• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Gerade Alarm per KatWarn-App: Katastrophenfall in Bayern ausgerufen - meiden sie das betroffene Gebiet. :rolleyes:

Puh, jetzt geht's wohl schon Montag los:

https://www.t-online.de/nachrichten...t-und-soeder-fordern-sofortigen-lockdown.html

30.000 Infektionen, 600 Tote. Unfassbar. :|

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
Die Totenzahlen pro Tag werden sowieso noch weiter steigen, denn die sind ja immer zu den Infiziertenzahlen zeitversetzt. Härtere Maßnahmen sind überfällig, aber sie sollten intelligent sein und nicht nur platt "alles dicht außer das Nötigste", sondern Maßnahmen wie mehr Schnelltests vor Kontakten, bessere Masken ohne hohe Kosten, Taxi/Lieferdienst-Gutscheine für Risikogruppen usw.

Als man heute bei uns in BaWü die Ausgangsbeschränkungen verkündet hat wurde in einem Artikel irgendein Lokalpolitiker zitiert, mit folgenden Worten ..."wir wissen einfach nicht mehr was wir sonst machen sollen".
Der eine Satz trifft die Situation wohl ganz gut. Man hat überhaupt gar keinen Plan. Woher auch, hat doch der Gesundheitsminister selbst im September noch deutlich verkündet, man würde mit dem heutigen Wissen keinen Einzelhandel oder Friseure zu machen und einen weiteren Lockdown würde es nicht geben. Richtig bitter. Allerdings frage ich mich wer ernsthaft erwartet hat durch den Lockdown light die Zahlen massiv runterzubekommen. Man hat Bereiche zugemacht, die erstens gar nicht sonderlich relevant waren als Infektionsherde, und bei denen man es noch relativ einfach hatte die Kontakte nachzuvollziehen - Gyms, Gastro, usw. Man hat die Leute nochmehr in den privaten Raum gezwungen, der erwissenermaßen ja mit der Hauptgrund ist für die Verbreitung von dem Virus.
Auch die Schulen aufzulassen war halt nicht im Sinne von Infektionsschutz sicher nicht das schlaueste - auch wenn ich hier keinen Stein werf, für viele berufstätige Eltern hätte eine neuerliche Schulunterbrechung wieder einige Schwierigkeiten bedeutet. Dass man aber keinen zeitversetzten Unterricht organsiert bekommt, oder sonstige Lösungen ausgearbeitet hat, Klassenräume zu entlasten ist ziemlich bitter, und wenn man sich Bilder von Schulbussen anschaut, wo man dicht auf dicht aufeinanderhockt, wundert einen dann auch nix mehr. Das selbe gilt im übrigen für den Einzelhandel - war letzte Woche Samstag Mittags kurz bei uns im Media Markt - bin direkt rückwärts wieder raus. Was sich da aufgrund von Cyberweek abspielte, wie auch schon davor am Black Friday - da hat mir das schauen vom Auto aus schon gereicht. Menschen Massen dicht auf dicht, im Kaufrausch jegliche Abstandsregeln vergessen. Naja immerhin das wird ja nun unterbunden - ich denke der Lockdown der bei uns in Bawü nach Weihnachten kommen soll, wird Sonntag dann doch schon auf vor Weihnachten gelegt - bundesweit.

Bei Twitter schrieb einer ganz passend:

"Es ist ganz einfach: entweder machen wir jetzt die Schulen und die Läden zu oder demnächst die Krankenhäuser."

In der Schweiz ab Mitternacht :
Restaurants, Bars, Läden, Märkte, Museen, Bibliotheken sowie Sport- und Freizeitanlagen müssen zwischen 19 und 6 Uhr schliessen. Läden, Märkte, Museen, Bibliotheken sowie Sport- und Freizeitanlagen bleiben auch an Sonn- und landesweiten Feiertagen geschlossen», heisst es in einer Mitteilung. Restaurants und Bars dürfen hingegen an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Am 24. Dezember und für Silvester gilt die Sperrstunde erst ab 1 Uhr. Takeaway-Angebote und Lieferdienste können weiterhin bis um 23 Uhr offen bleiben.

Hört sich schlimm an. Aber moment! Also das Leben, welches man vor 20 Jahren lebte (Ausnahme Restaurants)
[emoji14]

In der Schweiz ab Mitternacht :
Restaurants, Bars, Läden, Märkte, Museen, Bibliotheken sowie Sport- und Freizeitanlagen müssen zwischen 19 und 6 Uhr schliessen. Läden, Märkte, Museen, Bibliotheken sowie Sport- und Freizeitanlagen bleiben auch an Sonn- und landesweiten Feiertagen geschlossen», heisst es in einer Mitteilung. Restaurants und Bars dürfen hingegen an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Am 24. Dezember und für Silvester gilt die Sperrstunde erst ab 1 Uhr. Takeaway-Angebote und Lieferdienste können weiterhin bis um 23 Uhr offen bleiben.

