• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin und der Datenschutz - Analyse der angeblichen Spyware, neues Statement von EA und EULA-Änderungen

ich hab um ehrlich zu sagen keine ahnung was ich überhaupt noch glauben soll.
der eine sagt dies der andere sagt das, alle geilen sich gegenseitig auf... usw

und EA prüft trotzdem seine Software... das weckt vertauen.

Origin soll ja Steamlike funktionieren und unteranderem Cheater erkennen (berichtigt mich wenns falsch ist) was es aber nicht macht, das erkennen..

Ich bin im moment am überlegen mir BF3 zu holen aber ehrlich gesagt habe ich kein bock drauf mir den spielspaß von cheatern zu versauen.
Und darüber gibt es auch schon einige posts in foren:P.
um ehrlich zu sein hab ich angst 50€ zu zahlen um dann einen fight der cheater zu haben. Da wäre mir das geld zu schade.

Ich habe bis jetzt einen einzigen Cheater gesehen und das war mein erstes Spiel, bin dann einfach auf einen anderen Server und gut wars, dannach habe ich aber keinen einzigen Cheater mehr gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute, ich hab nur wegen diesem Thread mich dazu entschlossen ein Pcgames Account anzulegen, weil ich dieses ewige rumgezanke nicht mehr hören kann.
Für alle die Contra Origin sind: Dann installiert es nicht. Dann braucht ihr euch auch nicht mit irgendeiner lächerlichen Beweisfindung auseinander zu setzen oder Pro-Origin-Leute anzupöbeln.
Für alle die BF3/FIFA o.ä. zocken wollen, die werden wohl einfach mit Origin leben und der dazugehörigen EULA leben müssen.
Keiner wird gezwungen Produkte von EA zu kaufen. Ist zwar eine Frechheit, was sie sich mit der EULA rausnehmen, aber ab und zu können große Konzerne die gute Spiele verkaufen eben mit so einer Frechheit durchkommen.
Meiner Ansicht nach ists auch Mist, was EA hier gemacht hat (und die, die mich dumm nennen wollen, könnens jetzt tun :P) aber mir ist BF3 eben dies wert.
Positiv an dieser ganzen Sache ist doch, dass die Spielerkommunity sich so aktiv gezeigt hat und EA angefangen hat (auch wenns nichts an Origin ändert) ihre EULA anzupassen. Und wenn man anstatt sinnfreie Youtube Videos oder Screens posten eine gescheite Petition anbrächte mit einem gescheiten Vorschlag für eine EULA/Originänderung, würde das ja vielleicht etwas mehr bringen ;)
MFG (Alle verdammten Nicks die ich wollte waren vergeben)
 
Also liebe Leute, ich hab nur wegen diesem Thread mich dazu entschlossen ein Pcgames Account anzulegen, weil ich dieses ewige rumgezanke nicht mehr hören kann.
Für alle die Contra Origin sind: Dann installiert es nicht. Dann braucht ihr euch auch nicht mit irgendeiner lächerlichen Beweisfindung auseinander zu setzen oder Pro-Origin-Leute anzupöbeln.
Für alle die BF3/FIFA o.ä. zocken wollen, die werden wohl einfach mit Origin leben und der dazugehörigen EULA leben müssen.
Keiner wird gezwungen Produkte von EA zu kaufen. Ist zwar eine Frechheit, was sie sich mit der EULA rausnehmen, aber ab und zu können große Konzerne die gute Spiele verkaufen eben mit so einer Frechheit durchkommen.
Meiner Ansicht nach ists auch Mist, was EA hier gemacht hat (und die, die mich dumm nennen wollen, könnens jetzt tun :P) aber mir ist BF3 eben dies wert.
Positiv an dieser ganzen Sache ist doch, dass die Spielerkommunity sich so aktiv gezeigt hat und EA angefangen hat (auch wenns nichts an Origin ändert) ihre EULA anzupassen. Und wenn man anstatt sinnfreie Youtube Videos oder Screens posten eine gescheite Petition anbrächte mit einem gescheiten Vorschlag für eine EULA/Originänderung, würde das ja vielleicht etwas mehr bringen ;)
MFG (Alle verdammten Nicks die ich wollte waren vergeben)

Dafür meldest du dich extra an? Das gegen das Gesetz verstoßen wird ist dir auch egal? Na dann viel Spaß Ingame, es gibt eben auch Leute, die nicht immer nur wegschauen und wo die Sucht nicht alleine überwiegt.

