• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin und der Datenschutz - Analyse der angeblichen Spyware, neues Statement von EA und EULA-Änderungen

. 2 EA eigentlich selbst zugegeben bzw. bekannt gemacht hat dass sie so ziemlich nach allem
möglichen ab und zu mal scannen dürfen, werden und wollen.
Wo ? würde ich bitte selber gerne nachlesen.
Einer Behauptet, der zweite verbreitet, der dritte propagiert und nummer vier fundamentalisiert.

Auf welcher Stufe bist du momentan?
Ich habe absolut nirgends lesen können, dass EA schreibt.
Wir machen mit dir was wir wollen und lesen alle daten aus, zudem haben wir 50000 Chinesen engagiert, die zudem Deutsch verstehen und interpretieren ,wieviel Prozent das Bockbier in der Holzhütte hat, in dem man dich auf dem Foto,einen Ordner über dem p0rn Folder sehen kann.

Sry, hab ich nicht finden können, google hat mich enttäuscht
 
Oh Mann, ihr lasst euch so leicht manipulieren, in dem sie einfach sagen, das war gelogen, obwohl sie keinen Gegenbeweis bringen?
Ich halte dir einfach mal einen Spiegel vor's Gesicht.
Du stützt dich doch auch nur auf diese Videos oder Screenshots die absolut nichts aussagen.

Ich hab genau gesehen, wie Origin z.B. bei mir in der Registry rumgepfuscht hat und anscheinend schauen wollte, ob meine Spiele auch wirklich Original sind, bzw. ich einen Originalkey besitze.
Das hast du ... wie rausgefunden? Weil Origin nach EA (!) Spielen gesucht hat um diese ggf. mit deinem Origin-Account zu verknüpfen?
Hast du Screenshots gemacht welche Registry-Schlüssel explizit gelesen und ggf. gespeichert wurden? ;)

Das Programm war definitiv nicht nur in seinem Ordner drin, sondern guckt überall herum. Und das finde ich einfach unverschämt.
Da hast du Recht ... ändert aber nix an den falschen Unterstellungen die aufgrund von Unwissenheit getätigt wurden. %)
 
Ich finde es bedenklich, dass sich viele User hier einfach von dieser Beschwichtigungsmeldung abspeisen lassen und ohne Hintergrundwissen- und gedanken auf dieser Basis andere User niedermachen.

Es wurde schon von mehreren Usern (auch von mir) überprüft, dass Origin den gesamten C:\ProgramData Ordner scannt.
Behauptungen der Originverteidiger:
- Das muss Origin machen, da es Konfigurationsdateien/Spieledateien/etc. finden muss.
- Das ist Blödsinn, dann könnte Origin auch gezielt Pfade durchsuchen (z.B. C:\ProgramData\Origin), so wie das JEDE andere Software auch macht.

- Die Videos sind gefälscht, das ist in Wirklichkeit das Antivirenprogramm, dass die Ordner scannt.
- Ebenfalls unseriöser Blödsinn, auch bei ausgeschaltetem Antivirenprogramm erfolgen die Scans, das konnte ich so nachvollziehen


Auch PC Games wurde eine Mail zugespielt. Die Quelle arbeitet für eine große Cheater-Seite und steht daher eigentlich in einem Interessenskonflikt mit Electronic Arts. Was derzeit allerdings über Origin verbreitet werde, sei haltlos. "Wir haben Origin auseinander genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese ganze Panikmache von wegen Spyware insofern Blödsinn ist, da in dem kompletten Code in keinster Weise was von irgendwelchen scannenden Threads, Tools, geschweige denn Prozessen zu finden ist, welche auch nur im Geringsten die derzeitige Hetzkampagne der deutschen Medien rechtfertigt."
- Die Cheatprogrammierer haben aber gesagt, dass Origin nichts schlimmes macht!!!!!!!
- Bitte die mögliche Motivation der Programmierer nicht vergessen: Sie haben ein Interesse daran, dass viele Leute Battlefield 3 kaufen, dazu ihre Cheats erwerben und nicht befürchten müssen, dass sie beim Cheaten ausspioniert (und gebannt) werden. Ansonsten kann man die Meldung weder bestätigen noch verneinen.

