• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 3 - Diskussionen rund um EGS!

Korrekt. Ich mag das was Epic macht und sich der Behemoth Steam vielleicht doch einmal etwas unter Druck gesetzt fühlt. Prima. Weiter so Epic. Ich mag Dich.

Du darfst das anders sehen, aber glaub mal nicht, dass ich mich ausbeuten oder gar verarschen lasse. Dafür bin ich tatsächlich zu alt. Meine Entscheidungen, wie auch meine Äußerungen hier, fallen stets mit Bedacht.

Glaubs oder lass es.

Achso, die Qualität ist dir also egal, hauptsache das verhasste Steam kriegt eins auf den Sack.

Ja gut, bei solcher Denkweise brauchen wir nicht diskutieren, da da sachliche Fakten fehl am Platz sind.

Logisch ist einzig und alleine, dass die Leute sich dort aufhalten, wo sie die besten Infos zu einem Spiel vermuten, und zwar völlig unabhängig davon, wo sie ihr Spiel gekauft haben. (Zumindest dann, wenn sie sich nicht aus Bequemlichkeit oder Prinzip von vorneherein auf genau eine Plattform beschränken.) Das schließt nicht nur die Foren anderer Plattformen ein, sondern auch reddit, youtube, gamefaqs, die Seiten diverser Spielemagazine und was weiß ich noch alles.

Ich kaufe bevorzugt auf GOG, bewege mich zu diesen Spielen aber dennoch häufig in den Steam-Diskussionen und -Guides, weil es dort ungleich mehr Material gibt. Dito für Uplay und Origin.

Und ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen faule Gewohnheitstiere sind, und nicht extra den Launcher wechseln, wenn sie Infos zu Assassin's Creed wollen.

Weil Du natürlich viel besser weißt, was andere Leute brauchen und was nicht ...
Zumindest weiß ich, was für Ansprüche ich heute stelle und das ich mich nicht mehr mit weniger zufrieden gebe.
Es soll auch Leute geben, die schwören heute noch auf Win 98 oder Win 7 oder haben kein Smartphone sondern noch so einen Nokia Knochen. Sollen sie. Ich nehme aber an, die Mehrheit genießt und nutzt die Errungenschaften der Moderne.
 
Achso, die Qualität ist dir also egal, hauptsache das verhasste Steam kriegt eins auf den Sack.

Ja gut, bei solcher Denkweise brauchen wir nicht diskutieren, da da sachliche Fakten fehl am Platz sind.

Lol. Ob ich das Spiel nun bei Steam, GOG oder in dem von Dir ungeliebten Epic Games Store kaufe, macht rein informationstechnisch so gar keinen Unterschied, aber hey... Ich gönn Dir den Versuch, und nein - argumentativ warst selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Demut. Zen !
Yoga Kurse beleben!
 
Der mündige selbst denkende Konsument ist eben anders drauf.
Genau das ist Dein Problem: Dass Du jeden, der Deine Meinung nicht teilt, direkt als unmündig und fremdbestimmt abstempelst. Und dass Du den Anspruch erhebst, dass Dinge, die Dir wichtig sind, gefälligst auch allen anderen wichtig zu sein haben.

Das ist aber nun mal nicht so.

Lass doch einfach mal den Gedanken zu, dass andere Leute ganz einfach andere Prioritäten haben.

Wenn die nun mal BL 3 spielen wollen, es bei Epic kaufen und herunterladen und es ihnen in diesem Augenblick vollkommen egal ist, ob es das Spiel noch irgendwo anders gibt oder ob's bei Epic auch Badges oder Trading Cards gibt - so what? Wo ist das Problem? Dafür gibt es bestimmt tausend andere Dinge, die diesen Leuten wichtig und die im Gegenzug dafür Dir scheißegal sind, und dafür möchtest Du von diesen Leuten sicher auch nicht verurteilt werden.
 
