• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

SCUX am 08.10.2008 17:16 schrieb:
............
dennoch hat ein Normalbürger nicht de Hauch von Ahnung wenn es um Politik geht....

Du meinst Politiker sind keine Normalbürger? Schweben also sozusagen über uns und haben die Weisheit mit Löffeln gefressen?
Neee ne?

..............

SCUX am 08.10.2008 17:16 schrieb:
.....wenn Demonstranten sich auf das Demonstrieren beschränken würden, bräuchten wir weder die Bundeswehr, noch die Polizei ;)
die Polizei kommt nicht um sich eine Strassenschlacht zu stellen, ie wird genötigt dazu.....auch wenn Polizisten immer wieder zu forsch und zu hart reagieren..was würdet ihr tun wenn ihr als Polizist mit Familie bedrängt werdet von 10-20 Gewaltbereiten Menschen?
ruhig bleiben?
wohl kaum :|

Im Gegenteil. Ich habe durchaus für Polizeibeamte Verständnis, die gewaltbereite Chaoten, Hools, Neonazis und Autonome nicht mit Samthandschuhen anfassen, wenn sie von denen bedroht werden oder aber unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit zur Anwendung von unmittelbarem Zwang genötigt sind.
Dabei ist auch von Vorteil wenn man "beide Seiten" kennt (
und damit meine ich nicht Ost / West sondern vorm "Plexiglasschild" und dahinter
). :]

Aber darum geht es hier gar nicht. ;)
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Immerhin werden dadurch vielleicht andere Probleme gelöst.

:B
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Boesor am 08.10.2008 15:06 schrieb:
Du wirst sicherlich verstehen, dass ich das nun nicht ernstnehmen kann. [...]
Angesichts der Tatsache, dass Sie lieber ein poisoning the well betreiben anstatt sich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen denke ich nicht, dass es Fanator ist den man in dieser Diskussion nicht mehr ernstnehmen kann.

Boesor am 08.10.2008 13:30 schrieb:
[...] die im Vergleich zu totalitären Staaten unabhängigen Medien [...]
http://www.smileyhut.com/laughing/rofl.gif

Man verzeihe mir bitte diesen Ausbruch...

Jetzt mal ehrlich. Wann war denn das letzte Mal, dass die öffentlich-rechtlichen Sender über die Demonstrationen gegen die Vorratsdatenspeicherung, die biometrischen Pässe, die automatische Kennzeichenerfassung, die RFID-Ausweise, etc. etc. berichtet haben? Wenn man nicht regelmäßig auf Heise oder Golem unterwegs ist, weiß kein Arsch, dass mittlerweile eine 6-stellige Zahl Bundesbürger dagegen auf die Straße gegangen sind.

Oder wie war das gleich nochmal mit dem ohne Hinweis sinnentstellten Putin-Interview?

Unabhängige Presse... meine Fresse, Ihr Gottvertrauen möcht ich haben. -.-
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

machbetmachallabett am 08.10.2008 20:45 schrieb:
Immerhin werden dadurch vielleicht andere Probleme gelöst.
......
:B

:S (Büld)

Vielleicht erledigt sich die Sache ja auch anders herum? Ich meine, vllt. spart man da mal am richtigen Ende... :B
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Ra-Tiel am 08.10.2008 21:33 schrieb:
Boesor am 08.10.2008 15:06 schrieb:
Du wirst sicherlich verstehen, dass ich das nun nicht ernstnehmen kann. [...]
Angesichts der Tatsache, dass Sie lieber ein poisoning the well betreiben anstatt sich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen denke ich nicht, dass es Fanator ist den man in dieser Diskussion nicht mehr ernstnehmen kann.

Mit Verlaub, bitte erlauben Sie mir folgende Richtigstellung.
Den geschätzten User Fanator kann ich sehr wohl ernst nehmen, ich nehme nur die Umfragen auf einer Internetpräsenz wie ntv als repräsentative Umfrage nicht ernst.
ich hoffe Ihre Missbilligung meiner Person hat sich damit , zumindest in diesem Anliegen, in Wohlgefallen aufgelöst.

Stets der Ihre
Boesor.
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Fanator-II-701 am 08.10.2008 20:20 schrieb:
Klaro. Kein großes Problem ....... auch wenn ich den Begriff Pamphlet zurückweisen möchte, da ich durchaus im vordergründig sachlichen Rahmen argumentierte und keine Personen direkt zurückgesetzt habe.
Das nur als Klarstellung.

Personen (in diesem Falle) nicht direkt, aber doch eher einen ganzen berufsstand. Ob das jetzt besser ist?

