• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

China - Land des Verderbens

lucdec am 04.08.2008 17:41 schrieb:
Hm, ich verweise dann nochmal auf die USA und Guantanamo... :)

Wir drehen uns im kreis, es wäre also recht nett, wenn du mal Klartext reden würdest, dich nicht ständig hinter schwammigen Bemerkungen (wenn ich politiker wäre....) verstecken würdest.
Guantanamo, so schlimm es auch ist, hat rein gar nichts mit der Frage nach menschenrechten in China zu tun und das hat vor 2-3 Seiten schonmal jemand bemerkt.

Also, bleib ruhig beim verharmlosen und abschwächen, es reicht ja völlig, wenn du weißt was dir an China gefällt und was nicht.
Aber ich werde laut auflachen wenn ich dich das nächste Mal über Beckstein oder Schäuble schimpfen höre.
Leuten wie dir würde ein längerer Urlaub in China, vielleicht sogar in einem gebiet welches "modernen bauten" im Weg steht mal gut tun!
 
lucdec am 04.08.2008 17:41 schrieb:
Hm, ich verweise dann nochmal auf die USA und Guantanamo... :)
also weil die scheiße sind, ist es ok wenn die anderen scheiße sind :confused:
und Guantanamo (was furchtbar ist) mit dem System von China zu vergleichen ist schon krass %)
übrigens glaub ich kaum das ein gefolterter Mönsch in China die Möglichkeit hat vor Gericht sein Recht und Geld einzuklagen ;) :schnarch:
 
Boesor am 04.08.2008 17:48 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 17:41 schrieb:
Hm, ich verweise dann nochmal auf die USA und Guantanamo... :)

Wir drehen uns im kreis, es wäre also recht nett, wenn du mal Klartext reden würdest, dich nicht ständig hinter schwammigen Bemerkungen (wenn ich politiker wäre....) verstecken würdest.
Guantanamo, so schlimm es auch ist, hat rein gar nichts mit der Frage nach menschenrechten in China zu tun und das hat vor 2-3 Seiten schonmal jemand bemerkt.

Also, bleib ruhig beim verharmlosen und abschwächen, es reicht ja völlig, wenn du weißt was dir an China gefällt und was nicht.
Aber ich werde laut auflachen wenn ich dich das nächste Mal über Beckstein oder Schäuble schimpfen höre.
Leuten wie dir würde ein längerer Urlaub in China, vielleicht sogar in einem gebiet welches "modernen bauten" im Weg steht mal gut tun!

Schön, schön. Dann sag mir eins. Warum würde niemand einen Boykott der Spiele fordern wenn sie dort (USA) stattfinden würden?
 
lucdec am 04.08.2008 17:50 schrieb:
Schön, schön. Dann sag mir eins. Warum würde niemand einen Boykott der Spiele fordern wenn sie dort (USA) stattfinden würden?

So, wir drehen den Spieß mal um:
Wer sagt, das es keiner fordern würde? Schon deine vorher geäußerte Vermutung darüber, es würde keine Empörung über Guantanamo geben stimmte nicht.
 
lucdec am 04.08.2008 17:50 schrieb:
Schön, schön. Dann sag mir eins. Warum würde niemand einen Boykott der Spiele fordern wenn sie dort (USA) stattfinden würden?
weil es ein Unterschied macht ob ein System fragwürdig ist, inkl der Menschen gegenseitig..
ODER
oder ob ein System aktiv und direkt gegen Menschen und Freiheit eingesetzt wird...

würde ich mal so sagen ;)

dazu passt der Post von oben:
SCUX am 04.08.2008 17:50 schrieb:
übrigens glaub ich kaum das ein gefolterter Mönsch in China die Möglichkeit hat vor Gericht sein Recht und Geld einzuklagen ;) :schnarch:
 
Boesor am 04.08.2008 17:54 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 17:50 schrieb:
Schön, schön. Dann sag mir eins. Warum würde niemand einen Boykott der Spiele fordern wenn sie dort (USA) stattfinden würden?

So, wir drehen den Spieß mal um:
Wer sagt, das es keiner fordern würde? Schon deine vorher geäußerte Vermutung darüber, es würde keine Empörung über Guantanamo geben stimmte nicht.