Wie mans auch dreht und wendet, Origin greift auf Bereiche des Computers zu, in denen es nichts verloren hat. Ob das nun ein Programmierfehler ist (Origin ist noch Betasoftware!) oder Absicht ist unklar, aber solange EA kein Originupdate herausbringt, welches diese Scans unterbindet, ist und bleibt Origin Spyware, egal was sie in die EULA oder Presseverteiler schreiben!
 
Ich finde es bedenklich, dass sich viele User hier einfach von dieser Beschwichtigungsmeldung abspeisen lassen und ohne Hintergrundwissen- und gedanken auf dieser Basis andere User niedermachen.
Ich nehm nur den Punkt:

- Die Videos sind gefälscht, das ist in Wirklichkeit das Antivirenprogramm, dass die Ordner scannt.
- Ebenfalls unseriöser Blödsinn, auch bei ausgeschaltetem Antivirenprogramm erfolgen die Scans, das konnte ich so nachvollziehen
:B

Es ging darum, dass User meinten das hier die .exe Datei von einem Virenprogramm genommen und in Origin.exe umbenannt wurde. Das Icon einer .exe Datei auszutauschen ist keine Kunst, dafür gibt es zig Programme. Wenn nun das Virenprogramm seine Arbeit verrichtet, erscheint es im Prozessmonitor als ... genau, Origin.exe.

Drei Daumen nach oben für deine Fachkenntnis. Mir schleierhaft was du hier getestet haben willst. :B

Den Rest lass ich jetzt einfach mal so stehen weil ich echt zu faul bin mich weiter damit zu beschäftigen.
 
Trotz erdrückender Beweise wurden / werden auch z.B. folgende Aussagen getätigt, vielleicht erkennt ihr sie wieder.

Der Rettungsschirm wird NICHT gehebelt !
In Fukushima gab es KEINE Kernschmelze !
Meine Doktorarbeit ist KEIN Plagiat !
Die Renten sind SICHER !
usw.

Wer immernoch an die Unschuld von EA / ORIGIN glaubt, der hat auch diesen faustdicken Lügen geglaubt.
Es gibt eben immer Träumer die die Wahrheit nicht wahrhaben wollen ....

Aber nicht aufwecken, lasst sie träumen - das ist ihr gutes Recht .... Leise sie schlafen schon ....
 
Wo ? würde ich bitte selber gerne nachlesen.
Einer Behauptet, der zweite verbreitet, der dritte propagiert und nummer vier fundamentalisiert.

Auf welcher Stufe bist du momentan?
Ich habe absolut nirgends lesen können, dass EA schreibt.
Wir machen mit dir was wir wollen und lesen alle daten aus, zudem haben wir 50000 Chinesen engagiert, die zudem Deutsch verstehen und interpretieren ,wieviel Prozent das Bockbier in der Holzhütte hat, in dem man dich auf dem Foto,einen Ordner über dem p0rn Folder sehen kann.

Sry, hab ich nicht finden können, google hat mich enttäuscht

mir reichen schon allein die widersprüche die EA an den tag legt.

statt mal wirklich genau ins detail zu gehen , labern sie von einer installation
unter Administratorrechte.

soll jetz etwa heißen dass sie "offiziell" keine informationen mehr sammeln, speichern und an dritte verschicken?

und warum findet man immer noch den absatz.
“EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um Ihre persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen.”

erklär mir mal diesen zusammenhang.
ich bin nicht jemand der einfach nur so zum spaß über dieses thema diskutiert. lieber
bin ich mit so einem thema sehr vorsichtig, statt etwas hinzunehmen und dem publisher (vor allem EA ) alles aus der hand zu fressen.
ich hab meinen eigenen kopf (glaub ab gewissem alter ist das halt so)
und wenn sich jemand erst so spät meldet und versucht alles als "harmlos", "missverständnis" und "fake"

darzustellen anstatt mal die eula wirklich komplett zu überarbeiten sodass sie fehlerfrei, verständlich, gültig und ohne kosmetik
gezeigt werden darf.

