• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Core 2 Duo E6750@3,6Ghz vs. Quad Core Q6600@ 2,4Ghz

S

syprix

Gast
Hallo Leute,

ich brauche mal euern Rat.

Ich besitze ein Mainboard von XFX mit einem 780i Chip und einem Intel Core 2 Duo E6750 den ich auf 3,6Ghz übertaktet habe. Leider ist das Mainboard defekt und es funktioniert nur eien Speicherbank wo ich einen Riegel Geil PC8000 drin habe mit 2GB .

Bei Ebay gibt es grad eine Auktion wo jemand ein EVGA 680i mit einem Q6600 2,4Ghz verkaufen möchte.
Wäre das Mainboard mit CPU besser als meins für Games?

Oder würde es sich für mich eher lohnen ein funktionierendes Mainboard zu besorgen und fertig.

Danke für Euro Hilfe !

Gruß
Syprix
 
Das ist sehr schwer zu sagen - es ist halt so: viele Spiele laufen mit einem höher getakteten Dualcore sogar besser, viele laufen mind. gleichgut und nur wenige laufen mit nem Quad wirklich besser, dabei dann auch vorzugsweise eher die höheren Detailsmodi. Aber es werden halt immer mehr Spiele, die eher von nem Quad profitieren.

Ich persönlich würd mir ein preiswertes Board besorgen und den Dualcore behalten - wenn Du aber WEGEN des Übertakten wiederum ein "teures" Board brauchst, ist das wiederum dann fraglicher. Was würdest Du überhaupt investieren wollen?

und was für ne Graka hast Du?
 
Kommt drauf an a) wie teuer MB und CPU sind und b) ob die CPU gut zu übertakten geht.  wenn der Q6600 auf 3 oder mehr GHz läuft bremst der auch bei Spielen nicht, die nur 2 Kerne auslasten
 
Also als Graka habe ich eine gtx 275.

Das was du beschreibst habe ich mir schon fast gedacht das der Quad nur schneller ist wenn auch die Kerne voll unterstützt werden.

Ich dachte so an 70 Euro für ein Board?!?!

Das Paket ist zwar schon abgelaufen bei Ebayx aber es ging für 160 Euro weg. Wäte eig kein schlechter Preis.
 
Hm ja aber die Garantie das der CPU sich dann auch tackten lässt habe ich natürlich nicht daher würde ich wenn ich was "neues" kaufe lieber erstmal von der Grundpower ausgehen.

Wenn die jetzt langsamer ist als das was ich besitze und das tackten dann nicht funzt, dann habe ich wenigstens nicht ins Klo gegriffen...
 
160€ wäre zuviel gewesen für ne gebrauchte Q6600+Board-Kombination, da hättest Du Deinen Dualcore auch verkaufen können, Sockel AM3 Board für 60-80€ und einen X4 955 für 120€ dazu - wäre zwar insgesamt vielleicht bisschen teurer, wenn Du für den Verkauf Deiner Dualcore weniger als 40-50€ bekommst, wäre aber eine deutlich schnellere Basis UND Neupreise, also mit Gewährleistung.
 
Zurück