SCUX am 06.08.2008 11:58 schrieb:
Wenn man jemanden die Schuld zuscheiben will dann bitte den Paar Entscheidungsträger der jeweiligen Firmen die schnell viel Geld machen wollten oder sich dem Druck der Billigproduktionen nicht mehr verwehren konnten......
Also Sony, JVC, Siemens, BASF, Casio, Citizen, AEG, Grundig, Philips, Panasonic, Samsung...und den westlichen Regierungen, die ja immer Verträge mit China aushandeln, damit Betrieb XYZ dort ansässig werden kann, oder gewisse Produktionen in Kooperationsvereinbarungen durchgeführt werden. Von „wenigen Entscheidungsträgern“ kann keine Rede mehr sein. Jeder der konkurrenzfähig sein will, muss rüber.
und natürlich auch uns Bürger, die wir den Scheiß kaufen....
Wir haben ja keine andere Wahl mehr. Entweder ich kaufe das Zeug, oder ich verzichte auf Computer, Fernseher und den Rest der technischen "Zivilisation".
also ich würde mir lieber einen Fernsher kaufen der hierzulande, oder zumindest in Europa, gefertigt ist und dafür statt 1000.- halt 1200.- zahlen
Ganz ehrlich: Das kaufe ich dir nicht ab. Du hast eine Familie. Und wenn ihr nicht gerade Millionäre seid, dann werdet auch ihr auf den Cent gucken, und diesen mehrfach umdrehen. Da sind dann auch 200 Euro verdammt viel Geld, zumal du ja einen preislichen Aufschlag bei allen Geräten hättest, die in europäischen Gefilden produziert würden. Also auch beim Handy, beim normalen Telefon, beim Monitor, beim Radio, beim Babyphone, beim BluRay-Laufwerk und bei der Konsole (dann halt noch Mixer, Kühlschrank (!!!), Herd).
kann ich entweder auf einen TV verzichten oder muss den Chinascheiß kaufen..ganz einfach....
Und da keiner verzichten will oder kann (ich auch nicht), kaufen wir halt weiter das Zeug.
Fakt ist das die Chinesische Regierung dieses Zustand nicht Einhalt gebietet
Zustände wie in China würden hier wohl auf Gesetze prallen die dies verhindern, und nicht zuletzt auf die Macht der Bürger die deshalb auf die Strasse gehn...
Auch auf die Gefahr hin, dass mich Boesor gleich mit körperlicher Gewalt für meinen erneuten Ausflug in die westliche Welt bestrafen wird: Guck mal auf meinen Post in diesem Thread, der sich mit LIDL, H&M, Schlecker und der Fleischverarbeitung beschäftigt. Billiglohn, Hartz4-Aufstocker, schlechte Arbeitsbedingungen, Überwachung. Wer geht auf die Straße? Niemand. Was sagt der Staat? „Das ist böse, aber seid froh, dass ihr überhaupt Arbeit habt“. Gewisse Rechte der Arbeitnehmer (Betriebsrat -> wird bei LIDL, H&M und Schlecker torpediert, und man droht mit Kündigung) schweben da auch in der Luft, und werden gekonnt vom Staat und den Arbeitgebern vernachlässigt. In China mag das sogar noch weitaus schlimmer sein, aber wir sind doch demokratisch und haben für alles Gesetze, die trotzdem nicht wirklich greifen.
Regards, eX!