Puh...
Wow, einfach "wow" zu den vielen vielen Kommentaren von Dir. Ich gönn Dir Deine Meinung, teile diese aber ähnlich wenig wie Du hier unsere, dass einige von uns sich - durchaus begründet - eben weniger schwer mit den sogenannten Exklusiv-Deals tun als Du. Ich, für meinen Teil, kenne sie schon mein ganzes Leben lang - Tag ein, Tag aus. Es gibt Sie einfach überall, warum nicht auch im digitalen Handel?
Handvoll Beispiel aus meiner "echten" Welt:
*) Dinge, die es nur bei e.g. Edeka gibt, nicht aber bei Penny oder Lidl
*) Parfum, das es nur bei Douglas gibt
*) (Neue) Klamotten und Accessoires, die es gern nur in den Läden der Hersteller dieser gibt
*) Autos, die es neu nur in den Läden der Hersteller gibt
*) für meine Bankgeschäfte muß ich zwingend zur Deutschen Bank - die Haspa zeigt mir eine Vogel wenn ich dort etwas werden möchte
*) meinen Duschvorhang bekomme ich nur bei Obi, nicht aber bei Bauhaus
*) auf der Playstation kann ich nur im Playstation Store einkaufen
*) Eizo Monitore bekommen wir im Grosshandel nur bei INGRAM
*) neue Treiber von nVidia bekomme ich nicht von AMD, und anständige schon einmal gar nicht für GNU/Linux
[Ausnahmen wie Euro-Import bei Autos, Keystores bei Spielen, Schwarzarbeit et cetera hier mal außen vor - "Grauimporte" und ähnliches hats halt auch schon immer gegeben und es wär polemisch auf sowas rumzureiten]
Ich könnt halt aber so ewig weitermachen. Tatsache ist, die Exklusivität gehört in unserem Leben und im Handel einfach dazu. Wir selbst bei uns in der Firma bieten ja auch Dinge an, die es so nirgends anders hier gibt. Damit wünschen wir uns nicht nur eine Nische zu bedienen, sondern wollen damit erfolgreich und "besonders" sein - eben exklusiv. Marken müssen geschützt werden - wie auch immer.
Epic macht das mit dem Store nicht anders. Man mag sich daran stören, dass der Store Frontend-seitig vielleicht eher wie eine Beta dasteht, aber ansonsten machen die erstmal vieles richtig - nicht nur aus der Sicht des Anbieters, sondern auch aus Sicht der Kunden.
Anbieter: sie bekommen absolute Aufmerksamkeit - auch dank Dir und Deiner eher vehement ablehnenden Haltung, und jetzt auch dank mir, hahaha.
Kunde: ich bekomme im Moment ständig - mal bessere, mal schlechtere - Spiele für Lau von denen im Store und na ja, manche Spiele gibts halt nur da - wie bei EA, Ubisoft und so weiter. Eben so, wie Teslas Autos nur bei Tesla zu bekommen sind (siehe wieder oben) - und auch die Zahlen nicht schlecht oben drauf, damit das so bleibt. Das ist dann doch alles etwas komplizierter und kann trotzdem absoluten Sinn machen, dafür teuer Geld zu bezahlen. Und wie bei allem anderen auch gilt stets: Wer mit seiner anschaffung zufrieden ist, benötigt nur den Handel - Support, Foren, Ansprechpartner - wird alles nicht gebraucht. Oft ist es nicht nur monetär günstiger "solche zu ignorieren" - es ist einfach weniger Aufwand und macht daher aus Sicht des Anbieters nur Sinn. Abgesehen davon bieten vermutlich fast alle Hersteller von Produkten die uns so begegner, eigene Kontaktmöglichkeiten, Foren oder gar Subreddits / Discord Kanäle.
Aber da ich ja Deiner Ansicht nach eh nur ein "alles schluckender Kunde" bin, alle Anbieter hier rote Linien überschreiten, viele von uns hier Sektenmitglieder sind, verzeihst Du sicherlich, dass eben nicht jeder erschrocken darüber ist, die Dinge so ganz anders als Du zu sehen. Ob Diffamierungen hier dann irgendwie helfen, die Gesamheit aller Ansichten darzustellen, bleibt offen.
Etwas weniger Emotionalität und dafür etwas mehr Weitsicht und viel mehr Toleranz stünde Dir unglaublich gut.
Und ich kann lesen und Zusammenhänge erkennen.
Meine 5 Cent.