UND anstatt origin abzuschwächen, werden gründe und erklärungen abgegeben warum das so ist etc.
(wenn jemand etwas will dann schafft mans auch, und sie wollen nicht deswegen ändern sie auch nix an origin)

EA zögert und spielt mit dem feuer.
selbst schuld da Battlefield 3 eigentlich gar nicht verkauft werden dürfte.
oder soll jetzt alles gut sein?

darf man einem publisher noch glauben schenken welcher eine ungültige EULA ausdruckt dem die spieler zustimmen müssen
(wobei die eula am anfang extrem falsch, dreist und schon fast illegal war)

nur mal um klarzustellen. ich würde es mir gerne kaufen und hate nicht einfach nur so rum.

nur EA´s Reaktion ist nicht DIE die man sich von einem " ach so zu unrecht fertig gemachter firma " vorstellt.
 
Drei Daumen nach oben für deine Fachkenntnis. Mir schleierhaft was du hier getestet haben willst. :B
Dir ist schleierhaft, was ich hier getestet habe? Ganz einfach, ich bin dem Aufruf gefolgt, selber mit Sysinternals Process Monitor die Aktivität von Origin zu überwachen. Sämtliche Aussagen von mir beziehen sich auf meine Erkenntnisse, die ich an meinem Rechner gewonnen habe!

Mir ist auch klar, dass der Vorwurf im Raum stand, die Videos wurden mit einem als Origin getarnten Virenscanner gemacht, das schließe ich jedoch aus zwei Gründen aus:
1. Wenn das ein Virenscanner sein soll, warum liest er dann nicht die Dateiinhalte, sondern scannt nur die Verzeichnisstruktur?
2. Ich kann für mich behaupten, Origin nicht durch einen Virenscanner ersetzt zu haben und doch hat Origin das selbe Verhalten wie in dem Video gezeigt.
Den Rest lass ich jetzt einfach mal so stehen weil ich echt zu faul bin mich weiter damit zu beschäftigen.
Dieses Bild passt da vorzüglich.
 
Oh Mann, ihr lasst euch so leicht manipulieren, in dem sie einfach sagen, das war gelogen, obwohl sie keinen Gegenbeweis bringen? Ich hab genau gesehen, wie Origin z.B. bei mir in der Registry rumgepfuscht hat und anscheinend schauen wollte, ob meine Spiele auch wirklich Original sind, bzw. ich einen Originalkey besitze.
Das Programm war definitiv nicht nur in seinem Ordner drin, sondern guckt überall herum. Und das finde ich einfach unverschämt.
Das Programm schaut einfach nach, welche Spiele du auf dem PC installiert hast, um sie ggf. in die Origin-Oberfläche zu portieren. Außerdem checkt's nach Updates, ist aber beides nach der Installation ausschaltbar.

Übrigens haben sie sich für die EULAs entschuldigt und sogar Passagen verändert- was erwartest du mehr? Das sie ein Programm, wofür sie Entwicklungszeit und -geld investiert haben, einfach über Bord werfen, da Ihnen einige ohne haltbare Beweise Datenklau- und Weiterverkauf vorwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja gestehen ich bin diesem "WirhassenalleEA"-Hype aufgesessen. Ich dachte auch am Anfang, "Boar ey, sind die Böse!" Aber, nach einer gewissen Zeit und einer rationalen Betrachtung der Dinge muss man einfach sagen, alles "blabla"
Warum?
1. You-Tube Videos sind KEINE glaubhafte Quelle!
2. Aussagen wie "...hab genau gesehen, wie Origin..." sind ... naja,... das wäre beleidigend
3. Fehlerhafte, anfechtbare Eula,AGB`s gibt es wie Sand am Meer, oder was glaubt ihr womit Wirtschaftsanwälte ihr Geld verdienen?
Kommen wir aber nun mal zum 4 und wichtigsten Punkt:
4. Wir leben in einem Rechtsstaat und die Grundlage unseres Rechtssystems ist die Unschuldsvermutung, d.h., jeder ist solange unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde, AUCH EA !!! Und die Schuld wird NICHT von einem YOU-Tube Video festgestellt, auch nicht von User XY der irgendwas "genau gesehen hat" oder behaubtet "ich hab Ahnung!!!" Nein!!! Die Schuld wird ausschliesslich von einem Gericht festgestellt. Also, wenn ihr so genau wisst das EA gegen geltendes Recht verstösst, reicht Klage ein!!!

