• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CDU/SPD-> warum nur diese?

TBrain am 16.10.2004 12:57 schrieb:
Micha2 am 15.10.2004 21:41 schrieb:
TBrain am 15.10.2004 17:34 schrieb:
Micha2 am 14.10.2004 19:30 schrieb:
ja, bin ich dafür? mein altes auto hat 8,5l(super) auf 100km verbraucht.
mein neues braucht nur 6l(normal) auf 100km! sollte ja auch der sinn der ökosteuer sein.

Das zu glauben ist ziemlich naiv. Das ist doch nur die Rechtfertigung für die grünen Kohlköpfe :B So hat man scheinbar ein Zugeständniss an die Grünen gemacht und kann ganz nebenbei Haushaltslöcher stopfen.

Das mit der Konsumlenkung gilt vielleicht für die Alkopop Steuer, und teilweise die Tabaksteuer, aber die "Ökosteuer" gehört ganz sicher nicht dazu.
naja, wenn du aktuelle zahlen kennen würdest, wüsstest du, das der benzinverbrauch in deutschland zurückgegangen ist. mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. man muss sich auch ein bisschen informieren bevor man sich drüber aufregt.

Na toll du kennst die Zahlen, doch weist du nichts über die Ursachen. Die Benzinpreise haben sich annähernd verdoppelt aber der Verbrauch ging nur um wenige Prozentpunkte zurück.

Ursachen können sein:
-verbesserte Effizienz (die es auch ohne "Öko"steuer gibt)
-Die seit Jahren schwächelnde Konjunktur
-Verlagerung auf andere Energiebereiche außerhalb der "Öko"steuer (auch ein Trend den es schon lange vorher gab)

Aber ist auch egal, ich find die "Öko"steuer Scheiße. Sie bewirkt bei mir (und allen die ich kenne) absolut keine Änderung des Kaufverhaltens nur eine Änderung den Kontostands. Ich finde auch sie sollte in deiner Bilanz vom Anfang mit berücksichtigt werden, wo du schreibst dass es sich für dich gelohnt hätte. (Auch wenn die SPD auch ohne deine Stimme gewonnen hätte)

P.S. das sie kene Steuer zur Konsumlenkung ist sieht man daran, dass die Einnahmen festen Ausgabenpositionen im Haushalt zugeordet sind, sie ist mitlerweite nicht wieder zurücknehmbar, selbst die CDU will sie nicht zurücknehmen.
du scheinst noch nicht sehr alt zu sein. sonst wüsstest du das der benzinpreis schon immer steigt. und das bis vor 2 jahren der benzinverbrauch in deutschland trotzdem gestiegen ist scheinst du auch nicht zu wissen. ob ökosteuer oder benzinsteuer-> der staat kassiert ne ganze menge steuer, wobei die steuer, über die ihr euch so künstlich aufregt wohl die geringste am spritpreis ist!!!!! aber das wisst ihr ja sicherlich nicht, sonst würdet ihr euch sicher eher über die mineralölsteuer aufregen.

was eure konten betrifft, so krass wie es klingt, bewirken beide steuern zusammen ja auch sowas wie einen spritspareffekt(wenns geld alle ist.....). genauso wie sie bewirken, das die autointustrie an alternativen energien forscht.
die leute sichs doch überlegen, obs der 150PS-wagen sein muss oder ob nicht doch der 90PS-wagen reicht.

was die ursachen betrifft: Ja da hast du sicherlich ein bisschen recht.
aber schau mal in die USA. dort interressierts beim autokauf kaum einen, ob der wagen 10 oder 20 liter schluckt. sowas kann man von autokäufern in europa schon lange nicht mehr behaupten. und stutzig sollte es einen schon machen, das gerade die europäischen und asiatischen autobauer am meisten in sparsame motoren und alternative energien stecken.

also von daher ist der vergleich USA<->Europa wohl ein guter beweis dafür, das gerade die hohen spritpreise solche entwicklungen fördern.

P.S. die CDU hat anfang der 90er die mineralölsteuer gleich mit einen schlag um 20pfennig angehoben. aber das scheint heute wohl keiner mehr zu wissen
 
Micha2 am 16.10.2004 13:49 schrieb:
... sonst wüsstest du das der benzinpreis schon immer steigt. und das bis vor 2 jahren der benzinverbrauch in deutschland trotzdem gestiegen ist scheinst du auch nicht zu wissen.


...was den sehr geringen Einfluss von Preiserhöhungen auf den Benzinverbrauch bestätigt. :-D (Die Anspielung mit dem Alter überles ich mal ;) )

ob ökosteuer oder benzinsteuer-> der staat kassiert ne ganze menge steuer, wobei die steuer, über die ihr euch so künstlich aufregt wohl die geringste am spritpreis ist!!!!! aber das wisst ihr ja sicherlich nicht, sonst würdet ihr euch sicher eher über die mineralölsteuer aufregen.

