• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bayerns Gesetzesinitiative steht

Boesor am 08.02.2007 17:18 schrieb:
Euch ist schon klar das das keine Gesetzesvorlage für Bayern ist, sondern für ganz Deutschalnd gelten soll?
Um so unbedeutender ist es ja, da könnte ja jedes Bundesland kommen und sagen "So und so hat es in dem und dem Bereich demnächst in der ganzen BRD zu laufen, weil wir uns das grade mal so ausgedacht haben(oder uns wer ins Hirn geschissen hat)". Für ihr eigenes Bundesland könnten die es vielleicht durchsetzen auch wenn ich mir das lustig vorstelle.

Ganz Deutschland ist von den Killerspielen besetzt. Ganz Deuschland? Nein!
Ein von unbeugsamen Bayern bevölkertes Bundesland hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. :-D
 
Boesor am 08.02.2007 17:18 schrieb:
Euch ist schon klar das das keine Gesetzesvorlage für Bayern ist, sondern für ganz Deutschalnd gelten soll?

Das ist schon klar. Das Strafgesetzbuch ist ein Bundesgesetz. Allerdings kann Bayern als Bundesratsmitglied einen Änderungsantrag einbringen.
 
archwizard80 am 08.02.2007 17:29 schrieb:
Das ist schon klar. Das Strafgesetzbuch ist ein Bundesgesetz. Allerdings kann Bayern als Bundesratsmitglied einen Änderungsantrag einbringen.

Die müssen aber schon auch noch von einer ausserbayrischen Instanz abgesegnet werden oder ? ;)
 
Sumpfling am 08.02.2007 17:34 schrieb:
archwizard80 am 08.02.2007 17:29 schrieb:
Das ist schon klar. Das Strafgesetzbuch ist ein Bundesgesetz. Allerdings kann Bayern als Bundesratsmitglied einen Änderungsantrag einbringen.

Die müssen aber schon auch noch von einer ausserbayrischen Instanz abgesegnet werden oder ? ;)

ja
 
Sumpfling am 08.02.2007 17:34 schrieb:
archwizard80 am 08.02.2007 17:29 schrieb:
Das ist schon klar. Das Strafgesetzbuch ist ein Bundesgesetz. Allerdings kann Bayern als Bundesratsmitglied einen Änderungsantrag einbringen.

Die müssen aber schon auch noch von einer ausserbayrischen Instanz abgesegnet werden oder ? ;)


ähm.... das ist nur eine "initiative" und ein "antrag", mehr nicht... natürlich muss so was erst noch abgesegnet werden... und selbstverständlich auch bundesweit, sonst könnte ja zB NRW einfach ein gesetz selber beschließen, dass alle anderen bundeländer 10% ihrer steuereinnahmen an NRW abtreten müssen... :B

aber die CSU kann halt nun rein PR-mäßig von sich behaupten, dass sie sich der (vermeintlichen) gründe für gewalt+zahlreiche :B amokläufe annimmt...
 
archwizard80 am 08.02.2007 17:29 schrieb:
Boesor am 08.02.2007 17:18 schrieb:
Euch ist schon klar das das keine Gesetzesvorlage für Bayern ist, sondern für ganz Deutschalnd gelten soll?

Das ist schon klar. Das Strafgesetzbuch ist ein Bundesgesetz. Allerdings kann Bayern als Bundesratsmitglied einen Änderungsantrag einbringen.


Dir ist das klar, ich meinte ja auch die beiden Experten über meinem Beitrag
 
Sumpfling am 08.02.2007 17:34 schrieb:
archwizard80 am 08.02.2007 17:29 schrieb:
Das ist schon klar. Das Strafgesetzbuch ist ein Bundesgesetz. Allerdings kann Bayern als Bundesratsmitglied einen Änderungsantrag einbringen.

Die müssen aber schon auch noch von einer ausserbayrischen Instanz abgesegnet werden oder ? ;)

Ja es ist halt der Änderungsantrag, der vom Bundesrat und Bundestag beschlossen werden muss. Da wird es sicherlich noch Änderungen geben. Vom Text liest es für mich aber so, dass es bei der momentanen Stimmung *Auweia die bösen Killerspiele verbieten* leider ziemlich gute Chancen hat beschlossen zu werden, auch wenn so ziemlich alle anderen EU-Länder so eine Regelung nicht haben und auch nicht anstreben.

Demnächst kommt dann noch raus: Die Vietnamesen die sie wegen der Sache in dem China-Restaurant verhaftet haben, haben bestimmt auch Moorhuhn gespielt. :rolleyes:
 
Sumpfling am 08.02.2007 17:29 schrieb:
Um so unbedeutender ist es ja, da könnte ja jedes Bundesland kommen und sagen "So und so hat es in dem und dem Bereich demnächst in der ganzen BRD zu laufen, weil wir uns das grade mal so ausgedacht haben(oder uns wer ins Hirn geschissen hat)". Für ihr eigenes Bundesland könnten die es vielleicht durchsetzen auch wenn ich mir das lustig vorstelle.


