• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

China - Land des Verderbens

lucdec am 04.08.2008 14:16 schrieb:
Dann tu du das doch bei China.

Jedes Land zensiert das Internet auf seine Weise und blockiert die Seiten die es für "schädlich" hält.

D.h. wenn China eine Seite von amnesty international, oder der BBC zensiert hat das für dich die gleiche Qualität, wie wenn hier Rechtsradikale Propaganda aus dem Netz genommen wird (was selten genug passiert)?
Ja, du hast es drauf!
 
lucdec am 04.08.2008 13:39 schrieb:
machbetmachallabett am 04.08.2008 12:51 schrieb:
Mal ne kurze Frage, die zwar etwas weg von der momentanen Thematik führt, aber hier grundsätzlich trotzdem reinpasst: Was verspricht sich das chinesische Regime von der Internetzensur für die ausländischen Journalisten? Wenn die eine information einer gesperrten Seite haben wollen, können sie das doch einfach mit einer Mail zu jemandem zuhause machen, der ihnen dann die gewünschte Information zuschickt. Also ist diese Internetzensur doch ein Schuß ins eigene Bein der Partei, denn es bringt viel schlechte publicity ohne wirklich etwas zu nutzen.

Was versprechen wir uns von unserer Zensur hier?
Danke für die überaus hilfreiche Gegenfrage. Aber ich meine doch gar nicht die Zensur der Partei für Chinesen, sondern die für die Journalisten, die nur wegen Olympia nach Peking kommen. Diese macht aus oben genannten Gründen einfach keinen Sinn. Das habe ich aber imo auch recht verständlich geschrieben.
 
Boesor am 04.08.2008 14:22 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 14:16 schrieb:
Dann tu du das doch bei China.

Jedes Land zensiert das Internet auf seine Weise und blockiert die Seiten die es für "schädlich" hält.

D.h. wenn China eine Seite von amnesty international, oder der BBC zensiert hat das für dich die gleiche Qualität, wie wenn hier Rechtsradikale Propaganda aus dem Netz genommen wird (was selten genug passiert)?
Ja, du hast es drauf!

Das ganze könnte ich ja umdrehen und sagen, dass auch rechtsradikale Propaganda unter die Meinungsfreiheit fällt. In den USA ist das ja beispielsweise nicht verboten.
 
lucdec am 04.08.2008 14:31 schrieb:
Das ganze könnte ich ja umdrehen und sagen, dass auch rechtsradikale Propaganda unter die Meinungsfreiheit fällt. In den USA ist das ja beispielsweise nicht verboten.

Rechtsradikale Propaganda wird hier ja auch nur verboten, wenn sie offensichtlich verfassungsfeindlich ist, oder sonstwie gegen gesetze verstößt.
Und jetzt sag bitte nicht, dass es in China ja ok wäre, denn da verstößt ja auch amnesty international gegen das Gesetz.
 
lucdec am 04.08.2008 14:31 schrieb:
Boesor am 04.08.2008 14:22 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 14:16 schrieb:
Dann tu du das doch bei China.

Jedes Land zensiert das Internet auf seine Weise und blockiert die Seiten die es für "schädlich" hält.

D.h. wenn China eine Seite von amnesty international, oder der BBC zensiert hat das für dich die gleiche Qualität, wie wenn hier Rechtsradikale Propaganda aus dem Netz genommen wird (was selten genug passiert)?
Ja, du hast es drauf!

Das ganze könnte ich ja umdrehen und sagen, dass auch rechtsradikale Propaganda unter die Meinungsfreiheit fällt. In den USA ist das ja beispielsweise nicht verboten.
in Deutschland gibt es zum Glück sowas wie Einordnung von Dingen die aus Sicht der aktuellen Lage vertretbar sind, und welche die es nicht sind....
und in jedem unabhängigen Auge wohl auch verstehbar ;)
es gibt Länder da sind noch ganz andere Dinge erlaubt...das ist aber kein Grund....
und wenn China die Spiele will/wollte, wieso sollte nicht darüber frei geschrieben werden....
ergo: Machtspielchen die nix zu suchen haben beim Sport ;)
Fazit: nicht ok!
 
SCUX am 04.08.2008 14:35 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 14:31 schrieb:
Boesor am 04.08.2008 14:22 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 14:16 schrieb:
Dann tu du das doch bei China.

