• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuanschaffung Gamer-PC für 850€

Skarabeus

NPC
Mitglied seit
13.02.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Neuanschaffung Gamer-PC für 850€

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gamer-PC und suche daher nach euren Erfahrungen, da ich mich selber schon sehr lange nicht mehr mit der Thematik befasst habe und dementsprechend keine Ahnung habe, welche Hardware gut ist. Natürlich habe ich mich bereits eingelesen hier im Forum und habe daher auch einen Vorschlag und wollte eure Meinung dazu hören.

Hier meine Anforderungen an die neue Maschine:
- Neueste Games mit voller Auflösung spielbar
- PC soll angenehm leise sein
- Ca. 850€ Budget
- PC muss nicht sonderlich gut zu übertakten sein

Jetzt meine Fragen:

1. Welches Mainboard ist besser?
- Asrock Z68 Pro 3
- ASUS P8H67 Rev 3.0
Laut PcGamesHardware ist das AsRock besser. Was meint ihr dazu?

2. Was ist der Unterschied dieser zwei CPU‘s? Nur offener multiplikator? Bringt mir das etwas, da wie gesagt mein Ziel nicht ist, zu übertakten. Oder lohnt es sich, auf die neuen CPU’s mit Ivy Bridge zu warten?
- Intel Core i5-2500
- Intel Core i5-2500k

3. Zu welcher Grafikkarte soll ich greifen, welche hat das beste Preis\Leistungsverhältnis? Brauch ich eine auf dem Leistungsniveau derNvidia GTX 570 oder reicht eine günstigere, bspw. die GTX 560? Welcher Hersteller ist der Beste, EVGA war nur Zufall, das Modell habe ich aus einem anderen Forum-Thread genommen.
- EVGA GeForce GTX 570 HD

4. Speicher: Mir fällt auf, dass die momentan sehr günstig sind, daher ist das weniger das Thema. Interessieren würde mir nur, ob derzeit überhaupt 8gb von Games genutzt wird? Und würden mir mehr Mhz was bringen? Also 1333?
- 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9

5. Was haltet ihr von diesem CPU-Kühler? Btw, brauch ich den überhaupt dringend? Ist der boxed-Kühler leise genug?
- Scythe Katana 3

Bei dem Kühler habe ich allerdings gelesen, dass dieser zwar sehr günstig ist, aber man Einbußen im bereich Lautstärke hinnehmen muss. Was meint ihr? Falls ihr einen besseren kennt, immer her damit ;) 30-40€ wären auch kein großes Ding.

6. An das Gehäuse stelle ich keine großen Ansprüche, solange es funktionabel ist und nicht optisch einigermaßen daherkommt. Aus nem anderen Thread habe ich folgendes gefunden:
- Xigmatek Asgard III Midi Tower

7. Netzteil: Was haltet ihr von dem hier?
- Corsair Enthusiast Series TX650 V2

8. Offene Punkte: DVD-Brenner und Festplatte. Bei beiden Punkte weiß ich nicht, welche gut sind. Festplatte wären 500gb ok, mehr brauch ich intern eigentlich nicht, natürlich würde ich auch eine größere nehmen, wenn der Aufpreise gerechtfertigt ist.

Was haltet ihr von dem System? Ich habe die Komponenten aus verschiedenen Forum-Threads zusammengesucht, weiß aber nicht, ob die Kombination daraus gut ist. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das ASRock wäre auch zum Übertakten geeignet, das andere nicht. Guck auch mal hier: Mainboards für Intel Sockel 1155: Tipps und Kaufberatung - Mainboards Sockel 1155: Kaufberatung Teil 2 und Übersichtstabelle da wäre Zb das Gigabyte GA-P67A-D3-B3 oder ASRock P67 Pro3 für um die 80€ ein Tipp, beide wären auch für Übertakten geeignet - man weiß ja nie, ob man nicht doch mal was übertakten will. Bei Intel Sockel1155 ist das auch nicht schwer, daher hat Intel auch extra mit dem P67 und Z68-Chipsatz Übertaktung quasi offiziell zugelassen. Nur wenn man Grenzen ausloten will, wird es kritisch.

