• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity im Test - Zum Weinen schön, zum Schreien frustig

Was mir schon sehr sehr Geholfen hat ist es im Offline Modus zu spielen,klar Bugs und Glitsches sind noch drin,auf die Frame Drops,aber es ist dank Offline Modus wirklich besser geworden,ich warte aber sehnsüchtig auf den patch :/

hat bei mir gepasst, vielleicht war es Glück, aber ich konnte wirklich gestern am Spiel nicht wirklich viel kritisieren, besonders an der Technik

was für einen Chip hast du? Gestern kam da was durch die Timeline gesaust dass das Performenceproblem sich auch AMD beschränkt
Ein guter Beweiß dafür das man wieder nicht von sich auf andere schließen darf wenn man Nvidia hat, denn wenn man vielleicht 50% richtig gemacht hat, bedeutet es immer noch noch das man 50% falsch gemacht hat

was für einen Chip hast du? Gestern kam da was durch die Timeline gesaust dass das Performenceproblem sich auch AMD beschränkt
Ein guter Beweiß dafür das man wieder nicht von sich auf andere schließen darf wenn man Nvidia hat, denn wenn man vielleicht 50% richtig gemacht hat, bedeutet es immer noch noch das man 50% falsch gemacht hat

Hab die Konsolen-Fassung gespielt (PS4 um genau zu sein)
zur PC-Performance von Unity kann ich leider nichts sagen

Gestern kam da was durch die Timeline gesaust dass das Performenceproblem sich auch AMD beschränkt

das wurde von ubi selbst so behauptet, entspricht aber wohl nicht der wahrheit.
das sagt der zynische brite zb dazu: "Ubisofts claim that its only AMD gamers having issues with Unity is flagrantly false."

dass es amd-gpus wegen der ganzen nvidia-gameworks-spielereien härter trifft, halte ich aber für ziemlich wahrscheinlich.
ich bin mir nicht sicher, ob diese einseitige kooperation vieler studios mit den grünen eine wirklich tolle idee ist.

Unity ist ja auch von Nvidia gesponsert und darauf optimiert. Mal sehen wie sich meine AMD R9 mit Unity anstellt. Bin noch ganz am Anfang.

Hab gestern 8 Stunden gespielt (ohne Abstürzen und nur seltenen Glitches - hin und wieder ein paar LOD Unzulänglichkeiten) und kann eine Wertung von 64% mal überhaupt nicht nachvollziehen!
Als absolut kein Freund von vielen Entscheidungen seitens Ubisoft empfinde ich trotzdem eine derartige Note als populistischer Meinungsopportunismus auf dem Niveau der - und mit Anbiederung an die - Schreihälse im Web.

Die Performance geht grob in Ordnung bei der in den Empfohlenen Einstellung genannenten Hardware. Generell... seit wann wird die Performance bewertet? Und bei der PC Version steht dem Anwender zusätzlich offen nicht auf maximalen Settings zu spielen, sofern man nicht entsprechende Hardware sein Eigen nennt, was die FPS geradezu beliebig steigert!
Die Kamera dürfte sich bei PS4 und PC nicht unterscheiden.

Also dass viele/wenige/einige(?) Probleme haben ist ja unbestritten,nur wo kommt das her?
z.B. Ich spiele in einem Clan mit 16 Leuten. Seit 6 Jahren zocken wir MMos,online, und koop-games zusammen.
9 davon zocken ACU seit gestern (nvidia und amd gemischt) und haben keine nenneswerten Probleme hinsichtlich performance,hier und da mal kleine bugs,sehr selten glitches,aber nichts,was dem shitstorm gleichkommt.
Sicher ist das keine repräsentative Gruppe,aber nachdem was man hier liest,müssten da ja 3-5 dabei sein,bei denen es nicht oder miserabel läuft.
Dem ist aber nicht so.

Drum: ich verstehs einfach nicht ^^

Verstehe dieleute nicht erst meckern das es so lange dauert bis eine neue konsolen gen rauskommt weil die alten den pc bremsen und jetzt wo die spiele für die neue generation kommen meckern alle weil es aud deren alten rechnern nicht läuft. Also bei mir läuft das spiel mit konstant 55fps alles auf ultra. Man muss eben jetzt sein pc aufrüsten durch pd4 xone sind die spiele hardwarehungrig. Davor hatte ich 5 jahre alten pc den ich bis jetzt nicht aufrüsten musste.

