Chchch
Jetzt ist man erstaunt, dass es mehr Leute in den Läden gibt.
Aber das ist doch keine Raketenwissenschaft:
Die Leute brauchen trotzdem noch "Dinge".
Wenn die Zeiten verkürzt werden, sammeln sich diese einfach in kürzerer Zeit am selben Ort.
Inwiefern soll das denn helfen?
Das war schon immer mein Kritikpunkt an dieser Geschichte.
Öffnungszeiten zu VERKÜRZEN ist doch eigentlich kontraproduktiv.
// Grade erfahren, dass mein Schwiegerpappa aus Norditalien nicht in die Schweiz kommt ,dieses Jahr.
Echt depri, diese Weihnachten.
Fick dich 2020 (bzw mehrheiliches Verhalten der Mehrheit der Menschheit)
Also, hier in D gibt es zeitlich keine Beschränkungen, außer in ganz wenigen Gebieten, wobei die AFAIK so was wie "Einkaufen" dann trotzdem gestatten.
Ich war heute im Gewerbegebiet im Kölner Westen, wo ich immer mit meiner Mutter einkaufe und wo auch ein Mediamarkt ist. Ich hatte zu letzterem etwas bestellt, das kam zufällig heute noch an. Ich bin dann dahin, um zu schauen, ob nicht SO viel los ist, dass ich es direkt vergessen kann. Aber es war erstaunlich wenig los, da war die letzten 3-4 male, als ich in den letzten vier Wochen da war, meistens mehr los. Ich konnte sogar ohne dass ein Kunde vor mir dran war zum Onlinebestellungs-Schalter. Und auch im Edeka war eher wenig los - klar, Lebensmittelläden machen nicht zu. Aber auf dem gleichen Areal sind u.a. ein Schuhladen, ein Haus&Co-Ramschladen und ein Bettenladen - es war aber auch auf dem Parkplatz weniger los als sonst um die Uhrzeit meistens los ist.
Evtl. ist die Zahl derer, die UNBEDINGT noch in einem stationären Laden was kaufen wollten, doch nicht so groß? Evlt. haben einfach nur mehr Leute beschlossen, es einfach Online zu machen, oder früh genug erfahren, dass "zum Abholen" bestellen weiterhin möglich sein wird, die Läden also nicht GANZ dicht machen müssen. Kann aber sein, dass es woanders total voll war, keine Ahnung...
Wo definitiv viel los war: Apotheken. Ab heute können Leute Ü60 und Risikogruppen-Menschen kostenlose FFP2-Masken abholen, bis 2. Januar. Aber klar: es MUSS dann heute sein, daher an vielen Apotheken rel. lange Schlangen mit Leuten, die an sich andere Leute meiden sollten....