• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Pc für Diablo3, Internet Surfen, Sky online guckn, Büroarbeiten

aieylsji.jpg

Das wäre mein derzeitiger Ram. Bei Slot 1,2 ist nix hinterlegt. Habe ich da noch Steckplätze frei?
Kann es sein, dass mein Ram sehr langsam ist? Bzw 4gb evtl zu wenig?
 
Also das meine Grafikkarte bei Diablo 3 noch reicht stimmt. Ich spiele es ja auch derzeit auf fast höchster Auflösung glaube ich.

Mich stören derzeit die Lüftergeräusche. Ich muss den Pc mal aufmachen um zu horchen woher die eigentlich kommen.
Das schöne an einem Aufrüst-Pc ist ja, dass man Stück für Stück wechseln kann :-D

Der Tipp, dass meine CPU noch ausreicht finde ich super. Die Grafikkarte wäre wohl neben störender Geräusche das erste was ich tauschen müsste. Evtl wäre ja auch schnellerer bzw mehr Ram von Vorteil?

Ich hätte am liebsten ein neues Gehäuse wo jetzt und in Zukunft alles reinpasst (Board, Graka, SSD+HDD etc.) und dann Hardware die wirklich gut ist damit ich dann gleich bestellen kann sobald ich wieder etwas ersetzten möchte.

Ich bin kein Fan von 3D Shootern, aber evtl will ich ja doch mal BF4 ausprobieren zB, dafür möchte ich denn gerne gewappnet sein.
 
Also, die 7950 und die GTX 760 sind ca gleichstark, da darfst DU nicht die Taktwerte als Maßstab nehmen, denn bei völlig unterschiedlichen Grafikchips kann man nicht anhand des Taktes sagen, welcher Karte welchen Takt auf welche Weise nutzt. Es kommt auf das Zusammenspiel der Komponenten an, zB kann ein sehr schwerfälliger, alter Grafikchip mit zB 900MHz effektiv viel langsamer sein als ein moderner effizienter Chip mit 800MHz - du schaust ja auch zB bei Autos nicht NUR auf die PS, zB wäre ein 2t schwerer BMW Q6 SUV mit 120PS auf keinen Fall schneller als ein leichter VW Lupo mit 100PS ;)

Wegen Gehäuse: die, die ich nannte, bieten mehr als genug Platz für alles nötige. Das N400 zB hat PLatz auch für mega-lange Grafikkarten, dazu auch 3x Schächte für SSDs, wobei es keinen Sinn macht, ZWEI SSDs zu nehmen. Nimm EINE größere. Bei 120GB passt Windows und alle Programme, die ein Durchschnittsuser so hat, locker drauf - FALLS Du Programme hast, die selber mehr Platz benötigen oder auch mal ein paar GB an zu bearbeitenden Dateien brauchen, dann nimm halt 240-256GB, so ne SSD kostet dann ca 140-160€. zB die größere Version der Kingston Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 240 GB? oder auch diese Crucial M500 2,5" SSD 240 GB

Dann könntest Du vlt. - wenn das Saubermachen des CPU-Kühlers und -Lüfters immer noch nicht so reicht, dass Dein jetziger PC leiser wird (musst natürlich genau hinhören, ob AUCH der CPU-Lüfter "laut" ist) auch bei der Gelegenheit nen neuen CPU-Kühler mitbestellen - einer für 20-30€ ist schon sehr leise. Und ne neue Grafikarte: da wirst Du Dich wundern, wie superleise zB die MSI Frozr 7950 ist ;)



Dein jetziger RAM ist DDR3-1333. Das ist für AMD optimal. Falls Du mehr RAM willst, würd ich aber WENN schon dann direkt 2x4GB neu bestellen, und DANN auch DDR3-1600 nehmen, weil das später auch besser zu nem evlt. neuen PC passt oder bei Verkauf auch etwas mehr bringt. Im Moment wäre bei alternate das hier dann zu empfehlen http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...itsspeicher/html/product/801624/?tk=7&lk=8268
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam ist Dein RAM nicht und ja, es sind zwei Speicherbänke frei. Allerdings hat sich OCZ aus dem RAM-Geschäft zurückgezogen, noch einmal 2x2 GB vom gleichen Typ sind neu nicht mehr zu bekommen. Ob Mischbestückung klappt ist ein Stück weit Glückssache, wenn Du erweitern willst ist also ein Neukauf von 2x4 GB wirklich sinnvoller. Zur Zeit reichen 4 GB für Spiele noch aus, aber die Tendenz geht zu mehr Speicherverbrauch.