Unity ist dank Amazon immer noch nicht da - was ich mitunter bezüglich der PC-Fassung lese, schmälert meine Vorfreude aber gewaltig, auch wenn ich irgendwo schon erwartet hätte, dass die PC-Version diverse Performance-Probleme haben würde. Bin am Überlegen, ob ich die PC-Fassung nicht doch noch verkaufe und mir stattdessen die PS4-Fassung zulege, die anscheinend runder läuft ... hm.

Hab gestern 8 Stunden gespielt (ohne Abstürzen und nur seltenen Glitches - hin und wieder ein paar LOD Unzulänglichkeiten) und kann eine Wertung von 64% mal überhaupt nicht nachvollziehen!
Als absolut kein Freund von vielen Entscheidungen seitens Ubisoft empfinde ich trotzdem eine derartige Note als populistischer Meinungsopportunismus auf dem Niveau der - und mit Anbiederung an die - Schreihälse im Web.

Ist doch toll, dass du ohne Probleme spielen kannst. Ganz viele andere Leute können das aber eben nicht u.a. eben auch der Tester nicht, deswegen die Abwertungen, die nach dem Lesen des Test u.v.a. der Kontrapunkte imho auch völlig verständlich sein sollten. Auch für jemanden, der Glück hat und die Probleme nicht hat.
In der Diskussion um Unity gibt es im Moment zwei große Gruppen von Flamern: die einen, die Probleme haben und das Spiel deswegen mit 0/10 Punkten bewerten und überall schreiben "AC/Ubisoft scheiße!!!1!!!!", und dann die andere Gruppe die schreibt "Bei mir läuft alles super, die Leute, die negative Reviews schreiben haben keinerlei Ahnung und sind blöd, AC ist genial!". Beide Gruppen nerven :-D
Egal wie gut man Unity findet und wie gut es bei einem selbst läuft: die Probleme, die viele Leute haben, lassen sich nicht von der Hand weisen. Ich verweise noch einmal gerne auf das Video von TotalBiscuit und den Forbes Artikel. Selbst Leuten, die voll hinter Ubisoft/unity stehen, sollten die Probleme anhand dieser Quellen begreiflich werden.

Die Performance geht grob in Ordnung bei der in den Empfohlenen Einstellung genannenten Hardware. Generell... seit wann wird die Performance bewertet? Und bei der PC Version steht dem Anwender zusätzlich offen nicht auf maximalen Settings zu spielen, sofern man nicht entsprechende Hardware sein Eigen nennt, was die FPS geradezu beliebig steigert!
Die Kamera dürfte sich bei PS4 und PC nicht unterscheiden.

Technische Schwächen werden, sofern vorhanden, schon immer bewertet...
Das Problem hierbei ist, dass das Spiel bei vielen nicht auf den Settings läuft, auf denen es im Hinblick auf die Hardware locker laufen sollte (siehe TB´s Video). Wie gesagt, die technischen Probleme sind nicht von der Hand zu weisen. Flamen rechtfertigt das natürlich nicht, man muss immer realistisch bleiben. Aber Kritik ist angebracht und in dem Fall notwendig.

Finde es übrigens auch gut, dass Mikrotransaktionen und diese App/Uplay-Kisten im Test als Kontrapunkt herausgestellt werden :top:

Was mir schon sehr sehr Geholfen hat ist es im Offline Modus zu spielen,klar Bugs und Glitsches sind noch drin,auf die Frame Drops,aber es ist dank Offline Modus wirklich besser geworden,ich warte aber sehnsüchtig auf den patch :/

Genau das gleiche Vorgehen hat vielen bei WD geholfen. Unfassbar, die haben sogar die identischen Probleme übernommen.

Die Konsolen laufen auf etwa Medium mit 20 bis 30 FPS in 900P.
Nach Medium kommt aber noch High und Very High sowie Ultra High neben unzähligen weiteren PC exklusiven Features.

Ich würde bei Ubisoft einfach High und Very High und Ultra High rauspatchen dann gibt es auch keine DAUS mehr die glauben das Spiel läuft auf einer 100€ GPU in 4K Ultra und 120 FPS.

