Wolf-V am 15.03.2007 16:52 schrieb:
Arkasi am 15.03.2007 15:33 schrieb:
damals dachten die europäer die erde ist eine scheibe, andere wussten es schon viel früher besser. aber ist es richtig, dich so zu interpretieren, dass du zweifel daran hast das die von menschen verursachten emmisionen auswirkungen auf die negative umwelt haben?
Nein, aber die Umwelt umfaßt weit mehr als nur das Klima.
dass du meinst, das umweltschutz arbeitsplätze vernichtet?
Vernichten ist kein gutes Wort, verlagern ist besser. Die Abwanderung der Standorte gibt es aber nur dann, wenn einzelne Staat vorpreschen, sodaß sich eine Abwanderung lohnt. Wenn alle die Umweltstandards entsprechend heben, dann gibt es dieses Problem nicht.
das umweltschutz kosten für betriebe und staat verursacht und nicht minimiert?
Jein, hängt vom Umweltschutz ab. Wenn eine Industrieanlage ihre Abgase ungefiltert in die Luft bläst, entstehen dadruch keine Kosten, entsprechende Filter+Wartung kosten hingegen sehr wohl Geld.
Wie schon oben erwähnt, sind die Kosten der Umweltverschmutzung weitgehend illusorisch, denn sie beruhen meistens auf einer Rückgängigmachung des Schadens. Da niemand den Schaden rückgängig macht, gibts auch keine Kosten.
das sich reduktion des ressourcenverbrauchs negativ auf die lebensqualität niederschlägt?
Nein, aber wir sprachen auch von Energie und dort ist es ein Ja. Du selbst schreibst am Ende dieses Beitrages, dass wir 6x soviel Energie verbrauchen wie uns eigentlich zusteht. Ich nehm das einfach mal als gegeben hin. Was müßtest du tun um deinen Energiebedarf um 5/6 zu reduzieren und damit meine ich nicht einfach den Strom, Gas zum Kocken/Heizen und Treibstoff, sondern auch jene Energie, die in den Produkten steckt, die du konsumierst, was weit mehr ausmacht, als dein effektiver persönlicher Verbrauch.
das der mensch auch in einer zertörten umwelt gesund leben kann?
Einige ja, die Mehrheit nicht.
- nutzung des virtuellen anrufbeantwortes beim telefonanbieter statt einem eigenen
Hab Email und eine Mailbox beim Handy
- trennung der geräte vom netz soweit möglich - falls keine programmierung o.ä. (d.h. stecker ziehen bzw. steckdose abschalten), z.B. Fernseher, PC, Audioanlagen, Bildschrime, Mikrowelle usw. - selbts im off modus verbrauchen diese geräte strom
Hab weitgehend Steckerleisten
- beim kochen (am besten eh gas) glasdeckel auf den topf, da so weniger wärme entweicht.
Macht jeder, der mehr als 1x in der Woche kocht, es geht dann auch viel schneller
- wasser (für kochen) nicht auf dem herd sondern im wasserkocher "vorkochen"
Ok, könnte ich ändern
- auf richtige platzierung der kühlgeräte achten (nicht in der sonne, ausreichend belüftung)
Sollte eigentlich von Haus aus jeder machen
- wärmedämmung, isolierfolien, heizung, technische aktualisierungen mal ausgelassen.
Ist was für Heimwerker im Eigenheim.