Insgesamt denke ich, dass Du mit den Hardwareempfehlungen von Herbboy gut fährst, d.h. die MSI HD 7950, eine Samsung SSD 840 und das aktuellere bequiet! Pure Power L8 500 W, falls nicht doch noch ein Qualitätsnetzteil in Deinem Rechner stecken sollte. Allerdings stellt AMD voraussichtlich am 08.10. und 15.10. neue Karten vor, wobei die Chance auf eine weitere Preissenkung bei der 7950 besteht.

Gehäuse sind sehr stark Geschmackssache, da solltest Du am besten selbst einen Miditower aussuchen und dann ggf. noch einmal nachfragen.
 
Huhu,

also ich habe mich entschlossen zu bestellen:

Ich würde gerne haben:

1x Gehäuse mit ausreichend Platz für späteres austauschen/nachrüsten
1x SSD Festplatte mit 128GB
1x Netzteil leise und ausreichend Strom für eben z.B. die MSI HD 7950 + Resthardware
1x Ram. 8GB 1600er

Kann ich das dann entstehende System nutzen oder verträgt sich da etwas nicht mehr mit meinen "alten" Komponenten?

Die Grafikkarte werde ich sicher später nachrüsten aber da derzeit nur D3 bei mir gespielt wird, würde ich die GTX460 erst einmal weiter nutzen wollen. Die CPU soll ja reichen daher werde ich die auch noch behalten.

Ist das alles ratsam und von euch abgesegnet? :-D

Jetzt würde ich mich natürlich noch riesig freuen wenn mir jmd anhand meines Vorhabens (vorausgesetzt es gibt keine Einwände) diese Komponenten noch einmal auflistet. Nur zur Sicherheit, dass ich da nix falsch mache.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich dieses System dann habe, fehlt noch irgend etwas? :)

Oh und noch etwas:
Die SSD Samsung 840 series 120GB die mir empfohlen wurde. Kann es sein das die sehr langsam schreibt? Ich sehe da zB Lesen/Schreiben 530/130. Die anderen haben da ein vielfaches von... oder irre ich mich da?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir vorher ja schon Gehäuse, Netzteil, SSDs und Grafikkarte gepostet, und in meinem letzten Posting auch RAM. Und bei der SSD würd ich eher die Kingston nehmen, wobei die Samsung 840 (nicht Evo) auch gut genug ist.

Der Schreibspeed ist aber eher Nebensache, da der Vorteil einer SSD beim Lesen liegt und da auch nicht wegen der MB/s, sondern weil sie kleinere Datenpakete, die beim Laden von Programmen massenhaft anfallen, viel schneller findet und daher schneller lädt. Die MB/s beim Lesen/schreiben würden nur eine Rolle spielen, wenn man mehrere Gigabyte am Stück kopiert.
 
Also wären es:

Cooler Master N400, Geh

Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB

be quiet! Pure Power L8 500W, Netzteil

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

€ 266,64**

Und das dann in Verbindung mit meinen derzeitigen:

AMD Phenom(tm) II X4 965 mit 3,4 GHz

NVIDIA Geforce GTX 460 mit 756mb DDr5 Ram

ASUSTeK M4A77T Mainboard

Samsung HD103SJ ATA Device Festplatte mit 1TB


Würde es da noch Alternativen geben? Muss wirklich nicht das Günstigste sein, da lege ich eher mehr Wert auf Qualität und ordentliche Leistung. Wenn dann später Gpu, Cpu und Board dazukommen soll es ja wieder möglichst lange reichen =)

Und ist mein Mainboard noch gut genug? Habe gelesen das es nur 1333er Ram unterstützt ist das wahr? Was passiert wenn ich nun die 1600er nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1600er taktet sich einfach runter, das ist kein Problem. Dafür ist das RAM dann passend, wenn du in vlt nem halben oder ganzen Jahr mal auf ne neue CPU mit neuem Board umsteigst.

