• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

China - Land des Verderbens

Boesor am 05.08.2008 20:12 schrieb:
eX2tremiousU am 05.08.2008 17:04 schrieb:
Boesor am 05.08.2008 16:37 schrieb:
Wieso können wir hier nicht einfach bei China bleiben.
Wir können sicherlich bei diesem Themenkomplex bleiben, und ausschließlich nicht zu leugnende Missstände in diesem Land behandeln. Nur: Was bringt das? Ich gehe jetzt ganz frech davon aus, dass der normale Leser / Bürger eigentlich weiß, dass China kein utopisches Paradies ist, und viele Probleme bezüglich Menschenrechtsfragen und sonstiger Faktoren hat.

Regards, eX!

Hmm ja, natürlich können wir davon ausgehen und ich denke wir können auch davon ausgehen, dass der geneigte User hier über Guantanamo, Irak, Afgahnistan, und Russland (um was neues anzusprechen) Bescheid weiß.
Mir ist natürlich auch klar was du ansprechen möchtest, aber hier ging es doch gerade so schön darum, dass die (jedem bewussten) Probleme in China eingeschätzt werden.

Aber wir beurteilen doch ALLES, indem wir es mit Bekanntem vergleichen. Warum darf ich die USA nicht mit einbeziehen?
 
lucdec am 05.08.2008 22:56 schrieb:
Aber wir beurteilen doch ALLES, indem wir es mit Bekanntem vergleichen. Warum darf ich die USA nicht mit einbeziehen?

Weil ein Vergleich auch immer eine Vergleichbarkeit erfordert.
 
lucdec am 05.08.2008 23:09 schrieb:
Boesor am 05.08.2008 23:02 schrieb:
lucdec am 05.08.2008 22:56 schrieb:
Aber wir beurteilen doch ALLES, indem wir es mit Bekanntem vergleichen. Warum darf ich die USA nicht mit einbeziehen?

Weil ein Vergleich auch immer eine Vergleichbarkeit erfordert.

Und?

ich würde sagen, das Spiel war das erste Mal in diesem thread noch lustig, jetzt langweilt es.
 
Boesor am 05.08.2008 23:26 schrieb:
lucdec am 05.08.2008 23:09 schrieb:
Boesor am 05.08.2008 23:02 schrieb:
lucdec am 05.08.2008 22:56 schrieb:
Aber wir beurteilen doch ALLES, indem wir es mit Bekanntem vergleichen. Warum darf ich die USA nicht mit einbeziehen?

Weil ein Vergleich auch immer eine Vergleichbarkeit erfordert.

Und?

ich würde sagen, das Spiel war das erste Mal in diesem thread noch lustig, jetzt langweilt es.

Wieso kann ich denn die USA nicht mit China vergleichen? Weils nicht ins Feindbild passt?
 
lucdec am 06.08.2008 08:23 schrieb:
Wieso kann ich denn die USA nicht mit China vergleichen? Weils nicht ins Feindbild passt?
ich denke es geht darum das du die USA mit einigen wenigen Entscheidungsträger sowie ganz spezielle nicht gut laufenden Bereiche
gleichstellst mit
China was von Grund auf und mit allem Politischen Willen so ist wie es ist
;) und das geht nicht...also gehn tut es schon...nur ist es sinnlos...

wenn in deinem Computer die Festplatte abkackt kannst du nicht sagen das der ganze Rechner scheiße ist....
wenn hingegen der gesammte Aufbau des Rechners mist und billig ist, ist es ein scheiß Rechner...
um es mal für Computerfreaks zu verdeutlichen :finger:
 
SCUX am 06.08.2008 09:55 schrieb:
lucdec am 06.08.2008 08:23 schrieb:
Wieso kann ich denn die USA nicht mit China vergleichen? Weils nicht ins Feindbild passt?
ich denke es geht darum das du die USA mit einigen wenigen Entscheidungsträger sowie ganz spezielle nicht gut laufenden Bereiche
gleichstellst mit
China was von Grund auf und mit allem Politischen Willen so ist wie es ist

Wer sagt dir das? Woher weißt du das? Wie stellst du dir das konkret vor? Werden die Menschen in Ketten gelegt und ausgepeitscht?

