• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Ein Kumpel von mir will nen PC bis 1000€. Was haltet Ihr vom Komplett-PC ATELCO 4gamez! AMD Phenom II X4 940 bei http://www.atelco.de ?

Mir erscheint das ein gutes, ausgewogenes System zu sein.

Phenom X4 940
MSI 4870 mit 1GB
4GB DDR2-RAM
Board mit 790GX Chipsatz
Thermaltake V9 Gehäuse
700W BeQuiet
Seagate Barrcuda 1,5 TB
DVD-ROM und Brenner

wenn ich das gleiche bei hardwareversand zusammenstelle (die gehören ja an sich auch zu atelco), komm ich zwar auf nur 790€ mit versand, aber mein Kumpel zahlt aber gern was mehr, wenn er bei einem Problem dann direkt zum shop gehen kann (der nächste Atelco is direkt auf seinem Arbeitsweg). Er ist auch keiner, der oft ausrüstet - sein letzter PC ist 8 jahre alt, wurde nie aufgerüstet und kann nicht mal moderne USB-Sticks benutzen... :B


Ne Alternative wäre bei Saturn für 850€:

Intel Core 2 Quad Q9400
Gforce 9800GT
4GB RAM
2000 GB HDD
und vor allem MIT Windows (oben kommt das noch dazu)
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Herbboy am 15.07.2009 23:23 schrieb:
Ein Kumpel von mir will nen PC bis 1000€. Was haltet Ihr vom Komplett-PC ATELCO 4gamez! AMD Phenom II X4 940 bei http://www.atelco.de ?

Mir erscheint das ein gutes, ausgewogenes System zu sein.

Phenom X4 940
MSI 4870 mit 1GB
4GB DDR2-RAM
Board mit 790GX Chipsatz
Thermaltake V9 Gehäuse
700W BeQuiet
Seagate Barrcuda 1,5 TB
DVD-ROM und Brenner

wenn ich das gleiche bei hardwareversand zusammenstelle (die gehören ja an sich auch zu atelco), komm ich zwar auf nur 790€ mit versand, aber mein Kumpel zahlt aber gern was mehr, wenn er bei einem Problem dann direkt zum shop gehen kann (der nächste Atelco is direkt auf seinem Arbeitsweg). Er ist auch keiner, der oft ausrüstet - sein letzter PC ist 8 jahre alt, wurde nie aufgerüstet und kann nicht mal moderne USB-Sticks benutzen... :B

Abgesehen von dem ziemlich überdimensionierten Netzteil ist das Angebot imho ganz okay für ein Komplettsystem. Klar, Marke Eigenbau ist immer preiswerter, aber ansonsten kann man nicht meckern.

Mich würde, wie gesagt, nur das Netzzteil stören, in Zeiten ständig steigender Strompreise können 700W auf Dauer ein echtes Loch in die Börse fressen. Ein 500W Netzteil wäre bei diesem System mehr als ausreichend.
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Spassbremse am 15.07.2009 23:30 schrieb:
Mich würde, wie gesagt, nur das Netzzteil stören, in Zeiten ständig steigender Strompreise können 700W auf Dauer ein echtes Loch in die Börse fressen. Ein 500W Netzteil wäre bei diesem System mehr als ausreichend.
ja, das is in der tat schon seh stark, aber ähm, das verbraucht doch nur das, was der PC wirklich benötigt... ^^ vlt. sind da ein paar watt mehr an verlustleistung oder so, aber das können doch nicht mehr als 20-30 Watt ZUSÄTZLICH sein, oder? das wäre dann echt auch egal, denn er is kein powergamer, d.h lass ihn mal wenn es hochkommt den PC 4 stunden am tag überhaupt AN haben, dann sind das keine 10€ pro jahr an mehrkosten - also, das wäre kein thema.

wer sich 2 std zocken jeden tag bei 300W leisten kann, der kann sich auch 330W leisten :-D


mit dem NT hätte er aber die chance, in 1-2 jahren ne bessere graka zu kaufen. die CPU is ja wiederum recht stark, d.g. neue graka in 1-2 jahren könnte sich ja durchaus lohnen.