Der Großteil ist halt schlichtweg unfähig Spiele-Einstellungen der Hardware anzupassen und raunzt dann herum das Spiel sei schlecht "optimiert".
Mit allen extra Features und Ultra Einstellungen benötigt man laut Benchmark knapp die DREIFACHE Leistung als es für Medium bzw. High ohne Gimmicks nötig ist.

das wurde von ubi selbst so behauptet, entspricht aber wohl nicht der wahrheit.
das sagt der zynische brite zb dazu: "Ubisofts claim that its only AMD gamers having issues with Unity is flagrantly false."

dass es amd-gpus wegen der ganzen nvidia-gameworks-spielereien härter trifft, halte ich aber für ziemlich wahrscheinlich.
ich bin mir nicht sicher, ob diese einseitige kooperation vieler studios mit den grünen eine wirklich tolle idee ist.

Unity ist ja auch von Nvidia gesponsert und darauf optimiert. Mal sehen wie sich meine AMD R9 mit Unity anstellt. Bin noch ganz am Anfang.

Nur komisch dass selbst TBs GTX 980 SLI Gespannt ziemlich am abkacken ist wenn man bedenkt dass allein die GPUs einen vierstelligen Wert haben. %-)
Wenn sowas nicht ausreicht auf maximalen Settings zu spielen dann bringt irgendein möchtegern Partnerprogramm mal rein gar nix wenn der Entwickler unfähig ist sein Spiel zu optimieren.

( aber hey es passt zu Ubis Aussage dass der PC irgendwann alles mit seiner Rohleistung wieder ausgleichen kann) *facepalm*

Sogar wenn die Konsolen mit 20 - 28 fps dahinruckeln sollte man das Thema >Nvidia Gameworks< mal ganz schnell vergessen :hop:

Läuft das Spiel mit Hardware die 10 Jahre alt ist kommt das geheule "Mimimi Konsolen bremsen den PC". Kommen Games die zig Berechnungen vollziehen müssen und somit schnelle Hadrware benötigt wird (Crysis im übrigens damals Exklsuiv der böse Entwickler) Dann kommt "ÄH Scheiß Konsolen! Die Entwickler wollen doch nur pushen und verlangen von mir das ich mir neue Hardware kaufe obwohl mein Athlon 800 doch noch alles packen sollte!!!!!111!1!1"

Aber sobald einem etwas nicht passt ist natürlich genau dieser Entwickler/Publisher das Böse in Person. Ich kenne es von mir und DICE :D

Jung kauf dir n Gameboay der wird noch in 70 Jahren alles ohne Upgrade darstellen können wie vor 20 jahren gedacht

Entschuldige,aber was fährst du die Leute hier so an, schon mal was von Nettiquette gehört?
Das Spiel ist unfertig,fehlerbehaftet und unoptimiert auf die Zielhardware auf den Markt geschmissen worden. Selbst auf den Konsolen läuft es ruckelig und nicht fehlerfrei.
Wofür? Fürs Weihnachtsgeschäft! Anstatt das Spiel ausreichend zu testen,jetzt wo Ubi einen Imageschaden hat rennen,sie zu AMD und Nvidia berichten ihre Probleme,warum hat man das nicht vorher gemacht? Warum setzt man keinne vernünftigen Entwicklungszeiten?
Weil der kunde mit sich alles machen lässt,denn Mikrotransaktionen,Uplay und diese App im Spiel waren angeblich wichtiger, als anständige Qualitätskontrolle und so etwas heißt du gut?
Ich kann deinen Vorposter verstehen,die Hardwareanforderungen stehen in keinem Verhältnis, was geboten wird,wenns selbst für die Xbox One veröffentlicht wird.

Nur komisch dass selbst TBs GTX 980 SLI Gespannt ziemlich am abkacken ist wenn man bedenkt dass allein die GPUs einen vierstelligen Wert haben. %-)
Wenn sowas nicht ausreicht auf maximalen Settings zu spielen dann bringt irgendein möchtegern Partnerprogramm mal rein gar nix wenn der Entwickler unfähig ist sein Spiel zu optimieren.