Wie passend: http://www.focus.de/politik/ausland/guantanamo-pentagon-will-manche-inhaftierte-nie-freilassen_aid_322630.html
 
lucdec am 06.08.2008 10:16 schrieb:
SCUX am 06.08.2008 09:55 schrieb:
lucdec am 06.08.2008 08:23 schrieb:
Wieso kann ich denn die USA nicht mit China vergleichen? Weils nicht ins Feindbild passt?
ich denke es geht darum das du die USA mit einigen wenigen Entscheidungsträger sowie ganz spezielle nicht gut laufenden Bereiche
gleichstellst mit
China was von Grund auf und mit allem Politischen Willen so ist wie es ist
Wer sagt dir das? Woher weißt du das? Wie stellst du dir das konkret vor? Werden die Menschen in Ketten gelegt und ausgepeitscht?
:-o Das die Menschen in China ihre Meinung nicht äussern dürfen? das wenn Sie es doch tun nicht nur ins Gefängnis kommen sondern nicht selten gefoltert werden? das Menschen die das System kritisieren aus dem Weg geräumt werden?
also bis auf das was man so hört, haben mir das einige so bestätigt die schon dort waren bzw geschäftliche Beziehungen zu dem Land haben :rolleyes:

Wie passend: http://www.focus.de/politik/ausland/guantanamo-pentagon-will-manche-inhaftierte-nie-freilassen_aid_322630.html
und wieder einmal werden einige El-Kaida-Verdächtige, Terrorverdächtige und Insassen des US-Gefangenenlagers Guantanamo ,
mit der chinesischen Bevölkerung verglichen :top: :B :schnarch:

also findest du das der allgemeine Amerikaner unterdrückt wird, seine Freiheiten bis aufs wenigste beschränkt wird? :confused:
das wäre ein Vergleich ;)
 
SCUX am 06.08.2008 10:40 schrieb:
lucdec am 06.08.2008 10:16 schrieb:
SCUX am 06.08.2008 09:55 schrieb:
lucdec am 06.08.2008 08:23 schrieb:
Wieso kann ich denn die USA nicht mit China vergleichen? Weils nicht ins Feindbild passt?
ich denke es geht darum das du die USA mit einigen wenigen Entscheidungsträger sowie ganz spezielle nicht gut laufenden Bereiche
gleichstellst mit
China was von Grund auf und mit allem Politischen Willen so ist wie es ist
Wer sagt dir das? Woher weißt du das? Wie stellst du dir das konkret vor? Werden die Menschen in Ketten gelegt und ausgepeitscht?
:-o Das die Menschen in China ihre Meinung nicht äussern dürfen? das wenn Sie es doch tun nicht nur ins Gefängnis kommen sondern nicht selten gefoltert werden? das Menschen die das System kritisieren aus dem Weg geräumt werden?
also bis auf das was man so hört, haben mir das einige so bestätigt die schon dort waren bzw geschäftliche Beziehungen zu dem Land haben :rolleyes:

Wie passend: http://www.focus.de/politik/ausland/guantanamo-pentagon-will-manche-inhaftierte-nie-freilassen_aid_322630.html
und wieder einmal werden einige El-Kaida-Verdächtige, Terrorverdächtige und Insassen des US-Gefangenenlagers Guantanamo ,
mit der chinesischen Bevölkerung verglichen :top: :B :schnarch:

Es geht um Menschenrechte, und die gelten ja anscheinend für jeden... ;)


also findest du das der allgemeine Amerikaner unterdrückt wird, seine Freiheiten bis aufs wenigste beschränkt wird? :confused:
das wäre ein Vergleich ;)

Dann nenn mir ein Beispiel wie denn der allgemeine Chinese unterdrückt wird.
 
lucdec am 06.08.2008 10:44 schrieb:
Es geht um Menschenrechte, und die gelten ja anscheinend für jeden... ;)
richtig! auch die USA dürfte per Gesetz die Rechte der Menschen im Allgemeinen zumindest mal absichert haben :]

Dann nenn mir ein Beispiel wie denn der allgemeine Chinese unterdrückt wird.
in dem man weder das sagen noch das machen darf was in den allermeisten Länder dieser Erde völlig normal scheint :-o
hast doch jetzt schon wirklich einige Seiten hier darüber gelesen oder :-D

es gibt auch immer nich Menschen die das System der DDR sich zurück wünschen oder befürworten...
das ändert nichts daran das es unmenschlich ist ;)