Ansonsten passt das alles. Nur wie gesagt: SATA-Kabel nicht vergessen für die SSD, sofern du nicht noch eines hast oder vlt bei der SSD eines dabei ist.


Alternativen wüsste ich keine sinnvollen. Natürlich gibt es dutzende Gehäuse zwischen 40 und 80 Euro, die Du auch nehmen könntest. Beim Netzteil gibt es auch viele zu einem ähnlichen Preis mit 450 bis 550 Watt, die ähnlich gut sind. Und SSD hatte ich ja auch welche genannt, wobei mir derzeit die Kingston das beste zu sein scheint bei alternate in Preis-Leistung. und RAM: da ginge jeder mit DDR3-1600 und 1,5Volt - der GSkill war halt zufällig der günstigste passendste bei alternate UND ist bewährt.
 
Das 1600er taktet sich einfach runter, das ist kein Problem. Dafür ist das RAM dann passend, wenn du in vlt nem halben oder ganzen Jahr mal auf ne neue CPU mit neuem Board umsteigst.

Ansonsten passt das alles. Nur wie gesagt: SATA-Kabel nicht vergessen für die SSD, sofern du nicht noch eines hast oder vlt bei der SSD eines dabei ist.


Alternativen wüsste ich keine sinnvollen. Natürlich gibt es dutzende Gehäuse zwischen 40 und 80 Euro, die Du auch nehmen könntest. Beim Netzteil gibt es auch viele zu einem ähnlichen Preis mit 450 bis 550 Watt, die ähnlich gut sind. Und SSD hatte ich ja auch welche genannt, wobei mir derzeit die Kingston das beste zu sein scheint bei alternate in Preis-Leistung. und RAM: da ginge jeder mit DDR3-1600 und 1,5Volt - der GSkill war halt zufällig der günstigste passendste bei alternate UND ist bewährt.

Klingt doch gut. Also etwas mehr Euro pro Teil wären kein Problem. Da gebe ich lieber etwas mehr aus als dann in 6 Monaten festzustellen, dass ich zu billig eingekauft habe :-D
Von der Geräuschkulisse ist auch nix anderes zu empfehlen? Ich habe leider kaum Ahnung welches Gehäuse gut ist bzw wo die Unterschiede genau sind oder welches Netzteil ich brauche (Watt, Geräusche,..)
Daher habe ich mich ja hier gemeldet =)

Ein Kabel habe ich nicht. Sieht man, ob da eines mitgeliefert wird? Ansonsten bestell ich eins mit oder macht es Sinn erst einmal die Lieferung abzuwarten und zu guckn ob eines dabei ist?

@: Wenn ich nun die Gpu austausche, klappt das dann auch? Also GTX460 gegen die MSI HD 7950? Oder könnte es da Probleme geben? Ein Kumpel sagte mir mal, G-Force wäre besser weil er mal ne Radeon hatte und er da einige Spiele nicht mit spielen konnte...
 
Es kann sein, dass ein Gehäuse für 20€ mehr halt leisere Lüfter hat. Da wäre die Frage, ob der Stil des N400 Dir gefällt oder ob Du lieber was "futuristisches", mit/ohne Sichtfenster usw. haben willst. Aber Das n400 ist schon mal gut.

Netzteile: die Markenmodelle sind eh alle leise, das wirst Du gar nicht hören. Außer ALLES andere ist mucksmäuschenstill ;)

Kabel: bei Kingston steht (klick auf "Datenblatt" und in der pdf dann am Ende eher rechts) Kingston HyperX 3K SSD-Laufwerk für extra Leistung - Kingston dass auch ein SATA-Kabel dabei sei.


die GPU spielt überhaupt keine Rolle - da passt jedes Grafikkarte auf Dein Board, und ins Gehäuse sowieso, auch Netzteil ist kein Thema. und AMD / Nvdia: die tun sich nix, jeder Hersteller hat mal Probleme oder auch nen EndHersteller (zB Asus, MSI usw.), der ein Modell "verbockt" zB falscher Kühler. Derzeit sollte man mit keinem aktuellen Modell Probleme haben.


muss jetzt aber leider weg, bin abends wieder da
 
Es kann sein, dass ein Gehäuse für 20€ mehr halt leisere Lüfter hat. Da wäre die Frage, ob der Stil des N400 Dir gefällt oder ob Du lieber was "futuristisches", mit/ohne Sichtfenster usw. haben willst. Aber Das n400 ist schon mal gut.