Es geht ja um die "Verdienste" der SPD/Grüne Regierung.
Aufgeregt hab ich mich über die "Rechtfertigung" der Steuer. Die hat nichts mit Öko zu tun. Der Benzinverbrauch ist etwa gleich wie vorher, und die Einnahmen fließen in die Rentenkasse. (wenn ich gehässisch wäre würde ich verlogen sagen) Würden damit z.B. alternative Energiequellen gefördert wäre die Akzeptierbarkeit größer. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die ideologische Krücke.


--> USA: hab nie gesagt, dass es keinen Einfluss der Preise gibt, besonders im unteren Bereich ist der Einfluss groß. Nur befinden wir uns in Deutschland schon seit Jahren vor der Ökosteuer im obersten Preisbereich wo der Einfluß, wie beobachtbar, im statistischen Tolleranzbereich liegt.
 
TBrain am 16.10.2004 14:19 schrieb:
Micha2 am 16.10.2004 13:49 schrieb:
... sonst wüsstest du das der benzinpreis schon immer steigt. und das bis vor 2 jahren der benzinverbrauch in deutschland trotzdem gestiegen ist scheinst du auch nicht zu wissen.


...was den sehr geringen Einfluss von Preiserhöhungen auf den Benzinverbrauch bestätigt. :-D (Die Anspielung mit dem Alter überles ich mal ;) )
??????????????????wie jetzt???????????
was regt ihr euch dann druber auf?

in den vergangenen zwei jahren(sind sogar 4Jahre, sorry, hatte auch ne wissenslücke :-D ) ist der verbrauch an benzin gesunken!!!!
und das liegt ganz bestimmt an der hochpreispolitik

ob ökosteuer oder benzinsteuer-> der staat kassiert ne ganze menge steuer, wobei die steuer, über die ihr euch so künstlich aufregt wohl die geringste am spritpreis ist!!!!! aber das wisst ihr ja sicherlich nicht, sonst würdet ihr euch sicher eher über die mineralölsteuer aufregen.

Es geht ja um die "Verdienste" der SPD/Grüne Regierung.
Aufgeregt hab ich mich über die "Rechtfertigung" der Steuer. Die hat nichts mit Öko zu tun. Der Benzinverbrauch ist etwa gleich wie vorher, und die Einnahmen fließen in die Rentenkasse. (wenn ich gehässisch wäre würde ich verlogen sagen) Würden damit z.B. alternative Energiequellen gefördert wäre die Akzeptierbarkeit größer. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die ideologische Krücke.
der Benzinverbrauch ist -> GESUNKEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
--> USA: hab nie gesagt, dass es keinen Einfluss der Preise gibt, besonders im unteren Bereich ist der Einfluss groß. Nur befinden wir uns in Deutschland schon seit Jahren vor der Ökosteuer im obersten Preisbereich wo der Einfluß, wie beobachtbar, im statistischen Tolleranzbereich liegt.
dank ökosteuer, ist dieser einflussbereich jetzt richtig messbar :)
hier mal ein link zu deiner info.
http://www.upi-institut.de/benzinpreise.htm
in weniger als einer minute gefunden.
 
Micha2 am 16.10.2004 17:02 schrieb:
TBrain am 16.10.2004 14:19 schrieb:
Micha2 am 16.10.2004 13:49 schrieb:
... sonst wüsstest du das der benzinpreis schon immer steigt. und das bis vor 2 jahren der benzinverbrauch in deutschland trotzdem gestiegen ist scheinst du auch nicht zu wissen.


...was den sehr geringen Einfluss von Preiserhöhungen auf den Benzinverbrauch bestätigt. :-D (Die Anspielung mit dem Alter überles ich mal ;) )
??????????????????wie jetzt???????????
was regt ihr euch dann druber auf?

in den vergangenen zwei jahren(sind sogar 4Jahre, sorry, hatte auch ne wissenslücke :-D ) ist der verbrauch an benzin gesunken!!!!
und das liegt ganz bestimmt an der hochpreispolitik

ob ökosteuer oder benzinsteuer-> der staat kassiert ne ganze menge steuer, wobei die steuer, über die ihr euch so künstlich aufregt wohl die geringste am spritpreis ist!!!!! aber das wisst ihr ja sicherlich nicht, sonst würdet ihr euch sicher eher über die mineralölsteuer aufregen.