Abschliesend meine ganz persönliche Meinung:
Bei EA hat jemand in Sachen AGB´s Mist gebaut, ja, keine Frage! Aber das wurde garantiert nicht mit der Absicht gemacht die Kunden zu betrügen, sowas wäre schlechte Geschäftspolitik ,die sich ein Unternehmen wie EA nicht leisten kann. Die Sache hat EA schon mehr Geld gekostet als es hätte einbringen können! Der Imageverlust ist kaum aufzufangen!
Spionagesoftware haben die mit Sicherheit auch nicht auf den Markt geworfen, denn niemand bei EA kann so dumm sein zu glauben das würde nicht auf fallen. (Obwohl, bei so manchem Forumseintrag hier.....)
Und an jeden der mich jetzt für "Naiv", "Weltfremd" oder sonstiges in der Nische hält...nein, ich glaube nicht das Ausserirdische in Rossveld gelandet sind!
 
Ich muss ja gestehen ich bin diesem "WirhassenalleEA"-Hype aufgesessen. Ich dachte auch am Anfang, "Boar ey, sind die Böse!" Aber, nach einer gewissen Zeit und einer rationalen Betrachtung der Dinge muss man einfach sagen, alles "blabla"
Warum?
1. You-Tube Videos sind KEINE glaubhafte Quelle!
2. Aussagen wie "...hab genau gesehen, wie Origin..." sind ... naja,... das wäre beleidigend
3. Fehlerhafte, anfechtbare Eula,AGB`s gibt es wie Sand am Meer, oder was glaubt ihr womit Wirtschaftsanwälte ihr Geld verdienen?
Kommen wir aber nun mal zum 4 und wichtigsten Punkt:
4. Wir leben in einem Rechtsstaat und die Grundlage unseres Rechtssystems ist die Unschuldsvermutung, d.h., jeder ist solange unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde, AUCH EA !!! Und die Schuld wird NICHT von einem YOU-Tube Video festgestellt, auch nicht von User XY der irgendwas "genau gesehen hat" oder behaubtet "ich hab Ahnung!!!" Nein!!! Die Schuld wird ausschliesslich von einem Gericht festgestellt. Also, wenn ihr so genau wisst das EA gegen geltendes Recht verstösst, reicht Klage ein!!!

Abschliesend meine ganz persönliche Meinung:
Bei EA hat jemand in Sachen AGB´s Mist gebaut, ja, keine Frage! Aber das wurde garantiert nicht mit der Absicht gemacht die Kunden zu betrügen, sowas wäre schlechte Geschäftspolitik ,die sich ein Unternehmen wie EA nicht leisten kann. Die Sache hat EA schon mehr Geld gekostet als es hätte einbringen können! Der Imageverlust ist kaum aufzufangen!
Spionagesoftware haben die mit Sicherheit auch nicht auf den Markt geworfen, denn niemand bei EA kann so dumm sein zu glauben das würde nicht auf fallen. (Obwohl, bei so manchem Forumseintrag hier.....)
Und an jeden der mich jetzt für "Naiv", "Weltfremd" oder sonstiges in der Nische hält...nein, ich glaube nicht das Ausserirdische in Rossveld gelandet sind!

Das kann man nur so stehen lassen und voll bestätigen. Danke!
 
Mir ist auch klar, dass der Vorwurf im Raum stand, die Videos wurden mit einem als Origin getarnten Virenscanner gemacht, das schließe ich jedoch aus zwei Gründen aus:
Interessant ... weißt du genau welcher Scanner es war?

1. Wenn das ein Virenscanner sein soll, warum liest er dann nicht die Dateiinhalte, sondern scannt nur die Verzeichnisstruktur?
Auf welches Foto beziehst du dich? Es gibt zig Screenshots, du musst schon das passende finden. ;)
Die meisten Fotos zeigen in der Tat die originale Origin.exe ... und auch hier sehen wir, dass die Dateien max. geöffnet, aber nicht gelesen werden. Weiterhin muss ich dir doch nicht erklären wie man die Routinen zur Anzeige von Verzeichnissen bzw. Ordnern programmiert, oder?

