• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core 2 Duo oder Pentium D?

gogo4

Anwärter/in
Erstmal, ich hab seit einer Ewigkeit keine Fachblätter mehr gewältzt und daher die neuesten Entwicklungen weitestgehend verpasst. Allerdings benötige ich aus gegebenem Anlass ein neues System, das einigermaßen was taugt aber auch nicht zu teuer ist, quasi Richtung Mittelklasse. Ich hatte vor mir wieder einen Komplett-PC zu kaufen und den, wenn notwendig und möglich, frei zu konfigurieren. Hab mal bei lahoo.de und ultraforce.de geschaut. Da ich nur Gelegenheitsspieler bin, wär ich mit sowas zufrieden.
Allerdings taucht beim Konfigurieren ein Problem auf: Ich hab keine Ahnung von CPUs, mit dem Rest komm ich einigermaßen klar.

Ich hab hier beide System in der Grundaustattung verlinkt, beide gleichteuer.
ultraforce
lahoo

Da ich bei lahoo sehr starke preisliche Differenzen zwischen dem 2,4GHz Core 2 Duo und dem 3,4GHz Pentium D entdeckt habe, ist meine Frage welcher besser ist und ob sich das lohnt.
Falls das Thema in irgendeiner Weise schon existiert, über einen Link wär ich dankbar.
(PS: Entschuldigt meine geschwollene Schriftsprache ;) )

gogo4 am 15.10.2006 16:35 schrieb:
Erstmal, ich hab seit einer Ewigkeit keine Fachblätter mehr gewältzt und daher die neuesten Entwicklungen weitestgehend verpasst. Allerdings benötige ich aus gegebenem Anlass ein neues System, das einigermaßen was taugt aber auch nicht zu teuer ist, quasi Richtung Mittelklasse. Ich hatte vor mir wieder einen Komplett-PC zu kaufen und den, wenn notwendig und möglich, frei zu konfigurieren. Hab mal bei lahoo.de und ultraforce.de geschaut. Da ich nur Gelegenheitsspieler bin, wär ich mit sowas zufrieden.
Allerdings taucht beim Konfigurieren ein Problem auf: Ich hab keine Ahnung von CPUs, mit dem Rest komm ich einigermaßen klar.

ultraforce
lahoo

Da ich bei lahoo sehr starke preisliche Differenzen zwischen dem 2,4GHz Core 2 Duo und dem 3,4GHz Pentium D entdeckt habe, ist meine Frage welcher besser ist und ob sich das lohnt.
Falls das Thema in irgendeiner Weise schon existiert, über einen Link wär ich dankbar.

Eindeutig der Core Duo... nimm den Conroe, der Rockt den ollen Pentium 3x vom Platz!!!

PS: Entschuldige meine ungeschwollene Antwort ^^

also der lahoo rechner ist vermutlich etwas lauter als der andere... dafür hat er nen Core 2 Duo E6600...
das gehäuse sieht meiner meinung nach beim ultraforce besser aus aber das ist geschmackssache... ich persöhnlich würde zum ultraforce greifen, da dieser vermutlich leiser und meiner meinung nach schöner ist... der vorteil vom lahoo ist auch, dass er nicht übertaktet ist, das ist beim ultraforce aber von der garantie abgedeckt...
wie es mit den graka´s aussieht weiss ich nich (kann die 7950GT nit so ganz einschätzen)

Der-Aggro am 15.10.2006 20:42 schrieb:
also der lahoo rechner ist vermutlich etwas lauter als der andere... dafür hat er nen Core 2 Duo E6600...
das gehäuse sieht meiner meinung nach beim ultraforce besser aus aber das ist geschmackssache... ich persöhnlich würde zum ultraforce greifen, da dieser vermutlich leiser und meiner meinung nach schöner ist... der vorteil vom lahoo ist auch, dass er nicht übertaktet ist, das ist beim ultraforce aber von der garantie abgedeckt...
wie es mit den graka´s aussieht weiss ich nich (kann die 7950GT nit so ganz einschätzen)

Ah, ich Narr, dass mit dem E6300 bei ultraforce ist mir noch gar nicht aufgefallen! Danke ;) Dann würd ich ja direkt zum lahoo tendieren.

gogo4 am 17.10.2006 16:08 schrieb:
Der-Aggro am 15.10.2006 20:42 schrieb:

Ah, ich Narr, dass mit dem E6300 bei ultraforce ist mir noch gar nicht aufgefallen! Danke ;) Dann würd ich ja direkt zum lahoo tendieren.

