• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin und der Datenschutz - Analyse der angeblichen Spyware, neues Statement von EA und EULA-Änderungen

vll. sollten alle selbsternannten Experten hier mal ihre "Tests" auch bei anderen Programmen durchführen, wenn ich danach gehe ob ein Programm etwas an der Registry verändert oder sie checkt.... dann werden wir von sehr vielen Seiten ausspioniert..... und... OMG, Windows überprüft ob es mir gehört und sendet etwas an Microsoft, na wartet jetzt wechsle ich auf Apple....
 
Ich stimme Dir da auch voll und ganz zu. Bei mir ist dann BF3 samt Origin auch von der Platte geflogen. Ich hatte mein Spiel leider aus Österreich, was das umtauschen wohl unmöglich macht. Und ich hätte z.B. auch gerne mal FIFA 12 gespielt, mir hat die Demo da eigentlich recht gut gefallen. Mit der Sache hat sich das aber alles erledigt. Leid tun mir in der Sache aber nicht nur die Spieler, sondern auch die Entwickler, die diese Spiele entwickelt haben, weil die jetzt genauso wie wir Spieler unter dem Mist leiden müssen und der Dreck auch auf sie fällt, obwohl sie vermutlich nix dafür können.

für mich ist es halt doppelt schlecht, zumal ich ja ein FIFA-Forum leite und sogar gute Kontakte zu EA Sports habe.....
ist aber wirklich schade um die Spiele, wenn man sie letztlich nur nicht spielt, weil man mit einer mit installierten Software und deren Gebaren nicht einverstanden ist, leider ist jetzt schon abzusehen, dass dies wohl die Zukunft für die PC-Games werden wird
 
Sie schon wieder! Der Retter der Netzwelt, des Mondes und des schlechten Essen!
Hier lobt keiner Origin in den Himmel (bitte mal die entsprechenden Einträge posten!).
Es kann nur nicht sein, dass ein SPON Mitarbeiter, (der offensichtlich eine riesen Ahnung hat), so eine Ente rausgibt. Massenhysterie vorprogrammiert! Bis jetzt immernoch keinen Beweis für einen einzigen Datenklau! Ich warte immernoch darauf! Keinen Einzigen außer falsch interpretierte Screenshots.
Es fehlt der ReadFile......das hab ich allerdings schon vor 4 Tagen gepostet, deswegen erkläre ich es jetzt nicht wieder. Und was für Leuchten in diesem Forum einem den ProcessMonitor erklären wollen,LOL!

Ich finde die Lösung mit Origin und ihrer EULA auch nicht das gelbe vom Ei, aber bitte, bitte bleibt doch bei der Wahrheit! Postet doch einfach mal fundierte Beweise und nicht Screenshots, die alle, durch die Bank, fehlinterpretiert werden. Dann würden auch viele User wie ich (ich nenne diese jetzt einfach mal Pro-Wahrheit!)Ihre Meinung ändern, nichtso die Paras unter euch. Keiner möchte, dass eigene, intime Daten geklaut werden. Auch ich möchte das sicherlich nicht, aber bleibt doch bitte bei der Wahrheit.

"Die Existenzberechtigung eines kühl kalkulierenden rationalen Denktypus ergibt sich aus der Notwendigkeit, dass jemand da sein muss, der im Falle einer spontanen Massenhysterie ganz sachlich und klar den Urin aus dem Schuh der schier Verzweifelten schüttet"

Christa Schyboll

Warum habt Ihr euch eigentlich nicht alle schon beim Release von FIFA12 so aufgeregt? Wo war der SPON-Redakteur da? Noch im Urlaub? Wo die Datenschutzbeauftragten? Wo die Jungendschützer? Schließlich ist die EULA bei FIFA12 mitunter auch von minderjährigen Unterzeichnet worden, und das schon einen ganzen Monat früher! Kommt nicht bald auch Activison mit einem 2.klassigen Shooter, aufgemöbelter Gra und neuen Maps auf den Markt?

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

nochmal: bitte Beweise, Beweise, Beweise! dann mimimimimi.......




100000000000 Spermien und du warst der schnellste? Sei froh dass Du nicht der zweite warst, sonst würdest du Dir die Tastatur vollsabern!



Jetzt könnt Ihr loslegen.