Aber nicht so, dass es auch in der Politik ein Thema wäre. Natürlich nicht. Was für eine utopische Idee...
 
SCUX am 04.08.2008 17:57 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 17:50 schrieb:
Schön, schön. Dann sag mir eins. Warum würde niemand einen Boykott der Spiele fordern wenn sie dort (USA) stattfinden würden?
weil es ein Unterschied macht ob ein System fragwürdig ist, inkl der Menschen gegenseitig..
ODER
oder ob ein System aktiv und direkt gegen Menschen und Freiheit eingesetzt wird...

würde ich mal so sagen ;)

dazu passt der Post von oben:
SCUX am 04.08.2008 17:50 schrieb:
übrigens glaub ich kaum das ein gefolterter Mönsch in China die Möglichkeit hat vor Gericht sein Recht und Geld einzuklagen ;) :schnarch:

Die Häftlinge in Guantamo haben diese Möglichkeit natürlich... :top:
 
lucdec am 04.08.2008 18:02 schrieb:
Die Häftlinge in Guantamo haben diese Möglichkeit natürlich... :top:
Häftlinge vs freie Bevölkerung Chinas :top: super :-D

natürlich hast du nicht wirklich Unrecht mit dem was du schreibst...aber es ist doch völligst unverhältnissmäßig :-o
auf der ganzen Welt geschieht Unrecht.....auch hier in Deutschland....das ist so und kann nicht einfach geändert werden...aber wenn ein ganzes Land gegen eine /seine Bevölkerung "kämpft" ist das doch nicht vergleichbar mit einem Grausamen Knast :rolleyes: :| (aber ich glaub das wurd nun echt schon 10x geschrieben)
 
lucdec am 04.08.2008 18:00 schrieb:
Aber nicht so, dass es auch in der Politik ein Thema wäre. Natürlich nicht. Was für eine utopische Idee...

Das behauptest du jetzt. ich könnte sogar sagen, du diskreditierst hier die westliche Welt.
Immer diese hetze von dir, es ist schlimm!
 
Boesor am 04.08.2008 18:08 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 18:00 schrieb:
Aber nicht so, dass es auch in der Politik ein Thema wäre. Natürlich nicht. Was für eine utopische Idee...

Das behauptest du jetzt. ich könnte sogar sagen, du diskreditierst hier die westliche Welt.
Immer diese hetze von dir, es ist schlimm!

Die Medienkampagne gegen China ist glaube ich effektiver...
 
lucdec am 04.08.2008 18:31 schrieb:
Die Medienkampagne gegen China ist glaube ich effektiver...

Selbstverständlich ist sie das, denn im Gegensatz zu deiner Vermutung werden dort Tatsachen präsentiert (ja, ich habs nicht überprüft, vielleicht stecken Fehler im Detail, aber die Grundaussagen stimmen)
 
Ich glaube wir sind an einem Punkt angelangt an dem es keinen Sinn mehr macht zu diskutieren...

Wir könnten ja über Religion sprechen-ach hatten wir ja schon
 
lucdec am 04.08.2008 18:49 schrieb:
Ich glaube wir sind an einem Punkt angelangt an dem es keinen Sinn mehr macht zu diskutieren...

Wir könnten ja über Religion sprechen-ach hatten wir ja schon

Dieser Punkt war bereits nach dem ersten Post erreicht, aber diesmal hat mich interessiert wie du reagierst wenn man mal richtig tief bohrt.
 
Boesor am 04.08.2008 18:53 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 18:49 schrieb:
Ich glaube wir sind an einem Punkt angelangt an dem es keinen Sinn mehr macht zu diskutieren...

Wir könnten ja über Religion sprechen-ach hatten wir ja schon

Dieser Punkt war bereits nach dem ersten Post erreicht, aber diesmal hat mich interessiert wie du reagierst wenn man mal richtig tief bohrt.