EDIT: stell dir vor du stellst dich auf die Strasse und schreist MERKEL IST SCHEIßE,
DANN kommt ein Polizist und schießt dich tod :B
 
SCUX am 06.08.2008 10:51 schrieb:
lucdec am 06.08.2008 10:44 schrieb:
Es geht um Menschenrechte, und die gelten ja anscheinend für jeden... ;)
richtig! auch die USA dürfte per Gesetz die Rechte der Menschen im Allgemeinen zumindest mal absichert haben :]

Dann nenn mir ein Beispiel wie denn der allgemeine Chinese unterdrückt wird.
in dem man weder das sagen noch das machen darf was in den allermeisten Länder dieser Erde völlig normal scheint :-o
hast doch jetzt schon wirklich einige Seiten hier darüber gelesen oder :-D

es gibt auch immer nich Menschen die das System der DDR sich zurück wünschen oder befürworten...
das ändert nichts daran das es unmenschlich ist ;)

EDIT: stell dir vor du stellst dich auf die Strasse und schreist MERKEL IST SCHEIßE,
DANN kommt ein Polizist und schießt dich tod :B

Und WOHER weißt du das? Quelle... ;)
 
lucdec am 06.08.2008 11:08 schrieb:
Und WOHER weißt du das? Quelle... ;)
ich bitte dich, selbst wenn die hälfte der Nachrichten "verwechselt" wurden gab es da genug zu sehn....obwohl es ein Filmverbot gab.. :rolleyes:

im übrigen hat China auch gerade im Produktionbereich (Stichwort Billigarbeiter) eine riesen Sauerrei am laufen...

wir (Herrenausstatter) versuchen so gut wie es geht auf Ware aus China zu verzichten! es kann nicht sein das in Europa sämtliche Textilproduktionen den Bach runter gehn und im doch so aufstrebenden China werden die Arbeit selbst für dortige Verhältnisse völligst unterbezahlt.... :$
 
SCUX am 06.08.2008 11:11 schrieb:
lucdec am 06.08.2008 11:08 schrieb:
Und WOHER weißt du das? Quelle... ;)
ich bitte dich, selbst wenn die hälfte der Nachrichten "verwechselt" wurden gab es da genug zu sehn....obwohl es ein Filmverbot gab.. :rolleyes:

im übrigen hat China auch gerade im Produktionbereich (Stichwort Billigarbeiter) eine riesen Sauerrei am laufen...

Ehm, gerade da sollte "der Westen" die Klappe halten, da er diese Situation ausnutzt.
 
lucdec am 06.08.2008 11:14 schrieb:
Ehm, gerade da sollte "der Westen" die Klappe halten, da er diese Situation ausnutzt.
nicht DER Westen, sondern die Bürger die das Zeugs kaufen ;)
Handel an sich ist ja nicht verwerflich...
aber ich kann mir nicht bei Tschibo ne Jacke kaufen und dann sagen "ich hab nicht gewusst das die ein Kind genäht hat" :S

du kannst hin und her und auch noch schön_reden wie du willst...
es gibt Gesetze die sind gut und werden dennoch ausgenutzt,
und es gibt Gesetze die sind Menschenverachtend und werden von der Regierung eingesetzt...
beides zu vergleichen hat keinen Sinn
 
SCUX am 06.08.2008 10:51 schrieb:
es gibt auch immer noch Menschen die das System der DDR sich zurück wünschen oder befürworten...
das ändert nichts daran das es unmenschlich ist ;)

Mach die Tür schnell wieder zu, ludec ist nämlich einer der Experten, die die DDR eigentlich gar nicht so schlecht fanden.
 