Und ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen faule Gewohnheitstiere sind, und nicht extra den Launcher wechseln, wenn sie Infos zu Assassin's Creed wollen.
Wenn sie die Infos dort, wo sie sich gerade aufhalten, nicht bekommen, wird ihnen nichts anderes übrig bleiben als woanders danach zu suchen, ob nun auf youtube, in anderen Foren, auf anderen Plattformen oder wo auch immer. Und wenn sie dabei wiederholt die Erfahrung machen, dass "ihre eigenen" Foren wenig taugen, werden sie die irgendwann einfach gar nicht mehr nutzen und sich für Infos dieser Art generell woanders aufhalten. Nimm beispielsweise Guides. Für die gibt's auf GOG überhaupt keine eigene Kategorie, d.h. wenn ich einen Guide zu einem auf GOG gekauften Spiel suche, schaue ich gar nicht erst ins GOG-Forum zu dem Spiel, sondern gehe direkt zu Steam oder zu gamefaqs.
Zumindest weiß ich, was für Ansprüche ich heute stelle und das ich mich nicht mehr mit weniger zufrieden gebe.
Ganz genau, DU weißt, was DU für Ansprüche stellst und mit was DU Dich zufrieden gibst, und das ist ja auch gut so. Aber mach das doch bitte nicht zwanghaft zum Maßstab für andere.

Wer heute noch an seinem Nokia-Knochen hängt, tut das vielleicht aus einer Vorliebe für Retro, aus sehr persönlichen, aus sentimentalen, aus nostalgischen oder aus was weiß ich für Gründen. Macht ihn das gleich dumm? Oder fremdbestimmt? Oder unmündig? Nein, er hat für sein Handeln einfach nur völlig andere Gründe und Motive als Du, und dabei sind seine mindestens ebenso legitim wie Deine ...
 
Wer alles exklusiv an sich binden will, der soll zu den Konsolen gehen, auf dem PC hat das nichts zu suchen.

Ich frage mich, wie man so etwas als Spieler auch noch gut finden kann, wenn eine Firma jetzt alle möglichen Dritthersteller (nicht die eigenen Produkte) exklusiv an sich bindet und somit jeglichen Wettbewerb verhindert.
Ich hoffe, dass da auch irgendwann ein Amt einschreitet und dagegen vorgeht.
 
Lol. Ob ich das Spiel nun bei Steam, GOG oder in dem von Dir ungeliebten Epic Games Store kaufe, macht rein informationstechnisch so gar keinen Unterschied, aber hey... Ich gönn Dir den Versuch, und nein - argumentativ warst selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Demut. Zen !
Yoga Kurse beleben!

Im Gegensatz zu anderen Leuten bin ich völlig ideologiefrei. Wie bereits erwähnt kaufe ich dort, wo ich für mein Geld das beste Preis / Leistungsverhältnis bekomme. Und da zählt Service zu. Und Epic schneidet da eben sehr mies ab und legt dazu noch ein sehr Konsumenten unfreundliches Verhalten an den Tag.

Im übrigen habe ich Steam gehasst, es hat knapp ein Jahrzehnt gedauert, bis ich freiwillig Downloadspiele gekauft habe und somit auf einen Teil meiner Rechte als Eigentümer zwangsweise verzichtet habe, schlicht weil ich dafür dann andere Vorzüge erhielt.

Genau das ist Dein Problem: Dass Du jeden, der Deine Meinung nicht teilt, direkt als unmündig und fremdbestimmt abstempelst. Und dass Du den Anspruch erhebst, dass Dinge, die Dir wichtig sind, gefälligst auch allen anderen wichtig zu sein haben.

Das ist aber nun mal nicht so.

Lass doch einfach mal den Gedanken zu, dass andere Leute ganz einfach andere Prioritäten haben.
Schließe nicht von dir auf andere.

