• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin und der Datenschutz - Analyse der angeblichen Spyware, neues Statement von EA und EULA-Änderungen

blubblublibubliblbiub

@ nanuk46

ich habe nur die ersten paar sätze gelesen und aufgehört da du nicht mal
in der lage bist meinen beitrag richtig zu lesen dass ich nicht andere
user gemeint hab sondern extra in KLAMMERN ( EA ) hingeschrieben
hab um zu verdeutlichen das ich EA damit gemeint hab.

hähhhh??? meine "User" haben doch mit Ihrem "EA" gar nix zu tun? der bildschirm zu heiß?

Sie sollten die Bücher vielleicht doch lesen, bevor Sie sie verbrennen!
 
ich habe schon ganz vergessen wofür Administrator steht. Irgendwie scheint mir diesen Administrator, Gast, ich, ... ganz überflüssig zu sein. Wird das etwa auch in Win8 geben??
 
Sie schon wieder! Der Retter der Netzwelt, des Mondes und des schlechten Essen!
Hier lobt keiner Origin in den Himmel (bitte mal die entsprechenden Einträge posten!).
Es kann nur nicht sein, dass ein SPON Mitarbeiter, (der offensichtlich eine riesen Ahnung hat), so eine Ente rausgibt. Massenhysterie vorprogrammiert! Bis jetzt immernoch keinen Beweis für einen einzigen Datenklau! Ich warte immernoch darauf! Keinen Einzigen außer falsch interpretierte Screenshots.
Es fehlt der ReadFile......das hab ich allerdings schon vor 4 Tagen gepostet, deswegen erkläre ich es jetzt nicht wieder. Und was für Leuchten in diesem Forum einem den ProcessMonitor erklären wollen,LOL!

Ich finde die Lösung mit Origin und ihrer EULA auch nicht das gelbe vom Ei, aber bitte, bitte bleibt doch bei der Wahrheit! Postet doch einfach mal fundierte Beweise und nicht Screenshots, die alle, durch die Bank, fehlinterpretiert werden. Dann würden auch viele User wie ich (ich nenne diese jetzt einfach mal Pro-Wahrheit!)Ihre Meinung ändern, nichtso die Paras unter euch. Keiner möchte, dass eigene, intime Daten geklaut werden. Auch ich möchte das sicherlich nicht, aber bleibt doch bitte bei der Wahrheit.

"Die Existenzberechtigung eines kühl kalkulierenden rationalen Denktypus ergibt sich aus der Notwendigkeit, dass jemand da sein muss, der im Falle einer spontanen Massenhysterie ganz sachlich und klar den Urin aus dem Schuh der schier Verzweifelten schüttet"

Christa Schyboll

Warum habt Ihr euch eigentlich nicht alle schon beim Release von FIFA12 so aufgeregt? Wo war der SPON-Redakteur da? Noch im Urlaub? Wo die Datenschutzbeauftragten? Wo die Jungendschützer? Schließlich ist die EULA bei FIFA12 mitunter auch von minderjährigen Unterzeichnet worden, und das schon einen ganzen Monat früher! Kommt nicht bald auch Activison mit einem 2.klassigen Shooter, aufgemöbelter Gra und neuen Maps auf den Markt?

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

nochmal: bitte Beweise, Beweise, Beweise! dann mimimimimi.......




100000000000 Spermien und du warst der schnellste? Sei froh dass Du nicht der zweite warst, sonst würdest du Dir die Tastatur vollsabern!



Jetzt könnt Ihr loslegen.

Da leg ich mal los und sage:

/signed !

:top:
 
Sorry aber EA ist wirklich selber Schuld!!! Wer so eine stümperhafte EULA veröffentlicht, hat es nicht anders verdient. War das wirklich INKOMPETENZ der EA Juristen oder hatten sie vielleicht vor ihre Kunden später auszuspionieren.
 
weiß den wirklich keiner, warum origin nicht schon vor 4 wochen an den pranger kam? doomkeeper hiilffeee.....
 
Oh Mann, ihr lasst euch so leicht manipulieren, in dem sie einfach sagen, das war gelogen, obwohl sie keinen Gegenbeweis bringen? Ich hab genau gesehen, wie Origin z.B. bei mir in der Registry rumgepfuscht hat und anscheinend schauen wollte, ob meine Spiele auch wirklich Original sind, bzw. ich einen Originalkey besitze.
Das Programm war definitiv nicht nur in seinem Ordner drin, sondern guckt überall herum. Und das finde ich einfach unverschämt.

Warum sollte das Game bei der Installation keine Änderungen an der Registry vornehmen?

Gibt es ein Programm, das keine Änderungen bei der Installation vornimmt?

Ist das nicht der Sinn einer Registry?:B
 
Sorry aber EA ist wirklich selber Schuld!!! Wer so eine stümperhafte EULA veröffentlicht, hat es nicht anders verdient. War das wirklich INKOMPETENZ der EA Juristen oder hatten sie vielleicht vor ihre Kunden später auszuspionieren.