Netzteile: die Markenmodelle sind eh alle leise, das wirst Du gar nicht hören. Außer ALLES andere ist mucksmäuschenstill ;)

Kabel: bei Kingston steht (klick auf "Datenblatt" und in der pdf dann am Ende eher rechts) Kingston HyperX 3K SSD-Laufwerk für extra Leistung - Kingston dass auch ein SATA-Kabel dabei sei.


die GPU spielt überhaupt keine Rolle - da passt jedes Grafikkarte auf Dein Board, und ins Gehäuse sowieso, auch Netzteil ist kein Thema. und AMD / Nvdia: die tun sich nix, jeder Hersteller hat mal Probleme oder auch nen EndHersteller (zB Asus, MSI usw.), der ein Modell "verbockt" zB falscher Kühler. Derzeit sollte man mit keinem aktuellen Modell Probleme haben.


muss jetzt aber leider weg, bin abends wieder da

Ok find ich gut :)

Welche Gehäuse würden denn evtl. noch besser sein von der Ausstattung/Geräuschkulisse?
Also solange es nicht zu "abgespaced" aussieht habe ich da keine besonderen Vorlieben. Ich mag es halt modern, schlicht, elegant :-D
 
Also, Geräuschmäßig sind alle modernen Gehäuse gut, man könnte halt - falls es immer noch nicht gut genug ist - einfach andere Lüfter nachkaufen, da reicht an sich dann vorne einer mit 140mm, weil ein Lüfter vorne natürlich eher zu hören ist als einer hinten. Ein Lüfter mit 140mm kann mit weniger U/min, also leiser die gleiche Luft bewegen als ein 120mm-Lüfter bei mehr U/Min.

hier zB ist schon vorne 1x 140mm drin, hinten 120mm: Corsair Carbide 300R, Geh oder das nächstbessere zum N400, das N500: Cooler Master N500, Geh und dazu dann so einer be quiet! Shadow Wings SW1 MS 140 mm, Geh oder Enermax T.B.Apollish Blau 140x140x25, Geh bzw. kannst auch das N400 und dazu dann einen von den beiden nehmen.


Das alles nutzt aber nix, wenn am Ende Dein CPU-Lüfter 3x so laut wie der Rest ist ;)
 
Also, Geräuschmäßig sind alle modernen Gehäuse gut, man könnte halt - falls es immer noch nicht gut genug ist - einfach andere Lüfter nachkaufen, da reicht an sich dann vorne einer mit 140mm, weil ein Lüfter vorne natürlich eher zu hören ist als einer hinten. Ein Lüfter mit 140mm kann mit weniger U/min, also leiser die gleiche Luft bewegen als ein 120mm-Lüfter bei mehr U/Min.

hier zB ist schon vorne 1x 140mm drin, hinten 120mm: Corsair Carbide 300R, Geh oder das nächstbessere zum N400, das N500: Cooler Master N500, Geh und dazu dann so einer be quiet! Shadow Wings SW1 MS 140 mm, Geh oder Enermax T.B.Apollish Blau 140x140x25, Geh bzw. kannst auch das N400 und dazu dann einen von den beiden nehmen.


Das alles nutzt aber nix, wenn am Ende Dein CPU-Lüfter 3x so laut wie der Rest ist ;)

Also sollte ich mir evtl. einen neuen CPU Lüfter besorgen? Hattest Du mir glaube ich schon einmal vorgeschlagen oder?
Welchen sollte ich da nehmen?

Mein aktueller Monitor ist ein Samsung SyncMaster BX2235 LED. Der reicht hoffentlich noch aus oder? Wenn ich nicht den falschen gefunden habe unterstützt der auch die 1920 x 1080 Auflösung, hat 2ms Reaktionszeit. Oder sollte ich den auch mal austauschen?
 
zb der hier Scythe Katana 4, CPU-K

am besten einbauen, bevor Du das Board ins Gehäuse setzt, das ist am einfachsten.