Aber auch über deine diskreditierende Wortwahl haben wir ja schon einige Male gefachsimpelt, daher weiß ich zwar von wem es kommt und was die Bedeutung ist, andere könnten jedoch durch deinen Wortgebrauch unterschwellig irregeleitet werden.
;)

Kein Thema, mich kennen ja jetzt hier eh schon die meisten, da wird schon keiner irregeleitet (abgesehen vom Kollegen weiter oben, aber dem hab ichs ja erklärt.)
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Boesor am 08.10.2008 23:55 schrieb:
Fanator-II-701 am 08.10.2008 20:20 schrieb:
Klaro. Kein großes Problem ....... auch wenn ich den Begriff Pamphlet zurückweisen möchte, da ich durchaus im vordergründig sachlichen Rahmen argumentierte und keine Personen direkt zurückgesetzt habe.
Das nur als Klarstellung.

Personen (in diesem Falle) nicht direkt, aber doch eher einen ganzen berufsstand. Ob das jetzt besser ist?

Nein, auch den Berufsstand nicht pauschalisierend, lediglich den Teil bei dem die Kritik durchaus berechtigt ist. :P

Kein Thema, mich kennen ja jetzt hier eh schon die meisten, da wird schon keiner irregeleitet (abgesehen vom Kollegen weiter oben, aber dem hab ichs ja erklärt.)

:S :finger:
Rhetorik kann ein zweischneidiges Schwert sein, aber als Lehreramtsanstrebender oder mittlerweile -inhaber (bin da nicht so auf dem neuesten Stand) sollte man das ja eigentlich wissen. ;)

Ich für meinen Teil denke daß Ra-Tiel deiner belehrenden Worte nicht bedurfte und die Befähigung zu differenzierter Auffassung hier bereits oft genug bewiesen hat.
.... aber ich will ihm den Spaß nicht nehmen.
:]

Gut´s Nächtle.
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Fanator-II-701 am 09.10.2008 00:39 schrieb:
Ich für meinen Teil denke daß Ra-Tiel deiner belehrenden Worte nicht bedurfte und die Befähigung zu differenzierter Auffassung hier bereits oft genug bewiesen hat.
.... aber ich will ihm den Spaß nicht nehmen.
:]

Gut´s Nächtle.

ja eben, sind wir nicht alle zum Spaß hier?
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Boesor am 08.10.2008 23:50 schrieb:
[...] ich hoffe Ihre Missbilligung meiner Person hat sich damit , zumindest in diesem Anliegen, in Wohlgefallen aufgelöst. [...]
In der Tat.

Das weitaus größere Problem allerdings ist, dass manche User auf Fragen so gut wie ausschließlich mit Gegenfragen, abfälligen Bemerkungen, und diskreditierenden Kommentaren antworten, anstatt die Argumente oder Thesen des Gegenübers aufzugreifen. Aber da das Forum ja "kein Diskutierklub ist" (nach TBrain), scheint sich eine einseitige - und damit realtiv wertlose - Argumentationsweise ("du brauchst immer harte Beweise die ich dann einfach ignorieren kann, ich aber kann jede meiner Behauptung ohne Nachweis als gegeben hinstellen") bei einigen eingebürgert zu haben.

So steht immer noch meine von Ihnen unbeantwortete These im Raum, dass die Medien in Deutschland nicht unabhängig sind. Unterstützt wird sie durch folgende Tatsachen:
- kein öffentlich-rechtliches Medium hat umfangreich (oder sogar zur "Prime Time") über die Demonstrationen gegen die zunehmenden Überwachungsmaßnahmen berichtet (VDS, RFID-Pass, Kennzeichenscanning, Biometrieausweis, etc. etc.)
- kein öffentlich-rechtliches Medium hat über die illegalen Aktivitäten der bayrischen Landesregierung berichtet, oder über die Repressalien gegen die Piratenpartei.
- öffentlich-rechtliche Medien sind nicht mehr der sachlichen Berichterstattung verschrieben, sondern verbreiten gezielt eine bestimmte Stimmung ("Killerspiel" Berichte, Putin-Interview, ...)