Probiers aus ... erstell ein Projekt und fülle die Ansicht von Verzeichnissen mit Code, dass dir die Dateien im Verzeichnis angezeigt werden sollen. Nun überprüf genau welche Systemaufrufe bei dem Processmonitor erscheinen. ;)

Überraschung ...

2. Ich kann für mich behaupten, Origin nicht durch einen Virenscanner ersetzt zu haben und doch hat Origin das selbe Verhalten wie in dem Video gezeigt.
Siehe oben.

Ganz schlechter Stil. Sowas erwarte von einem der 15 Jahre alt ist oder weil ihm die Argumente ausgehen Hitler ins Gespräch bringt. Aber nun ja ... jeder auf seinem Niveau. :top:
 
Ich denke man versucht, mit obigen Bericht viel abzuschwächen.

Fakt ist nach wie vor. "Spezielle" Programme von Anbietern, in diesem Fall Origins von EA, durchstöbern Daten des eigenen Rechners. Ob man das zuläßt, entscheidet man immer noch selbst. Solange da noch keine vernünftige Lösung in Sicht ist, d.h. nicht nur eine Änderung in den Eula-Bestimmungen, sondern auch bei der Software selbst gibt, gibt es für mich kein Battlefield 3 und für EA auch keine Kohle.

Ich harre der Dinge, die da kommen werden.
 
Interessant ... weißt du genau welcher Scanner es war?
Nein, die PCGames Meldung spricht nur allgemein von "Anti-Viren-Programm", daraus kann ich den Namen des Scanners leider nicht ableiten.

Die meisten Fotos zeigen in der Tat die originale Origin.exe ... und auch hier sehen wir, dass die Dateien max. geöffnet, aber nicht gelesen werden. Weiterhin muss ich dir doch nicht erklären wie man die Routinen zur Anzeige von Verzeichnissen bzw. Ordnern programmiert, oder?

Probiers aus ... erstell ein Projekt und fülle die Ansicht von Verzeichnissen mit Code, dass dir die Dateien im Verzeichnis angezeigt werden sollen. Nun überprüf genau welche Systemaufrufe bei dem Processmonitor erscheinen. ;)

Überraschung ...
Ja super, ist mir schon klar dass wenn ich Programmcode schreibe, der mir den Verzeichnisinhalt rekursiv ausgibt, eben diese Aufrufe im Processmonitor erscheinen. Mir ist auch bewusst, dass die Dateiinhalte nicht ausgelesen werden.

Trotzdem erkläre mir mal bitte, warum Origin die Verzeichnisinhalte von C:\ProgramData rekursiv ausliest, d.h. nicht etwa "stoppt", wenn es z.B. auf C:\ProgramData\StarMoney stößt, sondern auch die darin liegenden Verzeichnisse ausliest? Warum wird überhaupt ein Datei-Handle auf eine(n) Ordner/Datei geöffnet, welche(r) nachweislich nichts mit EA zu tun hat?

Da du offensichtlich Ahnung von Softwareprogrammierung hast und dich eines hohen Niveaus rühmst, kommentiere doch bitte den Umstand, dass Origin rekursiv den gesamten Ordner ProgramData einliest, statt gezielt Konfigurationsdaten aus zu EA-Spielen zugehörigen Ordnern abzufragen. Erleuchte mich, ich bin offensichtlich zu dumm, das zu verstehen.
 
blubblublibubliblbiub

und wenn jemand so sehr dran klammert und doch noch sein Origin in den siebten Himmel lobt (EA)
dann geht da was einfach nicht mit rechten dingen zu. ganz einfach.

