• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

China - Land des Verderbens

lucdec am 06.08.2008 11:38 schrieb:
Boesor am 06.08.2008 11:34 schrieb:
eX2tremiousU am 06.08.2008 11:29 schrieb:
Und ja, der Westen trägt daran die Schuld. Weil er ganz bewusst Fabrikationsstätten nach China verlegt, und dort mit billigen Kräften kostengünstig produzieren kann.

Ist das nicht ein wenig einseitig gedacht?
Klar, westliche Unternehmen nutzen die Möglichkeiten in China aus, aber es gehören auch immer zwei Parteien dazu.
China stellt diese Möglichkeiten ja auch zur Verfügung.

Wenn ihm soviel an Menschrechten und würdigen Arbeitsbedinungen liegen würde, würde er nicht darauf zurückgreifen.

Nur vergleichst du dann Unternehmen mit einem Staat.
Wer steht da eher in der Verantwortung?
 
Boesor am 06.08.2008 11:34 schrieb:
China stellt diese Möglichkeiten ja auch zur Verfügung.
Ja. Scheinbar haben die Gefallen an der Clement-Politik (^^) gefunden: Lieber 5 Millionen Leute in schlechten, perspektivlosen und unterbezahlten Jobs, als 5 Millionen Arbeitslose. China ist auf ausländische Investoren angewiesen. Natürlich trägt auch China die Schuld an dieser Entwicklung, die hätten ja sagen können: "Nö! Wir bauen euren Kram hier nicht zusammen!". Nur: Hätte China dann überhaupt eine Wirtschaft? Wären die dann überhaupt aus der globalen Versenkung verschwunden? Japan galt ja auch nach dem WW2 als Billiglohnland, was sich aber in den letzten Jahrzehnten drastisch geändert hat. Man kann nur hoffen, dass China sich ähnlich entwickelt. Nur was ist dann? Dann sucht man sich automatisch andere Länder mit billigen Arbeitern. Afrika wäre ja die nächste logische Konsequenz. Der Westen wird solange versuchen möglichst günstig zu produzieren, wie möglich. Egal wer darunter leiden muss. Was ich auch für ein Unding halte. Und hier scheint ein gewisses Bewusstsein zu fehlen. Mal ehrlich: Wer von „uns“ denkt noch effektiv darüber nach, wo die gekaufte Technik / Kleidung / Nahrung eigentlich herkommt? Wir sehen dies als Standard an, doch sind oftmals nicht bereit uns einzugestehen, dass nur wir diesen Lebensstandard haben, weil andere dafür schwer und unterbezahlt schuften müssen.

Und wer von "uns" würde heute noch 200 Euro mehr für etwas bezahlen, dass die identische Qualität hat, aber in England oder Deutschland produziert wird?

Regards, eX!
 
also bitte der Westen ist daran Schuld :B

Wenn man jemanden die Schuld zuscheiben will dann bitte den Paar Entscheidungsträger der jeweiligen Firmen die schnell viel Geld machen wollten oder sich dem Druck der Billigproduktionen nicht mehr verwehren konnten......
und natürlich auch uns Bürger, die wir den Scheiß kaufen....
also ich würde mir lieber einen Fernsher kaufen der hierzulande, oder zumindest in Europa, gefertigt ist und dafür statt 1000.- halt 1200.- zahlen =)
wenn es da keine Möglichkeit gibt oder die hierzulande produzierten um ein vielfaches teurer sind, kann ich entweder auf einen TV verzichten oder muss den Chinascheiß kaufen..ganz einfach....
ich zahle ja auch lieber für Milch die aus Freilufthaltung kommt ein paar Cent mehr....
ABER DAS ist ja auch nicht das Thema..

Fakt ist das die Chinesische Regierung dieses Zustand nicht Einhalt gebietet :finger2:
Zustände wie in China würden hier wohl auf Gesetze prallen die dies verhindern, und nicht zuletzt auf die Macht der Bürger die deshalb auf die Strasse gehn...
 
