Das ist eine Serie, die sich an junge Menschen richtet, die in der heutigen, neuen Welt erwachsen werden. In den letzten 30 Jahren haben sich die Welt, die Gesellschaft und auch das, was als „normal“ gilt, stark verändert.
Früher waren fast alle Figuren in Star‑Trek‑Serien bereits voll ausgebildete Sternenflottenoffiziere und lebten in einer Zeit, die man als die „goldene Ära der Sternenflotte“ bezeichnen könnte. Damals waren die Menschen natürlich anders geprägt.
Die heutige Jugend in den neuen Serien hat es deutlich schwerer und ist anders – und das ist völlig normal und nachvollziehbar. Die reale Welt hat sich schließlich ebenfalls verändert.
Man sollte das alles nicht übertrieben ernst nehmen. Ich finde, man sollte vor allem die naturwissenschaftlichen und gesellschaftlich‑ethischen Themen ernst nehmen. Die Serie versucht, bestimmte Probleme und Entwicklungen unserer Zeit darzustellen und zu verarbeiten – Themen, die es auch in der echten Welt gibt und die dort genauso präsent sind.
Ich habe außerdem viele Anspielungen auf TNG, DS9 und Voyager entdeckt, was mich sehr gefreut hat. Aus fast allen Serien war jemand vertreten. Nur aus Enterprise mit Captain Archer habe ich nichts gefunden – und auch aus Strange New Worlds ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht habe ich es einfach übersehen.
Viele Grüße
Manu (47‑jährige Trekkie‑Fan)
Lebe lang und in Frieden