es geht ja nicht um nen homeserver, der fast den ganzen tag an is und zu 90% an sich mit 80W auskommen würden ;)


was sagst du zu dem reineditierten bei saturn? da fehlen natürlich dann die detailangaben...
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Herbboy am 15.07.2009 23:35 schrieb:
ja, das is in der tat schon seh stark, aber ähm, das verbraucht doch nur das, was der PC wirklich benötigt... ^^ vlt. sind da ein paar watt mehr an verlustleistung oder so, aber das können doch nicht mehr als 20-30 Watt ZUSÄTZLICH sein, oder? das wäre dann echt auch egal, denn er is kein powergamer, d.h lass ihn mal wenn es hochkommt den PC 4 stunden am tag überhaupt AN haben, dann sind das keine 10€ pro jahr an mehrkosten - also, das wäre kein thema.

wer sich 2 std zocken jeden tag bei 300W leisten kann, der kann sich auch 330W leisten :-D


mit dem NT hätte er aber die chance, in 1-2 jahren ne bessere graka zu kaufen. die CPU is ja wiederum recht stark, d.g. neue graka in 1-2 jahren könnte sich ja durchaus lohnen.

es geht ja nicht um nen homeserver, der fast den ganzen tag an is und zu 90% an sich mit 80W auskommen würden ;)


was sagst du zu dem reineditierten bei saturn? da fehlen natürlich dann die detailangaben...

Keine Ahnung, wieviel mehr ein 700W Netzteil tatsächlich mehr verbraucht, aber es braucht auf jeden Fall mehr, auch wenn es nicht ausgelastet wird - es wird also unnötig Stom verschwendet.
Eine "bessere" GraKa wird das 700W Netzteil auch nicht auslasten, das ist nur für ein SLI-System von Bedeutung.
Es sei denn, die Hersteller kommen auf die Idee, noch *üblere* Stromfresser zu entwickeln, dem Trend zur "Green IT" völlig entgegengesetzt...

Hm, Saturn würde ich mir nicht kaufen. Aber das sind persönliche Erfahrungen, dass ich mir niemals mehr einen PC bei MM / Saturn holen würde.
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Hi,

hab mal bei Atelco selbst ungefähr denselben Rechner zusammengebaut. Ich hab nur das overpowerte NT durch ein etwas angepassteres ausgetauscht.
Da er ja in den letzten 8 Jahren nicht aufgerüstet hat, wird er damit bestimmt nicht aufeinmal anfangen.

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ ------ 159,00€
Graka: MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express ------ 159,00€
RAM: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 ------ 49,00€
MoBo: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX, ATX ------ 122,00€
Gehäuse: Thermaltake V9 VJ40001N2Z ohne Netzteil ------ 76,63€
NT: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 ----- 85,90€
HDD: SEAGATE Barracuda LP 5900.12 1,5TB, 32MB, SATA II ------ 115,00€
Brenner: NEC Opti AD7200A bulk schwarz ------ 29,00€
Normales Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz ------- 19,90€
___________________________________
insgesamt: 815,43€

Einbau wird denke ich mal noch nen Zwanziger kosten.

Fazit: Das Angebot von Atelco ist ganz ordentlich. Hab jetzt nicht den Ram und das Mobo überprüft. Ich denke mal, dass es nicht so hochwertig sein wird. Muss er halt wissen, ob er den "Fertigbau-Rechner" nehmen will oder sowas Selbstzusammengesteltes.
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