2. den 2500k kann man übertakten, den 2500 nicht. Wenn es keinen oder kaum einen Preisunterschied gibt, dann nimm den k, denn der hat später auch einen besseren Wiederverkaufswert, selbst wenn Du selber nicht übertakten willst. Wegen Ivy Brigde kann man ganz schwer sagen, ob man warten sollte... es kann sein, dass die dann nochmal besser sind und nicht teurer, es kann aber auch sein, dass die zwar besser, aber auch teurer sind, so dass man mit nem i5-2500 nichts verkehrt macht auch im Nachhinein gesehen.

3. kommt auf den Preis an - eine GTX 560 Ti ist gut, dann kommt die ti 448 und danach die GTX 570. Die eine ist jeweils etwas besser als die nächstteurere

4. bei den Preisen würd ich 2x4GB nehmen. NOCH bringen mehr als 4GB nichts, aber wenn Du eh 800€ ausgibst, dann machen die paar Euro nix aus, und du wärst schon gerüstet, falls es zb in nem Jahr dann ein Spiel gibt, das mit zB 6GB besser läuft als mit 4GB. Als RAM einfach DDR3-1333 nehmen, egal welcher CL-Wert. Von mehr Takt usw. merkst Du nix.

5. der Kühler ist gut und würde etwas besser und leiser kühlen als der Boxed. Ähnlich gut ist der Scythe Samurai zz. Und ein teurerer wird meiner Meinung nach nicht merkbar leiser sein.

6. das Asgard ist quasi der STandardtipp für wenig Geld, da kann man nichts gegen sagen.

7. das reicht auch gut aus für so ein System, wie Du es planst

8. bei Brennern nimm einfach irgendeinen, da gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Lite-On, Sony Optiarc, Samsung... bei der Festplatte sind zB die Western Digital Blue oder die Samsung F3 gut. Aber die Preise sind immer noch wegen der Flut in Thailand letztes Jahr sehr schwankend - an sich kannst Du auch eine Hitachi oder so nehmen, einfach nur auf Sata2 oder Sata3 (Sata 6gB) und 7200 U/min achten.


Das ganze wäre so oder so eine gute Zusammenstellung.
 
erstmal danke für deine tipps!

hier mal meine vorläufige zusammenstellung, was meint ihr dazu?? past da soweit alles, kann ich das system so zusammenbauen? oder vertragen sich einige komponenten dort nicht?

http://www.bilder-upload.eu/thumb/28cfdf-1329226852.jpg

n paar fragen hab ich noch:

1. ein problem is noch das gehäuse, welches mindfactory so nicht lieferbar da hat. die asus grafikkarte benötigt dazu noch 3 slots. kennt ihr ein gutes, günstiges gehäuse, worin die karte problemlos passt?

2. Bie den Arbeitsspeichern, da gibt es DDR3-1333 und PC3-10667U. Welches soll ich nehmen, oder sind bei die selben? Bei Hardwareversand kann man außerdem low level voltage auswählen. Sollte ich das tun? Bei normal voltage gibts dagegen nur 1 Speicher zur Auswahl. Noch ne letzte Frage, was bedeutet "SO DDR3"?

2.1. Den Corsair-Speicher gibts als XMS3 und Dominator. Wo is der Unterschied?

3. Zu guter Letzt: ist der CPU-Lüfter ok? Hab den von nem vergleichbaren System von PCGamesHardware genommen.

Danke euch schonmal!!
 
1. Das mit den 3 Slots ist überhaupt kein Problem und hat mit dem Gehäuse nix zu tun, da die Slots ja "nach unten" verbraucht werden, und selbst ein Micro-ATX-Board hat unter dem PCIe.Slot immer mind 2 Slots und somit genug Platz für eine Karte mit 3 Slot Platzbedarf. Das heißt das, was evlt. kritisch wird, ist eher das Manboard, denn wenn Du zB einen PCIe x1-Slot brauchst für eine Soundkarte, die Slots aber dann von der Graka verdeckt werden, hast Du ein Problem. Das Gehäuse spielt nur eine Rolle, wenn es von der Länge her knapp wird, also wenn die Karte so lang ist, dass sie vorne ans Festplatten-Gehäuse stößt

Gibt es da vlt. das Asgard II ? Das ist an sich nicht schlechter. Und bestell vlt noch einen 120mm-Lüfter dazu, falls im Gehäuse hinten oder vorne kein Lüfter vorverbaut ist.