Sollte das in der Schule noch nicht dran gekommen sein kannst du das natürlich nicht wissen, ansonsten google mal n bischen zum Thema "Gesetzgebung" in Deutschland
 
Boesor am 08.02.2007 17:40 schrieb:
Sollte das in der Schule noch nicht dran gekommen sein kannst du das natürlich nicht wissen, ansonsten google mal n bischen zum Thema "Gesetzgebung" in Deutschland

Schule was ist denn eine Schule ??? :B

Ne mal Spass bei Seite mir ist schon klar wie das mit der Gesetzgebung läuft, daher nehme ich diesen geistigen Dünnpfiff Bayerns auch nicht sonderlich ernst. Wenn man schon bedenkt wie häufig Bundesländer schon mit ihren Vorhaben die sie auch auf Bundesebende durchsetzen wollten gescheitert sind. ;)

Im übrigen hat Bayern schon mal ähnliches probiert und es wurde vom Bundesrat abgelehnt.
http://gamezone.de/news_detail.asp?nid=15440
 
na ja mal abwarten..

wie mein vorredner schon bemerkt hat, hat bayern das schonmal versucht...

zum anderen kann die fülle der "delikte" die dann ausgeübt werden, von exekutive und judikativen (uhh 3 fachwörter in einem satz *schulterklopf*) verfolgt werden und wenn schon.. dann mach ich vor dem gericht eben trara :-D

überlegt mal, was das soll!!! wir werden gleichgesetzt mit kinderschändern und so...

wir bekommen von jedem eingebläut, dass man nicht alles (Menschen, Ethnische gruppen) über einen kamm scheren soll und dann kommt EINER daher
, der vom wickeltisch gefallen ist
und wir sind voll am sack warhscheinlich..

wir müssen dann alle schön straftaten begehen :P
 
sandman2003 am 08.02.2007 18:38 schrieb:
überlegt mal, was das soll!!! wir werden gleichgesetzt mit kinderschändern und so...


hast du gelesen, was in dem antrag steht ?
scheinbar nicht.
 
sandman2003 am 08.02.2007 18:38 schrieb:
na ja mal abwarten..

wie mein vorredner schon bemerkt hat, hat bayern das schonmal versucht...

zum anderen kann die fülle der "delikte" die dann ausgeübt werden, von exekutive und judikativen (uhh 3 fachwörter in einem satz *schulterklopf*) verfolgt werden und wenn schon.. dann mach ich vor dem gericht eben trara :-D

Das würde ich gerne sehen

überlegt mal, was das soll!!! wir werden gleichgesetzt mit kinderschändern und so...

Äh nein, werden wir nicht, ausser du verstehts unter Gleichsetzung das dann beides verboten wäre


wir müssen dann alle schön straftaten begehen :P

müssen wir das?
 
Bonkic am 08.02.2007 18:45 schrieb:
sandman2003 am 08.02.2007 18:38 schrieb:
überlegt mal, was das soll!!! wir werden gleichgesetzt mit kinderschändern und so...


hast du gelesen, was in dem antrag steht ?
scheinbar nicht.
oder er hat es gelesen, ist aber der weit verbreiteten irrigen meinung, dass die max.strafe für kinderschänder sehr gering ist, also hier im beispiel nur 1 jahr ist... :rolleyes: und 1 jahr höchststrafe bedeutet ja dann, dass das wirklich für extremfälle ist und nicht für jemand, der mal 1-2 "verbotene" games verkauft...

ach ja, btw: "wir" sowieso nicht, denn das kaufen und spielen der games wird im antrag gar nicht erwähnt...
 
Boesor am 08.02.2007 17:18 schrieb:
Euch ist schon klar das das keine Gesetzesvorlage für Bayern ist, sondern für ganz Deutschalnd gelten soll?


Die Filmindustrie und Computerindustrie sollen endlich lieber zusammenarbeiten und stark engagieren, um gegen Verbot vorzugehen.
Die Meinungsfreiheit und Kulturfreiheit sind akut echt in Gefahr !! Es darf nicht sein!

Kein Vertrauen für die Politiker mehr, weil sie die Computerspielen einfach verboten wollen !! Sie haben null Ahnung von Computerspielen und Filmen!
Oder hilft es einfach nur eins : Für CDU/CSU nie und nie wählen! :B
Eben sind die Politiker selber schuld, wenn sich die Politikverdrossenheit dramatisch verstärkt! :-D
Da wissen die sehr kluge Jugendlichen sehr genau, weil sie über die Politik frustrieren! :top:
In Frankreich sind die Computerspile komplett als Kultur anerkennt worden,
während will CSU hierzulande Computerpiele total verboten. Irrsinn! >:|
 
anticensor am 08.02.2007 18:49 schrieb:
In Frankreich sind die Computerspile komplett als Kultur anerkennt worden,
während will CSU hierzulande Computerpiele total verboten.

geil gedeutscht :B

@csu: wie unnötig. Dasselbe steht auch schon in § 131 so drinne. Nur das da nicht explizit Videospiele sondern Schrfiten steht. total sinnlose verschwendung von zeit und geld...