GW-Player am 16.07.2009 02:01 schrieb:
Fazit: Das Angebot von Atelco ist ganz ordentlich. Hab jetzt nicht den Ram und das Mobo überprüft. Ich denke mal, dass es nicht so hochwertig sein wird.
doch :-D das RAM is OZC Reaper DDR2-800, und das board wird zwar nicht genau erwähnt, aber der chipsatz is der gleiche wie bei deiner zusammenstellung, und das billigste bei atelco/hardwareversand.de im sortiment mit so einem chipsatz is das hier: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23063&agid=598 also auch ~100€, nix schlechtes.
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Herbboy am 16.07.2009 02:44 schrieb:
GW-Player am 16.07.2009 02:01 schrieb:
Fazit: Das Angebot von Atelco ist ganz ordentlich. Hab jetzt nicht den Ram und das Mobo überprüft. Ich denke mal, dass es nicht so hochwertig sein wird.
doch :-D das RAM is OZC Reaper DDR2-800, und das board wird zwar nicht genau erwähnt, aber der chipsatz is der gleiche wie bei deiner zusammenstellung, und das billigste bei atelco/hardwareversand.de im sortiment mit so einem chipsatz is das hier: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23063&agid=598 also auch ~100€, nix schlechtes.
Na dann passt das Angebot von Atelco doch! :P

Spielt er Call of Duty 4? MIch würd die Performance des Spiels auf so nem Rechner interessieren, da meiner auch bald so aussieht. Nur mit etwas stärkerer CPU (955 BE)....

Hätte nicht gedacht, dass Atelco doch so hochwertige Dinge verbaut (gerade bei RAM und MoBo) da bin ich ja eines besseren belehrt worden.
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

GW-Player am 16.07.2009 10:45 schrieb:
Spielt er Call of Duty 4? MIch würd die Performance des Spiels auf so nem Rechner interessieren, da meiner auch bald so aussieht. Nur mit etwas stärkerer CPU (955 BE)....

CoD4 ist nicht gerade ein Hardwarefresser. Mit dem System maximale Grafikeinstellungen + AA, AF und die minimalen fps liegen wohl immer noch weit weit über 30

Hätte nicht gedacht, dass Atelco doch so hochwertige Dinge verbaut (gerade bei RAM und MoBo) da bin ich ja eines besseren belehrt worden.
Ich kaufe meine Rechner schon ewig bei Atelco(erst Komplettsys., später selbst zusammengestellt) und kann mich nicht beklagen. Man kann auch die angebotenen Komplettsysteme(das sind eigentlich nur Beispiele von Atelco) nach belieben umbauen lassen. Perfekt ist natürlich, dass eine Aleco-Filiale in meiner Nähe ihren Standort hat. Die helfen mir immer(kostenlos), auch wenn ich die Fehler/ Probleme selbst verursacht habe. %) =)

Naja und es gibt 5 Jahre Garantie :top:
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

jo, CoD4 is sogar ein wichtiger grund, dass er sich endlich nen neune PC holt :-D wir zocken das nämlich 1x die woche bei mir, er an meinem PC und ich am notebook


werd ihm dann sagen, dass der PC o.k geht. thx!
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Ich weiß jetzt nicht wie laut der MSI Lüfter ist, bei meiner 4870 von Saphire dreht der allerdings ganz ordentlich hoch weswegen nen guter Grafikkartenlüfter evtl eine Überlegung wert wäre.
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

N8Mensch am 16.07.2009 16:48 schrieb:
GW-Player am 16.07.2009 10:45 schrieb:
Spielt er Call of Duty 4? MIch würd die Performance des Spiels auf so nem Rechner interessieren, da meiner auch bald so aussieht. Nur mit etwas stärkerer CPU (955 BE)....

CoD4 ist nicht gerade ein Hardwarefresser. Mit dem System maximale Grafikeinstellungen + AA, AF und die minimalen fps liegen wohl immer noch weit weit über 30
Es müssen schon 125 FPS sein. Frag am besten nicht warum, hat was mit der benutzen Engine zu tun.
Kannst ja mal nach "CoD4 Sweet Spot" googlen ;)

Herbi, kannst ja auch mal wieder mit uns spielen. Noxious hat das jetzt auch ein paar mal gemacht.
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