Der Monitor reicht aus, außer er ist Dir zu klein ;)
 
In alle Gehäuse, die "ATX" und "midi" sind, passt immer alles locker rein, außer Du willst vlt am Ende satte 10 Festplatten einbauen oder so ;) und ich hab eh nur welche genannt, wo sogar außergewöhnlich lange Grafikkarten reinpassen würden.


Ne Kleinigkeit: brauchst Du vorne USB, also nutzt du das auch? Das 300R hat nämlich USB3.0, aber wohl NUR USB3.0 - moderne Boards haben ja an sich alle USB3.0, daher ist das an sich sogar gut, aber Dein Board wird wohl noch kein USB3.0 haben, d.h da könntest Du halt vorne die USB-Anschlüsse nicht nutzen.
 
In alle Gehäuse, die "ATX" und "midi" sind, passt immer alles locker rein, außer Du willst vlt am Ende satte 10 Festplatten einbauen oder so ;) und ich hab eh nur welche genannt, wo sogar außergewöhnlich lange Grafikkarten reinpassen würden.


Ne Kleinigkeit: brauchst Du vorne USB, also nutzt du das auch? Das 300R hat nämlich USB3.0, aber wohl NUR USB3.0 - moderne Boards haben ja an sich alle USB3.0, daher ist das an sich sogar gut, aber Dein Board wird wohl noch kein USB3.0 haben, d.h da könntest Du halt vorne die USB-Anschlüsse nicht nutzen.

Also ich nutze vorne meine USB Anschlüsse nur für einen USB Stick. Den könnte ich temporär auch hinten einstöpseln bis ich ein neues Board habe. Oder ich nutze eine Verlängerung.

Was ich noch gefunden habe gerade:
Quelle: PcWelt

http://www.pcwelt.de/produkte/MSI-R7950-Twin-Frozr-III-3GD5-Grafikkarte-Test-5766843.html
http://www.pcwelt.de/produkte/Gigabyte-Geforce_GTX_760_OC-Grafikkarte-Test-8112128.html

SPIELE-LEISTUNGMSI R7950 Twin Frozr III 3GD5 (Note: 1,42)
Battlefield 3: Ultra-Voreinstellungen, 4xAA, 8xAF (1.920 x 1.080)40 Bilder/s
Anno 2070: sehr hohe Voreinstellungen, 4xAA, 8xAF (1.920 x 1.080)60 Bilder/s
Dirt 3: sehr hohe Voreinstellungen, 4xAA, 8xAF (1.920 x 1.080)80 Bilder/s
DirectX 11 (3D Mark 11): Extreme-Voreinstellung (1.920 x 1.080)2459 Bilder/s


SPIELE-LEISTUNGGigabyte Geforce GTX 760 OC (Note: 1,32)
Battlefield 3: Ultra-Voreinstellungen, 4xAA, 8xAF (1.920 x 1.080)60 Bilder/s
Anno 2070: sehr hohe Voreinstellungen, 4xAA, 8xAF (1.920 x 1.080)82 Bilder/s
Tomb Raider: sehr hohe Voreinstellungen, 4xAA, 8xAF (1.920 x 1.080)48 Bilder/s
DirectX 11 (3DMark: 1920 x 1080 Pixel, Ice Storm)136 417 Punkte
DirectX 11 (3DMark: 1920 x 1080 Pixel, Cloud Gate)22 575 Punkte
DirectX 11 (3DMark: 1920 x 1080 Pixel, Fire Strike)5925 Punkte



Dort schneidet die Radeon auf einmal deutlich schlechter ab. Sollte ich da evtl. als möglicher Battlefield 4 Spieler doch die Geforce wählen? Ich meine ob ich es spielen werde weiß ich noch nicht genau, aber möglich ist es schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja zwei getrennte Tests - da können also andere Szenen benutzt worden sein für die Werte, und auch die Treiberversionen sind ganz andere - grad bei AMD isses vor allem bei Battlefield3 so, dass durch neuere Treiber ca 20% mehr Leistung erzielt werden konnten.

