• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

China - Land des Verderbens

eX2tremiousU am 02.08.2008 16:20 schrieb:
[Man ist sich also der Problematik bewusst, nur rekrutiert man lieber externe Kräfte, als direkt das Problem bei der Wurzel zu packen, und die Bildungspolitik drastisch zu reformieren.

Regards, eX!

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, es wird (wie ich aus dem Studium weiß) doch mittlererweile sehr viel stärker drauf geachtet, das Lernen zu lehren.
Da haben die jüngeren lehrer schon einiges im Methodenkoffer.
Das Problem sehe ich eher darin, dass es in unserem Land unglaublich viele "alte" Lehrer gibt, die sich damit eher schwer tun (weil sie es ja auch nicht gelernt haben)
 
RobZombie am 02.08.2008 16:31 schrieb:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Es muss nicht so sein. Mir persönlich ist es nur ununterbrochen so widerfahren, und die Ereignisse aus Politik scheinen diesen Trend auch zu untermauern (Rekrutierung von ausländischen Fachkräften). Edit: Bezüglich Boesors Kommentar muss ich sagen, dass ich eigentlich ausnahmslos alte Lehrer hatte (außer in Fächern wie Kommunikationswissenschaften oder Religion, wo aber eh eine gewisse "Eigenständigkeit" aufgrund der Thematik erwartet wird). Das erklärt dann möglicherweise meine Sicht auf die Dinge. Die Sache mit Jordanien, Indien und China wurde hingegen oft in Artikeln und themenbezogenen Sendungen behandelt. In Jordanien ist z.B. die Analphabetenrate bei Männern auf 4% gesunken (gut, in Deutschland liegt sie bei 1 - 2 %). Aber dort ist es eben erstaunlich, wie schnell man dies geschafft hat. König Abdullah der II steckte Geld und Kraft in den Ausbau von Bildung für alle Gesellschaftsklassen. Staatliche Universitäten vergeben viele Stipendien und man versucht das Niveau auf englische Verhältnisse zu bringen. Da der König selbst in der Royal Military Academy Sandhurst, in Oxford und in Georgetown studiert hat, ist ihm klar, wie wichtig Bildung für das eigene Volk ist. Gut, man muss klar sagen, dass die Monarchie sich nicht mit Oppositionen oder sonstigen Aspekten beschäftigen muss, sondern einfach das durchzieht, was wichtig erscheint. Ähnlich wie in China (jetzt ausschließlich bezogen auf Bildung). In Deutschland wird ja seit Jahren über die Abschaffung der dreigliedrigen Schulform und eine Reformierung des Schulsystems gezankt, doch passiert ist bisher kaum etwas.

Regards, eX!
 
Bei unseren Politikern wird da auch noch lange nichts passieren. Klar kann man da so tolle argumente bringen wie: Wird die Hauptschule abgeschafft kommen die blöden ungezogenen Kinder in die Schulen mit den Klügeren, was zu gewissen Probs führt. Wird am Anfang auch so sein sich aber nach einer Weile einpendeln.
 
RobZombie am 02.08.2008 17:35 schrieb:
Bei unseren Politikern wird da auch noch lange nichts passieren. Klar kann man da so tolle argumente bringen wie: Wird die Hauptschule abgeschafft kommen die blöden ungezogenen Kinder in die Schulen mit den Klügeren, was zu gewissen Probs führt. Wird am Anfang auch so sein sich aber nach einer Weile einpendeln.

Also das dreigliedrige Schulsystem abschaffen muss nicht unbedingt der Königsweg sein, zumal man sich da mehr Gedanken machen muss als du (wird sich schon einpendeln)
Was wir viel eher benötigen ist eine spätere Trennung der Schüler, bessere individuelle Förderung, kleinere Klassen (!), eine bessere Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Schulen und nicht zuletzt auch eine Aufwertung des Prügelknaben der Nation, des Lehrers.

Einiges davon wäre sicherlich einfacher zu realisieren, anderes schwerer und wieder anderes nicht durch die Politik, sondern durch die Gesellschaft.
Mal schauen...
 
