• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity im Test - Zum Weinen schön, zum Schreien frustig

Was mich ja immer wieder verwundert: Kaum ist ein Spiel schwerer als die Konkurrenz bzw. als der eigene Vorgänger und man bekommt nicht alles hinterhergeworfen, ist ein Spiel sofort "frustig". Was soll das? Ihr, als langlebige Spiele-Kompetenz wisst doch auch, wie die Spiele früher waren. Sie waren nicht so komplex wie heute (technisch bedingt) aber dafür verdammt schwer. Heute wird bei einem Spiel wie "Alien: Isolation" gleich von unfair und frustig gesprochen, nur weil man das Spiel falsch spielt. Genau so in diesem Video hier. In dem Moment wie der Sprecher über das neue Kampfsystem spricht, rennt der Assassine blindlinks in 5 Gegner rein. Das man da aufs Maul bekommt ist doch wohl mehr als klar. Aber genau das ist doch die Intention von Ubisoft: lieber schleichen und abhauen statt durch die Gegner metzeln.

Ich habe Alien: Isolation komplett durchgespielt und habe nicht einmal den Eindruck gehabt, dass das Spiel unfair wäre. Ich habe das Spiel auch scheinbar so gespielt, wie es vorgesehen war: schleichen, warten und behutsam spielen. Einzig und allein diese künstlich in die Länge gezogene Kampagne war am Ende etwas unschön, dafür war das eigentliche Ende aber umso spannender.

Ich habe kein problem damit, wenn das Spiel forndernd ist. Im Gegenteil: Das trennt den wahren Assassinen vom CoD- Spieler.
 
Was mich ja immer wieder verwundert: Kaum ist ein Spiel schwerer als die Konkurrenz bzw. als der eigene Vorgänger und man bekommt nicht alles hinterhergeworfen, ist ein Spiel sofort "frustig". Was soll das? Ihr, als langlebige Spiele-Kompetenz wisst doch auch, wie die Spiele früher waren. Sie waren nicht so komplex wie heute (technisch bedingt) aber dafür verdammt schwer.

Also wenn ein Controller von einem Spieleredakteur gegen die Wand fliegt, hat das durch aus schon was zu heißen. Ich glaube das Peter schon sehr abgehärtet ist und das durch aus seinen Grund hatte. Für mich bedeutet das, dass hier wirklich Pfusch am werke ist.
 
Also wenn ein Controller von einem Spieleredakteur gegen die Wand fliegt, hat das durch aus schon was zu heißen. Ich glaube das Peter schon sehr abgehärtet ist und das durch aus seinen Grund hatte. Für mich bedeutet das, dass hier wirklich Pfusch am werke ist.

Oder aber der zeitliche Druck hat ihn das Spiel nicht so gelassen durchspielen lassen wie er gerne wollte. Das war bei Gamestar ja auch das Problem. Der Redakteur (ebenfalls langjährig erfahren) hatte Zeitdruck und konnte somit nicht so spielen, wie es eigentlich gespielt werden sollte.
Davon abgesehen: Wer einen Controller gegen die Wand wirft, weil er frustriert ist, hat sich nicht wirklich im Griff und sollte ernsthaft überlegen, ob es dann noch Sinn macht, ein Spiel objektiv zu bewerten, ohne dass eigene Emotionen einfließen. (IMHO)

Ich freue mich trotzdem wahnsinnig auf das Spiel. Ob es wirklich frustig ist (was ich stark bezweifle) werde ich dann sehen.
 
Day one Patch und anderer Patch werden oder sind ja schon auf den Servern , da sich ja schon genug Spieler über dieses und jenes beschwert haben , bin nur mal gespannt ob die das hier genauso versemmeln wie mit Watch Dogs das ich schon seit Monaten nicht mehr auf meiner Platte habe , weder halb durch gespielt , geschweige denn ganz , war eine Katastrophe was die Performance betraf !
 
Wer sich den Müll von UbiSoft noch kauft, ist doch selber schuld.
Schon lange sind die Zeiten vorbei, als man ein Spiel kaufte, einlegte und einfach drauflos spielte.
Man schimpft über EA, DICE und Co, doch UbiSoft ist der grösste Verbrecher der Spieleindustrie.
Sie schrauben die Systemvoarussetzungen für den PC so hoch, um die Verkaufszahlen der Konsolenversionen anzukurbeln und schaffen es nicht das Spiel auf denselbigen, ohne es zu patchen, rauszubringen.

