du scheinst noch nicht sehr alt zu sein. sonst wüsstest du das der benzinpreis schon immer steigt. und das bis vor 2 jahren der benzinverbrauch in deutschland trotzdem gestiegen ist scheinst du auch nicht zu wissen. ob ökosteuer oder benzinsteuer-> der staat kassiert ne ganze menge steuer, wobei die steuer, über die ihr euch so künstlich aufregt wohl die geringste am spritpreis ist!!!!! aber das wisst ihr ja sicherlich nicht, sonst würdet ihr euch sicher eher über die mineralölsteuer aufregen.TBrain am 16.10.2004 12:57 schrieb:Micha2 am 15.10.2004 21:41 schrieb:naja, wenn du aktuelle zahlen kennen würdest, wüsstest du, das der benzinverbrauch in deutschland zurückgegangen ist. mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. man muss sich auch ein bisschen informieren bevor man sich drüber aufregt.TBrain am 15.10.2004 17:34 schrieb:Micha2 am 14.10.2004 19:30 schrieb:ja, bin ich dafür? mein altes auto hat 8,5l(super) auf 100km verbraucht.
mein neues braucht nur 6l(normal) auf 100km! sollte ja auch der sinn der ökosteuer sein.
Das zu glauben ist ziemlich naiv. Das ist doch nur die Rechtfertigung für die grünen Kohlköpfe So hat man scheinbar ein Zugeständniss an die Grünen gemacht und kann ganz nebenbei Haushaltslöcher stopfen.
Das mit der Konsumlenkung gilt vielleicht für die Alkopop Steuer, und teilweise die Tabaksteuer, aber die "Ökosteuer" gehört ganz sicher nicht dazu.
Na toll du kennst die Zahlen, doch weist du nichts über die Ursachen. Die Benzinpreise haben sich annähernd verdoppelt aber der Verbrauch ging nur um wenige Prozentpunkte zurück.
Ursachen können sein:
-verbesserte Effizienz (die es auch ohne "Öko"steuer gibt)
-Die seit Jahren schwächelnde Konjunktur
-Verlagerung auf andere Energiebereiche außerhalb der "Öko"steuer (auch ein Trend den es schon lange vorher gab)
Aber ist auch egal, ich find die "Öko"steuer Scheiße. Sie bewirkt bei mir (und allen die ich kenne) absolut keine Änderung des Kaufverhaltens nur eine Änderung den Kontostands. Ich finde auch sie sollte in deiner Bilanz vom Anfang mit berücksichtigt werden, wo du schreibst dass es sich für dich gelohnt hätte. (Auch wenn die SPD auch ohne deine Stimme gewonnen hätte)
P.S. das sie kene Steuer zur Konsumlenkung ist sieht man daran, dass die Einnahmen festen Ausgabenpositionen im Haushalt zugeordet sind, sie ist mitlerweite nicht wieder zurücknehmbar, selbst die CDU will sie nicht zurücknehmen.
was eure konten betrifft, so krass wie es klingt, bewirken beide steuern zusammen ja auch sowas wie einen spritspareffekt(wenns geld alle ist.....). genauso wie sie bewirken, das die autointustrie an alternativen energien forscht.
die leute sichs doch überlegen, obs der 150PS-wagen sein muss oder ob nicht doch der 90PS-wagen reicht.
was die ursachen betrifft: Ja da hast du sicherlich ein bisschen recht.
aber schau mal in die USA. dort interressierts beim autokauf kaum einen, ob der wagen 10 oder 20 liter schluckt. sowas kann man von autokäufern in europa schon lange nicht mehr behaupten. und stutzig sollte es einen schon machen, das gerade die europäischen und asiatischen autobauer am meisten in sparsame motoren und alternative energien stecken.
also von daher ist der vergleich USA<->Europa wohl ein guter beweis dafür, das gerade die hohen spritpreise solche entwicklungen fördern.
P.S. die CDU hat anfang der 90er die mineralölsteuer gleich mit einen schlag um 20pfennig angehoben. aber das scheint heute wohl keiner mehr zu wissen