Sollte sich die EULA und Origin wieder im Bereich des Legalen befinden werde ich BF3 auch kaufen, so allerdings nicht. Man darf gespannt sein was noch passiert.

Es gibt übrigens Petitionen, die YouTube Videos sind übrigens nicht anderes als Beweise und Fakten! Die Statements von EA sind alle aus der Luft gegriffen. Vielleicht sollten sie mal selbst nachschauen, was IHR Programm wirklich so alles übermittelt und überprüft.
 
Ich habe bis jetzt einen einzigen Cheater gesehen und das war mein erstes Spiel, bin dann einfach auf einen anderen Server und gut wars, dannach habe ich aber keinen einzigen Cheater mehr gesehen

Warts nur ab die Masse an Cheatern wird schneller da sein, als wir sie erwähnen können =(
 
alle CONTRA EA/ORIGIN können doch "auch" an der Pedition teilnehmen!!!
LINK: http://openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland
(wir Gamer müssen zusammen halten und uns dagegen wären)
Natürlich ist so ein Forum da um sein Unmut laut zu machen. Ich bin auch nicht mit den AGBs/der EULA bzw. ORIGIN (das Unwort des Jahres) einverstanden.
Und es kann doch nicht sein das EA/ORIGIN auch meine privaten erfasst/ausliest/scannt wie ihr es immer nehnen wollt und dann ohne zu fragen einfach an Ihre Partner weitergibt. Wenn ihr jetzt wieder nach Beweisen fragt lest mal die EULA zu ORIGIN! Und wenn das noch nicht Beweis genug ist EA verstößt mit ihren/hrer AGBs/Eula gegen das Dt. Gesetzt.

@alleshiervergeben: das was du geschrieben hast: "Dann installiert es nicht.", das klingt schon wie EA, die meinen wenn man nicht mit den AGBs/der Eula von ORIGIN einverstanden ist, soll mans nicht installlieren.
Bist doch kein Spitzel von EA oder, der jetzt versucht kanten zu glätten???

Jeder hat doch eine eigene Meinung und ein Recht darauf diese zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Video, was vorhin gepostet wurde

Origin Sypware in Aktion - HD Version - YouTube


Auch hier ist doch nur das zu sehen, was EA schon bestätigt hat, Der ProgramData Ordner wird in einigen Fällen durchgegangen, aber nirgendwo steht der Befehl "Read File" also wird keine der Dateien ausgelesen.

Wie im neusten Statement ja erklärt wurde:
"Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.""


Wenn man jetzt weiß, dass das so abläuft, ist es natürlich besonders schön, manuell eine Datei namens diabetes.txt in diesem (wohlgemerkt normalerweise versteckten Ordner) abzulegen und dann, wenn dann diese Prozedur läuft, in der keine Dateien gelesen oder versendet werden, aber der Pfad in Procmon zu sehen ist, zu sagen "Seht her, Origin hat nach meiner Datei gesucht, hat sie gelesen und an EA geschickt."
 
Zum Video, was vorhin gepostet wurde

Origin Sypware in Aktion - HD Version - YouTube

Auch hier ist doch nur das zu sehen, was EA schon bestätigt hat, Der ProgramData Ordner wird in einigen Fällen durchgegangen, aber nirgendwo steht der Befehl "Read File" also wird keine der Dateien ausgelesen.

Das die Dateien ausgelesen werden hat auch niemand ernsthaft behauptet. Das wird auch in dem Video nicht behauptet. Da ist noch ein zweites Video, das gut zeigt, warum bereits das auslesen der Dateinamen problematisch ist.
Origin von EA durchwühlt medizinischen Dateien und Chatprotokolle. - YouTube
Und du glaubst unbesehen den Aussagen von EA? Weil die sagen, sie würden zwar einen Prozess anstossen der die Dateinamen und Dateiattribute ausliest diese Daten aber gar nicht verwenden, glaubst du das? Und wo findet in dem Video eine Installation statt die den Prozess auslösen soll wie von EA behauptet? Ich sehe keine.