Deswegen läuft es auf der X1/PS4 auch mit 30 FPS und in 900P bei mittelmäßiger Grafikqualität. :B
Für 60 FPS 1080P und bessere Grafikqualität benötigst du mal eben knapp die dreifache Leistung einer X1/PS4.
Das in etwa einer GTX980 entspricht.

Also erwarte nicht das es auf einer 150€ GPU in Ultra, 4K und 120 FPS läuft.

PS. Beim PS4 Benchmark läuft es noch nicht mal mit 30 FPS - Eher so mit um die 20 FPS.

Tja! Da wollte Ubisoft mal eben schnell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen mit einem unfertigen Spiel.
Das GILT dann wohl für alle Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb hier immer noch Leute vorbestellen, obwohl hinlänglich bekannt sein sollte das heutige Großproduktionen alles andere als fehlerfrei auf den Käufer losgelassen werden, ist mir nicht ganz klar.
Was für einen tieferen, ehrlichen Sinn gibt es, so etwas zu tun ?
Geht die Welt unter wenn ich sowas nicht tue ?
Ist die Welt so aus dem Gleichgewicht, weil ich nicht vorbestelle, das Andere vorbestellen obwohl sie bei ihrer letzten Vorbestellung bereits äußerten nie wieder vor zu bestellen ?
 
PS. Beim PS4 Benchmark läuft es noch nicht mal mit 30 FPS - Eher so mit um die 20 FPS.

Tja! Da wollte Ubisoft mal eben schnell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen mit einem unfertigen Spiel.
Das GILT dann wohl für alle Systeme.

Da kann ich nur zustimmen... das Spiel ist halb fertig rausgebracht worden..

Man achte auf Schatten, LOD wechsel und pop in (und ein gerade spawnender NPC http://abload.de/img/unity7es1z.png)
https://account.xbox.com/sv-SE/game...ins&scid=03a80100-9ff3-46ea-be76-e00e7fe465df
http://media.giphy.com/media/B06PGFTwcg8qk/giphy.gif

https://www.youtube.com/watch?v=Q1J2WMoEP9A
https://www.youtube.com/watch?v=-YdgnxdzE5g

http://i.imgur.com/huYDJC2.jpg
http://i.imgur.com/U8zh6Pp.jpg

Ich werde es mir definitiv nicht kaufen. Und Far Cry 4 abbestellt.. obwohl ich mir da sicher bin, dass es gut für den PC optimiert sein wird, weil Far Cry 3 ja auch nicht schlecht lief...
Aber soetwas werde ich nicht mehr unterstützen.
 
Jetzt mal unabhängig davon ob man den User Score ernst nehmen kann oder nicht: Nicht jeder der eine schlechte Bewertung abgibt ist auch automatisch ein Troll/Hater. Ich denke das ein Großteil der Leute die bewerten durchaus ernste Bewertungen schreiben. Das es immer einen gewissen Anteil an Trolls gibt lässt sich ja nicht verhindern. Aber jedem unterstellen er will ein Produkt schlecht machen nur weil er eine andere Meinung vertritt ist nicht unbedingt sinnvoll mMn.
Übrigens liegt Rogue auch im Schnitt der Kritiker vorne: 8,4 (Es gibt allerdings auch nur 4 Bewertungen bisher) zu 7,6.
 
Jetzt mal unabhängig davon ob man den User Score ernst nehmen kann oder nicht: Nicht jeder der eine schlechte Bewertung abgibt ist auch automatisch ein Troll/Hater. Ich denke das ein Großteil der Leute die bewerten durchaus ernste Bewertungen schreiben. Das es immer einen gewissen Anteil an Trolls gibt lässt sich ja nicht verhindern. Aber jedem unterstellen er will ein Produkt schlecht machen nur weil er eine andere Meinung vertritt ist nicht unbedingt sinnvoll mMn.
Übrigens liegt Rogue auch im Schnitt der Kritiker vorne: 8,4 (Es gibt allerdings auch nur 4 Bewertungen bisher) zu 7,6.

ja gut
Es gibt auch Leute die auf den Durchschnitt abstimmen und für ein okay funktionierendes Spiel eine 1/10 geben weil denen irgendein Feature fehlt
Das sind vielleicht keine Trolle, die sind dann halt einfach so dumm ...