Es geht ja um die "Verdienste" der SPD/Grüne Regierung.
Aufgeregt hab ich mich über die "Rechtfertigung" der Steuer. Die hat nichts mit Öko zu tun. Der Benzinverbrauch ist etwa gleich wie vorher, und die Einnahmen fließen in die Rentenkasse. (wenn ich gehässisch wäre würde ich verlogen sagen) Würden damit z.B. alternative Energiequellen gefördert wäre die Akzeptierbarkeit größer. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die ideologische Krücke.
der Benzinverbrauch ist -> GESUNKEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
--> USA: hab nie gesagt, dass es keinen Einfluss der Preise gibt, besonders im unteren Bereich ist der Einfluss groß. Nur befinden wir uns in Deutschland schon seit Jahren vor der Ökosteuer im obersten Preisbereich wo der Einfluß, wie beobachtbar, im statistischen Tolleranzbereich liegt.
dank ökosteuer, ist dieser einflussbereich jetzt richtig messbar :)
hier mal ein link zu deiner info.
http://www.upi-institut.de/benzinpreise.htm
in weniger als einer minute gefunden.

Wenn der Verbrauch gesunken ist hat die Ökosteuer ihren Teil ja bewirkt. Vor allem bei der Forschung nach verbrauchsarmen Autos (z.b. Turbodiesel) hat man dadurch mehr investiert als ohne steuerl. Druck. Die Industrie hätte sich sonst nicht so angestrengt diese Autos zu entwickeln.
 
RPDLordXizor am 16.10.2004 18:12 schrieb:
Micha2 am 16.10.2004 17:02 schrieb:
TBrain am 16.10.2004 14:19 schrieb:
Micha2 am 16.10.2004 13:49 schrieb:
... sonst wüsstest du das der benzinpreis schon immer steigt. und das bis vor 2 jahren der benzinverbrauch in deutschland trotzdem gestiegen ist scheinst du auch nicht zu wissen.


...was den sehr geringen Einfluss von Preiserhöhungen auf den Benzinverbrauch bestätigt. :-D (Die Anspielung mit dem Alter überles ich mal ;) )
??????????????????wie jetzt???????????
was regt ihr euch dann druber auf?

in den vergangenen zwei jahren(sind sogar 4Jahre, sorry, hatte auch ne wissenslücke :-D ) ist der verbrauch an benzin gesunken!!!!
und das liegt ganz bestimmt an der hochpreispolitik

ob ökosteuer oder benzinsteuer-> der staat kassiert ne ganze menge steuer, wobei die steuer, über die ihr euch so künstlich aufregt wohl die geringste am spritpreis ist!!!!! aber das wisst ihr ja sicherlich nicht, sonst würdet ihr euch sicher eher über die mineralölsteuer aufregen.

Es geht ja um die "Verdienste" der SPD/Grüne Regierung.
Aufgeregt hab ich mich über die "Rechtfertigung" der Steuer. Die hat nichts mit Öko zu tun. Der Benzinverbrauch ist etwa gleich wie vorher, und die Einnahmen fließen in die Rentenkasse. (wenn ich gehässisch wäre würde ich verlogen sagen) Würden damit z.B. alternative Energiequellen gefördert wäre die Akzeptierbarkeit größer. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die ideologische Krücke.
der Benzinverbrauch ist -> GESUNKEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
--> USA: hab nie gesagt, dass es keinen Einfluss der Preise gibt, besonders im unteren Bereich ist der Einfluss groß. Nur befinden wir uns in Deutschland schon seit Jahren vor der Ökosteuer im obersten Preisbereich wo der Einfluß, wie beobachtbar, im statistischen Tolleranzbereich liegt.
dank ökosteuer, ist dieser einflussbereich jetzt richtig messbar :)
hier mal ein link zu deiner info.
http://www.upi-institut.de/benzinpreise.htm
in weniger als einer minute gefunden.

Wenn der Verbrauch gesunken ist hat die Ökosteuer ihren Teil ja bewirkt. Vor allem bei der Forschung nach verbrauchsarmen Autos (z.b. Turbodiesel) hat man dadurch mehr investiert als ohne steuerl. Druck. Die Industrie hätte sich sonst nicht so angestrengt diese Autos zu entwickeln.
und wenn man dazu noch bedenkt, das die CDU von 1989 bis 1994 die mineralölsteuer inkl mehrwertsteuer um 58 pfennig angehoben hat ohne uns das in irgendeiner form zu gute kommen zu lassen, stehen wir mit der SPD eigentlich noch ganz gut da. , durch die ökosteuer hat man wenigstens die rentenbeiträge von 22,5%(CDU-zeit)auf aktuell 19,5% gesenkt .

