butt3rkeks
Spiele-Enthusiast/in
AW: Bundeswehreinsatz im Inland --- durch große Koalition beschlossene Sache....
Wenn ich mich in die Lage eines Polizisten versetze, welchem ein faustgroßer Stein gegen das Visier knallt: Ich würde um mein Leben fürchten und den Steinewerfer mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln dingfest machen wollen.
Am 1. Mai in Hamburg habe ich solch ein Verhalten beim Groß der Einsatzkräfte erleben dürfen. Die einzigen, welche nicht das eben beschriebene Verhaltensmuster aufweisen, sind die Einsatzhundertschaften der Bereitschaftspolizei und die BFE. Deren Ausbildung scheint eher auf präventives Handeln ausgerichtet zu sein.
Fanator-II-701: Demonstranten sind nicht immer im Recht. Versuche einmal, dich in die lage deines gegenübers hineinzuversetzen. So habe auch ich etwas mehr Verständnis für das Handeln der Polizei gegen mich und meine Mitdemonstranten an der Alten Wöhr am 1.5. in hamburg aufbringen können.
Richtig. Dazu kommt noch die chronische Unterbesetzung der Polizei, denn nicht alle Polizisten sind physisch dazu in der Lage, Demonstrationsdienst zu verrichten.Boesor am 07.10.2008 13:23 schrieb:Fanator-II-701 am 07.10.2008 11:09 schrieb:Die Ursachen bekämpfen. Deswegen ist der Staat ja auf den 3 Säulen aufgebaut, damit nicht einfach eine davon machen kann, was ihr grad in den Sinn kommt.
MMn wäre die zielführende und logische Reaktion des Staates in dem Fall:
Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gg. die Koalition. Absetzen der Regierung. Einsetzen einer parlamentarischen Übergangsregierung. Neuwahlen.
Gleichzeitig Aburteilung der Verantwortlichen. Entfernung aus allen politischen Ämtern.
Witzig, wieso gehts du automatisch davon aus, dass die Demonstranten im Recht sind und die Regierung quasi kriminell gehandelt hat?
Ich auch nicht. Ich möchte aber ebensowenig von jemandem beschützt werden, der für den Schutz nicht ausreichend ausgebildet ist und eventuelle Freund-Feind-Erkennungsmuster aufgrund des anders gearteten Einsatzes nicht anwenden kann, keine psychologische Ausbildung im Umgang mit Unbeteiligten und Gefährdeten hat und dem deshalb automatisch nur die Rolle der Präsenz zukommen würde.
ich glaube, im Vergleich zur Bundeswehr überschätzt du die Ausbildung von Bereitschaftspolizei und Hundertschaften. Wer schonmal bei einer etwas heftigeren Demo war wird dir sicherlich glaubhaft versichern können, von psychologischer Ausbildung ist da in den seltensten Fällen was zu spüren.
Wenn ich mich in die Lage eines Polizisten versetze, welchem ein faustgroßer Stein gegen das Visier knallt: Ich würde um mein Leben fürchten und den Steinewerfer mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln dingfest machen wollen.
Am 1. Mai in Hamburg habe ich solch ein Verhalten beim Groß der Einsatzkräfte erleben dürfen. Die einzigen, welche nicht das eben beschriebene Verhaltensmuster aufweisen, sind die Einsatzhundertschaften der Bereitschaftspolizei und die BFE. Deren Ausbildung scheint eher auf präventives Handeln ausgerichtet zu sein.
Fanator-II-701: Demonstranten sind nicht immer im Recht. Versuche einmal, dich in die lage deines gegenübers hineinzuversetzen. So habe auch ich etwas mehr Verständnis für das Handeln der Polizei gegen mich und meine Mitdemonstranten an der Alten Wöhr am 1.5. in hamburg aufbringen können.