Wenn Du zB hier bei nem neueren Test schaust, wo mehrere Karten wirklich verglichen wurden, ist in FullHD die 7950 Boost (um die geht es) sogar 8% schneller als die GTX 760: NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 43) - HT4U.net

In BF3 ist die GTX 760 wiederum 3% schneller NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - Battlefield 3 (Seite 28) - HT4U.net hier in Hitman wiederum ist die 7950 Boost 3% schneller NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - Hitman: Absolution (Seite 33) - HT4U.net usw. - im Schnitt, und da hab ich auch mehrere Tests angeschaut liegen die 7950 und GTX 760 quasi gleichauf in FullHD. Auch hier in einem Special, wo viele andere Benchmarks zusammengefasst wurden, läuft es darauf hinaus, dass die beiden Karten sehr nah beieinanderliegen: Nvidia GeForce GTX 760 - Top-Grafikkarte für 250 Euro?



Wegen BF4 kann Dir natürlich noch keiner was sagen - es kann sein, dass die Nvidia da mehr FPS bringt, es kann aber auch umgekehrt sein. Es kann auch sein, dass es mit einer von beiden nach Release Probleme gibt, was recht oft vorkommt, und zwar bei AMD und auch Nvidia. Bei AMD war es zB bei BF BC2 damals so, dass die Multiplayer-Maps viel länger luden - nach ein paar Wochen war das Problem gelöst.
 
Ok. Heftig wie viel Unterschied diese beiden Tests haben. Das wurde alleine durch Treiber gelöst?

Wenn deine Tests dort oben stimmen liegen die ja tatsächlich gleichauf...

Einbau etc sollte ich lieber einen Fachmann machen lassen oder? Dabei kann er ja gleich neue Wärmeleitpaste auftragen... oder kriege ich das auch selber hin?

Tower war nun Corsair Carbide 300R, Geh der beste oder?
 
Also, ICH würd als Gehäuse sogar eher den N400 nehmen plus einen 140mm-Lüfter für vorne einzeln dazukaufen. Aber das 300R ist auch gut - kann man schwer was falschmachen ;)

und bei den Tests wie gesagt: vlt hatten die neben den Treibern auch noch zusätzlich eine ganz andere Szene in BF3 getestet als mit der GTX 760, oder es gab zusätzlich auch fürs Spiel noch ein Update, von dem die GTx 760 profitierte. Daher ist es wichtig, die Karten bei einem Test entweder gleichzeitig parallel zu testen oder aber 100% standardisierte Tests zu machen, also zB ne Szene aus BF3, die automatisch abläuft und bei der man immer die gleiche Spieleversion verwendet und keinen Patch nutzt, falls mal einer erscheint. Aber auch dann kann es sein, dass durch neuere Treiber zwei Karten nicht mehr miteinander vergleichbar sind.

UND es hängt halt auch von den Spielen ab - manche Karten haben bei einem Spiel mehr Leistung als eine andere, und beim nächsten Spiel isses umgekehrt. Oder die eine Karte hat bei zB sehr hoher Auflösung die Nase vorn, bei normalem FullHD aber nicht mehr. Es kann sogar sein, dass im gleichen Spiel bei einem Test die AMD vorne ist und beim anderen Test die Nvidia, weil der eine Test (rein zufällig) ganz simpel eine Spielszene fü den Test verwendet, die AMD mehr entgegenkommt.


Hier weitere Tests, zB BF3 Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test und Nvidia GeForce GTX 760 im Test Benchmarks in Battlefield 3 (DX11) mit 1920x1080 - 4AAx16AF

oder ein Test mit einer zusammenfassenden Wertung Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase oder hier ist auch zb BF3 dabei, wo die 7950 sogar vorn ist Nvidia Geforce GTX 760 im Test bei GameStar.de




Wegen des Kühlers: das ist eigentlich einfach - vlt schau mal bei scythe nach der Anleitung und sieh sie Dir schonmal an. Ich weiß nicht, wie das bei dem Modell ist, aber das schwierigste ist - wenn überhaupt - den Kühlkörper auf die CPU "umzustülpen" und dann festzumachen - da muss man je nach Befestigungsmethode schon recht stark drücken, und zwar so stark, dass ein unerfahrer user vlt Schiss bekommt ;) aber so schnell geht ne CPU nicht kaputt.

Ach ja: am besten den PC vor dem Umbau noch benutzten, ausschalten und dann direkt den alten Kühler abnehmen, denn warm geht der leichter ab (kalt und nach einigen Jahren kann die Wärmeleitpaste durchaus sehr fest kleben). vlt schau vorher schonmal, wie man den abmacht,
 
Zurück