rokn am 21.03.2007 07:59 schrieb:Zu der allgemeinen Debatte: Was bringt es 80 Mio. Deutsche davon zu überzeugen sparsamere Autos zu fahren, weniger zu fliegen und allgemein im Haushalt Strom zu sparen, wenn es ein Land gibt, dass auf jede internationale Umweltvereinbarung sche**t und somit der größte Energieverschwender/CO2-Produzent der Welt ist und vorerst bleibt (im pro Kopfverbrauch vermutlich sowieso)???
Wenn man davon überzeugt ist, dass CO2 schädlich ist und eine Änderung herbeiführen will, dann muss irgendjemand mit dieser Änderung beginnen, sonst wird es kaum jemand nachmachen. Jene, die davon nicht überzeugt sind, werden wohl kaum anfangen, wer bleibt dann also über?
Zudem ist hier (wie bei so vielen anderen Debatten) das Problem, dass einfach nur viel geredet aber nichts getan wird. Warum besteuert man alle Fahrzeuge, die ab Werk mehr als 8l/100km verbrauchen, nicht wesentlich höher und fördert dafür die Niedrigverbraucher? Warum schafft man nicht die herkömliche Glühlampe ab? Warum beschließt man nicht einfach ein Tempolimit von 130km/h auf Autobahnen??? Ganz einfach: Weil unser Land nicht von von den Parteien, sondern von ihren Lobbyisten regiert wird.
Die ersten beiden Vorschläge sind schlecht für die Volkswirtschaft, der 3. bringt nicht sonderlich viel. In Österreich haben wir beispielsweise 130km/h auf Autobahnen, es haltet sich nur kaum jemand daran.
Eins darf man bei dem Gerade unserer Politprominenz nie vergessen: Es geht immer um die nächste Wahl! Ganz egal wie weit diese noch entfernt ist.
Natürlich, das nennt man Demokratie. Wenn die Mehrheit der Menschen hier keine Änderung haben möchte, warum sollte man ihnen dann eine aufzwingen? Etwa weil die Menschen selbst nicht in der Lage sind, die Konsequenzen richtig zu beurteilen? In diesem Fall müßte man sie vom Wahlrecht ausschließen, was das Ende der Demokratie wäre. Auf sachlicher Ebene wäre das ein riesiger Fortschritt, auf sozialer Ebene ein gewaltiger Rückschritt, denn trotz aller Fehler hat die Demokratie einen Vorteil, den ich nicht missen möchte. Im Gegensatz zu allen anderen Regierungsformen neigt sie nämlich nicht dazu die Bevölkerung zu unterdrücken.
Wolf-V am 20.03.2007 14:06 schrieb:die frage ist aber: woher kommt es das 500 ps mehr status haben, als null emmissionen?
Abgesehen davon, dass 500PS Autos im Normalfall schnittig und geil aussehen, ist der Hauptgrund der Preis. Ein Porsche ist teuer, folglich kann ihn sich nicht jeder leisten und deshalb würde ich mich von der Masse deutlich abheben, würde ich einen Porsche fahren. Statussymbole funktionieren nuneinmal auf der Basis, dass sie nur wenige Leute haben. Würden sie alle haben, wäre es kein Statussymbol.
Natürlich könnte man auch null Emissionen mit einem entsprechenden Preis in den Rang einen Statussymbols erheben, nur wäre das irgendwie kontraproduktiv.