@kinderschänder:
§ 176
Sexueller Mißbrauch von Kindern

(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

ist deutlich härter und wird auch entgegen der landläufigen meinung härter als raubkopieren bestraft :Ugly:
 
anticensor am 08.02.2007 18:49 schrieb:
Boesor am 08.02.2007 17:18 schrieb:
Euch ist schon klar das das keine Gesetzesvorlage für Bayern ist, sondern für ganz Deutschalnd gelten soll?


Die Filmindustrie und Computerindustrie sollen endlich lieber zusammenarbeiten und stark engagieren, um gegen Verbot vorzugehen.
Die Meinungsfreiheit und Kulturfreiheit sind akut echt in Gefahr !! Es darf nicht sein!

Kein Vertrauen für die Politiker mehr, weil sie die Computerspielen einfach verboten wollen !! Sie haben null Ahnung von Computerspielen und Filmen!
Oder hilft es einfach nur eins : Für CDU/CSU nie und nie wählen! :B
Eben sind die Politiker selber schuld, wenn sich die Politikverdrossenheit dramatisch verstärkt! :-D
Da wissen die sehr kluge Jugendlichen sehr genau, weil sie über die Politik frustrieren! :top:
In Frankreich sind die Computerspile komplett als Kultur anerkennt worden,
während will CSU hierzulande Computerpiele total verboten. Irrsinn! >:|

Dafür hättest du dich aber nicht extra anmelden müssen....
 
Boesor am 08.02.2007 19:05 schrieb:
Dafür hättest du dich aber nicht extra anmelden müssen....

Ist mir neu das man als unangemeldeter Gast auch was schreiben kann.
Tja wieder was dazu gelernt :-D
 
anticensor am 08.02.2007 18:49 schrieb:
Oder hilft es einfach nur eins : Für CDU/CSU nie und nie wählen! :B
Da wissen die sehr kluge Jugendlichen sehr genau, weil sie über die Politik frustrieren! :top:

Hm... was fällt dir dazu ein?

ich reg mich gar nicht darüber auf, falls die ,,Killerspiele" verbieten besorg ich sie mir eben anders, es gibt immer Mittel und Wege :rolleyes:
-> Die Diskussion tangiert mich eher peripher :]
 
Bonkic am 08.02.2007 15:32 schrieb:
Nexus76 am 08.02.2007 15:21 schrieb:
Ich bin der Meinung das es Aufgabe der Eltern ist zu Entscheiden was für Gut oder Schlecht für das eigene Kind ist, nicht der STAAT.


sehr richtig, nur dummerweise sind scheinbar viele eltern nicht in der lage diesem erziehungsauftrag nachzukommen.

und dann muss - leider - vater staat einschreiten.
Naja, es ist ja nun so, dass jedes Elternpaar andere Vorstellungen davon hat, wie man Kinder zu erziehen hat.
Was allerdings exzessive Gewaltdarstellungen angeht, ist man sich ja in unserer Kultur relativ einig. Von daher finde ich, dass diese Gesetze sinnlos sind und bleiben. Was von Nöten ist, ist bessere Aufklärung der Erwachsenen (vor allem Nicht-Zocker), sagen wir mal, ab 30. Eine Fernseh- und Kino-Kampagne (Plakatwerbung am besten noch dazu) und aufklärende Sendungen wären imho ein fast sicherer Schritt zur Besserung der Lage, nicht nur was eventuelle "Schäden" an Kindern betrifft, sondern auch was die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern angeht.

Die Scheisse ist doch, das die meisten Eltern wirklich relativ wenig Zeit haben. Kinder erziehen ist ein harter Full-Time Job. Daher sollte in dieser Kampagne auch erwähnt werden, dass es nicht viel Zeit und Aufwand braucht, um mal nachzusehen, was die Blagen denn so spielen und wie sie dazu stehen. Das ist, wenn man halbwegs vernünftig diskutieren und analysieren kann, ziemlich schnell zu entdecken. Wie man das angeht, tja, das könnte ja Teil der aufklärenden Sendungen werden.

Ich würde sagen, so 'ne Medienstrategie im grossen Stil würde schon nach einem Jahr mehr Früchte tragen als diese prinzipiell falschen Gesetze in einem Jahrzehnt.
 
Wie lange dauert eigentlich diese Initiative bis es als Gesetz verabschiedet wird? Ist zwar eine peinliche Frage aber leider ist mir da nichts bekannt :rolleyes:
 
Zurück