• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus A8V Deluxe bootet nicht

T

tuumie

Gast
Tach,
erst mal die Hardware:
Asus A8V Deluxe
AMD Athlon64 3000+ Venice
1x 512 MB Speicher auf der Bank B1
GeForce 6600GT
Das Netzteil hat 300 Watt

Mehr habe ich erst einmal gar nicht eingebaut, aber wenn ich die Kiste starten will, kommt kein Bild auf die Mattscheibe. Am Netzteil habe ich einen Schalter, Lege ich den um, leuchtet die Grüne LED vom Board, dass es im Standby ist. Drücke ich den Power-Knopf, gehen sämtliche Lüfter an und der Bildschirm macht ein Klacken, bleibt aber schwarz und seine LED blinkt, als ob der Rechner aus wäre.
Ich habe schon mal den Speicher ausgetauscht und 2x 265 MB auf die Bänke A1 und B1 gesetzt und ich habe die runde Batterie entfernt für ein Bios Reset. Aber das Problem besteht weiterhin.
 
tuumie am 08.08.2005 19:31 schrieb:
Tach,
erst mal die Hardware:
Asus A8V Deluxe
AMD Athlon64 3000+ Venice
1x 512 MB Speicher auf der Bank B1
GeForce 6600GT
Das Netzteil hat 300 Watt

Mehr habe ich erst einmal gar nicht eingebaut, aber wenn ich die Kiste starten will, kommt kein Bild auf die Mattscheibe. Am Netzteil habe ich einen Schalter, Lege ich den um, leuchtet die Grüne LED vom Board, dass es im Standby ist. Drücke ich den Power-Knopf, gehen sämtliche Lüfter an und der Bildschirm macht ein Klacken, bleibt aber schwarz und seine LED blinkt, als ob der Rechner aus wäre.
Ich habe schon mal den Speicher ausgetauscht und 2x 265 MB auf die Bänke A1 und B1 gesetzt und ich habe die runde Batterie entfernt für ein Bios Reset. Aber das Problem besteht weiterhin.


das netzteil könnte zu schwach sein. poste mal die genauen amperewerte bei 3,3 / 5 / 12V, die findest du wahrsch. auf einem aufkleber NICHT an der rückseite des NTeils. 300W reichen da nur, wenn es ein gutes NT mit passend verteilten werten ist. siehe auch signatur.

und auf keinen fall einen evtl. vorhandenen schiebeschalter am netzteil benutzen, damit stellst du von 230V auf 110V versorgungsspannung um ;)
 
Graka mal testen!
Und prüf mal ob du auch einen Lüfter mit Tachosignal auf dem Board angeschlossen hast (und zwar als CPu-FAN, steht auf dem Board!)!
Falls kein CPU-Lüfter bzw kein Tachosignal ankommt startet das System aus sicherheitsgründen nicht!

Netzteil denke ich mal nicht, selbst ein zu schwaches NT wird die Komponenten starten, die Frage wäre nur wie lange... aber du hast noch keine Stromfresser angeschlossen!
Allerdings, hast du den 4-Poligen Stromstecker auch auf dem Board???

Ach ja, prüf auch mal Monitor und Monitor-Kabel!!
PS: beim testen von Graka, Monitor und Kabel... bau es in einen anderen Rechner, der geht!!

Meht fällt mir grad nicht ein!

MfG


Edit: Die Angabe, wieviel Watt dein NT hat ist zwar schön, aber leider absolut nutzlos... cu ;)
 
ripitall am 08.08.2005 21:32 schrieb:
Netzteil denke ich mal nicht, selbst ein zu schwaches NT wird die Komponenten starten,
ja unf? es kann auch zu schwach für alles sein und zB schon bei der graka scheitern, aber lüfter und board an sich geht gerade noch so. den fall hatten wir hier schon oft.



Allerdings, hast du den 4-Poligen Stromstecker auch auf dem Board???
ja, das sollte man auch mal checken
 
Das ist schon peinlich, aber den 4-poligen Stromstecker habe ich tatsächlich vergessen, weil dieses mein erstes Board ist, das so einen Steckplatz hat. Ich merke mal wieder, dass das Lesen von Handbüchern doch von Vorteil ist, selbst bei einer Sache, die man schon 100x gemacht hat. Na ja, vielen Dank für die Hinweise.
 
Zurück