P.S. wenn ich alles so genau ansehe, könnte ich vielleicht doch nochmal SPD wählen. :confused: naja, ich suche aber noch die alternative ;)
 
Welche Partei wollt ihr denn wählen wenn nicht eine der großen Volksparteien???

(etwa die grauen Panter, die einzig und allein die Interessen der Rentner verfolgen.wenn es diese Partei schaffen würde in den Bundes- bzw.Landtag einzuziehen dann würde es eine Spaltung zwischen jung und alt geben...
Und das kann jawohl nicht das sein was man erreichen will!)

diese ganzen Randparteien zielen ja auf eine ganz bestimmte Wähler-Gruppe ab, die sie dann mit entsprechenden Versprechen locken wollen:
grauen Panter: die Rentner (indem sie eine höhere Rente versprechen und sonstige Vergünstigungen für Rentner => was aber nur durch eine (steuerliche) Mehrbelastung der anderen, jungen Bürger zu finanzieren wäre,
sprich weniger Kindergeld, keine Eigenheimzulage, weniger Bafög...etc.)

oder auf Wähler mit einer ganz radikalen / fanatischen Ideologie:
christliche Mitte: wendet sich an die tiefgläubigen "Christen" mit (extrem) rechter politischer Gesinnung, so warnt die CM vor der "Islamisierung Deutschlands", desweiteren will sie die Abtreibung strafrechtlich verfolgen...etc.
Von dieser Art von Partei gibt es noch unzählig weitere:
Partei der bibeltreuen Christen, Aufbruch, Büso...

Der eindeutige Vorteil der Volksparteien ist das sie eben nicht einseitige Politik betreiben (FDP/PDS zum Teil ausgenommen) sondern sich für die Rechte aller (d.h. der Armen, Reichen, Ausländer,Rentner, Jugend...etc.) einsetzen; obwohl natürlich auch zwischen den großen Volkspartein gewisse Tendenzen zu sehen sind (SPD eher für die Arbeitnehmer / CDU eher für die Arbeitgeber)
Desweiteren ist die politische Tendenz der Volksparteien (liberal - konservativ) zwar erkennbar, diese ist allerdings nicht extrem ausgeprägt wie das bei (fast) allen kleinen Parteien (wie graue Panter, Christliche Mitte...) der Fall ist.
Aus diesen Gründen wäre es höchst unvernünftig jene Randparteien zu wählen.

Anmerkung: manchmal ist die politische Absicht (d.h.Ideologie) solch einer Partei (bei meiner polit.Gesinnung wäre es wohl die PDS) erstrebenswert
allerdings ihre Umsetzung allein schon aus der finanziellen Sicht geraus nicht umsetzbar.
Die PDS ist für weniger Steuern aber gleichzeitig für mehr Kindergeld, mehr Arbeitslosengeld, mehr Sozialhilfe... (=> blödsinnige Logik)
Außerdem ist sie dermaßen populistisch (siehe Hartz IV) dass sie keine ernsthafte Altrenative zur SPD darstellt...
 
DMH am 16.10.2004 20:11 schrieb:
Welche Partei wollt ihr denn wählen wenn nicht eine der großen Volksparteien???

(etwa die grauen Panter, die einzig und allein die Interessen der Rentner verfolgen.wenn es diese Partei schaffen würde in den Bundes- bzw.Landtag einzuziehen dann würde es eine Spaltung zwischen jung und alt geben...
Und das kann jawohl nicht das sein was man erreichen will!)

diese ganzen Randparteien zielen ja auf eine ganz bestimmte Wähler-Gruppe ab, die sie dann mit entsprechenden Versprechen locken wollen:
grauen Panter: die Rentner (indem sie eine höhere Rente versprechen und sonstige Vergünstigungen für Rentner => was aber nur durch eine (steuerliche) Mehrbelastung der anderen, jungen Bürger zu finanzieren wäre,
sprich weniger Kindergeld, keine Eigenheimzulage, weniger Bafög...etc.)

oder auf Wähler mit einer ganz radikalen / fanatischen Ideologie:
christliche Mitte: wendet sich an die tiefgläubigen "Christen" mit (extrem) rechter politischer Gesinnung, so warnt die CM vor der "Islamisierung Deutschlands", desweiteren will sie die Abtreibung strafrechtlich verfolgen...etc.
Von dieser Art von Partei gibt es noch unzählig weitere:
Partei der bibeltreuen Christen, Aufbruch, Büso...