SCUX am 06.08.2008 11:58 schrieb:
Wenn man jemanden die Schuld zuscheiben will dann bitte den Paar Entscheidungsträger der jeweiligen Firmen die schnell viel Geld machen wollten oder sich dem Druck der Billigproduktionen nicht mehr verwehren konnten......
Also Sony, JVC, Siemens, BASF, Casio, Citizen, AEG, Grundig, Philips, Panasonic, Samsung...und den westlichen Regierungen, die ja immer Verträge mit China aushandeln, damit Betrieb XYZ dort ansässig werden kann, oder gewisse Produktionen in Kooperationsvereinbarungen durchgeführt werden. Von „wenigen Entscheidungsträgern“ kann keine Rede mehr sein. Jeder der konkurrenzfähig sein will, muss rüber.
und natürlich auch uns Bürger, die wir den Scheiß kaufen....
Wir haben ja keine andere Wahl mehr. Entweder ich kaufe das Zeug, oder ich verzichte auf Computer, Fernseher und den Rest der technischen "Zivilisation".
also ich würde mir lieber einen Fernsher kaufen der hierzulande, oder zumindest in Europa, gefertigt ist und dafür statt 1000.- halt 1200.- zahlen =)
Ganz ehrlich: Das kaufe ich dir nicht ab. Du hast eine Familie. Und wenn ihr nicht gerade Millionäre seid, dann werdet auch ihr auf den Cent gucken, und diesen mehrfach umdrehen. Da sind dann auch 200 Euro verdammt viel Geld, zumal du ja einen preislichen Aufschlag bei allen Geräten hättest, die in europäischen Gefilden produziert würden. Also auch beim Handy, beim normalen Telefon, beim Monitor, beim Radio, beim Babyphone, beim BluRay-Laufwerk und bei der Konsole (dann halt noch Mixer, Kühlschrank (!!!), Herd).
kann ich entweder auf einen TV verzichten oder muss den Chinascheiß kaufen..ganz einfach....
Und da keiner verzichten will oder kann (ich auch nicht), kaufen wir halt weiter das Zeug.
Fakt ist das die Chinesische Regierung dieses Zustand nicht Einhalt gebietet :finger2: Zustände wie in China würden hier wohl auf Gesetze prallen die dies verhindern, und nicht zuletzt auf die Macht der Bürger die deshalb auf die Strasse gehn...
Auch auf die Gefahr hin, dass mich Boesor gleich mit körperlicher Gewalt für meinen erneuten Ausflug in die westliche Welt bestrafen wird: Guck mal auf meinen Post in diesem Thread, der sich mit LIDL, H&M, Schlecker und der Fleischverarbeitung beschäftigt. Billiglohn, Hartz4-Aufstocker, schlechte Arbeitsbedingungen, Überwachung. Wer geht auf die Straße? Niemand. Was sagt der Staat? „Das ist böse, aber seid froh, dass ihr überhaupt Arbeit habt“. Gewisse Rechte der Arbeitnehmer (Betriebsrat -> wird bei LIDL, H&M und Schlecker torpediert, und man droht mit Kündigung) schweben da auch in der Luft, und werden gekonnt vom Staat und den Arbeitgebern vernachlässigt. In China mag das sogar noch weitaus schlimmer sein, aber wir sind doch demokratisch und haben für alles Gesetze, die trotzdem nicht wirklich greifen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 06.08.2008 12:17 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass mich Boesor gleich mit körperlicher Gewalt für meinen erneuten Ausflug in die westliche Welt bestrafen wird:

Hmm, wie groß bist du denn?
Ansonsten schlag ich dich von hinten mit nem Stuhl :-D

Guck mal auf meinen Post in diesem Thread, der sich mit LIDL, H&M, Schlecker und der Fleischverarbeitung beschäftigt. Billiglohn, Hartz4-Aufstocker, schlechte Arbeitsbedingungen, Überwachung. Wer geht auf die Straße? Niemand. Was sagt der Staat? „Das ist böse, aber seid froh, dass ihr überhaupt Arbeit habt“. Gewisse Rechte der Arbeitnehmer (Betriebsrat -> wird bei LIDL, H&M und Schlecker torpediert, und man droht mit Kündigung) schweben da auch in der Luft, und werden gekonnt vom Staat und den Arbeitgebern vernachlässigt. In China mag das sogar noch weitaus schlimmer sein, aber wir sind doch demokratisch und haben für alles Gesetze, die trotzdem nicht wirklich greifen.

Regards, eX!