Würfeln liefert ein besseres Ergebniss als irgendeine Zahl die da zusammen gezählt wird, ich hab eine 6/20 gewürfelt, denn ohne zuschauen ob das irgendwelche Nulpen sind in dem man sich nur auf diesen Numerischen Wert achtet kann man damit mehr anfangen, weil man wenigstens weiß woher die Zahl kommt, in diesem Fall von einem W20.
 
Oder aber der zeitliche Druck hat ihn das Spiel nicht so gelassen durchspielen lassen wie er gerne wollte. Das war bei Gamestar ja auch das Problem. Der Redakteur (ebenfalls langjährig erfahren) hatte Zeitdruck und konnte somit nicht so spielen, wie es eigentlich gespielt werden sollte.
Davon abgesehen: Wer einen Controller gegen die Wand wirft, weil er frustriert ist, hat sich nicht wirklich im Griff und sollte ernsthaft überlegen, ob es dann noch Sinn macht, ein Spiel objektiv zu bewerten, ohne dass eigene Emotionen einfließen. (IMHO)

Ich freue mich trotzdem wahnsinnig auf das Spiel. Ob es wirklich frustig ist (was ich stark bezweifle) werde ich dann sehen.

Und ich bezweifel es stark, das Du dich rund um die Uhr unter Kontrolle hast und noch nie etwas hingeworfen hast....Such nicht das Haar in der Suppe und reduziere diesen Punkt auf seine Fähigkeiten. Objektiv gesehen war das Spiel für diese Ursache verantwortlich und diese Reaktion brauch keiner als Schwäche bezeichnen. Schenk ihm glauben oder lass es einfach sein :)
 
Und ich bezweifel es stark, das Du dich rund um die Uhr unter Kontrolle hast und noch nie etwas hingeworfen hast....Such nicht das Haar in der Suppe und reduziere diesen Punkt auf seine Fähigkeiten. Objektiv gesehen war das Spiel für diese Ursache verantwortlich und diese Reaktion brauch keiner als Schwäche bezeichnen. Schenk ihm glauben oder lass es einfach sein
sm_B-%29.gif

In der Tat bin ich auch schonmal abgedreht. Jedoch nur verbal. Ich habe noch nie ein Stück Hardware aus Frust beschädigt. Die Geste zum wegwerfen war zwar deutlich da, aber bisher konnte ich mich immer im Zaum halten. Das ist mir dann einfach zu viel Geld was ich da gerade vernichte.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich aus Wut schon diverse male beide Fäuse gegeneinander geschlagen habe und einmal ein verstauchtes Handgelenk hatte. Aber das sind Sachen, die heilen wieder. Ein kaputter Controller kostet mich wieder Geld was ich mir hätte sparen können.

Ich musste bisher immer gut mit meinem vorhandenen Geld haushalten und da überlegt man sich das 2x ob man irgendetwas gegen die Wand wirft und anschließend neu kaufen muss mit Geld was man nicht hat.
 
Bei der Performance auf PS4/XB1 frag ich mich nur ob es nicht auch ein paar NPCs weniger getan hätten? So 75%.
In den Gameplay Videos kommt mir das schon teilweise extrem vor wenn man da regelrecht stecken bleibt. Ich mein das hat schon was sich durch Menschenmassen wühlen zu müssen, aber man hätte doch auch einige wenige Szenen mit besonders vielen NPCs ausstatten können und das restliche Spiel mit leicht reduzierter Anzahl. Diese ausgesuchten Szenarien hätte man dann wohl auch viel besser optimieren können.
Davon abgesehen hab ich schon im echten Leben keinen Bock auf riesige Menschenmassen, in einem Spiel kann ich dann wohl auch drauf verzichten. :-D
 
Deswegen läuft es auf der X1/PS4 auch mit 30 FPS und in 900P bei mittelmäßiger Grafikqualität. :B
Für 60 FPS 1080P und bessere Grafikqualität benötigst du mal eben knapp die dreifache Leistung einer X1/PS4.
Das in etwa einer GTX980 entspricht.