naja der E6300 hat nur den nachteil des kleineren chaches^^ der ist ja übertaktet und das wird von der garantie abgedeckt...

sry wenn ich mich scheisse ausgedrückt habe ;-)

gogo4 am 15.10.2006 16:35 schrieb:

ultraforce
lahoo

ein Core 2 Duo E6300/E6400 ist ein Allendale , ein E6600 und glaub E6700 ein Conroe , der X6800 hat hau mich wenns nich stimmt nen anderen namen..
naja egal du solltest wissen das Core 2 Duo ein Zweikernprozessor (modern) ist und daher viel schneller als viele Einkernprozessoren wie ein pentium d oder athlon 64 sind. Erst die konnkururienden 64 x2 modelle von amd können mithalten wobei intel hier um einiges schneller ist. für morderne spiele und anwendungen sind 2 kerne durchaus vom vorteil, da viele spiele nur ncoh für diese programmiert werden. natürlich sind langsame 2 kerner nicht schneller oder lagsamer als schnelle einkerner, da aber intel auch mit den einsteiger zweikernern (wie e6300,e6400) eher den High-End bereich trifft erreichst du mit eben so einem viel mehr leistung als mit einem sehr starken einkernprozessor (pentium , athlon 64). Dagegen hat amd im Low -End bereich auch Zweikernprozessoren auf den Markt gebracht (AMd Athlon x2 3600, 3800) die auf dem selben takt wie ein athlon 64 3200 ~ %-) basieren.. und erst ein Athlon 64 X2 4600+ liegt auf dem Leistungsniveau eines Athlon 64 4000(einkern) ca. , aber in fast allen modernen spielen trotzdem wesentlich schneller als ein Athlon 64 4000 ist.. und ein Core 2 Duo e6300 , e6400 steigt erst hier ein.. das heisst du hast immer starke leistung obwohl die mhz-leistung etwas geringer ist, mit der neuen architektur bei intel aber sehr hohe leistung pro takt erschaffen wurde :-)

kapiert?

:-]

Ein Pentium D (D steht für dual) ist eine zweikern CPU. Nimm auf jeden Fall den C2D. Viel mehr Leistung weniger Stromverbrauch bleibt schön kühl.

Gruß
Billy

auf garkeinen fall einen pentium d. generell würde ich alles, was nur ansatzweise etwas mit den pentium 4 zutun hat nicht mehr anrühren.
das war die schlechteste cpu-reihe, die intel je auf den markt gebracht hat :F

Mahni schrieb:
ein Core 2 Duo E6300/E6400 ist ein Allendale , ein E6600 und glaub E6700 ein Conroe , der X6800 hat hau mich wenns nich stimmt nen anderen namen..
naja egal du solltest wissen das Core 2 Duo ein Zweikernprozessor (modern) ist und daher viel schneller als viele Einkernprozessoren wie ein pentium d oder athlon 64 sind. Erst die konnkururienden 64 x2 modelle von amd können mithalten wobei intel hier um einiges schneller ist. für morderne spiele und anwendungen sind 2 kerne durchaus vom vorteil, da viele spiele nur ncoh für diese programmiert werden. natürlich sind langsame 2 kerner nicht schneller oder lagsamer als schnelle einkerner, da aber intel auch mit den einsteiger zweikernern (wie e6300,e6400) eher den High-End bereich trifft erreichst du mit eben so einem viel mehr leistung als mit einem sehr starken einkernprozessor (pentium , athlon 64). Dagegen hat amd im Low -End bereich auch Zweikernprozessoren auf den Markt gebracht (AMd Athlon x2 3600, 3800) die auf dem selben takt wie ein athlon 64 3200 ~ basieren.. und erst ein Athlon 64 X2 4600+ liegt auf dem Leistungsniveau eines Athlon 64 4000(einkern) ca. , aber in fast allen modernen spielen trotzdem wesentlich schneller als ein Athlon 64 4000 ist.. und ein Core 2 Duo e6300 , e6400 steigt erst hier ein.. das heisst du hast immer starke leistung obwohl die mhz-leistung etwas geringer ist, mit der neuen architektur bei intel aber sehr hohe leistung pro takt erschaffen wurde

kapiert?

So in etwa ;) Das wars aber, was ich wissen wollte, danke an alle. Jetzt steht dem Rechnerkauf nichts mehr im Wege :)

Zurück