• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Autokauf überfordert mich

AW: Autokauf überfordert mich

der-jo am 06.07.2009 15:11 schrieb:
Wenn nicht, nach nem guten Angebot für nen neuen gucken.

Ich würdemir niemals ein neues Auto Kaufen, im ersten Jahr kann es dir passieren das der Wagen 50% an Wert verliert. Hohl dir lieber einen guten Jahreswagen und überlass den Neuwagenkauf den Firmen die den Wertverlust abschreiben können. :)
 
AW: Autokauf überfordert mich

N-Traxx am 06.07.2009 15:18 schrieb:
der-jo am 06.07.2009 15:11 schrieb:
Wenn nicht, nach nem guten Angebot für nen neuen gucken.

Ich würdemir niemals ein neues Auto Kaufen, im ersten Jahr kann es dir passieren das der Wagen 50% an Wert verliert. Hohl dir lieber einen guten Jahreswagen und überlass den Neuwagenkauf den Firmen die den Wertverlust abschreiben können. :)

ja ich meinte ja neu/Jahreswagen.. also mit den 2.5 vom staat :-D

danke jungs, ihr habt mir weltfremden Informatiker mal wieder das leben erleichtert.
 
AW: Autokauf überfordert mich

der-jo am 06.07.2009 15:32 schrieb:
N-Traxx am 06.07.2009 15:18 schrieb:
der-jo am 06.07.2009 15:11 schrieb:
Wenn nicht, nach nem guten Angebot für nen neuen gucken.

Ich würdemir niemals ein neues Auto Kaufen, im ersten Jahr kann es dir passieren das der Wagen 50% an Wert verliert. Hohl dir lieber einen guten Jahreswagen und überlass den Neuwagenkauf den Firmen die den Wertverlust abschreiben können. :)

ja ich meinte ja neu/Jahreswagen.. also mit den 2.5 vom staat :-D

danke jungs, ihr habt mir weltfremden Informatiker mal wieder das leben erleichtert.
Wie wärs mit einem EU-Import?
Hab gerade mal geguckt da gehts so unter 11.000€ los für einen Seat Ibiza mit 86PS z.B. 10.470€
 
AW: Autokauf überfordert mich

Rabowke am 06.07.2009 13:18 schrieb:
Das Problem war nur: der Opel Corsa hatte sehr gute Ausstattung, sah gut aus ... aber fuhr sich absolut schlecht. Ich glaube das war der Corsa mit 75 PS ...

Vllt. bin ich etwas geschädigt, was PS Zahlen betrifft ( ich hab ein paar mehr ), aber wenn selbst meine Freundin das sagt, die bislang einen VW Fox gefahren hat dann ... [...] ;)

Gibts überhaupt n Corsa mit 75 PS?
ich fahre den mit 1.2 l und 80 PS, was allerdings für das Auto absolut in Ordnung ist.

Aber wie du schon sagst, das ist ein rein subjektives Empfinden und kommt stark darauf an, aus welcher Richtung man in Sachen PS kommt.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Boesor am 06.07.2009 15:40 schrieb:
Aber wie du schon sagst, das ist ein rein subjektives Empfinden und kommt stark darauf an, aus welcher Richtung man in Sachen PS kommt.

jo und nicht zuletzt hängt das auch davon ab, was für strecken bzw welche art von strassen der herr jo so bevorzugt fährt bzw nutzt.
ich wüsste nämlich bspw nicht, wozu man im stadtverkehr oder auf regelmässigen kurzstrecken 3-stellige ps- zahlen "bräuchte". ;)
 
AW: Autokauf überfordert mich

N-Traxx am 06.07.2009 15:18 schrieb:
Ich würdemir niemals ein neues Auto Kaufen, im ersten Jahr kann es dir passieren das der Wagen 50% an Wert verliert.

das weiß man ja vorher und ist bei den meisten normalen Autos auch nicht der Fall.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Bonkic am 06.07.2009 15:45 schrieb:
Boesor am 06.07.2009 15:40 schrieb:
Aber wie du schon sagst, das ist ein rein subjektives Empfinden und kommt stark darauf an, aus welcher Richtung man in Sachen PS kommt.

jo und nicht zuletzt hängt das auch davon ab, was für strecken bzw welche art von strassen der herr jo so bevorzugt fährt bzw nutzt.
ich wüsste nämlich bspw nicht, wozu man im stadtverkehr oder auf regelmässigen kurzstrecken 3-stellige ps- zahlen "bräuchte". ;)

Ich fahre mit meinem Corsa ja auch ganz gerne mal Autobahn (eigentlich sogar wesentlich mehr als Stadtverkehr), aber auch da sind 80 PS absolut akzeptabel.

Gut, man erreicht damit keine 200 km/h, aber ich hoffe doch sehr, dass so kaum einer fahren will.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Boesor am 06.07.2009 15:50 schrieb:
Ich fahre mit meinem Corsa ja auch ganz gerne mal Autobahn (eigentlich sogar wesentlich mehr als Stadtverkehr), aber auch da sind 80 PS absolut akzeptabel.