Wenn die nun mal BL 3 spielen wollen, es bei Epic kaufen und herunterladen und es ihnen in diesem Augenblick vollkommen egal ist, ob es das Spiel noch irgendwo anders gibt oder ob's bei Epic auch Badges oder Trading Cards gibt - so what? Wo ist das Problem? Dafür gibt es bestimmt tausend andere Dinge, die diesen Leuten wichtig und die im Gegenzug dafür Dir scheißegal sind, und dafür möchtest Du von diesen Leuten sicher auch nicht verurteilt werden.
Wie man sieht verkauft sich Borderlands 3 überraschend stark auf Konsole, weil viele nicht verzichten aber auch nicht unbedingt bei Epic holen wollen.
Ansonsten habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn Leute unbedingt B3 spielen wollen und nicht warten möchten und es sich deswegen bei Epic holen. Das ist einzig ihre Entscheidung. Es gab damals sicher auch den einen oder anderen, der sich für die einjährige Tomb Raider Exklusivität eine XBox gekauft hat.
Ich bin zwar kein so ein Konsum-Zombie oder Fanboy genug um für EINEN Titel so etwas zu machen, aber nun gut. Bei mir muss eine gewisse Quantität und Qualität erreicht sein, bevor auch ich dann schwach werde. Aber jeder ist da anders veranlagt.

Nur finde ich es halt ganz schwach, Epic zu verteidigen und gleichzeitig Steam zu verteufeln aber dann die Dienstleistung von Steam in Anspruch zu nehmen, weil Epic, die dafür ja das Geld bekommen haben, sie nicht bieten.
 
Lol. Ob ich das Spiel nun bei Steam, GOG oder in dem von Dir ungeliebten Epic Games Store kaufe, macht rein informationstechnisch so gar keinen Unterschied, aber hey... Ich gönn Dir den Versuch, und nein - argumentativ warst selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Demut. Zen !
Yoga Kurse beleben!

Im Gegensatz zu anderen Leuten bin ich völlig ideologiefrei. Wie bereits erwähnt kaufe ich dort, wo ich für mein Geld das beste Preis / Leistungsverhältnis bekomme. Und da zählt Service zu. Und Epic schneidet da eben sehr mies ab und legt dazu noch ein sehr Konsumenten unfreundliches Verhalten an den Tag.

Im übrigen habe ich Steam gehasst, es hat knapp ein Jahrzehnt gedauert, bis ich freiwillig Downloadspiele gekauft habe und somit auf einen Teil meiner Rechte als Eigentümer zwangsweise verzichtet habe, schlicht weil ich dafür dann andere Vorzüge erhielt.

Genau das ist Dein Problem: Dass Du jeden, der Deine Meinung nicht teilt, direkt als unmündig und fremdbestimmt abstempelst. Und dass Du den Anspruch erhebst, dass Dinge, die Dir wichtig sind, gefälligst auch allen anderen wichtig zu sein haben.

Das ist aber nun mal nicht so.

Lass doch einfach mal den Gedanken zu, dass andere Leute ganz einfach andere Prioritäten haben.
Schließe nicht von dir auf andere.

Wenn die nun mal BL 3 spielen wollen, es bei Epic kaufen und herunterladen und es ihnen in diesem Augenblick vollkommen egal ist, ob es das Spiel noch irgendwo anders gibt oder ob's bei Epic auch Badges oder Trading Cards gibt - so what? Wo ist das Problem? Dafür gibt es bestimmt tausend andere Dinge, die diesen Leuten wichtig und die im Gegenzug dafür Dir scheißegal sind, und dafür möchtest Du von diesen Leuten sicher auch nicht verurteilt werden.
Wie man sieht verkauft sich Borderlands 3 überraschend stark auf Konsole, weil viele nicht verzichten aber auch nicht unbedingt bei Epic holen wollen.
Ansonsten habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn Leute unbedingt B3 spielen wollen und nicht warten möchten und es sich deswegen bei Epic holen. Das ist einzig ihre Entscheidung. Es gab damals sicher auch den einen oder anderen, der sich für die einjährige Tomb Raider Exklusivität eine XBox gekauft hat.
Ich bin zwar kein so ein Konsum-Zombie oder Fanboy genug um für EINEN Titel so etwas zu machen, aber nun gut. Bei mir muss eine gewisse Quantität und Qualität erreicht sein, bevor auch ich dann schwach werde. Aber jeder ist da anders veranlagt.