RobZombie am 02.08.2008 14:04 schrieb:
http://www.tagesschau.de/ausland/china362.html

:hop:

teilweise schon schockierend. Interessant dass die Journalisten dafür öffenbar eine Drehgenehmigung erhalten haben. Offenbar ist das gezeigte in China sogar offiziell erwünscht. Wäre mal interessant zu sehen welche Zustände man da "inoffiziell" noch aufdecken könnte...
 
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,448572,00.html

http://www.schreberjugend.de/downloads/pisastudiealspdf.pdf

teilweise schon schockierend. Interessant dass die Journalisten dafür öffenbar eine Drehgenehmigung erhalten haben. Offenbar ist das gezeigte in China Japan sogar offiziell erwünscht. Wäre mal interessant zu sehen welche Zustände man da "inoffiziell" noch aufdecken könnte...
 
lucdec am 02.08.2008 18:54 schrieb:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,448572,00.html

http://www.schreberjugend.de/downloads/pisastudiealspdf.pdf

teilweise schon schockierend. Interessant dass die Journalisten dafür öffenbar eine Drehgenehmigung erhalten haben. Offenbar ist das gezeigte in China Japan sogar offiziell erwünscht. Wäre mal interessant zu sehen welche Zustände man da "inoffiziell" noch aufdecken könnte...
Japan: "Bei den meisten Hochschulen und Studiengängen ist lediglich die Aufnahmeprüfung eine hohe Hürde. Die anschließenden Studienjahre sind eher eine Zeit des Vergnügens und Entspannens. Der Schwierigkeitsgrad ist niedrig."

:B lol
sich bis zur Uni halb tot lernen um sich dann während dem Studium Nintendo, Playstation & Co. widmen zu können
 
Boesor am 02.08.2008 17:42 schrieb:
Also das dreigliedrige Schulsystem abschaffen muss nicht unbedingt der Königsweg sein, zumal man sich da mehr Gedanken machen muss als du


Meine Güte, ich will hier jetzt auch keine Erörterung verfassen!!!
 
lucdec am 02.08.2008 18:54 schrieb:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,448572,00.html

http://www.schreberjugend.de/downloads/pisastudiealspdf.pdf

teilweise schon schockierend. Interessant dass die Journalisten dafür öffenbar eine Drehgenehmigung erhalten haben. Offenbar ist das gezeigte in China Japan sogar offiziell erwünscht. Wäre mal interessant zu sehen welche Zustände man da "inoffiziell" noch aufdecken könnte...

Du hast offenbar die Reportage aus dem Eingangspost nicht gesehen. Einfach mal anschauen dann siehst du dass es nicht nur um Leistungsdruck geht.

Massive Ungleichgewichte zwischen Land und Stadt. Hohes Analphabetentum, vor allem auf dem Land. Staatliche Erziehungseinrichtungen. Staatliche Einrichtungen um kleine Kinder zu Leistungssportlern heranzuzüchten, ohne Freizeit, Spielzeug oder Stühle und Tische um die Hausarbeiten zu machen.
 
Mal ne kurze Frage, die zwar etwas weg von der momentanen Thematik führt, aber hier grundsätzlich trotzdem reinpasst: Was verspricht sich das chinesische Regime von der Internetzensur für die ausländischen Journalisten? Wenn die eine information einer gesperrten Seite haben wollen, können sie das doch einfach mit einer Mail zu jemandem zuhause machen, der ihnen dann die gewünschte Information zuschickt. Also ist diese Internetzensur doch ein Schuß ins eigene Bein der Partei, denn es bringt viel schlechte publicity ohne wirklich etwas zu nutzen.
 
machbetmachallabett am 04.08.2008 12:51 schrieb:
Mal ne kurze Frage, die zwar etwas weg von der momentanen Thematik führt, aber hier grundsätzlich trotzdem reinpasst: Was verspricht sich das chinesische Regime von der Internetzensur für die ausländischen Journalisten? Wenn die eine information einer gesperrten Seite haben wollen, können sie das doch einfach mit einer Mail zu jemandem zuhause machen, der ihnen dann die gewünschte Information zuschickt. Also ist diese Internetzensur doch ein Schuß ins eigene Bein der Partei, denn es bringt viel schlechte publicity ohne wirklich etwas zu nutzen.

