• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity im Test - Zum Weinen schön, zum Schreien frustig

Die 20 FPS und 900P in mittelmäßiger Qualität der PS4 lassen sich noch nicht mal mit einer 100€ GPU unterbieten... ansonsten auf Patches und Treiber warten.
Black Flag lief damals auf einer 200€ GPU mit 45 bis 60 FPS in sehr guter Qualität und 1080P.

Ja, wenn du eine GTX770 für 200 Euro bekommen hast.
 
Ich verstehe nicht, warum der Fokus der Story nicht auf der Geschichte der franz. Revolution liegt und so die Chance in einem AAA Spiel echte geschichtliche Bildung zu vermitteln, vergeben wird. Stattdessen wird eine 08/15 Liebesgeschichte erzählt. Ich bin mal gespannt wie das mit der Performance aussieht, wenn das Spiel ein bisschen älter ist.

Wenn das so weiter geht, wird die PS4 eben zum BluRay Player degradiert und der PC aufgerüstet. Dieses Marketinggefasel von 30FPS kann ich nicht mehr ertragen.
 
Edit Ups gerade gesehen das dies ein Konsolen threat ist :-D
Nix wie raus und sorry für den Post...
Habe mir die Gold Edition gekauft bzw. hatte diese vorbestellt.
Mit patch 1.1.0 also Day1 patch läuft das Spiel mit Environment auf Ultra, Texturen Ultra, Schatten Hoch, Ambient Occlusion = HBAO+, AA =Aus :P ( wobei die Gebäude dann doch sehr hässlich im Vergleich zu FXAA sind ) auf 30-35 FPS mit kurzen Einbrüchen bis 24 FPS ansonsten recht stabile 30 FPS im Spiel.
Vsync ist bei mir ausgeschaltet.
Das ganze findet auf einem i7 2600k mit einer GTX670 statt welche sich einer Übertaktung freut.
Auch wenn das Spiel momentan nicht so schön zu Spielen ist (aufgrund der Frame Einbrüche) sind gewisse stellen des Spiels sehr schön gemacht.
Ich könnte mir also vorstellen das innerhalb zwei oder drei Patches es wirklich Spaß macht wenn das Ganze dann flüssig läuft.
Das lustige Jedoch was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das was auch andere in Foren berichteten.
Video Sequenzen welche mit sage und schreibe 11-16FPS laufen...
Warum auch immer (meine Vermutung ist es das dies an den Haaren der Charaktere liegt welche etwas an Tomb Raider TressFX erinnern.)

Jedenfalls läuft es wesentlich schlechter als AC Black Flag und sieht auch nicht wirklich so viel besser aus. Ob die investierten 80 Euros herausgeworfen Geld waren, wird sich die Woche noch herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du eine GTX770 für 200 Euro bekommen hast.

Wenn das Problem vor dem Monitor sitzt bringt dir selbst eine TitanBe nichts.
Black Flag lief zu Release auf einer Mid-Range GPU um die 200€ mit 45-60 FPS in 1080P/High.
Dazu gibt es mehr als genug Benchmarks.

Und jetzt zieh nicht die Ultra MSAA Benchmarks aus der Schublade.

Jedenfalls läuft es wesentlich schlechter als AC Black Flag und sieht auch nicht wirklich so viel besser aus. Ob die investierten 80 Euros herausgeworfen Geld waren, wird sich die Woche noch herausstellen.

Warum holst du dir nicht die Standardversion um 40€ oder den Nvidia Key in der Bucht?
Bis Unity in paar Wochen nach Patch XYZ ausgereift ist bekommt man es vermutlich schon um 20€.

Mit patch 1.1.0 also Day1 patch läuft das Spiel mit Environment auf Ultra, Texturen Ultra

Schalt mal auf High.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum der Fokus der Story nicht auf der Geschichte der franz. Revolution liegt und so die Chance in einem AAA Spiel echte geschichtliche Bildung zu vermitteln, vergeben wird. Stattdessen wird eine 08/15 Liebesgeschichte erzählt. Ich bin mal gespannt wie das mit der Performance aussieht, wenn das Spiel ein bisschen älter ist.