Das hier wäre auch gut Antec Three Hundred Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, oder Revoltec Sixty 3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook oder Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook oder Thermaltake V3 Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, ... da gibt es viel auswahl

2. das ist der gleiche RAM. PC3-10667U gibt den Datendurchsatz im MB an, 1333MHz gibt den Takt an. Und low-Voltage ist bei hardwareversand.de auch der "normale" RAM, das haben die da etwas unglücklich bezeichnet. Achte für INtel so 1155 nur darauf, dass das RAM nicht mehr als 1,55V hat. Die meisten Riegel sollten 1,5V haben. SO DDR3 ist für Notebooks.

2.1: ich nehme an Du meinst diese beiden Kits: Preisvergleich ? Der Dominator hat halt diese Kühlkörper und wäre vlt. für Übertakter besser, wenn es denen auf ein paar MHz mehr oder weniger ankommt. Ansonsten gibt es nur optische Gründe, warum man zum teureren greifen könnte.

3. ja, der ist aber halt schon zum Übertakten gedacht, also recht groß und kühlstark. Da ist die Frage, ob der "nötig" ist.



Beim Netzteil bin ich nicht sicher, ob Du nicht lieber 550W nehmen solltes. Zudem gibt es bei BeQuiet in letzter Zeit manchmal Probleme, wobei Du da natürlich Garantie drauf hast, aber es kann halt unschön sein, wenn es plötzlich den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ne idee dafür?? zum einen such ich natürlich ne passende lösung für den pc, aber auch keine überdimensionierte, weil zu viel strom sollte der pc auch nicht verbrauchen. zum anderen is der be quiet etwas günstiger, wenns nicht unbedingt sein muss, will ich keine 80€ fürn netzteil ausgeben. ich such also ne passende, günstige und vorallem auch leise lösung!!
ne idee?
 
cool, dank dir!! hab jetzt folgende konfiguration, als netzteil hab ich das 530watt pure power von be quiet.

was meint ihr zu der konfiguration? passt alles zusammen? hab ich was nicht beachtet? scheints hat das netzteil recht kurze kabel, reichen die von der länge bei dem gehäuse??



danke!!
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke euch!!

ne andere frage: was haltet ihr davon, die asus gtx 560 448 gegen die von EVGA zu tauschen? Hardwareluxx - Preisvergleich Deutschland hab gehört, die asus soll zu viel wärme erzeugen?? was meint ihr?
außerdem: hab auch gehört das netzteile von be quiet keinen guten ruf haben derzeit, weil die alte generation nicht gut war. was meint ihr dazu?? und, reicht mir eventuell ein schwächeres netzteil, 450 watt?? falls ja, habt ihr ne idee, welches gut is? kalbemanagement wäre sehr schön, macht in meinen augen sinn.

danke euch!
gruss
 
Also, ich würd beim Netzteil auf keinen Fall sparen. Es kann zwar sein, dass ein sehr gutes mit sogar nur 380W reicht, aber solang nicht jemand wirklich genau den gleichen PC hat wie Du zusammenstellen willst, wäre ein Kauftipp für ein 450W-Netzteil zu unsicher. Nachher empfiehlt man eines, und dann reicht es doch ganz knapp nicht.

Das Rasurbo aus meinen Links wäre zB auch modular, normalerweise sind modulare NT mit 500-550W nochmal was teurer.
 
hey,

erstmal danke euch für die hilfe! der pc ist mittlerweile angekommen, und bin acuh super zufireden!
nur n kleines problem: ich glaube, dass die leistung nicht ganz passt. hab beim 3dmark11 "nur" ca. 5500 punkte, vergleichbare systeme haben aber ca. 2000punkte mehr. woran kann das liegen?
graka treiber hab ich von dewr beigelegten cd, der rest ist alles von windows update. liegt hier das problem?
ich vermute, dass es am chipsatz treiber liegt, aber da müsste doch windows update auch den richtigen herunterladen, oder??

danke euch!!
 
Nicht nur bei nvidia: auch für Board, Sound, Lan usw. die neuesten Treiber beim Hersteller runterladen, und windows updaten.
 
Zurück