• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der dsr denkt über einen neuen PC nach, ist aber noch nicht sicher und hat auch keine Ahnung und so =)

@Herb
Auf mein Netzteil habe ich 5 Jahre Garantie, also fast doppelt so viel, so toll sind 3 Jahre nun auch wieder nicht. Und was das Stromnetz angeht, das ist schon von Haus zu Haus vollkommen unterschiedlich.

Und bei der Industrie bezieht sich die verlinkte Seite auch auf Computer:
Er rief die Energieversorger auf, vor allem den gewerblichen Verbrauchern verschiedene Stromqualitäten anzubieten. "Diese Güteklassen A und B gibt es bereits in einigen Ländern. Die deutschen Anbieter hinken dieser Entwicklung hinterher."
....
"Ausfälle von Maschinen oder Computern werden als gottgegeben hingenommen."
...
Wenn die Messstationen eine Abweichung feststellen, müssen die Versorger eine Entschädigung zahlen, egal, ob Maschinen kaputt gegangen sind oder nicht."

@dsr159
Es wird dir vielleicht irgendwann wie mir gehen und das Netzteil schaltet sich einfach ab und reißt noch Mainboard, CPU, RAM usw. mit ins Grab.
Davor dachte ich genau so naiv, wird schon nichts passieren.

Ich habe für mein jetziges NT rund 90 Euro bezahlt. Für alle zuvor gekauften insgesamt ca. 200 Euro plus der Schaden von ca. 180 Euro. 380-90=290 Euro=die Summe die ich mir gespart hätte.
 
PC ist angekommen und funktioniert. Installier gerade Windows. Das wird ein schöner Tag. :B

In dem Karton liegt noch ein weiterer Intel-Kühler. Ich nehme mal an, das wäre der standartmäßige CPU-Kühler, der durch den Scythe ersetzt wurde?

Das Gehäuse hat an zwei anderen Stellen noch Plätze für optionale Lüfter. Macht es Sinn, den noch zusätzlich einzubauen oder kann ich darauf verzichten?
 
@MisterSMith: ich sag nicht, dass 3 Jahre "toll" sind, aber wenn die 3 Jahre Garantie geben, sind das zumindest keine billigen Chinaböller. Es sind Markennetzteile, aber eben eine günstigere Serie, die vlt nicht 5-6 Jahre hält und eine schlechtere Effizienz als die für 60-70€ haben - nicht mehr und nicht weniger.


@dsr: ja, du kriegst alle Teile, die beim Produkt dabei waren - die hast Du schließlich bezahlt ;) und mehr Lüfter machen nur Sinn, wenn da was zu warm werden sollte. Normalerweise ist das nicht nötig.
 
So, hat nur knapp 5 Stunden gedauert, den PC einzurichten und jetzt ist alles wie vorher, nur besser. :]
 
Mal noch eine kurze, wahrscheinlich unbedeutende Frage zum Grafiktreiber: bei mir wird als Grafikkarte überall nur "7800 series" angezeigt, nachdem ich manuell noch ein Treiberpaket von AMD installiert habe. Vorher war die 7870 angegeben. Sollte es nicht eigentlich auch so sein? :O
 
Nein, bei AMD heißt es immer "XY00 Series", wobei X die Generation (zb 6000, 7000...) ist und Y die "Klasse", zb 6700er oder 7800er
 
Zurück