Wenn das so weiter geht, wird die PS4 eben zum BluRay Player degradiert und der PC aufgerüstet. Dieses Marketinggefasel von 30FPS kann ich nicht mehr ertragen.

AC hatte noch nie den Anspruch erhoben, historisch tatsächlich korrekt zu sein. Die Entwickler verdrehten historische Fakten gern mal, um eine Story zu erzählen oder zugunsten des Gameplays oder sogar einfach nur, weil die Entwickler der Meinung sind, dass das den Spielern nicht gefallen könnte. :B Das fängt ja schon mit kleinsten Details an, wie etwa das Dach von Notre-Dame.
 
Das nicht wirklich korrekte stört mich nicht. Hauptsache die Atmosphäre stimmt. Und da war AC bislang absolut federführend.

Die Bugs werden sie sicher ausbügeln. So ärgerlich diese zum Start auch wieder mal sein mögen. Siehe AC 3. Zum Start buggy und jetzt ziemlich Bugfrei.
 
Hmm ... verzögert sich bei mir die Lieferung von AC: Unity dann doch um einen Tag. Sei´s drum, am Wochenende werde ich mich dann mit dem Teil austoben - und hoffentlich nicht enttäuscht werden. Meine Erwartungen habe ich sowieso schon ein wenig heruntergeschraubt - ein gutes Spiel wird es aber dennoch hoffentlich sein.
 
Ich habe soeben meine erste Stunde in Paris beendet. Ich sollte gleich erwähnen, daß ich es nicht ohne den ersten Patch gespielt habe. Über den Bug-Zustand vor dem Patch kann ich daher nicht urteilen. Dennoch gibt es auch mit diesem Patch weiterhin Probleme. Perfomance-Einbrüche gibt es nach wie vor. Interessanterweise am häuftigsten in Zwischensequenzen. Auch ändert die Kamera ganz plötzlich gerne mal die Blickrichtung, was eine Verfolgungsjagt extrem schwer macht. Es wird wohl noch 1-2 Patches brauchen bis Unity als spielbar betrachtet werden kann.
 
Hier mal ein aussagekräftiger Benchmark.
Nur weil da draußen zum Großteil absolute DAUs sitzen und sich beschweren weil Unity nicht in Ultra auf einer 100€ GPU läuft heißt das noch lange nicht das die Performance schlecht ist.

zug15twhexpz.jpg
 
Hab jetzt um die 4, 5 Stunden gespielt, auch schon ewig in Paris.
Es hat nichts geruckelt, ich hatte keine Bugs und keine KI-Patzer (weder bei Arno, Passanten, Gegnern oder Verbündeten)

Entweder gab es einen Patch, den ich nicht mitbekam oder ich hatte Glück oder die Kritiker machen irgendwas falsch %) sucht es euch aus.

Ich bin jedenfalls bisher hochzufrieden mit dem Spiel und hab nichts zu beanstanden. Auch das Kampfsystem bisher nicht, finde es nicht wirklich schwer, wenn man auch mal Rauchbomben einsetzt.

edit:

und es ist sehr hübsch geworden

2h34u9g.jpg

f4itrq.jpg

2wdy9w6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird Unity noch etwas Zeit und nachgelieferte Patches geben müssen, bis es wirklich so sauber und rund läuft wie es von Anfang an sollte. Dann bekommt es wohl jene endgültigen und fair gewerteten Noten, die die tatsächlichen Qualitäten und Besonderheiten widerspiegeln.

Hier wiederholt sich quasi eine ähnliche Form der Schadensbegrenzung wie damals bei Gothic 3.
Ich kann für Ubisoft nur hoffen dass sie sich solch einen Fehlstart nicht noch mal erlauben.
 