Selbstverständlich gibts da auch in Deutschland in einigen branchen Probleme, aber mal ehrlich, dass sind im Vergleich wohl eher Luxusprobleme.
Es zeigt aber, wie gut es uns hier geht, ich wette verdammt viele Arbeiter auf dieser Welt (natürlich nicht nur in China) würden sich freuen, wenn ihre einzigen Probleme im fehlen eines Betriebsrates bestehen würden.
 
eX2tremiousU am 06.08.2008 12:17 schrieb:
Ganz ehrlich: Das kaufe ich dir nicht ab. Du hast eine Familie. Und wenn ihr nicht gerade Millionäre seid, dann werdet auch ihr auf den Cent gucken,
je nach Möglichkeit versteh sich....
aber ich achte sehr wohl drauf, zb beim Autokauf....beim letzten Opel bin ich reingefallen der kam aus Holland :B diesmal hab ich drauf geachtet/mich informiert (und ja ich weis sehr wohl das die meisten Einzelteile sowieso woanders herkommen :-D )
und wenn ich mir den 200.- teureren Fernseher nicht leisten kann, kauf ich mir einen mit der nächst kleineren Breite und kompensiere das Geld so ;)
aber natürlich kommt es auch auf die Produktqualität an...wenn ich für weniger mehr bekomme ist das halt blöd....
dennoch sollte man darauf achten:
1) Material_Qualität (bei Textilien der Stoff)
2) Verabeitungs_Qualität (wie ist das Ding hergestellt worden)
3) Produktions_Qualität (wo und von wem ist das Ding hergestellt worden)
sofern es möglich ist...
----


und ja, auch hier in Deutschland läuft gewaltig was schief (aber halt ohne Gewalt ;) )
dies geschieht nicht weil wir unmenschliche Gesetze haben, auch nicht weil der Staat uns unterdrücken will,
das geschieht weil der Druck aus Asien riesig ist
das geschieht weil hohe Politiker mit in den Firmen hocken (mitverdienen)

Das Ding ist doch ganz einfach, schau ab der Einführung vom Euro wohin die Entwicklung geht,
und dann schau mal von vor 20Jahren bis zur Jahrtausendwende...
welche Zeit war für die Bürger, für die Politik, für die Unternehmen besser :confused:
;)
 
Wären wir jetzt in einem Meeting oder hätten gerade eine tolle Bilanzpräsentation gesehen, dann würde der Leitende jetzt wahrscheinlich fragen: "Ideen, Lösungsvorschläge, Kaffeepause?"

Im Regelfall tendiert die Mehrzahl für die Kaffeepause. *g*

Wir sind uns wohl einig darüber, dass die Weltwirtschaft ein komplexes Uhrwerk ist, welches auf verschiedene Faktoren und nachteilige Entwicklungen in den jeweiligen Ländern angewiesen ist, um einen gewissen Standard zu halten, und großzügige Finanzausschüttungen für Investoren zu garantieren. Am Ende geht es immer um den Gewinn.

Die deutlich schlechteren Arbeitsbedingungen in China wollte ich mit den westlichen Seitenstichen nicht relativieren, auch wenn man das sicherlich so deuten kann. Sehen wir die Vergleiche mal als Anregungen für eine Nachdenkphase der globalen Wirtschafts- und Lohnstrukturen.

Wir sind uns einig, dass in China vieles extrem aus dem Ruder läuft, und sicherlich ist auch der Punkt mit einer gewissen Relevanz durchgeblitzt, dass auch westliche Länder direkt und indirekt davon profitieren.

Lösungsansätze (um die ging es aber auch niemals im Thread) sehe ich persönlich keine, und man kann nur hoffen, dass Chinas Volk vielleicht doch irgendwann die Oberhand gewinnt, oder die Führung den Wert der Menschenrechte und würdigen Menschenführung erkennt (über Punkte wie Geburtslimitation, Todesstrafe und Menschenhandel haben dabei nicht einmal gesprochen) . Ich für meinen Teil möchte mich nun aus dieser Diskussion ausklingen, und "freue" mich schon auf die Olympischen Spiele. BTW: Haben wir schon den offiziellen Doping-Thread zu den Spielen?

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 06.08.2008 12:42 schrieb:
BTW: Haben wir schon den offiziellen Doping-Thread zu den Spielen?