Ich geh mal davon aus, dass es nicht das letzte mal war...
 
lucdec am 04.08.2008 16:02 schrieb:
@TBrain:

http://de.news.yahoo.com/rtrs/20080801/video/vpl-china-will-internet-zensur-aufheben-f494027.html

"Wir haben bereits ein Team zusammengestellt, das mit den Chinesen zusammen Internetseiten wieder öffnen soll, die wir für unerlässlich für die Berichterstattung halten."

sagt da der IOC Mensch da. lol :B
 
es ist schon richtig, dass in unseren medien gegen china gehetzt wird. als offensichtlichstes beispiel tibet. da verlangt eine gruppe religiöser fanatiker einen eigenen staat, den es nie gab und aufgrund hervorragender propaganda-arbeit dieser organisation und wohl auch weil es gegen china geht, werden sie stark unterstützt. der dalai-lama wird nicht danach gefragt, wie er in seinem staat menschenrechte sicherstellen möchte. es wird völlig ignoriert, dass die da eine theokratie aufbauen möchten, das sie früher gefoltert haben, dass sie heute frauen erniedrigen. die taliban wurden auch so aufgebaut, da ging es gegen die sowjetunion und scheinbar hat der „westen“ wenig daraus gelernt.

auch der beitrag der tagesschau, außer dass er manchmal sehr drastisch formuliert ist, stell ich mal in frage, was denn so verurteilenswert an der ausbildung von kindern sein soll? und weshalb ist es besser das kinder im vorschulalter drei bis 4 stunden pro tag vor dem fernseher sitzen, wie es in deutschland mittlerweile der fall ist?

im gesamten bericht sehe ich letztendlich nur die anstrengung einer familie, seinem kind eine bestmögliche ausbildung zu geben – in deutschland muss man dass ja schon eine seltenheit nennnen. klar soll alles in maßen geschehen und china wird da sicher problem haben, wie genügend andere länder auch.

wenn es um die frage geht, soll in einem land in denen die menschenrechte bewiesenermaßen missachtet werden olympische spiele stattfinden, denke ich, nein sie sollten es nicht.

dies bedeutet in unserer welt aber nun mal, dass die olympischen spiele bis auf weiteres nicht mehr stattfinden werden, denn ein land dass dieses kriterium einhält ist mir nicht bekannt.

was die sperrung des internetzugangs für journalisten angeht, dass ist mehr oder weniger dummheit (sagen selbst chinesische offizielle) irgendein gremium hat damit dafür gesorgt, dass es wieder etwas zu kritisieren gibt, zu recht. wie aber ein chinesischer student sagte „es ist doch kein problem die sperrung zu umgehen, weshalb die aufregung?“

china ist sicherlich auch im vergleich mit anderen ländern kein vorbild in der einhaltung von menschenrechten, allerdings fehlt mir die anerkennung, dass china in den letzten jahren erhebliche fortschritte gemacht hat. alleine das menschenrechte anerkannt sind, war ein großer schritt. ich behaupte china bemüht sich ein humaneres system zu werden – und dass in einer mehrere tausend jahre alten durchgängig existenten kultur, einem land mit über einer milliarden einwohner und zigtausend kulturen, ein land in dem es nie eine demokratie gab – ich kann verstehen, dass es nicht so einfach ist.

wenn es wenigstens mal lob geben würde für positive veränderungen – das habe ich aber in den bekannten medien nie gelesern, es wird nur kritisiert und teilweise diffamiert – und das entzieht berechtigter kritik das fundament.
 
Wolf-V am 05.08.2008 13:18 schrieb:
es ist schon richtig, dass in unseren medien gegen china gehetzt wird. als offensichtlichstes beispiel tibet. da verlangt eine gruppe religiöser fanatiker einen eigenen staat, den es nie gab und aufgrund hervorragender propaganda-arbeit dieser organisation und wohl auch weil es gegen china geht, werden sie stark unterstützt.

Wenn es nur so einfach wäre wie du es hier darstellst (kommt wohl immer auf den ideologischen Blickwinkel an, wie?)
Ob es jemals den Staat Tibet gab ist stark umstritten (hier gabs ja schonmal n Thread zu dem Thema), so klar ist der chinesische Herrschaftsanspruch jedenfalls nicht.

Und das problem liegt auch weniger in den Autonomiebemühungen der Tibeter, sondern mehr darin, wie diese durch die Chinesen unterdrückt wird.

Das sollte man selbst als Chinafan so sehen können.
 