Hab jetzt um die 4, 5 Stunden gespielt, auch schon ewig in Paris.
Es hat nichts geruckelt, ich hatte keine Bugs und keine KI-Patzer (weder bei Arno, Passanten, Gegnern oder Verbündeten)

wie siehts mit der allgemeinen performance aus?
 
Naja, wollte es mir eh nicht kaufen. Da wird abgewartet bis es mal für 30€ gebraucht zum kaufen gibt. Da hat man scheinbar eine neue Engine verwendet und diese brauch erstmal eine weile bis die ordentlich rennt. Die ganzen Bugs klingen auch nicht gerade gut. Obwohl mich das Kampfsystem sehr interessert wie sie das überarbeitet haben.
Allgemein eigentlich ein toller schritt in dieser Serie mit den ganzen neuerungen.
Nur leider hätte man das Spiel wohl lieber ende 2015 rausbringen sollen... aber es musste ja dringend vor Weihnachten raus. Ubisoft mutiert wirklich nach und nach zu EA :( Mal hoffen das ich nicht bitter enttäuscht von Dragon Age 3 werde.
 
Also ich habe gestern 10 Std. am Stück gesuchtet. Mir hat es Spaß gemacht. Spiele auf PS4. Die Performance ist nicht gut, das ist Fakt. Lässt sich aber Spielen und ist keinesfalls unspielbar. Ich hatte bisher 2 Bugs. Ich bin zweimal durch die Map gefallen, komischerweise innerhalb von 10 Minuten. Danach war wieder alles gut. Die Pop-Ups sind mir aufgefallen, die kennt man aber schon immer bei Assassin's Creed. Wahrscheinlich fallen die jetzt durch die riesige Masse an NPCs nur mehr auf als vorher.

Das mit den Musketenschüssen ist so eine Sache. Das Game selber gibt den Tipp mit X auszuweichen. Das geht aber nicht immer. Insgesamt ist das Game schwerer als die Vorgänger aber nicht frustig. Man muss sich jetzt eben mal wirklich überlegen ob man sich einfach in die Gegnermasse reinwirft und alles niedermacht oder lieber drum herum geht. Das Deckungssystem und Schleichsystem funktioniert meiner Meinung nach super. Lediglich hakt es manchmal wenn man die Deckung verlassen will. Ich habe in noch keinem AC Teil so viel mit dem Adlerauge gearbeitet um meine Umgebung zu untersuchen. War bei den anderen Teilen nicht nötig da selbst viele Gegner nie wirklich ein Problem waren. Hier ist das anders.

Das einzige was ich noch nicht blicke ist die Companion App. Ich habe da ein Tutorial gespielt, mich dann mit meinem Game verbunden und ab da geht's nicht weiter. Ich habe keine Assassinen um sie auf Missionen zu schicken, die App sagt aber ich muss das im Rahmen des Trainings jetzt machen. Auch die vielen neuen Acitons und Rewards bei Uplay finde ich sehr unübersichtlich. Sonst hat man vier Aktionen in Game machen müssen und konnte sich dafür vier Belohnungen holen. Jetzt ist das System sehr umfangreich, dadurch aber auch kompliziert geworden.

Die Story ist bis Sequenz 6 wo ich jetzt bin echt ein wenig lame. Aber dennoch ok. Nix besonderes eben. Hoffe das wird noch besser. Es bleibt aber dabei das mich auch dieses Creed nicht so flasht wie damals Teil 2. Da bekomm ich am Anfang wo Ezio und sein Bruder auf dem Turm stehen, die für die Ezio Reihe typische Musik beginnt, die Kamera wegfährt und das Assassin's Creed Logo erscheint immer noch Gänsehaut.

Also Ubi. Bitte ganz dringend die Performance patchen dann ist Unity ein richtig gutes Spiel und auf jeden Fall wieder mehr AC als die beiden Vorgänger.
 