80 ps sind für so ein kleines auto -für mich- eigentlich schon relativ viel (auch wenn das heute vielleicht sogar die einstiegsmotorisierung ist). :)
 
AW: Autokauf überfordert mich

Bonkic am 06.07.2009 15:54 schrieb:
Boesor am 06.07.2009 15:50 schrieb:
Ich fahre mit meinem Corsa ja auch ganz gerne mal Autobahn (eigentlich sogar wesentlich mehr als Stadtverkehr), aber auch da sind 80 PS absolut akzeptabel.


80 ps sind für so ein kleines auto -für mich- eigentlich schon relativ viel (auch wenn das heute vielleicht sogar die einstiegsmotorisierung ist). :)

Den Corsa gibts als Einstieg mit 55 PS, das sind allerdings bei den Ausmaßen, die der Wagen erreicht hat mittlererweile (für mich) zu wenig.
Dann wird ein Überholmanöver gegen LKW schon etwas unkomfortabel.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Bonkic am 06.07.2009 15:45 schrieb:
Boesor am 06.07.2009 15:40 schrieb:
Aber wie du schon sagst, das ist ein rein subjektives Empfinden und kommt stark darauf an, aus welcher Richtung man in Sachen PS kommt.

jo und nicht zuletzt hängt das auch davon ab, was für strecken bzw welche art von strassen der herr jo so bevorzugt fährt bzw nutzt.
ich wüsste nämlich bspw nicht, wozu man im stadtverkehr oder auf regelmässigen kurzstrecken 3-stellige ps- zahlen "bräuchte". ;)

stimmt schon , 115ps sind für meine verhältnisse auch ne menge, denn ich habe einen arbeitsweg von 20 minuten über Landstraße...

da ich aber auch ab und an etwas knapp in der Zeit bin, und andere dort sehr sehr lahmarschig fahren, werden die dann auch mal flugs überholt...

und dieses "flugs" sollte auch in etwa so bleiben. denke das ein Corsa das mit 80 ps locker leistet, aber bei 60 schon nichtmehr...


Ich will halt keine Herzstillstände und Nahtoderlebnisse wenn ich mal jemand überhole und keine 2 km Sicht habe.
Über 200 Sachen bin ich vielleicht 5 mal gefahren, aber das ist mir zu anstrengend auf die Dauer, denn wirklich sicher fühl ich mich dabei nicht.
Normale Reisegeschwindigkeit auf (relativ) engen Landstraßen ist so 90-120 kmh (ich weiß es ist zuviel, aber so stellt es sich momentan dar)

ah, ich sehe gerade Boesor sieht es genauso :-D
 
AW: Autokauf überfordert mich

Bonkic am 06.07.2009 15:54 schrieb:
80 ps sind für so ein kleines auto -für mich- eigentlich schon relativ viel (auch wenn das heute vielleicht sogar die einstiegsmotorisierung ist). :)
Nichts gg. solche Aussagen, an sich hast du Recht wenn man die reinen Leistungswerte anschaut.

Aber Vergleich doch mal einen Corsa B mit einem Corsa C. Der sieht schon viel 'wuchtiger' aus, und jedes Kilo mehr will irgendwie auch beschleunigt werden.

Als direkter Vergleich der VW Fox mit 55 PS und dem Corsa mit 75 PS ( lass es auch 80 PS ) gewesen sein, dass der VW gefühlt (!) einfach agiler ist. Das fängt damit an, dass der Fox viel früher 'zieht' und auf Beschleunigungsimpulse reagiert hat als besagter Corsa.

Im direkten Vergleich, Seat Ibizia 1.4l mit 85 PS, lagen da Welten zwischen ... allein vom Gefühl her wie sich der Wagen in verschiedenen Situationen verhalten hat.
 
AW: Autokauf überfordert mich

es gibt einfach große unterschiede bei den Motoren, auch wenn die gleichen Zahlen draufstehen...

wir hatten bis dieses Jahr einen Subar Impreza 1,6l 90ps

den hab ich mit nem Subaru Justy 1,2 mit 65 PS stehen lassen, und der kam nicht wieder ran...

an die 90ps boliden meiner Eltern komme ich mit meinen 10 Jahre alten 115ps auch nicht mehr ganz ran...


ergo: Probefahren und gucken obs langt.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Boesor am 06.07.2009 15:57 schrieb:
Dann wird ein Überholmanöver gegen LKW schon etwas unkomfortabel.

ja logisch ich kenn das nur zu gut- bin jahrelang `nen 3er golf mit 75 ps gefahren.
wenns da auch nur leicht bergauf ging, wurde das eine sehr sehr mühsame angelegenheit.
das auto war einfach zu schwer.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Rabowke am 06.07.2009 15:59 schrieb:
Bonkic am 06.07.2009 15:54 schrieb:
80 ps sind für so ein kleines auto -für mich- eigentlich schon relativ viel (auch wenn das heute vielleicht sogar die einstiegsmotorisierung ist). :)
Nichts gg. solche Aussagen, an sich hast du Recht wenn man die reinen Leistungswerte anschaut.