Nur finde ich es halt ganz schwach, Epic zu verteidigen und gleichzeitig Steam zu verteufeln aber dann die Dienstleistung von Steam in Anspruch zu nehmen, weil Epic, die dafür ja das Geld bekommen haben, sie nicht bieten.
 
Wer alles exklusiv an sich binden will, der soll zu den Konsolen gehen, auf dem PC hat das nichts zu suchen.

Tue ich bereits. Ich habe eine PS4, ausschließlich für alle Exklusivspiele. Dafür gibt es auch einen ganz persönlichen Grund. Es war's mir bis dato wert.

Ich frage mich, wie man so etwas als Spieler auch noch gut finden kann, wenn eine Firma jetzt alle möglichen Dritthersteller (nicht die eigenen Produkte) exklusiv an sich bindet und somit jeglichen Wettbewerb verhindert.

Nur weil der EGS oder die damit verbundenen Exklusivdeals für viele Spieler keinen Grund zum Verzicht eines Produktes darstellen, ist das doch nicht gleichbedeutend, dass man das ganze gut findet. Ich kaufte Spiele wie Metro Exodus oder Borderlands 3 nicht, weil ich die Exklusivdeals so geil finde, sondern weil ich die Spiele spielen möchte. Dabei kann es mir nicht egal genug sein, ob ich die Spiele nun über Steam oder über eine andere Plattform spiele. Und der einzige Wettbewerb, der mich persönlich in der Videospielbranche tatsächlich tangieren würde, ist der Wettbewerb um den Preis der Produkte und in der Hinsicht tut sich schon seit vielen Jahren relativ wenig auf dem Markt. Ganz ohne Epic Games' Zutun.

Ich hoffe, dass da auch irgendwann ein Amt einschreitet und dagegen vorgeht.

Und wogegen genau soll das Amt dann vorgehen? Gegen Unternehmen X, das mit Unternehmen Y im gegenseitigen Einvernehmen einen Vertrag schließt, der besagt, dass ein Produkt für eine im Vertrag festgelegte Dauer ausschließlich auf der Plattform von Unternehmen X vertrieben werden darf?

Habe gerade Karten gelegt, das wird nicht passieren.
 
könnt ihr mal bitte aufhören in gefühlt jeden verdammten News-Thread zu Borderlands 3 das immergleiche Epic Store Geseier abzulassen? Danke.

Hab mal wieder ein paar News ausgemistet und den ganzen Epic Kram hierein geschoben.

Beiträge aus einer News, in der es explizit um den Konflikt mit dem Epic-Store geht dann hier reinzupacken ist aber auch ein bisschen schizophren oder nicht?
Welche anderen Kommentare erwartet man denn bei einer News, die sich darum dreht, dass die Epic-Käufer die Steam-Foren nutzen, um Hilfe für BL3 zu bekommen?
 
Take-Two schrieb:
Borderlands 3 versus sales of its predecessor – Borderlands 2 – making the title the fastest-selling in 2K’s history, as well as the highest-selling title for the label on PC in a five-day window. In addition, Borderlands 3 has sold-in more than 5 million units in its first five days, leading the Borderlands franchise to generate more than $1 billion in Net Bookings and becoming the second franchise in 2K history to achieve this milestone.

Borderlands 3 marks 2K’s highest percentage of digital sales for a cross-platform, cross-distribution title, with more than 70 percent of consumers purchasing the game digitally in its first five days of release. In addition, Borderlands 3 delivered the highest pre-order sales figures to date for a 2K title, as well as broke pre-order records with the Epic Games Store. Initial sales of Borderlands 3 have exceeded the label’s expectations and, in particular, PC sales of the title through the Epic Games Store have been incredibly strong.

https://www.businesswire.com/news/home/20190923005321/en/
 
Wer hat das denn dann gekauft bei gefühlten Millionen Epic Hatern.:B
 
Zurück