Der eindeutige Vorteil der Volksparteien ist das sie eben nicht einseitige Politik betreiben (FDP/PDS zum Teil ausgenommen) sondern sich für die Rechte aller (d.h. der Armen, Reichen, Ausländer,Rentner, Jugend...etc.) einsetzen; obwohl natürlich auch zwischen den großen Volkspartein gewisse Tendenzen zu sehen sind (SPD eher für die Arbeitnehmer / CDU eher für die Arbeitgeber)
Desweiteren ist die politische Tendenz der Volksparteien (liberal - konservativ) zwar erkennbar, diese ist allerdings nicht extrem ausgeprägt wie das bei (fast) allen kleinen Parteien (wie graue Panter, Christliche Mitte...) der Fall ist.
Aus diesen Gründen wäre es höchst unvernünftig jene Randparteien zu wählen.

Anmerkung: manchmal ist die politische Absicht (d.h.Ideologie) solch einer Partei (bei meiner polit.Gesinnung wäre es wohl die PDS) erstrebenswert
allerdings ihre Umsetzung allein schon aus der finanziellen Sicht geraus nicht umsetzbar.
Die PDS ist für weniger Steuern aber gleichzeitig für mehr Kindergeld, mehr Arbeitslosengeld, mehr Sozialhilfe... (=> blödsinnige Logik)
Außerdem ist sie dermaßen populistisch (siehe Hartz IV) dass sie keine ernsthafte Altrenative zur SPD darstellt...
ja gut, christliche mitte und die grauen panther sind keine alternative.
aber zur letzten bundestagswahl gab es 24 parteien, wobei eine gewisser teil davon schon allgemeine politik betreiben wollte!
von daher kann ich deiner auffassung von volksparteien überhaupt nicht folgen. warum bräuchten wir dann überhaupt so eine parteienvielfalt!
 
Per Definition sind CDU und SPD in manchen Gegenden gar keine Volksparteien mehr, weil man als Volkspartei mehr als 30 Prozent der Stimmen haben muss. Ich denke mal, das wird sich noch weiter zurückentwickeln.
 
ja gut, christliche mitte und die grauen panther sind keine alternative.
aber zur letzten bundestagswahl gab es 24 parteien, wobei eine gewisser teil davon schon allgemeine politik betreiben wollte!
von daher kann ich deiner auffassung von volksparteien überhaupt nicht folgen. warum bräuchten wir dann überhaupt so eine parteienvielfalt! [/quote]


Wie viele von den 24 Parteien sind denn in den Bundestag eingezogen?!
Gerade mal 5 (SPD,Grüne;CDU/CSU,FDP,PDS)
Die PDS auch nur dank Direktmandat...
Also sind die anderen 19 Parteien faktisch nicht vertreten und somit unbedeutend!!!
Und sag mir bitte mal eine Partei (von diesen 24 außer den Volksparteien) die eine allgemeine Politik betreibt.
 
El_Bronchito am 16.10.2004 20:41 schrieb:
Per Definition sind CDU und SPD in manchen Gegenden gar keine Volksparteien mehr, weil man als Volkspartei mehr als 30 Prozent der Stimmen haben muss. Ich denke mal, das wird sich noch weiter zurückentwickeln.


In manchen Gegenden mag das zutreffen; allerdings meinte ich Volkspartei auch auf ganz Deutschland (den Bund) bezogen...
 
DMH am 16.10.2004 21:34 schrieb:
ja gut, christliche mitte und die grauen panther sind keine alternative.
aber zur letzten bundestagswahl gab es 24 parteien, wobei eine gewisser teil davon schon allgemeine politik betreiben wollte!
von daher kann ich deiner auffassung von volksparteien überhaupt nicht folgen. warum bräuchten wir dann überhaupt so eine parteienvielfalt!


Wie viele von den 24 Parteien sind denn in den Bundestag eingezogen?!
Gerade mal 5 (SPD,Grüne;CDU/CSU,FDP,PDS)
Die PDS auch nur dank Direktmandat...
Also sind die anderen 19 Parteien faktisch nicht vertreten und somit unbedeutend!!!
Und sag mir bitte mal eine Partei (von diesen 24 außer den Volksparteien) die eine allgemeine Politik betreibt.
ja, das ist ja das problem! weil eben die leute immer den selben mist wählen. deswegen sagt das doch nichts über die nichtgewählten parteien aus.
 
ja gut, christliche mitte und die grauen panther sind keine alternative.
aber zur letzten bundestagswahl gab es 24 parteien, wobei eine gewisser teil davon schon allgemeine politik betreiben wollte!
von daher kann ich deiner auffassung von volksparteien überhaupt nicht folgen. warum bräuchten wir dann überhaupt so eine parteienvielfalt! [/quote]



Nenn mir doch bitte anhand dieser Übersicht die Parteien, die "eine allgemeine Politik" betreiben (alle Parteien von BT-Wahl 2002):