Aber Vergleich doch mal einen Corsa B mit einem Corsa C. Der sieht schon viel 'wuchtiger' aus, und jedes Kilo mehr will irgendwie auch beschleunigt werden.

Als direkter Vergleich der VW Fox mit 55 PS und dem Corsa mit 75 PS ( lass es auch 80 PS ) gewesen sein, dass der VW gefühlt (!) einfach agiler ist. Das fängt damit an, dass der Fox viel früher 'zieht' und auf Beschleunigungsimpulse reagiert hat als besagter Corsa.

Im direkten Vergleich, Seat Ibizia 1.4l mit 85 PS, lagen da Welten zwischen ... allein vom Gefühl her wie sich der Wagen in verschiedenen Situationen verhalten hat.

Aber du bist schon mit jedem Auto angemessen vom Fleck gekommen, oder?
Im Prinzip ein Luxusproblem.

Wer das Gefühl hat, sein Auto zieht mit 80 PS nicht genug muss halt erhöhen.

Wie gesagt, aus der Praxis kann ich dir sagen, dass der 80 PS Corsa ein für alle Straßen vollkommen taugliches Auto ist.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Boesor am 06.07.2009 16:05 schrieb:
Wie gesagt, aus der Praxis kann ich dir sagen, dass der 80 PS Corsa ein für alle Straßen vollkommen taugliches Auto ist.

Landstraße ja, wenn man sehr viel Autobahn fährt macht man so ein Auto einfach kaputt. Da man immer mit sehr hohen Drehzahlen fahren muss um einigermassen mit dem Verkehr mitzukommen.
Es ist klar, in der Stadt oder im Stau reichen auch 45Ps. :-D Ich verstehe gerne meinen Sprit. :B
 
AW: Autokauf überfordert mich

N-Traxx am 06.07.2009 16:18 schrieb:
Boesor am 06.07.2009 16:05 schrieb:
Wie gesagt, aus der Praxis kann ich dir sagen, dass der 80 PS Corsa ein für alle Straßen vollkommen taugliches Auto ist.

Landstraße ja, wenn man sehr viel Autobahn fährt macht man so ein Auto einfach kaputt. Da man immer mit sehr hohen Drehzahlen fahren muss um einigermassen mit dem Verkehr mitzukommen.
Es ist klar, in der Stadt oder im Stau reichen auch 45Ps. :-D Ich verstehe gerne meinen Sprit. :B

Ich glaube, wenn ich 130 fahre sind meine Drehzahlen noch im sehr akzeptablen Bereich.
Von kaputt fahren kann da keine rede sein, auch nicht bei 150-160 km/h
 
AW: Autokauf überfordert mich

Boesor am 06.07.2009 16:20 schrieb:
Ich glaube, wenn ich 130 fahre sind meine Drehzahlen noch im sehr akzeptablen Bereich.
Von kaputt fahren kann da keine rede sein, auch nicht bei 150-160 km/h
fühlt man sich auch noch sicher bei diesem wahnsinns speed? :-D
 
AW: Autokauf überfordert mich

HanFred am 06.07.2009 16:25 schrieb:
Boesor am 06.07.2009 16:20 schrieb:
Ich glaube, wenn ich 130 fahre sind meine Drehzahlen noch im sehr akzeptablen Bereich.
Von kaputt fahren kann da keine rede sein, auch nicht bei 150-160 km/h
fühlt man sich auch noch sicher bei diesem wahnsinns speed? :-D

Ja, lach du ruhig, aber in der Tat, wenn man freitag Nachmittag auf der A1 (vielbefahrene Autobahn) fährt fühlt man sich auf der rechten Spur bei geringerer geschwindigkeit wesentlich sicherer.

Mir macht Autofahren eh am meisten Spaß, wenn ich zeit habe und gemütlich fahren kann, Tempomat reinhaue, Sommer, Sonne und Beachboys im CD Player :X
 
AW: Autokauf überfordert mich

Boesor am 06.07.2009 16:20 schrieb:
Ich glaube, wenn ich 130 fahre sind meine Drehzahlen noch im sehr akzeptablen Bereich.
Von kaputt fahren kann da keine rede sein, auch nicht bei 150-160 km/h

Kommt darauf an, stumpfes monotones Drehzahlhalten ist Gift für einen Motor . Aber das merkt man dann auch erst ab 60.000km. Ich seh es ja an unseren Firmenwägen, ab 180.000 kann man die eigentlich wegschmeißen.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Arg, ich hab ernsthaft irgendwie "Amoklauf überfordert mich" gelesen und dachte schon, hier will jemand ganz spezielle Tipps. :S :rolleyes:
 
Zurück