Wenn das Ihre Vorstellung von "unabhängigen Medien" ist...
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Um auch mal dem eigentlichen Thema wieder etwas inhaltliches zuzuführen, möchste ich mal auf diesen Artikel im Freitag hinweisen.
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Ra-Tiel am 09.10.2008 07:08 schrieb:
So steht immer noch meine von Ihnen unbeantwortete These im Raum, dass die Medien in Deutschland nicht unabhängig sind. Unterstützt wird sie durch folgende Tatsachen:
- kein öffentlich-rechtliches Medium hat umfangreich (oder sogar zur "Prime Time") über die Demonstrationen gegen die zunehmenden Überwachungsmaßnahmen berichtet (VDS, RFID-Pass, Kennzeichenscanning, Biometrieausweis, etc. etc.)
- kein öffentlich-rechtliches Medium hat über die illegalen Aktivitäten der bayrischen Landesregierung berichtet, oder über die Repressalien gegen die Piratenpartei.
- öffentlich-rechtliche Medien sind nicht mehr der sachlichen Berichterstattung verschrieben, sondern verbreiten gezielt eine bestimmte Stimmung ("Killerspiel" Berichte, Putin-Interview, ...)

Wenn das Ihre Vorstellung von "unabhängigen Medien" ist...

Ahso, ja, das hab ich mir mal erspart, da ich den Fortgang der Diskussion bereits vorhersehen konnte. Er wäre vermutlich ungefähr wie folgt:

Ich: Hmm, ja, also über einige der genannten Punkte hab ich durchaus was in den öff. recht. Programmen gehört und gesehen.

Du: Was? Beweise?

Ich: Hb ich nicht, ich protokolliere ja nicht alles mit

Du: Aha, dann muss ich aber davon ausgehen das es nicht stimmt.

Ich: Ok, aber es gibt ja auch 1000 andere Dinge, die peinlich, unangenehm etc für die regierungen und Politiker sind und die werden auch in den Medien breit getreten.

Du: Ja, aber die sind nicht so wichtig und sollen nur ablenken

Ich: Und überhaupt, unabhängige medien beeinhalten ja nicht nur ÖR, damit sind ja alle Medien gemeint. Wenn die medien alle kontrolliert werden würden, wieso können dann Heise etc über solche Dinge berichten.

Du: Ja, die haben ja noch nicht alle Medien unter Kontrolle, aber es kommt, bald ist es soweit, die DDR naht....



Gut, ich gebe natürlich gerne zu, dass das überspitzt war, die Wortwahl nicht passte und einzelnes vielleicht oder wahrscheinlich anders gelaufen wäre, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir am Ende beide mit genügend Pro und Contra Argumenten wieder dastehen würden wie zuvor.
Da hab ich aber keine Lust zu.
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

wobei es ja nicht wirklich schwer ist/wäre in den online archiven zu jedem Thema eine Sendung aufzuzeigen.
Aber dazu hast du ja keine Lust ;)
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Fanator-II-701 am 08.10.2008 20:39 schrieb:
SCUX am 08.10.2008 17:16 schrieb:
............
dennoch hat ein Normalbürger nicht de Hauch von Ahnung wenn es um Politik geht....

Du meinst Politiker sind keine Normalbürger? Schweben also sozusagen über uns und haben die Weisheit mit Löffeln gefressen?
Neee ne?

..............
tja, da scheiden sich die Geister,
es gibt ziemlich viele Normalbürger unter Politiker...
müsste sich jeder mal die Frage stellen ob er regiert werden will von:
- einem Bürgernahen Urtypen der mal Kfz Mechaniker war
oder
- der Weisheit_fressende Löffel der eine EliteUni besucht hat und nichts anderes im Sinn hat als Erfolg

nun Beide kann man sowohl positive wie auch negative Dinge anlasten......
aus Bezugsnähe würden sich viele für den Handwerker entscheiden...weil "einer von uns" usw....
wenn es aber um die Verwaltung von Geld ginge würden sich die allermeisten wohl für den Eliteuni´aner entscheiden......

ist das nicht seltsam? da soll einer ein ganzes Land besser leiten können...aber wenns um die eigene Kohle geht geht man doch lieber auf den anderen :-D ;)

ICH FORDERE:
Neuer Kanzler: Friedrich Merz
super-mächtige Oposition mit Renate Künast an der Spitze
Prof. Kirchhof macht uns den Finanzminister
und Frau von der Leyen die Bildung+Soziales (auch wenn sowas hier bei pcgames aneckt :-D )

jaja, lacht nur......
bei dieser Konstelation würden die Fetzen fliegen!
und im ersten Halbjahr würden genau so Umbrüche entstehn die wohl unter den jetztige Umständen sicherlich nicht kommen..
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

der-jo am 09.10.2008 12:45 schrieb:
wobei es ja nicht wirklich schwer ist/wäre in den online archiven zu jedem Thema eine Sendung aufzuzeigen.
Aber dazu hast du ja keine Lust ;)