Vor allem sehe ich aber auch keinen Start eines Antivirenprogramms oder irgendwelche anderen Anzeichen das das Video gefälscht ist, wie hier von pcgames verbreitet wird.

Und wenn wir das derzeitige Verhalten der Software akzeptieren und die Erklärung von EA hinnehmen - wie wollen wir dann erkennen wenn Origin die vom "Windows Prozess" ermittelten Daten dann irgendwann doch verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube EA nichts das wollten sie schon immer und jetzt machen sie es punkt.
 
also ich hab mir nun extra origin installiert, nur um das auszuprobieren und kann bestätigen, dass das, was japonkiz vorzeigt tatsächlich durchgeführt wird.
ob die dateinamen und diverse daten (erstellung/modifizierung) an EA geschickt werden, ist natürlich fraglich.

eins weiß ich jedenfalls: die erklärung von EA ist äußerst lahm. warum zum teufel sollten sie für das installieren von patches die zugriffserlaubnis vom gesamten programdata-verzeichnis ändern müssen? origin weiß doch, wohin spiele installiert wurden und daher ist auch nur an diesem ort die zugriffserlaubnis interessant. und wenn man den bullshit-gehalt dieser aussage bedenkt, warum sollte ich diesem typ glauben, dass all die ereignisse, die aufgezeichnet wurden, von windows automatisch durcheführt werden? klar kann es sein, dass div. query-events automatisch geschehen und EA nichts damit tut. kann aber auch sein, dass die ermittelten daten gespeichert und uU verschickt werden. die EULA erlauben es jedenfalls. im notfall ist das ja alles bloß zum zweck der lizenzüberprüfung...
 
Für mich zählt alleine die Tatsache das EA mit Origin die Festplatte Scannt ,was eine Straftat ist

In Deutschland ist eine Durchsuchung von Privateigentum ( dazu gehören auch Festplatten ) nur mit Richterliche Anordnung erlaubt.
Somit hat EA eine Millionenfache Straftat begangen,und egal wie sie sich verteidigen,rausreden oder die AGB ändern, nix und niemand kann das ungeschehen machen was die verbrochen haben. die haben bereits die daten der Origin nutzer,und glaubt mir die rücken die bestimmt nicht wieder raus.

Schon lange befor BF3 rauskarm habe ich vor Origin gewarnt und habe dabei nur Hon und Spot geerntet
Jetzt habt ihr den Salat

Was mich persönlich angeht
Ich werde sollange Origin Exestiert niemals wieder ein EA spiel anfassen Egal was die Für wertungen haben oder wie gerne ich es spielen würde
Und sollten die Alte EA Titel wie DAO mit Origin nachrüsten werde ich diese Titel zurücksenden und den Kaufbetrag einklagen
 
Auch ein interessantes Video eines Anwalts, der sich über Origin äußert. Dieses wurde bei Gamersglobal in den News gepostet:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Auch zu den zahlreichen Youtube-Videos hinsichtlich vermeintlicher Systemscans nimmt die Analyse Stellung. Bei diesen handele es sich um ein Anti-Viren-Programm, das seine Arbeit verrichtet. Der Video-Ersteller habe der AntiVirus.exe einfach den Namen und das Logo von Origin verpasst.

Ja natürlich... Und wenn man den Process monitor bei sich laufen lässt und die ganzen Lesevorgänge sieht, ist das dann auch "nur ein Vierenprogramm" ?!
Tut mir sehr leid, aber ich hab's mit eigenen Augen gesehen und Auch das "senden an EA" ist per Wireshark wunderbar nachzuverfolgen. Zudem macht sich das ganze gescanne und gesende auch bei mir auf der Leitung bemerkbar.
Und selbst wenn die "nur nach EA Spielen" bzw. geänderten Daten sucht und diese Repariert, ist das Strafbar. Ich hab eine Gemoddete C&C Version, wenn EA das sieht löschen die die, und sperren mich aus dem C&C Universum?!
Naja, BF3 kommt vllt auf Steam, wenn origin wegfällt ok, ansonsten geht das Game an Amazon zurück!!
 
Hallo,
ich finde auch, dass alleine der Umstand dass die Platte gescannt wird, sehr bedenklich ist. Außerdem finde ich die Aussage "wir werden sorgfältig und ehrenvoll mit Euren Daten umgehen" einfach nur lächerlich. Die Vergangenheit hat ja schon oft genug gezeigt, Gelegenheit macht......

Ich bin ein Battlefield Fan der ersten Stunde und leide förmlich dass ich das Game jetzt nicht zocken kann (wegen dem blöden Origin). Ich finde es schlimm was EA mit seiner "ich will noch mehr Geld haben" Wut und der "Konrollwut" aus dem Game gemacht hat.

- Origin
- kein Dedicated Server
- Kein Map Editor

Das sind alles Faktoren die es mir unmöglich machen das Game zu kaufen, egal wie gut es auch ist. Die können mir erzählen was sie wollen, alle drei Punkte dienen nur der Gewinnmaximierung:

- Origin -> Kontrolle der Spieler
- kein Dedicated Server -> die wollen Geld duch "lizensierte" Server verdienen
- kein Map Editor -> Die wollen den neuen Content selber vermarkten (siehe das schon angekündigte Addon; 4 Karten für xx€)

Ich finde es wur ein Unternehmen nur natürlich das sie viel Geld verdienen wollen und auch müssen. Es ist vollkommen legitim dass sie nicht möchten das irgendjemand das Spiel spielt ohne dafür bezahlt zu haben. Hier speil aber die Verhältnissmäßigkeit eine Rolle!

Ich möchte auch dass keine Verbechen mehr geschehen, aber dafür lassen wir nicht täglich alle Wohnungen in Deutschland von der Polizei durchsuchen nur um evtl. ein paar Verbrecher zu finden. Das wäre wohl nicht verhältnissmäßig.

Ich denke man kann evtl. Origin durch geschickte Rechtevergabe auf dem System in seiner Scanwut bremsen. Einfach einen neuen Benutzer anlegen und diesem nur minimalen Zugriff auf das Sytem geben. D.h. nur Zugriff auf das Origin Verzeichnis (auf keinen Fall das Programm Verzeichnis), das Windows Verzeichnis und Teile des Profilverzeichnisses (der neue Benutzer besitzt ja ein eigenes Profilverzeichnis das für gewöhnlich leer ist). Außerdem muss der Zugriff auf die Registry beschränkt werden. Dieses User dann NUR zum Spielen mit Origin verwenden.

Gruß
 
Tut mir sehr leid, aber ich hab's mit eigenen Augen gesehen und Auch das "senden an EA" ist per Wireshark wunderbar nachzuverfolgen.
Hat irgendjemand behauptet das Origin nichts an EA schickt? Wär das nicht ziemlich dämlich für ein Onlineprogramm, wenn es keine Daten senden und empfangen würde? :B :S

Wireshark ( Etheral ) sowie process monitor und andere Tools von Sysinternals sind tolle Programme, allerdings muss man die Ergebnisse auch auswerten und interpretieren können ... das können leider nicht alle. Ich behaupte sogar: sehr weniger sind dazu in der Lage.

Selbst die Erwähnung von dir, dass Origin Daten an EA schickt ist im Grunde keine Silbe wert ... genauso kannst du dich hinstellen und mit Logs beweisen das Steam Daten an Valve schickt!

Du hast Recht ... nur was nutzt einem diese Aussage? Nichts.
 
Erstmal, wieso fragen Sie, ob ich mich extra für diesen Thread angemeldet habe, wenn ich das im ersten Satz gepostet habe? :-D
Zumal ists schön, dass Sie über meine "Sucht" für BF3 berichten, da Sie auch sicher wissen, dass ich seit Release mich in einem Keller mit Pc und Internet verbunkert habe und seitdem nichgt mein Zimmer verlassen habe, um BF3 zu spielen (2 Stunden Spielzeit bis jetzt ;) ).
Die Petitionen die ich bis dato gesehen habe, waren alle für Verkaufsverbote von BF3,
alle CONTRA EA/ORIGIN können doch "auch" an der Pedition teilnehmen!!!
LINK: No Action - Online Petition
(wir Gamer müssen zusammen halten und uns dagegen wären)
Natürlich ist so ein Forum da um sein Unmut laut zu machen. Ich bin auch nicht mit den AGBs/der EULA bzw. ORIGIN (das Unwort des Jahres) einverstanden.
wie hier genannt. Das ist meiner Meinung nach nicht die Ideallösung.
Als letztes wollte ich Sie fragen, wie Sie dazu kommen zu glauben, dass Youtube Videos denn als Fakten oder Beweise gelten sollen, da diese von anonymen Menschen mit verschiedenen Interessen (Leute von BF3 abschrecken, für COD z.B. u.a.) gepostet werden und ihr Wahrheitsgehalt hinterfragt werden sollte.

Ich habe nicht genügend Fachkompetenz mit dem Pc, oder Programmen wir Origin um selber ein Bild dessen zu machen, was Origin denn alles übermittelt und überprüft. Möglicherweise täte etwas Bescheidenheit bei der eigenen Kompetenz Screens/Videos zu interpretieren den Leuten gut.
 
Man prüft doch alles erdenklich mögliche, bevor ein Produkt auf den deutschen Markt kommt. Bei elektronischen Spielen wird die Altersfreigabe überprüft, es wird evtl. indiziert und und und.

Bei Eula Bestimmungen haben die Anbieter anscheinend Narrenfreiheit, dass scheint sich auch da fortzusetzen, wenn es zum Einsatz bestimmter Überprüfungssoftware kommt. Scheint eine Schwachstelle zu sein, wie sich jetzt herausstellt.

Juckt dem Shooterfan so der Finger, dass er sich offenbart und dies völlig ignoriert? Nutzt man die Naivität seiner Kunden aus?

Ich bin kein Anwalt, für mich stellt sich nur eine einfrache Frage: Warum überprüft man auch nicht hier im Vorfeld und klopft, wie im aktuellen Fall, EA auf die Finger und sagt, "Nein, so können wir BF3 in Deutschland nicht auf den Markt bringen. Ihre Bestimmungen sind nach deutschen Recht rechtswidrig. Das gleiche gilt für die Überprüfungssoftware!"

Jetzt ist der Zug abgefahren. Wer BF3 spielen will, muss sich den Bedingungen dieses Konzerns beugen. Selbst wenn dieser ein paar lapidare Textpassagen in seinen Bestimmungen streicht, kann er später jederzeit Veränderungen vornehmen. An seiner fragwürdigen Software, wird er mit Sicherheit nichts ändern.

Jeder muss für sich selbst wissen, was er preisgeben möchte. Momentan bleibt mir nur eins, trotz Interesse an dem Spiel, es nicht zu kaufen.
 
... ich sehe die Signatur die bestätigt das es sich um Software von Electronic Arts handelt. ...
Vielleicht eine dumme Frage, weil ich keine Ahnung von digitalen Signaturen habe:
Ist eine solche Signatur nicht einfach nur eine Zeichenkette, die man (verschlüsselt oder nicht) 1:1 aus der original origin.exe in eine fake.exe kopieren kann?
 
Vielleicht eine dumme Frage, weil ich keine Ahnung von digitalen Signaturen habe:
Ist eine solche Signatur nicht einfach nur eine Zeichenkette, die man (verschlüsselt oder nicht) 1:1 aus der original origin.exe in eine fake.exe kopieren kann?

Nein, kann man nicht. Es wäre ziemlich sinnlos, wenn man eine Signatur so einfach fälschen könnte, oder?
Die Datei im Video ist schon von Origin, das kann man durch die digitale Signatur eindeutig belegen.

Das Verhalten von Origin ist dennoch harmlos; Details darüber kann man hier lesen: Umstrittene Spiele-Zusatzsoftware: Electronic Arts erklärt, was Origin tut - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
 
Zurück