- Zentrum (Deutsche Zentrumspartei)
- Schill (Pro Deutsche Mitte)
- REP (Die Republikaner)
- PRG (Partei für Rentengerechtigkeit und Familie)
- PBC (Partei Bibeltreuer Christen)
- ödp (Ökologisch-Demokratische Partei)
- NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands)
- KPD (Kommunistische Partei Deutschlands)
- HP (Humanistische Partei)
- GRAUE (Die Grauen Panther)
- FAMILIE (Familienpartei Deutschlands)
- Die Violetten (Alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter)
- Die Tierschutzpartei
- Die FRAUEN (Feministische Partei)
- CM (Christliche Mitte)
- BüSo (Bürgerrechtsbewegung Solidarität)
- BP (Bayernpartei)
- AUFBRUCH (Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit)
 
Ich kann nur sagen dass ALLE Parteien (außer den VP) die an der BT-Wahl teilgenommen haben vollkommen einseitig und meistens auch populistisch und polemisch argumentieren.
Und ALLE diese Parteien haben kein realistisches bzw. vernünftiges Wahlprogramm!!!
 
Micha2 am 16.10.2004 21:48 schrieb:
DMH am 16.10.2004 21:34 schrieb:
ja gut, christliche mitte und die grauen panther sind keine alternative.
aber zur letzten bundestagswahl gab es 24 parteien, wobei eine gewisser teil davon schon allgemeine politik betreiben wollte!
von daher kann ich deiner auffassung von volksparteien überhaupt nicht folgen. warum bräuchten wir dann überhaupt so eine parteienvielfalt!


Wie viele von den 24 Parteien sind denn in den Bundestag eingezogen?!
Gerade mal 5 (SPD,Grüne;CDU/CSU,FDP,PDS)
Die PDS auch nur dank Direktmandat...
Also sind die anderen 19 Parteien faktisch nicht vertreten und somit unbedeutend!!!
Und sag mir bitte mal eine Partei (von diesen 24 außer den Volksparteien) die eine allgemeine Politik betreibt.
ja, das ist ja das problem! weil eben die leute immer den selben mist wählen. deswegen sagt das doch nichts über die nichtgewählten parteien aus.


Ich öchte auch nicht dass der nächste Bundeskanzler Schill heißt...
 
DMH am 16.10.2004 21:51 schrieb:
ja gut, christliche mitte und die grauen panther sind keine alternative.
aber zur letzten bundestagswahl gab es 24 parteien, wobei eine gewisser teil davon schon allgemeine politik betreiben wollte!
von daher kann ich deiner auffassung von volksparteien überhaupt nicht folgen. warum bräuchten wir dann überhaupt so eine parteienvielfalt!



Nenn mir doch bitte anhand dieser Übersicht die Parteien, die "eine allgemeine Politik" betreiben (alle Parteien von BT-Wahl 2002):

- Zentrum (Deutsche Zentrumspartei)
- Schill (Pro Deutsche Mitte)
- REP (Die Republikaner)
- PRG (Partei für Rentengerechtigkeit und Familie)
- PBC (Partei Bibeltreuer Christen)
- ödp (Ökologisch-Demokratische Partei)
- NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands)
- KPD (Kommunistische Partei Deutschlands)
- HP (Humanistische Partei)
- GRAUE (Die Grauen Panther)
- FAMILIE (Familienpartei Deutschlands)
- Die Violetten (Alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter)
- Die Tierschutzpartei
- Die FRAUEN (Feministische Partei)
- CM (Christliche Mitte)
- BüSo (Bürgerrechtsbewegung Solidarität)
- BP (Bayernpartei)
- AUFBRUCH (Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit)
www.parteien-online.de
dort findest du links zu den parteien und ihren wahlprogrammen

was deine aussagen betrifft, kann ich nur sagen, das jede partei bestimmte ziele vertritt. obs nun die CDU/SPD/Grünen/FDP/PDS ist oder die anderen.
deswegen sagt dies aber nichts über ihre regierungsfähigkeit aus. wer hätte vor 20 jahren schon gedacht , das ein grüner mal deutschland in seiner außenpolitik vertritt.
was ist an einer familienpartei schlecht, wenn sie sich vorrangig für die familie einsetzt. das heißt doch noch lange nicht, das sie von außenpolitik keine ahnung haben. das vorrangige ziel der grünen ist auch der naturschutz.
hier mal nur die wahlprogramm-ubersicht der familienpartei:
1. Individuum und Gesellschaft - die Grundsätze