:confused: Also das halte ich schon für etwas kompliziert. Wie würdest du das denn anstellen?
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

SCUX am 09.10.2008 12:53 schrieb:
ICH FORDERE:
Neuer Kanzler: Friedrich Merz
super-mächtige Oposition mit Renate Künast an der Spitze
Prof. Kirchhof macht uns den Finanzminister
und Frau von der Leyen die Bildung+Soziales (auch wenn sowas hier bei pcgames aneckt :-D )

Also Professoren hätte ich eher nicht so gerne in der Regierung. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht nur strikt nach Logik und Modell vorgehen würden, darüber aber das gefühl und Menschliche (was ja nun auch nicht unwichtig ist) vergessen würden.
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

LowriderRoxx am 09.10.2008 11:25 schrieb:
Um auch mal dem eigentlichen Thema wieder etwas inhaltliches zuzuführen, möchste ich mal auf diesen Artikel im Freitag hinweisen.

Guter Artikel... noch dazu von einem Militär. Das zeigt ganz deutlich, daß selbst jene, die per Hintertürregelung zu eventuellen Einsätzen genötigt werden sollen, dagegen strikte verfassungsrechtliche Bedenken haben. Ich hoffe der Herr ist kein Einzelfall.
:top:
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Boesor am 09.10.2008 13:05 schrieb:
SCUX am 09.10.2008 12:53 schrieb:
ICH FORDERE:
Neuer Kanzler: Friedrich Merz
super-mächtige Oposition mit Renate Künast an der Spitze
Prof. Kirchhof macht uns den Finanzminister
und Frau von der Leyen die Bildung+Soziales (auch wenn sowas hier bei pcgames aneckt :-D )

Also Professoren hätte ich eher nicht so gerne in der Regierung. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht nur strikt nach Logik und Modell vorgehen würden, darüber aber das gefühl und Menschliche (was ja nun auch nicht unwichtig ist) vergessen würden.
als zweifacher Vater kann ich dir sagen das man mit zu viel Menchlichkeit das Gegenteil erreicht was man erreichen will =)

EDIT: ganz ohne wäre es allerdings noch viel schlimmer!!!!!
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

SCUX am 09.10.2008 12:53 schrieb:
Fanator-II-701 am 08.10.2008 20:39 schrieb:
SCUX am 08.10.2008 17:16 schrieb:
............
dennoch hat ein Normalbürger nicht de Hauch von Ahnung wenn es um Politik geht....

Du meinst Politiker sind keine Normalbürger? Schweben also sozusagen über uns und haben die Weisheit mit Löffeln gefressen?
Neee ne?

..............
tja, da scheiden sich die Geister,
es gibt ziemlich viele Normalbürger unter Politiker...
müsste sich jeder mal die Frage stellen ob er regiert werden will von:
- einem Bürgernahen Urtypen der mal Kfz Mechaniker war
oder
- der Weisheit_fressende Löffel der eine EliteUni besucht hat und nichts anderes im Sinn hat als Erfolg

nun Beide kann man sowohl positive wie auch negative Dinge anlasten......
aus Bezugsnähe würden sich viele für den Handwerker entscheiden...weil "einer von uns" usw....
wenn es aber um die Verwaltung von Geld ginge würden sich die allermeisten wohl für den Eliteuni´aner entscheiden......

ist das nicht seltsam? da soll einer ein ganzes Land besser leiten können...aber wenns um die eigene Kohle geht geht man doch lieber auf den anderen :-D ;)

.....................

Selbst bei deinem o.a. Beispiel, würden wir nicht konform gehen. Genau da liegt der Knackpunkt. Ich würde mein Geld lieber dem Kumpeltyp anvertrauen, weil ich mir bei dem Erfolgstypen nicht sicher sein kann, es jemals zurückzubekommen, weil der es ja vielleicht so "erfolgreich" verzocken würde wie Teile unserer Landesbanker (bspw.).