Au Backe, was Glitches. Hätte nicht gedacht, dass sich noch jemand traut ein Spiel in einem derartigen Zustand rauszubringen. Aber die treudoofen Vorbesteller werden wohl schon dafür gesorgt haben, dass es kein finanzieller Flop wird...
 
Die Performance ist wirklich mies. Niedrige FPS sind nichtmal das Problem, sondern die häufigen Spitzen. Habe mal einen Benchmark gemacht und zum Vergleich Watch Dogs und Tomb Raider herangezogen: Performance Frame Times Comparison - Imgur

Watch Dogs hat im Mittel weniger FPS, läuft aber flüssiger als AC. Und Tomb Raider ist quasi der Idealfall.
 
Was ich an der ganzen Technik Misere nicht verstehe, warum läuft es selbst auf Konsolen nicht rund bei 30 FPS ohne das sie ständig sinken? Wurde da zuviel ins Spiel implementiert, womit die Hardware der Konsolen überfordert sind? Ist es schlecht programiert, das dadurch die Technik die Fehlerverursacht?

Was hat Ubi falsch gemacht (ausser ein Unfertiges Spiel auf den Markt geworfen) die Hardware überfordert oder einfach unsauber gearbeitet?
 
Also ich muss auch sagen, dass die Performance vom Spiel irgendwie schrecklich ist. Hab jetzt noch nicht so viel gespielt (wurde gerade erst bei den Assassinen aufgenommen) und möchte daher auch noch kein Urteil über den Inhalt abgeben.

Aber die Performance... Ich hab nur ne 7970 mit AMD x4 955 und kann daher natürlich keine 60fps auf 1080p mit Ultra-Settings erwarten, das ist mir klar. Ich bin da auch generell nicht sooo verwöhnt. Ich spiele mit custom-Einstellungen ohne AA auf etwa Medium-High. Die fps hab ich jetzt nicht ausgelesen, aber das Gefühl beim Spielen ist zeitweise sehr schlecht, vor allem in Kämpfen hab ich das Gefühl, nicht adäquat reagieren zu können, gleiches auch beim schnellen Parkour. Das hat sicher nichts mit meiner Unfähigkeit zu tun, ich hab bisher alle AC-Teile gespielt und so schwer ist es nun auch wieder nicht. Ich hab sogar freiwillig VSync ANgeschaltet (was ich sonst wegen der Performance grds. aus mache), damit die fps wenigsten einigermaßen stabil bleiben. Wenn selbst Zwischensequenzen laggen oder man im Video beobachten kann, wie sich nach einem Kameraschwenk im Hintergrund noch die Welt aufbaut, ist das kein gutes Zeichen.

Da war Black Flag wirklich eine ganz andere Hausnummer, das lief im Vergleich wie Butter. Schade, wirklich schade.
 
Bei mir läufts bisher gut,so um die 50 fps (bei Videos droppts dann auf 35,Sys k4770,8GB,GTX780) auf sehr hohen Einstellungen,bei ultra habe ich dann etwa 10fps weniger.
Diesbzgl. brauchts noch Feinschliff (den sie besser vorher gemacht hätten),aber vom setting/Detailgrad,Atmo/Inszenierung her ist es ein echt klasse Spiel.
Schade,dass die Mühen und das Herzblut der Entwickler hier einem vorschnellen release durch den Publisher zum Opfer gefallen sind.
Es hätte das beste AC sein können (da ich keine techn. Probs habe,ist es das für mich bereits),geht aber jetzt im shitstorm unter.

Die Companion-Sache ist aber echt der größte Blödsinn. Wie kann man sowas machen?
 
Eine sehr passende Wertung. Es ist schade, aber realität.
Das die Minimum-Systemanforderungen das Disaster schon ankündigten, konnte sich kaum einer vorstellen.
 
Zurück