Boesor am 06.08.2008 11:17 schrieb:
SCUX am 06.08.2008 10:51 schrieb:
es gibt auch immer noch Menschen die das System der DDR sich zurück wünschen oder befürworten...
das ändert nichts daran das es unmenschlich ist ;)

Mach die Tür schnell wieder zu, ludec ist nämlich einer der Experten, die die DDR eigentlich gar nicht so schlecht fanden.
meine Freundin kommt von "drüben" :-D
wir waren schon oft da, und ich hab wirklich seltsame Einstellungen gehört :-D
 
SCUX am 06.08.2008 11:16 schrieb:
lucdec am 06.08.2008 11:14 schrieb:
Ehm, gerade da sollte "der Westen" die Klappe halten, da er diese Situation ausnutzt.
nicht DER Westen, sondern die Bürger die das Zeugs kaufen ;)
Handel an sich ist ja nicht verwerflich...
aber ich kann mir nicht bei Tschibo ne Jacke kaufen und dann sagen "ich hab nicht gewusst das die ein Kind genäht hat" :S
Ist geht nicht nur um das Klischee der nähenden Kleinkinder. Der ganze (westliche) Fabrikationsmarkt in China basiert auf Billiglöhnen, schlechten Arbeitsbedingungen und oftmals keinen Ansprüchen auf einen gesundheitlich unbedenklichen Arbeitsplatz. Dein TFT kommt aus China, und wird dort von geschulten Arbeitern mit Minimallohn zusammengebastelt. Der 1300 Euro Gamer-PC von Fujitsu-Siemens wird ebenfalls dort produziert. Die 700 Euro Titan-Uhr von Citizen wird ähnlich zusammengebastelt. Das Werk wird in Japan produziert, in China wird alles verbaut und poliert. Such dir eine beliebige technische Spielerei aus, und überall wirst du "Made in China" oder "Made in Taiwan" finden. Und ja, der Westen trägt daran die Schuld. Weil er ganz bewusst Fabrikationsstätten nach China verlegt, und dort mit billigen Kräften kostengünstig produzieren kann. Als wäre es so einfach zu sagen, dass man nichts aus China kauft. Es ist unmöglich. Gut, Fernseher von Metz oder Loewe werden noch in Deutschland produziert, sind aber deshalb sehr teuer. Uhren kann man aus der Schweiz beziehen, doch die kosten dann mindestens auch die 800 Euro. Der Kleidungsmarkt ist völlig verworren, auf vielen Etiketten (selbst von teurer Kleidung!) stehen deutsche Namen und Internetadressen. Prüft man diese, dann stellt man nur fest, dass es sich um dem Importeur handelt, der das Zeug aus China oder Taiwan bezieht.

Einfach ausgedrückt: Wir sind von China abhängig, und viele Betriebe wollen und können gar nicht mehr die Löhne in Deutschland oder anderen westlichen Ländern zahlen (Nokia anyone? Zwar nicht nach China „ausgewandert“, aber in ein Land, mit niedrigeren Löhnen). Der Kunde kommt nicht um Chinaware rum. Er braucht einen PC, einen Drucker, eine Uhr evtl. Unterhaltungselektronik, Mobiltelefone, Notebooks, Gerätezubehör (Akkus, Kabel, Aufrüsttechnik). Sogar Tische, Stühle und Betten werden dort schon zusammengebastelt und bei den Einrichtungs-Discountern angeboten.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 06.08.2008 11:29 schrieb:
Und ja, der Westen trägt daran die Schuld. Weil er ganz bewusst Fabrikationsstätten nach China verlegt, und dort mit billigen Kräften kostengünstig produzieren kann.

Ist das nicht ein wenig einseitig gedacht?
Klar, westliche Unternehmen nutzen die Möglichkeiten in China aus, aber es gehören auch immer zwei Parteien dazu.
China stellt diese Möglichkeiten ja auch zur Verfügung.
 
Boesor am 06.08.2008 11:34 schrieb:
eX2tremiousU am 06.08.2008 11:29 schrieb:
Und ja, der Westen trägt daran die Schuld. Weil er ganz bewusst Fabrikationsstätten nach China verlegt, und dort mit billigen Kräften kostengünstig produzieren kann.

Ist das nicht ein wenig einseitig gedacht?
Klar, westliche Unternehmen nutzen die Möglichkeiten in China aus, aber es gehören auch immer zwei Parteien dazu.
China stellt diese Möglichkeiten ja auch zur Verfügung.

Wenn ihm soviel an Menschrechten und würdigen Arbeitsbedinungen liegen würde, würde er nicht darauf zurückgreifen.
 
Zurück