Sie schon wieder! Der Retter der Netzwelt, des Mondes und des schlechten Essen!
Hier lobt keiner Origin in den Himmel (bitte mal die entsprechenden Einträge posten!).
Es kann nur nicht sein, dass ein SPON Mitarbeiter, (der offensichtlich eine riesen Ahnung hat), so eine Ente rausgibt. Massenhysterie vorprogrammiert! Bis jetzt immernoch keinen Beweis für einen einzigen Datenklau! Ich warte immernoch darauf! Keinen Einzigen außer falsch interpretierte Screenshots.
Es fehlt der ReadFile......das hab ich allerdings schon vor 4 Tagen gepostet, deswegen erkläre ich es jetzt nicht wieder. Und was für Leuchten in diesem Forum einem den ProcessMonitor erklären wollen,LOL!

Ich finde die Lösung mit Origin und ihrer EULA auch nicht das gelbe vom Ei, aber bitte, bitte bleibt doch bei der Wahrheit! Postet doch einfach mal fundierte Beweise und nicht Screenshots, die alle, durch die Bank, fehlinterpretiert werden. Dann würden auch viele User wie ich (ich nenne diese jetzt einfach mal Pro-Wahrheit!)Ihre Meinung ändern, nichtso die Paras unter euch. Keiner möchte, dass eigene, intime Daten geklaut werden. Auch ich möchte das sicherlich nicht, aber bleibt doch bitte bei der Wahrheit.

"Die Existenzberechtigung eines kühl kalkulierenden rationalen Denktypus ergibt sich aus der Notwendigkeit, dass jemand da sein muss, der im Falle einer spontanen Massenhysterie ganz sachlich und klar den Urin aus dem Schuh der schier Verzweifelten schüttet"

Christa Schyboll

Warum habt Ihr euch eigentlich nicht alle schon beim Release von FIFA12 so aufgeregt? Wo war der SPON-Redakteur da? Noch im Urlaub? Wo die Datenschutzbeauftragten? Wo die Jungendschützer? Schließlich ist die EULA bei FIFA12 mitunter auch von minderjährigen Unterzeichnet worden, und das schon einen ganzen Monat früher! Kommt nicht bald auch Activison mit einem 2.klassigen Shooter, aufgemöbelter Gra und neuen Maps auf den Markt?

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

nochmal: bitte Beweise, Beweise, Beweise! dann mimimimimi.......


Aber die Schafe fressen ja alles, was ihnen vorgesetzt wird. Nun kippt wieder die Stimmung und Origin ist supi. Mein Gott, kein Wunder, dass hier mal ein gewisser Österreicher zu so viel Macht kam!

100000000000 Spermien und du warst der schnellste? Sei froh dass Du nicht der zweite warst, sonst würdest du Dir die Tastatur vollsabern!



Jetzt könnt Ihr loslegen.
 
EA gehen Dateinamen auf meinem Rechner genauso wenig etwas and wie jegliche andere Daten. Auch wenn Origin keine Informationen sammelt (warum dann die EULA?) ist es immer noch verachtenswerter DRM.

EA-Mitarbeiter sollten auf der Straße bespuckt und mit Gemüse beworfen werden. Wie kann man nur so tief sinken, bei einer solchen Verbrecherbande zu arbeiten?
 
@ nanuk46

ich habe nur die ersten paar sätze gelesen und aufgehört da du nicht mal
in der lage bist meinen beitrag richtig zu lesen dass ich nicht andere
user gemeint hab sondern extra in KLAMMERN ( EA ) hingeschrieben
hab um zu verdeutlichen das ich EA damit gemeint hab.

da du schon beim lesen nicht aufpasst sondern schnell drüberfliegst
um deinen frust loszuwerden, geh ich auf deinen restlichen beitrag gar nicht ein mein freund :)

ich versteh nicht man so strikt dagegen sein kann wenn man
hier lediglich fakten über EA aufzählt :B
werd ich nie verstehen :-D
 
@ nanuk46

ich habe nur die ersten paar sätze gelesen und aufgehört da du nicht mal
in der lage bist meinen beitrag richtig zu lesen dass ich nicht andere
user gemeint hab sondern extra in KLAMMERN ( EA ) hingeschrieben
hab um zu verdeutlichen das ich EA damit gemeint hab.

bitte um nochmalige Erklärung......
 
Irgendwann versucht es EA nochmal und denn nervt es keinen mehr.
 
Zurück