Jedes Land zensiert das Internet auf seine Weise und blockiert die Seiten die es für "schädlich" hält.

D.h. wenn China eine Seite von amnesty international, oder der BBC zensiert hat das für dich die gleiche Qualität, wie wenn hier Rechtsradikale Propaganda aus dem Netz genommen wird (was selten genug passiert)?
Ja, du hast es drauf!

Das ganze könnte ich ja umdrehen und sagen, dass auch rechtsradikale Propaganda unter die Meinungsfreiheit fällt. In den USA ist das ja beispielsweise nicht verboten.
in Deutschland gibt es zum Glück sowas wie Einordnung von Dingen die aus Sicht der aktuellen Lage vertretbar sind, und welche die es nicht sind....
und in jedem unabhängigen Auge wohl auch verstehbar ;)
es gibt Länder da sind noch ganz andere Dinge erlaubt...das ist aber kein Grund....
und wenn China die Spiele will/wollte, wieso sollte nicht darüber frei geschrieben werden....
ergo: Machtspielchen die nix zu suchen haben beim Sport ;)
Fazit: nicht ok!

Wer politisiert denn die Spiele? China ganz bestimmt nicht.

Im übrigen soll die Zensur für die Reporter aufgehoben werden.
 
lucdec am 04.08.2008 14:44 schrieb:
Wer politisiert denn die Spiele? China ganz bestimmt nicht.

Nee, bestimmt nicht, wer würde denn denken eine Diktatur, die auf propaganda angewiesen ist, würde die Spiele dafür nutzen?
Daher ist es wohl reiner Zufall, dass gerade jetzt wieder verstärkt sogenannte Dissidenten verhaftet werden, strengste Regeln für Demonstrationen gelten (die selbige faktisch unmöglich machen), ohne Rücksicht auf die Umwelt grüne Spiele vorgegaukelt werden.

So naiv kann man gar nicht sein. Die Spiele werden immer politisiert, mal mehr, mal weniger.
In China aber ganz sicher mehr!

Im übrigen soll die Zensur für die Reporter aufgehoben werden.
Na super, dann ist ja alles in Ordnung in China!
 
Boesor am 04.08.2008 14:49 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 14:44 schrieb:
Wer politisiert denn die Spiele? China ganz bestimmt nicht.

Nee, bestimmt nicht, wer würde denn denken eine Diktatur, die auf propaganda angewiesen ist, würde die Spiele dafür nutzen?
Daher ist es wohl reiner Zufall, dass gerade jetzt wieder verstärkt sogenannte Dissidenten verhaftet werden, strengste Regeln für Demonstrationen gelten (die selbige faktisch unmöglich machen), ohne Rücksicht auf die Umwelt grüne Spiele vorgegaukelt werden.

So naiv kann man gar nicht sein. Die Spiele werden immer politisiert, mal mehr, mal weniger.
In China aber ganz sicher mehr!

Im übrigen soll die Zensur für die Reporter aufgehoben werden.
Na super, dann ist ja alles in Ordnung in China!

Ach herrje, gut dann ist es das eben nicht. :rolleyes: Wenn die Spiele dann das nächste mal in den USA stattfinden, ruft dann bitte auch alle zum Boykott auf, und klagt die Missstände in Guantanamo an (Huhu, Menschenrechte). Und die unzähligen Überfälle auf andere Länder Befreiungsaktionen sollen bitte auch nicht vergessen werden. Tut ihr das? Ja? Fein! :)
 
Ist das eigentlich ein angeborener Reflex, dass sobald etwas an Kuba, Nordkorea oder China kritisiert wird, sofort die Antwort kommt, in anderen Ländern sei das doch auch irgendwo so ähnlich?
Selbst wenn dies so wäre, wäre dies doch kein Grund die Zustände nicht zu kritisieren oder?
In westlichen Ländern wird auch mehr als genug kritisiert (Onlinedurchsuchung habe ich z.b. auch schon öfters kritisiert, nur kam da bisher in keinem Forum jemand der dies als "Hetze" beschrieben hätte), nur in der kommunistischen Weltansicht scheint dies sofort unerwünscht zu sein. Lucdec's Auffassung passt da übrigens sehr gut ins Bild.
Aber ja, wenn ich lange genug etwas leugne und/oder verharmlose, glaube ich irgendwann daran.
edit: Um auf die letzte Antwort Bezug zu nehmen. Ja, das wird doch gemacht oder noch nie über einen Anti-Guantanamo/Amerika Thread im Internet gestolpert?
 
lucdec am 04.08.2008 14:44 schrieb:
Wer politisiert denn die Spiele? China ganz bestimmt nicht.
also wenn ein Land spiele ausrichtet, und Reporter nicht mal frei über das Austragungsland berichten dürfen...und selbst die Eröffnungsfeier ohne Berichtersattung stattfinden soll....ist das nicht nur politisch...sondern bedenklich ;)
auch wenn Sie es jetzt teilweise erlauben...es ist und bleibt ein Unding!

EDIT: klar macht China sein eigenes Ding, soll es auch....aber wenn ich mich international öffne..zb als Veranstallter, dann muss ich mir sowas vorher überlegen....
 
lucdec am 04.08.2008 15:02 schrieb:
Ach herrje, gut dann ist es das eben nicht. :rolleyes: Wenn die Spiele dann das nächste mal in den USA stattfinden, ruft dann bitte auch alle zum Boykott auf, und klagt die Missstände in Guantanamo an (Huhu, Menschenrechte). Und die unzähligen Überfälle auf andere Länder Befreiungsaktionen sollen bitte auch nicht vergessen werden. Tut ihr das? Ja? Fein! :)

Wie wird man eigentlich ein so unkritischer China fan wie du es bist?
So ziemlich jeder hier im Forum hat bereits Guantanamo kritisiert, ebenso wie die letzten Kriege.
Aber warum kriegst du einen so merkwürdigen Abwehrreflex wenn einer was gegen China sagt?
Ist das wirklich eine vorbildliche Regierung für dich und du hast kein problem damit was da so abläuft?
 
Boesor am 04.08.2008 15:26 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 15:02 schrieb:
Ach herrje, gut dann ist es das eben nicht. :rolleyes: Wenn die Spiele dann das nächste mal in den USA stattfinden, ruft dann bitte auch alle zum Boykott auf, und klagt die Missstände in Guantanamo an (Huhu, Menschenrechte). Und die unzähligen Überfälle auf andere Länder Befreiungsaktionen sollen bitte auch nicht vergessen werden. Tut ihr das? Ja? Fein! :)

Wie wird man eigentlich ein so unkritischer China fan wie du es bist?
So ziemlich jeder hier im Forum hat bereits Guantanamo kritisiert, ebenso wie die letzten Kriege.
Aber warum kriegst du einen so merkwürdigen Abwehrreflex wenn einer was gegen China sagt?
Ist das wirklich eine vorbildliche Regierung für dich und du hast kein problem damit was da so abläuft?

Nein, aber das hier ist offensichtlich Heuchelei.

Ein Land mit kommunistischer Führung organisiert die Olyimpischen Spiele und der Westen sieht einmal wieder Chance dieses zu diskreditieren.

Nein, nirgendwo ist alles wunderbar. Aber China wird von allen Seiten bombardiert, Boykott hier, Boykott da. Dann verlange ich das auch bei großen "Demokratien" und Freunden Europas die ja auch so ihre Probleme mit Menschrechten haben.
 
Ich würde eher dem IOC die ganze Verantwortung in die Schuhe schieben. Mal ehrlich: Wer ist so naiv, und glaubt tatsächlich, dass China seine Politik aufgrund dieser Spiele ändern oder "verharmlosen" wird? Ein belangloses Sportfest kann keine Politik ändern, die seit vielen Dekaden "gut" funktioniert. Ich will damit nicht die Probleme in China relativieren oder verharmlosen, sondern eher darauf aufmerksam machen, dass diese Problematik einfach ein Fakt ist, den man nicht innerhalb von wenigen Monaten beseitigen kann. Das IOC wusste wahrscheinlich ganz genau, dass man nichts an der medialen Politik in China ändern kann, und trotzdem wählte man das Land für die Spiele aus. Alle meinen immer, dass die Spiele nicht politisch wären, aber aufgrund des Austragungsortes sind die automatisch politisch geworden. China war eine denkbar schlechte und unfassbar dumme Wahl für die Spiele. Das fing mit dem Fackellauf an, und hört bei der medialen Zensur auf. Ich kann mich an keine olympischen Spiele der Neuzeit erinnern, wo die Fackel wie ein Präsident geschützt werden musste.