Also erwarte nicht das es auf einer 150€ GPU in Ultra, 4K und 120 FPS läuft.

PS. Beim PS4 Benchmark läuft es noch nicht mal mit 30 FPS - Eher so mit um die 20 FPS.

Tja! Da wollte Ubisoft mal eben schnell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen mit einem unfertigen Spiel.
Das GILT dann wohl für alle Systeme.

Oh...dann ist AC Unitiy wohl doch nicht "hervorragend für den PC optimiert". Schade aber auch, wo Black Flag doch angeblich schon so genial optimiert war. :B


Da kann ich nur zustimmen... das Spiel ist halb fertig rausgebracht worden..

Man achte auf Schatten, LOD wechsel und pop in (und ein gerade spawnender NPC http://abload.de/img/unity7es1z.png)
https://account.xbox.com/sv-SE/game...ins&scid=03a80100-9ff3-46ea-be76-e00e7fe465df
http://media.giphy.com/media/B06PGFTwcg8qk/giphy.gif

https://www.youtube.com/watch?v=Q1J2WMoEP9A
https://www.youtube.com/watch?v=-YdgnxdzE5g

http://i.imgur.com/huYDJC2.jpg
http://i.imgur.com/U8zh6Pp.jpg

Ich werde es mir definitiv nicht kaufen. Und Far Cry 4 abbestellt.. obwohl ich mir da sicher bin, dass es gut für den PC optimiert sein wird, weil Far Cry 3 ja auch nicht schlecht lief...
Aber soetwas werde ich nicht mehr unterstützen.
Ich muss zugeben, das wirkt schon alles (ver)störend. Pop Ups usw. sind jedoch völlige Normalität. Ich kenne kein Spiel, wo sowas nicht in irgendeiner Form auftritt. Damit kann ich leben. Aber bei den restlichen technischen Mängeln passe ich erstmal, solange diese nicht vollständig beseitigt sind. Der Rest des Spiels ist ja doch ziemlich gut, wenn man dem Test hier Glauben schenkt.
 
Nicht erwerbsfähig ist man im Alter von 0-6 Jahren. Bis zum 18. Lebensjahr ist man beschränkt erwerbsfähig. Selbstverständlich dürfen sich Jugendliche das Spiel kaufen oder die GraKa, sofern genug Geld vorhanden ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Erwerbsfähigkeit mit Geschäftsfähigkeit verwechselt. Erwerbsfähigkeit hat nichts mit kaufen zu tun, sondern damit, ob man fähig ist Arbeiten (erwerbstätig) zu gehen. ;)

Da kann ich nur zustimmen... das Spiel ist halb fertig rausgebracht worden..

Man achte auf Schatten, LOD wechsel und pop in (und ein gerade spawnender NPC

Diese Probleme gab es leider schon immer in der Reihe. Ich finde es witzig, dass man diese Schwachpunkte auch in die neue Engine mit übernommen hat. Das Problem am LOD-Wechsel hier ist, dass es hier zu nahe geschieht und daher offensichtlicher ist. In anderen Spielen wird das LOD weiter weg umgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...dann ist AC Unitiy wohl doch nicht "hervorragend für den PC optimiert". Schade aber auch, wo Black Flag doch angeblich schon so genial optimiert war.

Die 20 FPS und 900P in mittelmäßiger Qualität der PS4 lassen sich noch nicht mal mit einer 100€ GPU unterbieten... ansonsten auf Patches und Treiber warten.
Black Flag lief damals auf einer 200€ GPU mit 45 bis 60 FPS in sehr guter Qualität und 1080P.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Erwerbsfähigkeit mit Geschäftsfähigkeit verwechselt. Erwerbsfähigkeit hat nichts mit kaufen zu tun, sondern damit, ob man fähig ist Arbeiten (erwerbstätig) zu gehen. ;).

Stimmt...allerdings ist man bereits auch mit 15/16 erwerbsfähig. Ich glaube, sogar schon mit 14. Zumindest beschränkt (Ferienarbeit und so). So oder so macht es seine Aussage obsolet. :-D
 
Zurück