Anfang März ziemlich schnell auf 9000 Ende Juni/Anfang Juli und stagnierte dann monatelang, "nur" - in dicken Gänsefüßchen! - knapp 1000 weitere Corona-Tote bis Ende Oktober. Also, wenn Du da einen Durchschnitt suchst, waren das ~250 Tote pro Monat. Jetzt sind wir schon bei ca. dreimal so viel pro Tag, Tendenz weiter steigend.

Die Gesamtzahl hat sich in weniger als ZWEI Monaten mehr als verdoppelt, oder für Fans von Prozentzahlen, eine Zunahme von über 160% :S

Ich glaube du irrst dich gewaltig. Ich bringe es auf den Punkt:
Was ist denn meine Schlussfolgerung?

Was man nicht alles über Virologie lernt, wenn man betroffen ist...
Sars-CoV-2 mutierte seit auftreten geschätzt 4.000 Mal. Was nicht ungewöhnlich ist und in den meisten Fällen nichts ausmacht. Aber kommt mir vor wie ein Brute Force, a la mal gucken was funktioniert.

In UK haben sie wohl mittlerweile eine dominierende Variante die 70% ansteckender sein soll. Supi. :S
Immerhin weiter empfänglich für den Impfstoff. :top:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...kender-a-412a1639-7275-4bbc-90c9-33fa94fff65b

Diese zahl bezieht sich auf die gesamtsterblichkeit aller an dieser studie teilnehmenden kkhäuser. mit covid19 hat das zunächst mal rein gar nix zu tun.
als sterblichkeit für die bestätigen und behandelten covid-fälle nennt die iqm-studie eine zahl von 15,8.%. das ist dann doch gar nicht mehr so weit von den 16,9% aus der franz. studie entfernt, oder?
Es ist doch noch möglich ... nach einer handvoll Beiträgen fern von Sachlichkeit.
Um es kurz zu machen: du hast recht.

ebenfalls falsch. zunächst mal umfasst die studie den zeitraum von ende juni / anfang juli, eben jene kw 27, bis ende oktober mit überwiegend sehr geringen infektionszahlen und kratzt den beginn der 2. welle nur gerade so an.
Spielt für diese Diskussion keine große Rolle, aber ich kann nicht erkennen, dass der Studienzeitraum nur von KW 27 bis KW 4x geht.

bekanntlich haben sich in dieser phase, wie man bspw beim rki nachlesen kann (und übrigens auch in der iqm-studie), in erster linie jüngere infiziert, was dann auch die deutlich niedrigere sterblichkeit im vergleich zu märz / april erklärt, als sich das virus va in altersheimen und ähnlichen einrichtungen ausgetobt hat. mit der 2. welle hat all das noch herzlich wenig zu tun.
schau dir mal die iqm-nachfolgestudie an, die dann auch den winter erfasst (mit inzwischen schon über 15.000 neuen todesfällen), da dürften dir die augen übergehen. von wegen geringere sterblichkeit...
Etwas versteckt, aber ich bin fündig geworden. Ich habe tatsächlich gehofft, nachdem die Sterblichkeit von 19,8% über 8,3% auf meine fehlgedeutete 2,5% sank, dass Sars-Cov2 zunehmend in eine schwächere Form mutiert, nach der Sicht auf die letzten Daten wird es wohl nichts.

Eine Krankheit schwächt sich im allgemeinen nur ab, wenn sie zu tödlich wirkt bevor der Wirt sie weiterverbreiten kann. Siehe frühe Formen von Syphilis.
Bei Covid ist das definitiv nicht der Fall, weil Weiterverbreitung kein Problem.

Wenn etwas die Zahlen drückt, dann vielleicht ein besseres Verständnis der Krankheit und entsprechend schnellere, bessere Behandlungen? =)

Nein, ich habe daran kein Interesse.
Dann lass es doch einfach, aber stelle auch keine Spekulationen zur meiner Einstellung bezüglich Corona auf.

Die Lage ist äußerst angespannt, aber dass dort eine Triage anläuft dürfte sich als Fakenews herumgesprochen haben.
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/...zittau/corona-klinikum-zittau-triage-100.html

Die Lage ist äußerst angespannt, aber dass dort eine Triage anläuft dürfte sich als Fakenews herumgesprochen haben.
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/...zittau/corona-klinikum-zittau-triage-100.html

Die Lage ist, zumindest in der Schweiz (ein Hotspot) ziemlich kritisch. Jede(r), der in der Pflege arbeitet, hat schon mit Covid in irgendeiner Art zu tun gehabt. Und jeder, der hier was "schön redet" und "also so schlimm ists echt nicht" ist in meinen Augen ein Ignorant. Karftausdrücke kann ich knapp unterdrücken.