Kumpeltypen sind mir auch deswegen lieber, weil die einem auch mal schonungslos die Wahrheit sagen können und gleich im Anschluß die Ärmel hochkrempeln um mit dir gemeinsam die Karre dann wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Deine "Beispielregierung" würde bei mir schon gnadenlos unten durchfallen (mit Ausnahme des Prof.!) :
- der Merz ist ein Unsympath ohne gleichen und hat durch seine vielen Nebenjobs gar keine Zeit zum Regieren,
- die Künast ist ´ne Umfallerin - so leid es mir tut aber in Opposition nein sagen und in Regierungsverantwortung ja machen ist nicht gerade das, was man sich unter einer starken Opposition vorstellt, diese sollte nämlich, wenn dann in Regierungsverantwortung genommn, ihren Kurs auch halten,
- und Frau Leyen, naja, aber entgegen deiner Vermutung hätte ich bei ihr von den drei Kandidaten die wenigstens Bauchschmerzen, auch wenn sie eine etwas antiquarische Auffassung vom Familienbild hat

-der Kirchhof ist dagegen mein Spitzenkandidat auf dem von dir vorgeschlagenen Posten des Finanzministers - ohne Zweifel eine wirkliche Spitzenkraft und noch dazu im Verfassungsrecht bewandert. Was will man mehr. Diejenigen, die ihn als puren Theoretiker und Phantast bezeichneten, wußten genau daß es an die eigenen Tantiemchen ging.
Nur deshalb wurde er "geopfert". Rein politisches Kalkül: man stellt einen Mann vor der kein Gerechtigkeitsdefizit hat um damit die Massen zu begeistern und ihnen Hoffnung auf Steuerentlastungen zu geben und lassen ihn dann unter fadenscheinigem Vorwand verschwinden und heben statt dessen die Steuersätze aus nach außen hin pragmatischen Gesichtspunkten, die sich jedoch ebenso schnell als Vorwand entpuppen.

Und jetzt frage mich bitte nicht nach meinem Gegenvorschlag. So leid es mir tut, da muß ich passen. Einfach weil ich keinem bekannten Gesicht in der politischen Arena eine wirkliche Besserung zutraue. Am ehesten wäre eine rot-rote Troika mit Beck/Nahles/Gysi für mich an der Spitze denkbar, schon weil alle drei gebrannte Kinder sind. Ansonsten noch ein wenig gelb und grün mit reingemischt, wegen der Umwelt- und Wirtschaftspolitik, aber keine von den bekannten Nasen, am ehesten noch irgendwelche Newcomer....Finanzen dürfte trotzdem der Kirchhof übernehmen. Die anderen Ressorts sind eh Durchlaufposten. Bildung gehört in rote Hand, Erziehung kann schwarz übernehmen und Gesundheit sollte man auch dem Kirchhof überlassen, vielleicht rechnet der das System gesund und wir haben dann endlich nur noch eine(!) GKV mit einem(!) Verwaltungswasserkopf. Verteidigung würden übrigens in SPD-Hand legen.

Parteiübergreifend und zusätzlich mit parteilosen Parlamentariern bestückt, wäre eine Antikorruptionsbehörde wichtig, die zudem eine zu schaffende allgemeine Nebenbeschäftigungs- und Lobbyarbeitbeschränkung mit überwacht. Genauso wichtig sind bindende Pflicht-Seminare in Verfassungs- und Staatsrecht.

Das waren erst mal grundsätzliche zusammenhanglose Betrachtungen die mir grad so einfielen. Sicherlich ausbaufähig, wenn man sich noch bißchen intensiver mit der Sache beschäftigt, die man eh nicht beeinflussen kann. ;)
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Boesor am 09.10.2008 13:05 schrieb:
......

Also Professoren hätte ich eher nicht so gerne in der Regierung. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht nur strikt nach Logik und Modell vorgehen würden, darüber aber das gefühl und Menschliche (was ja nun auch nicht unwichtig ist) vergessen würden.

:S

Naja, das Kirchhof-Modell als Steuergrundlage war um Längen sozial ausgewogener, menschlicher und steuergerechter als das, was wir jetzt an der Backe haben.
 
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....

Fanator-II-701 am 09.10.2008 14:46 schrieb:
Boesor am 09.10.2008 13:05 schrieb:
......

Also Professoren hätte ich eher nicht so gerne in der Regierung. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht nur strikt nach Logik und Modell vorgehen würden, darüber aber das gefühl und Menschliche (was ja nun auch nicht unwichtig ist) vergessen würden.

:S

Naja, das Kirchhof-Modell als Steuergrundlage war um Längen sozial ausgewogener, menschlicher und steuergerechter als das, was wir jetzt an der Backe haben.

Wow, eine Meinung, die links von der SPD eher selten zu finden sein dürfte. (Um dem vorzubeugen, was man halt unter links von der SPD im Volksmund so versteht, das soll jetzt keine Diskussion um die.....
Ach ich schreibs anders:

Wow, eine Meinung, die man ansonsten bei den politisch links angesiedelten eher wenig hören dürfte.
 
Zurück