Wolf-V am 05.08.2008 13:18 schrieb:
wenn es um die frage geht, soll in einem land in denen die menschenrechte bewiesenermaßen missachtet werden olympische spiele stattfinden, denke ich, nein sie sollten es nicht.
dies bedeutet in unserer welt aber nun mal, dass die olympischen spiele bis auf weiteres nicht mehr stattfinden werden, denn ein land dass dieses kriterium einhält ist mir nicht bekannt.
also neben den 27 EU Staaten gibt es da schon noch einige die ich SEHR weit weg von Chinas´s Art sehe ;)
Klar ist es niergends Perfekt...wo es Menschen gibt, gibt es Ungerechtigkeit...
ich frag mich nur wieso so viele Menschen das Gefühl der Verhältnissmäßigkeit verloren haben :-o
 
Boesor am 05.08.2008 13:25 schrieb:
Wolf-V am 05.08.2008 13:18 schrieb:
es ist schon richtig, dass in unseren medien gegen china gehetzt wird. als offensichtlichstes beispiel tibet. da verlangt eine gruppe religiöser fanatiker einen eigenen staat, den es nie gab und aufgrund hervorragender propaganda-arbeit dieser organisation und wohl auch weil es gegen china geht, werden sie stark unterstützt.

Wenn es nur so einfach wäre wie du es hier darstellst (kommt wohl immer auf den ideologischen Blickwinkel an, wie?)
Ob es jemals den Staat Tibet gab ist stark umstritten (hier gabs ja schonmal n Thread zu dem Thema), so klar ist der chinesische Herrschaftsanspruch jedenfalls nicht.

Und das problem liegt auch weniger in den Autonomiebemühungen der Tibeter, sondern mehr darin, wie diese durch die Chinesen unterdrückt wird.

Das sollte man selbst als Chinafan so sehen können.

Aha, und als der Lama dort an der Macht war es dort natürlich viel besser.

Keine Bildung, Hunger und die Menschen sind dort verreckt.

Die Chinesen haben die Infrastruktur gebracht. Ja, das sind schon Bösewichte diese Chinesen.
 
Boesor am 05.08.2008 13:25 schrieb:
Wenn es nur so einfach wäre wie du es hier darstellst (kommt wohl immer auf den ideologischen Blickwinkel an, wie?)
Ob es jemals den Staat Tibet gab ist stark umstritten (hier gabs ja schonmal n Thread zu dem Thema), so klar ist der chinesische Herrschaftsanspruch jedenfalls nicht.

Und das problem liegt auch weniger in den Autonomiebemühungen der Tibeter, sondern mehr darin, wie diese durch die Chinesen unterdrückt wird.

Das sollte man selbst als Chinafan so sehen können.
Ja, eigentlich sind eh die briten schuld... aber der tibetische anspruch ist deutlich unklarerer als der chinesische und die vereinten nationen hatten ein tibet nie anerkannt.

und um es mal etwas zuzuspitzen, wie legitim ist die unterdrückung der taliban?
moral und recht sind ein paar unterschiedliche schuhe...

richtig ist das china sich negativ gegenüber tibet verhält, wenigstens bezeichnen sie die tibeter nicht als terroristen, wenigstens bieten sie mittlerweile gespräche an, sie verhandeln, auch das tibet problem macht fortschritte.

ein eigenen tibetischen gottestaat aber darf es nie geben. aber verhandel mit den tibetern mal über einen demokratischen staat... nicht das sie daran interessen hätten. das ist meine meinung und ich hoffe die chinesen sehen das ähnlich, gibt schon genug religiöse fanatiker auf der welt.

SCUX am 05.08.2008 14:02 schrieb:
also neben den 27 EU Staaten gibt es da schon noch einige die ich SEHR weit weg von Chinas´s Art sehe ;)
Klar ist es niergends Perfekt...wo es Menschen gibt, gibt es Ungerechtigkeit...
ich frag mich nur wieso so viele Menschen das Gefühl der Verhältnissmäßigkeit verloren haben :-o
es macht ja sicher ein unterschied ob im „kampf gegen den terror“ verbrechen begangen werden oder „im namen des kommunismus“....

die menschenrechte sind nicht verhandelbar und wie gesagt, wer spricht über chinas deutliche bemühungen der besserung? hat das völlige ignoranz verdient?
 
Zurück