"Die Zahlen sind in der ganzen Schweiz ähnlich. Laut offiziellen Statistiken der Armee sind derzeit zwar rund 20 Prozent der Intensivbetten frei. Doch das Bild trügt. Denn zertifizierte Intensivbetten (die bestimmten Qualitätsansprüchen genügen müssen) gibt es in der Schweiz 876. Und diese waren bereits Ende November vollständig belegt, wie die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin mitteilte. Seither hat sich die Situation kaum verbessert –*zehn Kantone sagten diese Woche, sie seien «ausgebucht». Dass laut Statistiken noch rund 250 Betten zur Verfügung stehen, liegt daran, dass die Spitäler diese ad hoc bereitstellen, um ihre Patienten irgendwie versorgen zu können. Nur: Mehr Betten bedeutet nicht automatisch mehr Fachkräfte.

Normalerweise besteht auf der Intensivstation ein 1:1-Verhältnis zwischen Patient und Personal, wie die Insel-Gruppe mitteilt. Momentan muss sich eine Pflegefachperson jedoch um vier schwer kranke Personen kümmern. Hinzu kommt, dass die Pflege von beatmeten Patienten sehr aufwendig ist. Der Druck der Beatmungsmaschine"

Was man nicht alles über Virologie lernt, wenn man betroffen ist...
Sars-CoV-2 mutierte seit auftreten geschätzt 4.000 Mal. Was nicht ungewöhnlich ist und in den meisten Fällen nichts ausmacht. Aber kommt mir vor wie ein Brute Force, a la mal gucken was funktioniert.

In UK haben sie wohl mittlerweile eine dominierende Variante die 70% ansteckender sein soll. Supi. :S
Immerhin weiter empfänglich für den Impfstoff. :top:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...kender-a-412a1639-7275-4bbc-90c9-33fa94fff65b

UND es gibt Anzeichen, dass die Variante zwar eventuell ansteckender ist (so klar ist das nämlich nicht - es wird nur vermutet, weil sie sich eben dem Anschein nach schneller verbreitet hat), aber dafür nicht so oft schwere Symptome verursacht. Ganz allgemein sollte man einfach nur abwarten. Viren mutieren ständig, und nur sehr sehr selten in einer gefährlicheren Kombination.

Dann lass es doch einfach, aber stelle auch keine Spekulationen zur meiner Einstellung bezüglich Corona auf.

Falsch. Gerade in Sachsen/Erzgebirge stehen wir kurz vor einer Triage. Und wenn andere Bundesländer nicht helfend eingreifen würden hätten wir diese schon.

Falsch. Gerade in Sachsen/Erzgebirge stehen wir kurz vor einer Triage. Und wenn andere Bundesländer nicht helfend eingreifen würden hätten wir diese schon.
Wir können jetzt weiter erörtern in wiefern die Aussage "es läuft eine Triage an" der Richtungstellung des MDR entspricht oder nicht entspricht. Ich bleibe beim Artikel des MDR und weniger bei der Aussage von Nyx-Adreena und dem Artikel der Zeit.
Zu Gunsten eines anständigen Gesprächsklimas können uns darauf einigen, dass die Situation in Sachsen eine wohl noch nie dagewesen traurige Herausforderung ist.

Die Briten trifft es jetzt mit voller Breitseite.
Wegen der mutierten Variante wurden alle Warenströme gekappt: Briten befürchten Versorgungsengpässe - ZDF.

Schlimmer als der härteste Brexit, alle Grenzen sind dicht. UK ist kein Selbstversorger, normalerweise gehen vor Weihnachten 10.000 LKWs pro Tag über den Ärmelkanal. :S

Nächsten Donnerstag und Freitag wird der ganze Betrieb wieder durchgetestet (Schnelltest).
Mal schauen, wie oft während Weihnachten das Virus "verschenkt" wurde.
:P

Stäbchen in der Nase zum tes-ten
Armes Stäbchen bist Du schon in dem Kleinhirn drin oje
Stäbchen stupf, Stäbchen stupf

(Melodie: Häschen in der Grube)

Papiere zum Unterschreiben bekommen für Impfung.
Sollte dann bereits Anfang/Mitte Februar bei uns soweit sein.

"Spannend" finde ich, dass grade bei jüngeren Arbeitskollegen-/innen der Wille nicht allzu gross zu sein scheint.
Spritzen sich alle paar Monate die Lippen voll, aber bei sowas hört dann der Spass anscheinend auf
oO

Papiere zum Unterschreiben bekommen für Impfung.
Sollte dann bereits Anfang/Mitte Februar bei uns soweit sein.

"Spannend" finde ich, dass grade bei jüngeren Arbeitskollegen-/innen der Wille nicht allzu gross zu sein scheint.
Spritzen sich alle paar Monate die Lippen voll, aber bei sowas hört dann der Spass anscheinend auf
oO
F0EEB11A-9536-4AEB-A55B-3CAAF165BA20.jpg

Zurück