Meine Frage daher: War / ist das IOC so doof / naiv, oder nahm man ganz bewusst diese Dinge in Kauf, weil China vielleicht mit harter Währung die Entscheidung des IOC begünstigt hat? So doof es auch klingen mag: Im Zusammenhang mit den Spielen kann man China kaum den schwarzen Peter bei jeder Gelegenheit zuschieben. Deshalb verstehe ich auch die subjektiv wahrgenommene Hetze gegen das Land nicht. Jedem minimal politisch bewandertem Menschen ist klar, dass man eine Diktatur mit entsprechenden "Blüten" nicht mal eben ändern kann. Das IOC hätte gezielt prüfen und abwägen sollen. Jetzt tut Rogge so, als wäre er das Opfer, und schiebt China die Schuld in die Schuhe. Wenn jetzt sogar deutsche Spieler vom deutschen Sportbund instruiert werden, dass man nix Politisches im Land von sich geben soll, dann wird eigentlich erst klar, wie politisch diese groteske und schlicht unsagbar dumme Veranstaltung ist.

Regards, eX!
 
lucdec am 04.08.2008 15:34 schrieb:
Nein, aber das hier ist offensichtlich Heuchelei.

Ein Land mit kommunistischer Führung organisiert die Olyimpischen Spiele und der Westen sieht einmal wieder Chance dieses zu diskreditieren.

Ach hör doch auf, wenn ich das schon wieder lese.
Hier werden ganz offensichtliche Misstände angeprangert, das ist keine Diskreditierung.
Ich (und scheinbar viele andere) finden diese Zustände nicht gut, du verteidigst sie (und zwar äußerst nebulös)
Sag doch einfach mal (und zwar ohne auf andere Länder zu verweisen) was du von den Zuständen in China so hältst, das würde ich wirklich mal gerne hören.
 
Boesor am 04.08.2008 15:38 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 15:34 schrieb:
Nein, aber das hier ist offensichtlich Heuchelei.

Ein Land mit kommunistischer Führung organisiert die Olyimpischen Spiele und der Westen sieht einmal wieder Chance dieses zu diskreditieren.

Ach hör doch auf, wenn ich das schon wieder lese.
Hier werden ganz offensichtliche Misstände angeprangert, das ist keine Diskreditierung.
Ich (und scheinbar viele andere) finden diese Zustände nicht gut, du verteidigst sie (und zwar äußerst nebulös)
Sag doch einfach mal (und zwar ohne auf andere Länder zu verweisen) was du von den Zuständen in China so hältst, das würde ich wirklich mal gerne hören.

Dann gib mir ein Beispiel.
 
lucdec am 04.08.2008 15:43 schrieb:
Boesor am 04.08.2008 15:41 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 15:39 schrieb:
Dann gib mir ein Beispiel.

Menschenrechte

Ja, und weiter...konkret.

Wie konkret möchtest du es denn haben?
Was sagst du dazu, das die Meinungsfreiheit in China (als teil der Menschenrechte) nur sehr sehr eingeschränkt existiert, also z.B. diverse Blogger und Journalisten verhaftet werden, Demonstrationen nicht stattfinden dürfen, Internetzensur.
 
Boesor am 04.08.2008 15:47 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 15:43 schrieb:
Boesor am 04.08.2008 15:41 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 15:39 schrieb:
Dann gib mir ein Beispiel.

Menschenrechte

Ja, und weiter...konkret.

Wie konkret möchtest du es denn haben?
Was sagst du dazu, das die Meinungsfreiheit in China (als teil der Menschenrechte) nur sehr sehr eingeschränkt existiert, also z.B. diverse Blogger und Journalisten verhaftet werden, Demonstrationen nicht stattfinden dürfen, Internetzensur.

Nicht gut. (Wobei ich allerdings auch nicht genau weiß, was diese Blogger treiben) Und das Demonstrationen während den Spielen nicht stattfinden dürfen kann ich nachvollziehen. Macht sich schlecht.

Internet hatten wir ja schon.
 
lucdec am 04.08.2008 15:50 schrieb:

Na also, das hat doch bestimmt kaum weh getan, oder?

Und das Demonstrationen während den Spielen nicht stattfinden dürfen kann ich nachvollziehen. Macht sich schlecht.

Wenn es nur während der Spiele so wäre...

Internet hatten wir ja schon.

D.h. du bist im Grunde für die Zensur (hast dich ja nicht dagegen ausgesprochen)
 
Zurück