GW-Player am 16.07.2009 20:16 schrieb:
Herbi, kannst ja auch mal wieder mit uns spielen. Noxious hat das jetzt auch ein paar mal gemacht.
hab jetzt mind. 2-3 wochen GAR nicht cod gespielt, aber ich schau mal ;)


und 125FPS: also, ich zock zum spaß - wenn ein anderer dann WEGEN mehr FPS gewinnt, isses mir egal, dann freu ich mich eben, wenn ich mit dem trotzdem fast mithalte :-D


ach ja: (wie) kann man sein profil eigentlich umbennen und dabei die fortschritte behalten? mein kumpel hat inzwischen halt auch schon so einiges freigespielt bei mir und würd das gern zu seinem neuen PC mitnehmen. und sein name hier an meinem PC is halt etwas doof, den hab ich ihm gegeben, um ihn was zu necken :-D
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Herbboy am 16.07.2009 20:23 schrieb:
GW-Player am 16.07.2009 20:16 schrieb:
Herbi, kannst ja auch mal wieder mit uns spielen. Noxious hat das jetzt auch ein paar mal gemacht.
hab jetzt mind. 2-3 wochen GAR nicht cod gespielt, aber ich schau mal ;)


und 125FPS: also, ich zock zum spaß - wenn ein anderer dann WEGEN mehr FPS gewinnt, isses mir egal, dann freu ich mich eben, wenn ich mit dem trotzdem fast mithalte :-D


ach ja: (wie) kann man sein profil eigentlich umbennen und dabei die fortschritte behalten? mein kumpel hat inzwischen halt auch schon so einiges freigespielt bei mir und würd das gern zu seinem neuen PC mitnehmen. und sein name hier an meinem PC is halt etwas doof, den hab ich ihm gegeben, um ihn was zu necken :-D
soll das profil umbenannt werden oder der ingame-nick?

Profil umbennen:
1.Folgenden Pfad nehmen: C:\Call of Duty 4 Modern Warfare\players\profiles\
Bei Vista lautet der Pfad so: C:\Users\[benutzername]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\players\[Profilname]
2.Der Ordner (oder die Ordner) umbennen.
3.Die Datei "Active.txt" so ändern das anstatt dem alten Profilname der neue steht.
Das wars.

Ingame-Nick umbennen:
1.Spiel starten
2.Ingame-Konsole aufmachen (normalerweise mit "^")
2a. Muss gegebenfalls in den Mehrspieler-Optionen erst eingeschaltet werden.
3. In die Konsole /name [der neue Wunschnick] eingeben

Er kann auch einfach seinen Original-Profil-Ordner rauskopieren. So sichert er seine spielerischen Erfolge.

Mit 125 FPS kann man bestimmte Sprünge machen, mit weniger FPS gehen diese Sprünge nicht.
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

GW-Player am 16.07.2009 21:00 schrieb:
Mit 125 FPS kann man bestimmte Sprünge machen, mit weniger FPS gehen diese Sprünge nicht.
ich finde, man sollte irgendwas einbauen, dass beim springen und auch bin hinlegen das zielen ungenauer wird... das kann nicht sein, dass ich bei crossfire ne treppe hochlauf, einer von oben kommt, über mich springt und DABEI noch gezielt ballern kann :finger:



wegen des namen: geht um beides, ich glaub so was im stil wie "Ush Fika" oder "Peto Fil" oder "Chuan Tslutsha" (lies das mal schnell vor dich hin...) findet er in ner LAN noch witzig, aber online... :B :-D
 
AW: Atelco Komplett-PC für 850€ gut so? Phenom X4, AMD 4870...

Murphy-Sepp am 16.07.2009 17:46 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie laut der MSI Lüfter ist, bei meiner 4870 von Saphire dreht der allerdings ganz ordentlich hoch weswegen nen guter Grafikkartenlüfter evtl eine Überlegung wert wäre.

In welchen Spielen? Meiner hat bisher nur ab und zu beim Systemstart mal voll aufgedreht, in Spielen bisher nie (Sapphire 4870 1024Mb Version).
 
Zurück