Was versprechen wir uns von unserer Zensur hier?
 
lucdec am 04.08.2008 14:03 schrieb:
Boesor am 04.08.2008 13:54 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 13:39 schrieb:
Was versprechen wir uns von unserer Zensur hier?

Was wird hier zensiert?

Google? Google Earth? U.ä.?

Bitte etwas genauer, google wird sicher nicht zensiert, sondern einige suchergebnisse.
Und google Earth? Spielst du damit auf die verpixelung (oder das komplette weglassen) von sensiblen gebieten wie Militärkomplexen an?
 
Boesor am 04.08.2008 14:05 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 14:03 schrieb:
Boesor am 04.08.2008 13:54 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 13:39 schrieb:
Was versprechen wir uns von unserer Zensur hier?

Was wird hier zensiert?

Google? Google Earth? U.ä.?

Bitte etwas genauer, google wird sicher nicht zensiert, sondern einige suchergebnisse.
Und google Earth? Spielst du damit auf die verpixelung (oder das komplette weglassen) von sensiblen gebieten wie Militärkomplexen an?

Bitte etwas genauer, google wird sicher nicht zensiert, sondern einige suchergebnisse. -> Meinst du etwa ich meine die Seite www.google.de?

Und was google Earth betrifft, ja auch.
 
lucdec am 04.08.2008 14:10 schrieb:
Bitte etwas genauer, google wird sicher nicht zensiert, sondern einige suchergebnisse. -> Meinst du etwa ich meine die Seite www.google.de?

Und was google Earth betrifft, ja auch.

Und könntest du, auch wenn es dir sichtlich schwer fällt, mal eben schildern was konkret dich an verschiedenen Zensurbemühungen im Internet (Deutschland) stört.
Sonst bleiben das ja hier nur halbgare Andeutungen und ein Unwissender könnte noch glauben, hier wird ohne Ende zensiert.
Ein Eindruck, den du natürlich vermeiden möchtest.
 
Boesor am 04.08.2008 14:13 schrieb:
lucdec am 04.08.2008 14:10 schrieb:
Bitte etwas genauer, google wird sicher nicht zensiert, sondern einige suchergebnisse. -> Meinst du etwa ich meine die Seite www.google.de?

Und was google Earth betrifft, ja auch.

Und könntest du, auch wenn es dir sichtlich schwer fällt, mal eben schildern was konkret dich an verschiedenen Zensurbemühungen im Internet (Deutschland) stört.
Sonst bleiben das ja hier nur halbgare Andeutungen und ein Unwissender könnte noch glauben, hier wird ohne Ende zensiert.
Ein Eindruck, den du natürlich vermeiden möchtest.

Dann tu du das doch bei China.

Jedes Land zensiert das Internet auf seine Weise und blockiert die Seiten die es für "schädlich" hält.
 
man sollte doch zwischen Zensur die zur Gesetzeneinhaltung dient,
und Zensur der freien Meinung und Berichterstattung
unterscheiden ;)
 
machbetmachallabett am 04.08.2008 12:51 schrieb:
Mal ne kurze Frage, die zwar etwas weg von der momentanen Thematik führt, aber hier grundsätzlich trotzdem reinpasst: Was verspricht sich das chinesische Regime von der Internetzensur für die ausländischen Journalisten? Wenn die eine information einer gesperrten Seite haben wollen, können sie das doch einfach mit einer Mail zu jemandem zuhause machen, der ihnen dann die gewünschte Information zuschickt. Also ist diese Internetzensur doch ein Schuß ins eigene Bein der Partei, denn es bringt viel schlechte publicity ohne wirklich etwas zu nutzen.

Machtspielchen, meiner Meinung nach.

Und die schlechte Publicity ist dem Regime sicher egal. Die Olympischen Spiele finden trotzdem statt. Ohne das das einen Einfluss darauf hätte. Das wurde ja schon vor Monaten so kommuniziert, nach den Protesten überall auf der Welt. Vor der eigenen Bevölkerung braucht man auch keine Angst zu haben. Und das Ansehen im Westen ist auch so zwiespaltig. Außerdem gibt es auch im "Westen" (wie man sieht) genügend China-Jubler die das alles nicht so schlimm finden.
 
Zurück