Man könnte es auf Inkompetenz schieben, das wäre aber zu einfach gedacht. Eines der Hauptprobleme ist unterschiedliches Recht in den einzelnen Ländern in denen BF3 vertrieben wird. Dinge die in Deutschland erlaubt sind, können in Frankreich gegen das Gesetz verstossen.
-off topic- In kenn das aus meinem Fachbereich, Luftfahrtrecht, da hasst du auch nationale Regelungen(von LBA, DFS in Deutschland bis FAA in den USA und eine Menge dazwischen.), dazu überregionale Anweissungen (von Eurocontrol in Europa) und über allem steht noch die ICAO(weltweit zuständig). Und das könnte echt einfach sein, ist es aber nicht, da jeder sein eigenes Süppchen kocht -back to topic-
Wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe, wird da jemand einen Fehler gemacht haben, einen grossen in jedem Fall, aber direkt verbrecherische Absichten zu unterstellen ist doch eher fragwürdig und eindeutig übertrieben.
 
Das ganze Theater lässt sich eigentlich darauf reduzieren, dass EA sich niemals hätte träumen lassen, dass auch nur ein Origin-User die EULA durchliest.
 
Sie schon wieder! Der Retter der Netzwelt, des Mondes und des schlechten Essen!
Hier lobt keiner Origin in den Himmel (bitte mal die entsprechenden Einträge posten!).
Es kann nur nicht sein, dass ein SPON Mitarbeiter, (der offensichtlich eine riesen Ahnung hat), so eine Ente rausgibt. Massenhysterie vorprogrammiert! Bis jetzt immernoch keinen Beweis für einen einzigen Datenklau! Ich warte immernoch darauf! Keinen Einzigen außer falsch interpretierte Screenshots.
Es fehlt der ReadFile......das hab ich allerdings schon vor 4 Tagen gepostet, deswegen erkläre ich es jetzt nicht wieder. Und was für Leuchten in diesem Forum einem den ProcessMonitor erklären wollen,LOL!

Ich finde die Lösung mit Origin und ihrer EULA auch nicht das gelbe vom Ei, aber bitte, bitte bleibt doch bei der Wahrheit! Postet doch einfach mal fundierte Beweise und nicht Screenshots, die alle, durch die Bank, fehlinterpretiert werden. Dann würden auch viele User wie ich (ich nenne diese jetzt einfach mal Pro-Wahrheit!)Ihre Meinung ändern, nichtso die Paras unter euch. Keiner möchte, dass eigene, intime Daten geklaut werden. Auch ich möchte das sicherlich nicht, aber bleibt doch bitte bei der Wahrheit.

"Die Existenzberechtigung eines kühl kalkulierenden rationalen Denktypus ergibt sich aus der Notwendigkeit, dass jemand da sein muss, der im Falle einer spontanen Massenhysterie ganz sachlich und klar den Urin aus dem Schuh der schier Verzweifelten schüttet"

Christa Schyboll

Warum habt Ihr euch eigentlich nicht alle schon beim Release von FIFA12 so aufgeregt? Wo war der SPON-Redakteur da? Noch im Urlaub? Wo die Datenschutzbeauftragten? Wo die Jungendschützer? Schließlich ist die EULA bei FIFA12 mitunter auch von minderjährigen Unterzeichnet worden, und das schon einen ganzen Monat früher! Kommt nicht bald auch Activison mit einem 2.klassigen Shooter, aufgemöbelter Gra und neuen Maps auf den Markt?

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

nochmal: bitte Beweise, Beweise, Beweise! dann mimimimimi.......




100000000000 Spermien und du warst der schnellste? Sei froh dass Du nicht der zweite warst, sonst würdest du Dir die Tastatur vollsabern!



Jetzt könnt Ihr loslegen.

/sign

MfG Fireball8
 
ehrlich gesagt raff ich die aufregung die jetz bei BF3 mit origin kommt nich. origin wurde ja schon von EA bei z.B. sims3 verwendet, und das es da weniger gefählich is wage ich mal zu bezweifeln und das is seit über zwei jahren draußen!
 
weiß den wirklich keiner, warum origin nicht schon vor 4 wochen an den pranger kam? doomkeeper hiilffeee.....

sehr gute Frage, aber scheinbar sind die meisten Spieler der Fifa Reihe in einem Alter, in dem man sich so etwas, wie eine EULA gar nicht erst durchliest, denn das Aufbegehren ging ja auch dort erst los, als es in Bezug auf BF3 ein aktuelles Thema wurde
 
Warum habt Ihr euch eigentlich nicht alle schon beim Release von FIFA12 so aufgeregt?

Die meisten sind ja jetzt erst mit BF3 mit Origin in Kontakt gekommen. Außerdem ist die Zielgruppe eine andere, bei FIFA z.B. sind auch viele jüngere Leute unterwegs.

Warum sollte das Game bei der Installation keine Änderungen an der Registry vornehmen?

Gibt es ein Programm, das keine Änderungen bei der Installation vornimmt?