Hätte man kaum treffender formulieren können. Genau meine Meinung. Zu viele lassen sich ohne tiefgründies Informieren im Vorhinein von Schlagzeilen beeinflussen und vorurteilen über Origin. Grundlage ihrer Hysterie sind benannte Screenshots etc., die rein garnichts beweisen. Wozu all der Ärger um DE FACTO (!!) nicht existierende Schnüffelei (bzw. Schnüffelei im weiteren Sinne als durchaus berechtigte Überprüfung eigener EA-Spiele)?
 
Na jetzt sollen mal die ganzen Hater darauf antworten ... da bleibt ihnen die Spucke weg und *plopp* alles still x)
 
nanuk46

willst du damit sagen dass meine fakten nicht stimmen und du schon wieder deinen gleichen post zum
x-ten mal abschickst?

falls du es nicht verstehst. ich nenne fakten die gegen EA sprechen.
ich sage nicht dass EA für den weltuntergang sorgt,
sondern ich sage nur was eigentlich alles über EA und Origin bekannt ist und potentielle neue Gefahren
entstehen bzw. entstehen können.

mir ist egal, du kannst tausendmal dasselbe schreiben wie toll du das alles findest.

EA hat dreck am stecken, und das nicht das erste mal.

genau dasselbe wie die ganzen erklärungen von selbsternannten experten die
einfach widersprüchlicher nicht sein können.

ich bin kein EA hater, sondern reagiere nur auf IHRE politik und bin kein blinder konsument wie manch anderer.

was bringen denn bitteschön beweise?
wenn man bilder und videos sieht und meinungen hört dass origin etwas scannt
-> wirds als fake abgestempelt etc.

wenns ein anderer macht und origin nix außer origin scannt
-> soll das wahr sein?

ich glaub viele machen es sich hier zu einfach.
beweise < - > gegenbeweise

das einzige was bleibt ist das EA lernresistent ist,
nicht mit der sprache rausrückt,
sich widerspricht
und da die 1. version der eula ganz klar gesagt hat dass EA den pc durchforsten kann wenn sie es möchten,
ist das vertrauen weg

Nochmal für dich damit du es richtig verstehst:
dein "read" argument ist ja schön und gut, aber hier gehts einzig und allein darum dass
Origin trotzdem sich irgendwo aufhält wo es nix verloren hat.
hier gehts ums prinzip, niemand sagt dass origin wild alles rumscannt und sofort an die weite welt verschickt.
es geht nur darum, dass die gefahr besteht dass Origin es KÖNNTE.
warum? weil EA das vertrauen der leute mit der 1. Eula verloren hat.

oder muss zuerst immer etwas passieren damit dann alle rummeckern? ;)

vll gehst du ja mal auf meinen post in zukunft mehr ein, statt
den ein und selben beitrag nochmal zu schreiben ;)

siehst du wie lächerlich das ganze überhaupt ist?
EA müsste nur die scan-funktion ausschalten.
man ist alt genug um seine spiele in eine platform einzubinden (sowas geht auch ohne ea)

erklär mir mal warum die sich so wehren?

gegen cheater? und was macht dann punkbuster?
werbung etc. datensammeln.. wird ja nicht "mehr" gemacht?

wofür gibts denn den scan? gib mir 1 einzigen guten grund?
warum macht man sowas nicht optional ?

das sind alle entscheidungen die jeder begrüßen würde, aber ea macht es nicht.
hast du ne gute erklärung?
ich nicht und deswegen vertrau ich ea nicht so wie viele
andere mitlerweile auch.
Nicht aus spaß, nein, sondern weil EA immer schlimmer wird.

bestes beispiel wie mans richtig machen kann. valve
(und komm mir jetz blos nicht mit steam daher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt sollen mal die ganzen Hater darauf antworten ... da bleibt ihnen die Spucke weg und *plopp* alles still x)

hast du überhaupt gesehen wie viele kommentare es schon gibt? das sind mehr als genug antworten dabei.

aber hauptsache etwas geschrieben und glücklich sein.
 
naja cod wurde über 20mio mal verkauft und da meckern die leute nicht so extrem

wie man steam mit origin vergleichen kann ist mir ein rätsel ,was mir auch ein rätsel ist warum manche leute damit probleme haben steam läuft halt nicht auf müll rchnern.

ich besitze auch nur ein q945 black irgendwas und 8gb und eine 570 gtx hoch 2 das wars.

das ganze hat 500€ gekostet also kein high pc.

origin ist eine spyware und fertig ..es veröffentlich sachen an leute die ich nicht kenne und wenn das immernoch kein grund ist für euch, dann seit hier zu borniert anders kann ich das nicht beschreibe.

schön abend noch.
 
Nur mal so am Rande: Jede Lizenzvereinbarung jedes großen Publishers(Blizzard, Valve, Microsoft....) enthält gleiche oder ähnliche Klauseln... Also, warum gerade jetzt diese Aufregung???
 
Es gibt ein neues Video das die Fake Vorwürfe ziemlich lächerlich erscheinen lässt.
Das sieht mir nicht so aus als ob hier ein Antivirenprogramm gestartet wird.

http://youtu.be/l0NSP5z7nBg

Video ist in HD, also höhere Auflösung einstellen.
Nächstes mal sollte vielleicht PCGames selbst mal aktiv werden und die Sache testen anstatt irgendwelchen anonymen Müll weiterzuverbreiten.
 
ich finde, die ganze diskussione geht hier doch am ziel vorbei.

die frage ist viel eher: warum will EA uns mit origin 8.5 von den chemtrails ablenken?
 
Ich finde es interessant, wie sich EA offenbar so sicher ist, dass Origin nix von den unterstellten Dingen tut, sie aber gleichzeitig sagen, dass sie die Software nun prüfen um sicher zu gehen, dass dem wirklich so ist.
Für mich ist das ein Eingeständnis, dass die Software es eben DOCH tut (sonst bestünde kein Bedarf einer Prüfung/Änderung seitens EA).
Und dass die nun erzählen wollen, dass sie selbst nich wissen was ihre Software tut kaufe ich denen nicht ab.
 
Das mit den Zugriffsrechten ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Warum muss Origin Zugriffsrechte ändern und die Frage ist hierbei welche Zugriffsrechte müssen geändert werden. Während der Installation muss Origin anscheinend im Administratormodus ausgeführt werden, braucht also keine Zugriffsrechte zu ändern um einen Ordner in "Program Data" zu erstellen, die hat das Programm. Um auf meine Konfigurationsdateien muss ich auch keine Zugriffsrechte ändern denn die sollten in einem definierten Ordner ala "Program Data\Origin" liegen. Also das hört sich doch für mich nach totaler Ausrede an.
Es ist auch soweit ich weiß keine normaler Windowsvorgang, denn wie gesagt zum auslesen der Konfiguration brauche ich nur Leserecht und muss keine Zugriffsrechte ändern.

@Screenshots:
Das Video das Franz Meier gepostet hat zeigt eindeutig das Origin zumindestens lesend auf das Diabetikerprogramm zugreift und da hat es nichts zu suchen.

@Zum Artikel:
Leider sieht der Artikel ähnlich wie ein Artikel in der PC Games Hardware nicht nach einem objektiven Bericht aus. Der Artikel benutzt eindeutig zu negative Ausdrücke wie "selbsernannte Programmierer" etc. . Leider wird dabei einfach alles dem Kritiker-Kritiker geglaubt, wobei der null Nachweise seiner Expertise gebracht hat. Der Artikel ist in meinen Augen wirklich alles andere als Objektiv und da ein ähnlicher Artikel auf PCGH der ähnlich Pro-EA war rauskam hat das schon definitiv ein Geschmäckl für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA hat nichts zu scannen,es sei denn den eigenen Ordner, wenn überhaubt...schließlich lief BF 1942 und Bf2 ja auch ohne ORIGIN und sehr gut UUUUUND wenn es nicht anders geht, werde ich BF3 in den Müll schmeissen ohne es jemals installiert zu haben und werde niemals mehr EA Produkte kaufen, nur noch aufm Schwarz Markt...Punkt!
 
ich hab um ehrlich zu sagen keine ahnung was ich überhaupt noch glauben soll.
der eine sagt dies der andere sagt das, alle geilen sich gegenseitig auf... usw

und EA prüft trotzdem seine Software... das weckt vertauen.

Origin soll ja Steamlike funktionieren und unteranderem Cheater erkennen (berichtigt mich wenns falsch ist) was es aber nicht macht, das erkennen..

Ich bin im moment am überlegen mir BF3 zu holen aber ehrlich gesagt habe ich kein bock drauf mir den spielspaß von cheatern zu versauen.
Und darüber gibt es auch schon einige posts in foren:P.
um ehrlich zu sein hab ich angst 50€ zu zahlen um dann einen fight der cheater zu haben. Da wäre mir das geld zu schade.
 
Es gibt ein neues Video das die Fake Vorwürfe ziemlich lächerlich erscheinen lässt.
Das sieht mir nicht so aus als ob hier ein Antivirenprogramm gestartet wird.

Origin Sypware in Aktion - HD Version - YouTube

Video ist in HD, also höhere Auflösung einstellen.
Nächstes mal sollte vielleicht PCGames selbst mal aktiv werden und die Sache testen anstatt irgendwelchen anonymen Müll weiterzuverbreiten.

Ähm, das Video ist genauso schlechter Fake wie die anderen, teilweise ein wenig mehr Mühe reingesteckt teilweise weniger...
Ich will Origin nicht verteidigen, nur dachte ich jetzt mal nen echten Beweis zu sehen,.. btw. wenn es diese Dinge bei den Video Erstellern versucht, warum dann nicht bei mir? Ich habe teilweise die gleichen Programme installiert, etc.

Ich will nur sagen, dass die Aufregung über die AGBs einige hat blind werden lassen vor Zorn und alles was von der Contra Origin Seite kam wurde automatisch geglaubt, dass ist wie bei einer Hexenjagd, weil die Frau mit dem verheirateten Nachbarn geschlafen hat werden ihr tausend andere, teils ungeheuerliche Dinge vorgeworfen und der Mob glaubt jedes Wort, denn einer solchen Person kann man ja nicht vertrauen...

Mag etwas hergeholt wirken, aber so ist das jedes mal wenn etwas an die Öffentlichkeit gerät was irgendwie skandalös ist, dann werden tausend andere Gerüchte gestreut die jeder natürlich sofort aufsaugt und schon ist der Schaden perfekt.
Alle die dafür eintreten man solle seine Klappe halten so lange nichts bewiesen ist und aufhören Unsinn zu verbreiten werden dann gleich als blinde Idioten oder gar "Mittäter" abgestempelt.

Wie gesagt, ich brech hier keine Lanze für EA, nur stört mich dieser Umstand ungemein, und das nicht erst seit gestern.

Ein einzelner Mensch kann erstaunliches wirken, die Relativitätstheorie aufstellen, herrausfinden wie schnell das Licht sich fortbewegt, bahnbrechende Medizinische Erkenntnisse erlangen und dennoch: Im Kollektiv sind Menschen immer Idioten!
(Das gilt auch für die bedingungslosen Pro-Origin Freaks!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das Video ist genauso schlechter Fake wie die anderen, teilweise ein wenig mehr Mühe reingesteckt teilweise weniger...
Ich will Origin nicht verteidigen, nur dachte ich jetzt mal nen echten Beweis zu sehen,.. btw. wenn es diese Dinge bei den Video Erstellern versucht, warum dann nicht bei mir? Ich habe teilweise die gleichen Programme installiert, etc.

Bitte erläutere warum das Video ein genaus schlechter Fake sein soll? Für mich sieht es so aus als wäre es kein Fake aber ich bin durchaus bereit das nochmal zu prüfen, dafür müssen aber Argumente her. Deswegen würde ich gerne die Anzeichen etc. die für einen Fake stehen erfahren.
 
@Mentor501 und du gehörst für mich eingespert zu den anderen geisteskranken...Ich hetze nicht, ich sage nur die wahrheit, und ohne so leutz wie dich lief bf1942 und bf2 sehr gut... Beleidigung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte erläutere warum das Video ein genaus schlechter Fake sein soll? Für mich sieht es so aus als wäre es kein Fake aber ich bin durchaus bereit das nochmal zu prüfen, dafür müssen aber Argumente her. Deswegen würde ich gerne die Anzeichen etc. die für einen Fake stehen erfahren.

also den Beweis möchte ich auch mal sehen oder es kommt wieder das Argument mit dem Virenscanner, was wir ja hier schon mal hatten
 
@Mentor501
Dann nenn mir doch mal einen Hinweis was dir dieses Video als fake erscheinen lässt.
http://www.youtube.com/watch?v=l0NSP5z7nBg

Ich sehe Origin.exe im Programmordner, ich sehe die Signatur die bestätigt das es sich um Software von Elektronik Arts handelt. Ich sehe dass die Datei geöffnet wird, ich sehe das sich Origin öffnet, ich sehe die Prozesse in "Process Monitor" ablaufen. Ich sehe keinen Schnitt und auch kein Antivirenprogramm. Ich denke man muss ganz klar sagen, dass pcgames einem anonymen Wichtigtuer hier eine Plattform gegeben hat ohne wenigstens selbst eine Prüfung der Software vorzunehmen. Und damit sind sie jetzt ganz klar baden gegangen..
 
Zurück