2. Generation für Generation - die Menschen

2.1 Generationenverträge
2.2 Humanvermögen
2.3 Werte

3. Demokratie - der Rahmen

3.1 Grundgesetz
3.2 Parlamentarische Strukturreform
3.3 Parteienwesen

4. Rechtswesen - die Ordnung

4.1 Rechtsgrundsätze
4.2 Familienrecht
4.3 Reformen

5. Steuern und Abgaben - die Finanzierung

5.1 Steuern
5.2 Sozialabgaben

6. Wirtschaft - das Kapital

7. Arbeit - der Antrieb

7.1 Arbeit bezahlbar machen
7.2 Arbeit durch Bildung ermöglichen
7.3 Arbeit neu definieren
7.4 Arbeit neu schaffen
7.5 Arbeit neu organisieren
7.6 Arbeit neu verteilen

8. Kultur und Bildung - der Geist

9. Nahrung und Gesundheit - der Körper

9.1 Lebensmittelwirtschaft
9.2 Gesundheitswesen

10. Wohnen und Freizeit - das Umfeld

11. Verkehr und Kommunikation - die Wege

12. Umwelt und Energie - die Ressourcen

13. Völkergemeinschaft - die eine Welt
ist doch eigentlich schon ne menge allumfassende politik zu erkennen, oder?

von daher kann ich deinen standpunkt nicht nachvollziehen

das war jetzt übrigens nur mal eine partei von den 24! was nicht heisst, das ich diese bevorzugen würde. das war jetzt mal die erstbeste um zu zeigen, wie unrecht du mit deiner definition der volksparteien hast.
 
DMH am 16.10.2004 21:53 schrieb:
Ich kann nur sagen dass ALLE Parteien (außer den VP) die an der BT-Wahl teilgenommen haben vollkommen einseitig und meistens auch populistisch und polemisch argumentieren.
Und ALLE diese Parteien haben kein realistisches bzw. vernünftiges Wahlprogramm!!!
Falsch!!!
 
DMH am 16.10.2004 21:54 schrieb:
Micha2 am 16.10.2004 21:48 schrieb:
DMH am 16.10.2004 21:34 schrieb:
ja gut, christliche mitte und die grauen panther sind keine alternative.
aber zur letzten bundestagswahl gab es 24 parteien, wobei eine gewisser teil davon schon allgemeine politik betreiben wollte!
von daher kann ich deiner auffassung von volksparteien überhaupt nicht folgen. warum bräuchten wir dann überhaupt so eine parteienvielfalt!


Wie viele von den 24 Parteien sind denn in den Bundestag eingezogen?!
Gerade mal 5 (SPD,Grüne;CDU/CSU,FDP,PDS)
Die PDS auch nur dank Direktmandat...
Also sind die anderen 19 Parteien faktisch nicht vertreten und somit unbedeutend!!!
Und sag mir bitte mal eine Partei (von diesen 24 außer den Volksparteien) die eine allgemeine Politik betreibt.
ja, das ist ja das problem! weil eben die leute immer den selben mist wählen. deswegen sagt das doch nichts über die nichtgewählten parteien aus.


Ich öchte auch nicht dass der nächste Bundeskanzler Schill heißt...
nö, aber vielleicht müller oder meier :-D
es gibt da auch noch ein paar gesetze und den bundesrat
 
Wie schon gesagt gibt es Parteien die ich allein von der Ideologie nicht schlecht finde, die allerdings ihre Vorhaben gar nicht umsetzen können.
Ihre Vorschläge sind schlicht und einfach nicht finanzierbar.
Und ich bleib dabei dass die kleinen Parteien sehr viel eher noch zum Populismus -und v.a. in einer viel krasseren Form- neigen als die VP.

z.B. warben NPD und PDS fast mit den identischen Slogans
NPD = "Jetzt reichts !"
PDS = "Es reicht !"

oder ein weiteres Wahlplakat der PDS:
"gestern kiff ich , heute popp ich , morgen wähl ich PDS"
 
Micha2 am 16.10.2004 17:02 schrieb:
... sonst wüsstest du das der benzinpreis schon immer steigt. und das bis vor 2 jahren der benzinverbrauch in deutschland trotzdem gestiegen ist scheinst du auch nicht zu wissen.

??????????????????wie jetzt???????????
was regt ihr euch dann druber auf?

Wer ist bitteschön wir?