Ist das nicht der Sinn einer Registry?:B

Bei der Installation ist ja logisch, aber selbst 2-3 Tage danach, hat es in der Registry rumgemacht. Das Programm guckt nach, ob du deine Spiele auch wirklich gekauft hast. Aber geht selbst sowas nicht schon ein bisschen zu weit?
 
ich mein maximal die EA-games zu überprüfen würd ich ja halbwegs von origin verstehn. aber nich alle anderen games die ich drauf hab
 
Die meisten sind ja jetzt erst mit BF3 mit Origin in Kontakt gekommen. Außerdem ist die Zielgruppe eine andere, bei FIFA z.B. sind auch viele jüngere Leute unterwegs.



Bei der Installation ist ja logisch, aber selbst 2-3 Tage danach, hat es in der Registry rumgemacht. Das Programm guckt nach, ob du deine Spiele auch wirklich gekauft hast. Aber geht selbst sowas nicht schon ein bisschen zu weit?

Zum ersten gebe ich dir Recht, ist leider so, wie ich in meinem Forum auch feststellen musste, die EULA hat eigentlich keiner gelesen...

Ich habe mir ja auch Fifa 12 installiert und natürlich auch die EULA durch gelesen, da ich mich schon vorher über Origin informiert hatte (ich bin ja auch schon etwas älter).
Aber selbst ich war überrascht, auf was Origin wirklich auf meinem PC zugreift.
Mag ja sein, das es für EA von Nutzen ist, zu wissen, was ich alles für Programme installiert habe, im Grunde kann mir das auch egal sein, aber wie ich feststellen musste, hatte Origin auch Zugriff auf meine Eigenen Dateien, auch wenn dort nur auf die Ordner, die einzelne Programme anlegen, wie zB Nero, Adobe oder Corel, also Ordner, die mit einem EA Spiel rein gar nichts zu tun haben und für die Ausführung eines Spiels auch vollkommen unerheblich sind.
Das war für mich der Grund, warum ich Origin sofort gelöscht habe, denn für mich ging diese Software damit eindeutig zu weit und überschritt ganz klar ihre Befugnisse.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich muss hier gar nichts beweisen, könnte ich jetzt auch nicht mehr, da auf meinen PC auf Garantie kein Origin mehr kommt.

Am Ende muss es eh jeder für sich selbst entscheiden, ob er EA/Origin vertraut oder auch nicht, denn letztlich wird es für keine der beiden Seiten einen eindeutigen Beweis geben, weder für Pro, noch für Kontra.
 
Zum ersten gebe ich dir Recht, ist leider so, wie ich in meinem Forum auch feststellen musste, die EULA hat eigentlich keiner gelesen...

Ich habe mir ja auch Fifa 12 installiert und natürlich auch die EULA durch gelesen, da ich mich schon vorher über Origin informiert hatte (ich bin ja auch schon etwas älter).
Aber selbst ich war überrascht, auf was Origin wirklich auf meinem PC zugreift.
Mag ja sein, das es für EA von Nutzen ist, zu wissen, was ich alles für Programme installiert habe, im Grunde kann mir das auch egal sein, aber wie ich feststellen musste, hatte Origin auch Zugriff auf meine Eigenen Dateien, auch wenn dort nur auf die Ordner, die einzelne Programme anlegen, wie zB Nero, Adobe oder Corel, also Ordner, die mit einem EA Spiel rein gar nichts zu tun haben und für die Ausführung eines Spiels auch vollkommen unerheblich sind.
Das war für mich der Grund, warum ich Origin sofort gelöscht habe, denn für mich ging diese Software damit eindeutig zu weit und überschritt ganz klar ihre Befugnisse.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich muss hier gar nichts beweisen, könnte ich jetzt auch nicht mehr, da auf meinen PC auf Garantie kein Origin mehr kommt.

Am Ende muss es eh jeder für sich selbst entscheiden, ob er EA/Origin vertraut oder auch nicht, denn letztlich wird es für keine der beiden Seiten einen eindeutigen Beweis geben, weder für Pro, noch für Kontra.

Ich stimme Dir da auch voll und ganz zu. Bei mir ist dann BF3 samt Origin auch von der Platte geflogen. Ich hatte mein Spiel leider aus Österreich, was das umtauschen wohl unmöglich macht. Und ich hätte z.B. auch gerne mal FIFA 12 gespielt, mir hat die Demo da eigentlich recht gut gefallen. Mit der Sache hat sich das aber alles erledigt. Leid tun mir in der Sache aber nicht nur die Spieler, sondern auch die Entwickler, die diese Spiele entwickelt haben, weil die jetzt genauso wie wir Spieler unter dem Mist leiden müssen und der Dreck auch auf sie fällt, obwohl sie vermutlich nix dafür können.

aso...blubdiblub.......

Sagt jemand, der erst seit wenigen Tagen hier angemeldet ist. Nur zu BF3 Sachen gepostet hat und diese Dinge verteidigt: http://forum.pcgames.de/search.php?searchid=157452
Ein Schelm, wer dabei böses denkt. Es sollen sich ja auch gerne Mitarbeiter von diversen Firmen in Foren tummeln :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück