• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek vorerst am Ende: Ergreifendes Statement zu Alex Kurtzman

Davon bin ich noch weniger überzeugt. ST ist und war schon immer ein Serien-Phänomen. Eine gänzlich neue Crew, ein gänzlich von allem Bisherigem abgrenzenden Konzept... Da geht man ein extremes Risiko ein. ST hat im Kino nur dann gelockt wenn die Filme sich auf was bereits Geläufiges stürzten. Das würde hier komplett wegfallen.

Der seit 10 Jahren geplante neue Kinoausflug ist mittlerweile zum Witz verkommen, ich erhoffe mir da nichts Großes mehr.
Ja, möglicherweise auch das. Kann schon sein.
Weiß nicht, früher kamen die Serien zumindest bei uns auch alle zeitnah im Free-TV. Heute brauchst du für alles ein anderes Streaming-Abo. Das schränkt vielleicht die potentielle Zuschauerzahl auch noch mal ein, ich weiß es nicht.

Davon bin ich noch weniger überzeugt. ST ist und war schon immer ein Serien-Phänomen. Eine gänzlich neue Crew, ein gänzlich von allem Bisherigem abgrenzenden Konzept... Da geht man ein extremes Risiko ein. ST hat im Kino nur dann gelockt wenn die Filme sich auf was bereits Geläufiges stürzten. Das würde hier komplett wegfallen.

Der seit 10 Jahren geplante neue Kinoausflug ist mittlerweile zum Witz verkommen, ich erhoffe mir da nichts Großes mehr.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ST jetzt im Kino ziehen würde.
Man müsste neu Anfangen. Die Crew der Abrams-Filme fand ich wirklich gut.
Man hatte bei den Filmen aber auch der Vorteil eines Neustarts einer bekannten Serie, bzw mit dem legendären Raumschiff.
Nur kann man so einen Reboot nicht unendlich viel wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglicherweise auch das. Kann schon sein.
Weiß nicht, früher kamen die Serien zumindest bei uns auch alle zeitnah im Free-TV. Heute brauchst du für alles ein anderes Streaming-Abo. Das schränkt vielleicht die potentielle Zuschauerzahl auch noch mal ein, ich weiß es nicht.
Oh ja, das ist echt mühsam.
Und auch so verliert man potentielle neue Fans.
Denn die Schnittmenge für neue Fans wird dadurch halt auch immer kleiner

Sind also "alte Fans" nicht offen für neues und demzufolge in der rechten Ecke zu suchen?
Da gibts gleich ein mehrfaches nein.
Zum einen bedeutet ein Fan der alten Serien zu sein nicht automatisch Unaufgeschlossenheit. Man kann die Neuen ja auch mögen. Das ist kein Widerspruch.

Zum Anderen bedeutet Konservativismus nicht zwingend politisch Rechts zu stehen, sondern erstmal nur, dass man etwas bewahren möchte. Die politische Richtung entscheidet sich dann erst, wenn es um die Frage geht WAS bewahrt werden soll.

Traditionelle Rollenbilder? Rechts.
Klima/Umwelt? Links.

Der Grund warum Konservativismus so stark rechts belegt ist, liegt einfach daran, dass Menschen die sich selbst dem rechten Lager zuschreiben so sehr mit ihrem Konservativismus hausieren gehen. So finde ein schleichender Prozess statt, an dessen Ende Konservativ und Rechts gedanklich miteinander verknüpft sind - obwohl das nicht zwingend so ist.

-Wenn man "alte Zöpfe" abschneiden will, warum nimmt man dann Star Trek als Franchise.
Gegenfrage: warum denn nicht? Hat man ja mit DS9 schon mal sehr erfolgreich getan.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts gleich ein mehrfaches nein.
Zum einen bedeutet ein Fan der alten Serien zu sein nicht automatisch unaufgeschlossenheit.
Zum Anderen bedeutet Konservativismus nicht zwingend politisch Rechts zu stehen. Klima-/Umweltschutz beispielsweise ist erzkonservativ - es geht darum unseren Lebensraum zu bewahren (und nebenbei Flüchtlingsströme zu verhindern). Ist im politischen Diskurs aber als "links" gebrandmarkt.

Gleichzeitig gibt es aber viele Menschen die rechts stehen, die meinen sie hätten den Begriff "konservativ" für sich allein gebucht und alle die nicht auf ihrer Seite stünden, seien auch nicht konsvervativ - und in gewisser Weise findet so ein schleichender Gleichsetzungsprozess statt, der Konservativ und Rechts miteinander verknüpft, obwohl das nicht zwingend identisch sein muss.

Im Kleinen konnte man das mit dem Wort "kek" beobachten. Ursprünglich einfach nur "lol" auf Orkisch in WoW. Aber mit dem abflauen der WoW-Euphorie wurde der Begriff irgendwann nur noch auf 4chan verwendet, wo sich rechte Spinner mit Hardcore-Gamern vermischen. Und nun ist der Begriff klar politisch rechts belegt.
Ok, alles Ansichtssache und man kann noch lange darüber Diskutieren.
Meine Hauptfrage, mein Hauptkritikpunkt an der Berichterstattung (hier) ist, dass man automatisch ins rechte Lager geschoben wird, wenn man Academy nicht für gut empfand
Gegenfrage: warum denn nicht? Hat man ja mit DS9 schon mal getan. Das ist in so vielerlei Hinsicht anders als TOS und TNG - und hat am Ende dann doch sehr gut funktioniert.
DS9 war in der selben Lore wie TNG, sogar in der selben Zeit.
Es hat das ST-Universum in jenem Zeitstrang extrem geöffnet, aber im Einklang mit dem, inzwischen "Nebenschauplatz" TNG. Es gab extrem viele gute Verbindungen in den Geschichten. Auch Charaktere kamen ja Serienübergrifend vor
TNG und DS9 gehören für mich (!) zusammen.

// Academy wollte/musste aber sooo viele Referenzen aus den alten Serien mitnehmen, dass sie eben nicht eigenständig war und die alten Zöpfe halt mitnahmen
(es werden ausschliesslich Charaktere aus den vorhergehenden Serien als "berühmt" behandelt... hat sich in den Jahrhunderten kein "neuer" Charakter gebildet, abseits TND & co?)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles Ansichtssache und man kann noch lange darüber Diskutieren.
Meine Hauptfrage, mein Hauptkritikpunkt an der Berichterstattung (hier) ist, dass man automatisch ins rechte Lager geschoben wird, wenn man Academy nicht für gut empfand

Grundsätzlich fälle ich dieses Urteil auf der Grundlage der Frage WARUM man SFA nicht gut findet. Ich will nicht ausschließen, dass das auch zu false positives führen kann. Das sind dann die Fälle in denen die Argumente ernsthafter Kritiker eine verdächtige Ähnlichkeit mit den "Argumenten" der Ragebaiter haben.

DS9 war in der selben Lore wie TNG, sogar in der selben Zeit.
Es hat das ST-Universum in jenem Zeitstrang extrem geöffnet, aber im Einklang mit dem, inzwischen "Nebenschauplatz" TNG. Es gab extrem viele gute Verbindungen in den Geschichten. Auch Charaktere kamen ja Serienübergrifend vor
TNG und DS9 gehören für mich (!) zusammen.

TOS und TNG folgen dem "Raumschiff reist zu unentdeckten Orten" Schema. "To boldly go...." war nicht nur eine Floskel. Das war die Kernessenz von Star Trek. Eine Serie in der das nicht passiert war für viele Fans unvorstellbar. Die Abkehr davon mit DS9 hat zunächst extreme Ablehnung ausgelöst. Da ist damals keiner gekommen und hat beschwichtigt mit "ja aber guck mal, das ist doch in der selben Zeitlinie und zur selben Zeit und mit teilweise bekannten Charakteren". Das existiert jetzt nur aus der Position der Rückschau.

// Academy wollte/musste aber sooo viele Referenzen aus den alten Serien mitnehmen, dass sie eben nicht eigenständig war und die alten Zöpfe halt mitnahmen
(es werden ausschliesslich Charaktere aus den vorhergehenden Serien als "berühmt" behandelt... hat sich in den Jahrhunderten kein "neuer" Charakter gebildet, abseits TND & co?)
Die Prämisse von SFA ist ja gerade, dass Starfleet seit hunderten von Jahren nicht mehr wirklich existiert und den Charakteren der Serie nur aus Geschichten und Erzählungen bekannt ist. Das insbesondere Charaktere aus dem "Goldenen Zeitalter" von Starfleet referenziert werden ist da nicht verwunderlich.

Die große übergeordnet Frage von SFA ist: wie kann man eine Organisation wie Starfleet überhaupt ins Leben rufen?
Ich finde das nicht zu weit weg von bisherigen Star Trek Serien. Im Gegetnteil. Das ist eine Lücke, die gefüllt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die große übergeordnet Frage von SFA ist: wie kann man eine Organisation wie Starfleet überhaupt ins Leben rufen?
Die große übergeordnete Frage - finde ich - ist, wie kann man den Scherbenhaufen, den der (hinrnver)Brand und als Krönung Section31 hinterlassen haben wieder einigermaßen kitten? ;)

Man möge sich mal wirklich die alten Serien anschauen und einen direkten Vergleich anstellen. Selbst Enterprise als letzter Ableger und vermeintlich Schwächste aller Serien ist doch pures Gold und wurde leider gnadenlos und unwürdig gecancelt. Wer dann immer noch behauptet das diese neuen Serien eine Neuinterpretation von Altbewährten für eine neue Generation ist, der hat echt den letzten Schuß nicht mehr gehört.

Kurtzman's Star Trek hat doch rein gar nix mehr mit dem inhaltlichen Kern für Erwachsen-SciFi zu tun gehabt. Das fing schon mit der Kelvin-Timeline an unter Abrams an der überhaupt keine Ahnung von dem Franchise hatte.

Zurück