Ich rege mich auf, weil Benzin teurer ist und weil die Ökosteuer falsch gerechtfertigt ist. (du solltest meine Posts mal lesen :finger2:

in den vergangenen zwei jahren(sind sogar 4Jahre, sorry, hatte auch ne wissenslücke :-D ) ist der verbrauch an benzin gesunken!!!!
und das liegt ganz bestimmt an der hochpreispolitik

lol wie du selbst geschrieben hast ist der Verbrauch vor zwei Jahren trotz Preiserhöhung gestiegen. Erklärung bitte???? :confused: :confused:

der Benzinverbrauch ist -> GESUNKEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...was wie schon gesagt (auch) andere Ursachen hat... :P


Wie auch in deinem Link steht, sind vor allem auch die Rohölpreise gestiegen, was bedeutet dass deine "Öko"Steuer einen noch kleineren Einfluß hatte (wenn es denn so wäre)


P.S. ich hab auch keine Lust mich mit dir ( :finger: ) darüber zu streiten, weil es erstens Off-Topic ist und zweitens sowieso sinnlos, da du deine Aussagen von Post zu Post änderst.

Von mir aus kannst du gern deine Steuern zahlen und von mir aus ein Bündel Extrascheine nach Berlin schicken. Und beim nächsten mal wieder SPD wählen (aber vergiss nicht auf den Wahlschein zu schreiben dass sie gefälligst das Versprechen fon den 5 DM pro Liter erfüllen sollen :finger: )
 
TBrain am 17.10.2004 15:46 schrieb:
Micha2 am 16.10.2004 17:02 schrieb:
... sonst wüsstest du das der benzinpreis schon immer steigt. und das bis vor 2 jahren der benzinverbrauch in deutschland trotzdem gestiegen ist scheinst du auch nicht zu wissen.

??????????????????wie jetzt???????????
was regt ihr euch dann druber auf?

Wer ist bitteschön wir?

alle die du kennst? -> hast du jedenfalls geschrieben -> man sollte schon wissen, was man schreibt :confused:
Ich rege mich auf, weil Benzin teurer ist und weil die Ökosteuer falsch gerechtfertigt ist. (du solltest meine Posts mal lesen :finger2:
deine meinung :confused:

in den vergangenen zwei jahren(sind sogar 4Jahre, sorry, hatte auch ne wissenslücke :-D ) ist der verbrauch an benzin gesunken!!!!
und das liegt ganz bestimmt an der hochpreispolitik

lol wie du selbst geschrieben hast ist der Verbrauch vor zwei Jahren trotz Preiserhöhung gestiegen. Erklärung bitte???? :confused: :confused:
lies dir doch einfach alles langsam durch!!
wie schon geschrieben ->"in den vergangenen zwei jahren(sind sogar 4Jahre, sorry, hatte auch ne wissenslücke :-D )<- müsste man eigentlich verstehen, oder?
nicht gleich hektisch lostippen :$

der Benzinverbrauch ist -> GESUNKEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...was wie schon gesagt (auch) andere Ursachen hat... :P


Wie auch in deinem Link steht, sind vor allem auch die Rohölpreise gestiegen, was bedeutet dass deine "Öko"Steuer einen noch kleineren Einfluß hatte (wenn es denn so wäre)
was regst du dich dann darüber auf :confused:
der trend in den letzten jahren zeigt aber, das der hohe Benzinpreis das verbrauchsbewustsein der leute ändert. und die ökosteuer gehört nunmal dazu. man könnte sogar fasst auf die idee kommen, das die ökosteuer da nen großen teil mitbewirkt hat. anhand des zeitlichen ablaufs.
hast du eigentlich mitbekommen, das mit der ökosteuer, der rentenbeitragsatz von 23,5% auf aktuel 19,5% gesenkt wurde. naja, an gutes will man sich aber nicht erinnern. wie die meisten. erst mal losmeckern und keine ahnung haben, über was man da eigentlich meckert :$


P.S. ich hab auch keine Lust mich mit dir ( :finger: ) darüber zu streiten, weil es erstens Off-Topic ist und zweitens sowieso sinnlos, da du deine Aussagen von Post zu Post änderst.
wie schon gesagt, lies dir alles langsam durch. dann kommst du auch hinter den sinn meiner aussagen und wirst feststellen, das hier nichts verdreht ist.
Von mir aus kannst du gern deine Steuern zahlen und von mir aus ein Bündel Extrascheine nach Berlin schicken. Und beim nächsten mal wieder SPD wählen (aber vergiss nicht auf den Wahlschein zu schreiben dass sie gefälligst das Versprechen fon den 5 DM pro Liter erfüllen sollen :finger: )
unbedingt mal politisch bilden, bevor du hier dinge in den raum wirfst und andere versuchst für dumm zu erklären.
die SPD hat nie einen benzinpreis von 5DM gefordert.
die Grünen forderten dies aber. und in kaolition mit der SPD kam eine ökosteuer von insgesamt 15,3cent raus.

P.S. lies mal die themenüberschrift? ich glaube kaum das ich SPD wähle!!!
sonst hätte ich solch ein thema wohl kaum angesprochen
 
Zurück