( aber hey es passt zu Ubis Aussage dass der PC irgendwann alles mit seiner Rohleistung wieder ausgleichen kann) *facepalm*

Sogar wenn die Konsolen mit 20 - 28 fps dahinruckeln sollte man das Thema >Nvidia Gameworks< mal ganz schnell vergessen :hop:
Daß Unity mäßig bis bescheiden optimiert ist bestreitet ja keiner. Aber Nvidia scheint weniger Probleme zu bereiten. Und wenn eine Grafikengine SLI nicht berücksichtigt/dieses nicht ausnutzt, nützt das beste Gespann nix. Dann ist es quasi fast das gleiche als hätte man nur 1 Karte drin. Und daß Total Biskuit vielleicht auch ein Wurm im System hat, ist auch nicht auszuschließen, wenn auch unwahrscheinlich.

Daß Unity mäßig bis bescheiden optimiert ist bestreitet ja keiner. Aber Nvidia scheint weniger Probleme zu bereiten. Und wenn eine Grafikengine SLI nicht berücksichtigt/dieses nicht ausnutzt, nützt das beste Gespann nix. Dann ist es quasi fast das gleiche als hätte man nur 1 Karte drin. Und daß Total Biskuit vielleicht auch ein Wurm im System hat, ist auch nicht auszuschließen, wenn auch unwahrscheinlich.

Läuft bei mir mit i5-4690k @ 4,6 ghz und dual gtx 970 SLI auch nicht besser... Das spiel ist definitiv unglaublich schlecht optimiert.

Und bei mir ist sowieso der krasseste fehler überhaupt, sowas habe ich in den 15 jahren in denen ich jetzt spiele noch nie erlebt.

Sobald ich versuche mit TAB einen Codex eintrag zu öffnen wenn das symbol im spiel aufpoppt, geht mein pc sofort aus und startet sich neu. Bei 60 ° CPU und 74° GPU. Und es passiert nur dann wenn ich auf Tab drücke ;-) Keine ahnung was ich dazu sagen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Daß Unity mäßig bis bescheiden optimiert ist bestreitet ja keiner. Aber Nvidia scheint weniger Probleme zu bereiten
Und das kann viele Gründe haben :-)

Und wenn eine Grafikengine SLI nicht berücksichtigt/dieses nicht ausnutzt, nützt das beste Gespann nix.
Tja für ein Spiel welches eine GTX 680 als Mindestanforderung angibt ist das ein Armutszeugnis wenn du mich fragst

Und daß Total Biskuit vielleicht auch ein Wurm im System hat, ist auch nicht auszuschließen, wenn auch unwahrscheinlich.

Sehr unwarscheinlich weil dann haben sämtliche PC User einen Wurm und Ubisoft entwickelt keinen Patch nur um kleine "Fixes" zu machen.
Die wissen ganz genau dass die Performance unter aller Sau ist.
Von AA wollen wir hier gar nicht mal reden ;-)

Auch schaut das Spiel unter Very High ziemlich bescheiden aus wenn man mich fragt.

Meine Befürchtung ist eingetreten und diese Kritik ist meine Bestätigung:
Es läuft nicht gut, schaut nicht so grandios aus und die Anforderungen sind völlig unrealistisch hoch weil selbst die Konsolen ruckeln.

Eindeutig schlecht programmiert / optimiert auf allen Platformen und das hat nix mit Nvidias Gameworks, dubiosen Würmern oder krasser Technik zu tun.

So leid es mir auch tut aber Ubisoft hat hier ein Battlefield 4 abgeliefert den sie nicht abliefern wollten (trotz Verschiebung) und das obwohl Battlefield 4 wenigstens eine reibungslosere Optik abgeliefert hat.

was mir auch aufgefallen ist, bei Unity ist das Blut nicht standartmäßig deaktiviert und ich musste es manuell einstellen, bei allen anderen (incl. Rogue) ist es ja standartmäßig eh ausgeschalten.

Mein PC (AMD FX-6300, HD 7950 oc, 12gb Ram) erfüllt in den wichtigsten Punkten nicht einmal die Mindestanforderungen des Spiels und trotzdem läuft es flüssig auf "Hoch", sieht klasse aus, und bis auf 4 NPCs (innerhalb von 6 Stunden Spielzeit) die durch Gemäuer gelaufen sind hatte ich bisher keine Bugs/Glitches. Es kamen erst ein paar kleine Ruckler als ich mit Fraps aufgenommen habe.

Zurück