Hört sich schlimm an. Aber moment! Also das Leben, welches man vor 20 Jahren lebte (Ausnahme Restaurants)
[emoji14]

Ich wollt schon vor deinem letzten Satz schreiben, ich habe 2008/09 in Bern gewohnt. Das klingt nach ganz normalen Umstaenden dort. :-D

Zuletzt bearbeitet:
[emoji14]

Back to the Roots, Baby!

War vor ein paar Jahren mal in Franken in 'nem Kaff im Restaurant (lecker).
Aber nach 23 Uhr wurde die gesamte Straßenbeleuchtung abgeschaltet! Hab' ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen, sowas. Absolut finstere Nacht.

Selbst mit Smartphone-Lampe war das ein holpriges, wo steht nochmal mein Auto? :-D

Ärgerlich ist nur, dass alle Experten die zweite Welle vorher gesagt haben und es wurde nichts vorbereitet. ÖPNV, Schulen... Kein einheitliches Regelwerk. Stattdessen Salamitaktik Lockdown light der für mich Mandela Sport defacto ein harter Lockdown ist. Und jetzt gibt es nochmal zwei Monate harten Lockdown hinterher. Um vier Wochen Konsum und Schulen zu ermöglichen, verzichten Millionen Deutsche jetzt für vier Monate auf Sport. Das wird sich sicher auch noch negativ niederschlagen.

Ganz großes Versagen der Politik...

Ich gönne es jedem „Querdenker“ von ganzem Herzen. Allerdings ist zu befürchten dass das wieder neue Verschwörungstheorien zu Tage fördert, er könnte ja z.B. von Angela vergiftet worden sein um ihn mundtot zu machen. :S :B
Oder noch schlimmer :
Ein Märtyrer-Tod. :rolleyes:

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Auch die Pfleger und Ärzte kommen mal wieder an ihre Grenzen.

https://twitter.com/duloxetin/status/1336744479173308416
Ich hab mal im Altenheim im Sozialen Dienst gearbeitet (mit den Bewohnern spielen, basteln, vorlesen, Gespräche, Spaziergänge ...).

Da hat mich das schon beschäftigt, wie man nach einem Jahr verstorbene Personen aus dem Gedächtnis gestrichen hatte...

Und dann gab's da noch diese eine Frau, die Hautkrebs im Gesicht und rund um die Uhr irgendwelche Beatmungsschläuche in der Nase hatte, die mit einer ständig rhythmisch zischenden koffergroßen Maschine verbunden waren und deren Hände so aufgequollen waren, daß sie damit nicht mal mehr ein Buch hätte lesen können ...

... und die hat mir dann mal eine Stunde lang ihr Leid geklagt hatte und daß das doch kein Leben mehr sei und daß es besser wäre, wenn sie sterben würde.
Und ich wußte nichts zu sagen (außer: "Ja stimmt, das wäre das wohl Beste." - aber das konnte ich natürlich nicht sagen.) und hab einfach nur zugehört.

Das Gespräch (bzw eher: dieser Monolog) hat mich richtig fertig gemacht und mir klar gemacht, daß ich für dieses Art Arbeit nicht geschaffen bin.

Aber das ist ja natürlich noch gar nichts im Vergleich zu dem, was Pfleger und Krankenschwestern und -brüder täglich erleben. Erst recht jetzt während Corona.

Meinen höchsten Respekt allen, die in diesem Bereich arbeiten.

Wurde eben darauf hingewiesen, dass normale Schals, zumindest in Bayern, nicht mehr als MuNaShu's durchgehen.
Grundsätzlich kein Problem mit dieser Verschärfung, so manches Zeug von Kunden war echt witzlos.

Mein vierfach gefalteter Kufiya dürfte aber trotzdem mehr Schutz bieten als mein zweilagiger Mundschutz. ;)
Personal war aber cool, danke für den Hinweis.

CC85D30E-5822-40EF-AF47-C3D515AFDEF9.jpg

Wurde eben darauf hingewiesen, dass normale Schals, zumindest in Bayern, nicht mehr als MuNaShu's durchgehen.
Grundsätzlich kein Problem mit dieser Verschärfung, so manches Zeug von Kunden war echt witzlos.

Mein vierfach gefalteter Keffiyeh dürfte aber trotzdem mehr Schutz bieten als mein zweilagiger Mundschutz. ;)

Anhang anzeigen 19631
Hat man dich als Alternativ-Strafe in den Schnee geworfen? :B

Mein vierfach gefalteter Kufiya dürfte aber trotzdem mehr Schutz bieten als mein zweilagiger Mundschutz. ;)

Anhang anzeigen 19631

Die infektionsschutzrechtlichen Anforderungen an eine zulässige Mund-Nasen-Bedeckung i. S. v. § 2 der 10. BayIfSMV werden daher insofern präzisiert, als zur Reduzierung von Aerosolen nur eine enganliegende, den Mund und die Nase bedeckende textile Barriere als Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden sollte.

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/haeufig-gestellte-fragen/

Ich kann keine derartige, generelle Vorgabe finden. So wie ich das verstehe kommt es drauf an wie der Schal über Mund und Nase getragen wird. Du solltest auf jeden Fall safe sein, verstößt aber evtl. gegen das Vermummungsverbot. :B

Zurück