Regards, eX!
afaik gibts noch nichtmal einen nicht politisierten Olympiathread. Aber ich mach auch keinen auf, weil ich die Olympiade eh zum Großteil verpassen werde. :)

achja:
Boesor am 04.08.2008 13:54 schrieb:
Boesor am 04.08.2008 15:57 schrieb:
Boesor am 05.08.2008 23:00 schrieb:

Sinn? :confused:
 
machbetmachallabett am 06.08.2008 12:52 schrieb:
achja:
Boesor am 04.08.2008 13:54 schrieb:
Boesor am 04.08.2008 15:57 schrieb:
Boesor am 05.08.2008 23:00 schrieb:

Sinn? :confused:

Ich hatte den nicht ganz seltenen Bug, dass der letzte Kommentar, wenn er auf einer neuen Seite stand, nur angezeigt wurde (also die neue Seite), wenn ich selbst noch was geschrieben hab.
 
Boesor am 06.08.2008 12:57 schrieb:
Ich hatte den nicht ganz seltenen Bug, dass der letzte Kommentar, wenn er auf einer neuen Seite stand, nur angezeigt wurde (also die neue Seite), wenn ich selbst noch was geschrieben hab.
Den hatte ich noch nie. aber danke für die Aufklärung. :)
 
Boesor am 06.08.2008 12:57 schrieb:
Ich hatte den nicht ganz seltenen Bug, dass der letzte Kommentar, wenn er auf einer neuen Seite stand, nur angezeigt wurde (also die neue Seite), wenn ich selbst noch was geschrieben hab.
und ich dachte ich wäre allein damit auf der Welt *♥*
 
SCUX am 06.08.2008 13:16 schrieb:
Boesor am 06.08.2008 12:57 schrieb:
Ich hatte den nicht ganz seltenen Bug, dass der letzte Kommentar, wenn er auf einer neuen Seite stand, nur angezeigt wurde (also die neue Seite), wenn ich selbst noch was geschrieben hab.
und ich dachte ich wäre allein damit auf der Welt *♥*

Das hier?

wattisdattii3.jpg
 
eX2tremiousU am 06.08.2008 12:42 schrieb:
Wir sind uns wohl einig darüber, dass die Weltwirtschaft ein komplexes Uhrwerk ist, welches auf verschiedene Faktoren und nachteilige Entwicklungen in den jeweiligen Ländern angewiesen ist, um einen gewissen Standard zu halten, und großzügige Finanzausschüttungen für Investoren zu garantieren. Am Ende geht es immer um den Gewinn.
eben nicht, war eine Firma die schwarze Zahlen schrieb vor 20Jahren noch eine Erfogsgeschichte zerschmettern heute Renditen und Aktien selbst gutlaufende Unternehmen...
ein paar Mrd+...ok langt nicht, entlassen wir mal 10.000 Leute :B (ok, ein wenig komplexer ist das schon, aber Sinngemäß läuft es so)

und auch ein Uhrwerk muss richtig gehn, immer in die Zukunft blickend, und nicht auf die Rendite von heute wie es heute der Fall ist....
Unternehmen die Jahrzehnte Erfolge feierten, ihre Angestellten gut bezahlten und die Chefs dennoch maßig Kohle abwarfen sind kaputtgegangen an der Globalisierung (ich weis es speziel im Textilgewerbe, trifft aber auf viele Bereiche zu)....

Asien´s Uhrwerk ist nur von kurzer Lebensdauer, sie soll möglichst schnell die Zeit anzeigen, eigentlich schneller als die Zeit ist, das führt zum Zusammenbruch....

[schon mal geschrieben] ich fragte mal einen Chinesischen Geschäftsmann wieso er bei uns so teure Textilien kauft, obwohl es bei ihm Zuhaus doch alles viel günstiger gibt...
er sagte: junger Mann, wissen Sie, wir produzieren Schrott, zu Preisen das ihr ihn uns aus der Hand reißt, das bringt uns wiederum so viel Geld das wir eure Qualitätswaren kaufen können...
----
toll nicht wahr..das Problem ist nur die Nachhaltigkeit, unsere Unternehmen gehn den Bach runter, die wenigen überlebenden können nur noch sehr hochpreisig produzieren, das können sich nur noch wenige leisten.... und zwar die wenigen die viele Leute für sich arbeiten lassen die zu wenig verdienen...

Wenn es eine Uhr ist, möchte ich Sie mir nicht anziehn ;)
 
RobZombie am 02.08.2008 14:04 schrieb:
Ich hab schon lange gewusst das China ein beschissenes Land ist(wegen Pressefreiheit, Unterdrückung der Unterschicht usw.) aber in dieser Reportage wirds dann doch noch verdeutlicht. Einfach anschauen - ich muss das nicht kommentieren.

der meinung bin ich auch^^
lg heart
 
Zurück